Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.

"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Achterbahn der Gefühle

Rosie ist eine fleißige und ehrgeizige Schülerin, die weiß, was sie erreichen möchte. Will ist der coole und unnahbare Außenseiter, dessen Markenzeichen Lederjacke und Motorrad sind. Am Lagerfeuer lernen sich die beiden näher kennen. Doch obwohl es zwischen den beiden funkt, kann und will sich Rosie nicht auf Will einlassen. Sie schiebt zunächst ihre Abschlussprüfungen vor. Doch dann passiert etwas Schreckliches und unwillkürlich trennen sich ihre Wege. Jeder beginnt sein Leben zu leben ohne den anderen dabei vergessen zu können. So vorgehen Jahre...

Den Anfang fand ich sehr spannend und mitreißend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Story wird im Wechsel aus der Sicht von Rosie und Will erzählt. Man taucht in ihre Welten ein, versteht die Hintergründe und ihre Gefühle. Diese beiden Ansichten haben mir sehr gut gefallen. Die emotionale Achterbahn hat dazu geführt, das sich für mein Empfinden der Mittelteil des Buches jedoch etwas hingezogen hat. Ich hätte gern des öfteren beide mal geschüttelt, damit sie ihren Verstand wieder finden und erkennen,  was ihnen im Leben am wichtigsten ist.

Fazit: Emotionale Achterbahn und gefühlvolle Liebesgeschichte mit zwei glaubwürdigen Protagonisten, denen ich ihr gemeinsames Glück auf jeden Fall wünsche.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ergreifender Liebesroman

"Vom Ende der Nacht" ist kein Wohlfühlbuch im klassischen Sinne, wie der angenehme Schreibstil und das träumerische Cover es vermuten lässt. Es ist die Lebensgeschichte von Will und Rosie, die sich bereits in jungen Jahren angezogen fühlen, immer wieder begegnen und immer wieder verlieren. Geprägt von vielen Schicksalsschlägen und großer Themenvielfalt, wie Tod, Depressionen, Suizid, Alkoholsucht, entwickelt diese Liebesgeschichte einen dramatischen Sog, voller Melancholie und Traurigkeit. Es ist eine kitschfreie Geschichte über die Liebe und die Unberechenbarkeit des Lebens. Lebendig und einfach geschrieben, dialogreich und -trotz allem - romantisch hoffnungsvoll.

Ich mochte Will und Rosie, weil sie mit guten Absichten ihren Konventionen entkommen wollen, aber am gesellschaftlichen Druck scheitern. Will folgt seinem Traum, tut, was er kann und liebt. Man schließt die beiden Protagonisten ins Herz und verfolgt ihre bewegende Geschichte, vor allem, weil sie so gefühlvoll geschrieben ist. Will und Rosie bleiben einem auch nach dem Lesen im Gedächtnis. Insgesamt hätte ich mir zwar mehr Komplexität und Leichtigkeit gewünscht, zumal der Roman einen langen Lebensabschnitt umfasst, aber das trübt nicht meinen Gesamteindruck, eines angenehmen Leseerlebnisses. Wer sich nach einer ergreifenden Liebesgeschichte sehnt, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Vom Ende der Nacht

Werbung. Den Roman “Vom Ende der Nacht” von Claire Daverley habe ich nur durch die aktuell laufende Challenge von netgalley.de entdeckt. Das Cover hätte mich nämlich nicht unbedingt angesprochen, und obwohl ich es nach dem Beenden ziemlich passend finde, spricht es nicht unbedingt die Personen an, die Zielgruppe dieses Romans sein könnten. Das Buch erscheint am 10.07.2023 als eBook und am 24.07.2023 als Print im hanserblau Verlag und hat 448 Seiten. Es geht um zwei junge Liebende, die vom Schicksal immer wieder zusammengeführt werden, aber doch nie zusammen sein können und bietet damit eine herzzerreißende Liebesgeschichte.

MEINE MEINUNG
Die Geschichte rund um Will und Rosie erinnert stark an „Für immer vielleicht“ von Cecelia Ahern. Denn in beiden Geschichten geht es um zwei Personen, die immer etwas für einander empfinden, aber es nie schaffen, den Abstand zueinander zu überwinden. Aus Angst, aus Egoismus. Und aufgrund der großen Steine, die ihnen das Schicksal in den Weg legt. Der Unterschied zwischen beiden Geschichten ist, dass „Vom Ende der Nacht“ um einiges ernster und tragischer ist. Und dadurch vielleicht sogar noch etwas bewegender.

SCHWERER EINSTIEG
Ich habe ein bisschen gebraucht, um in die Handlung hineinzufinden. Das liegt hauptsächlich an dem Schreibstil, den ich als ziemlich distanziert empfunden habe. Viel Tell, kaum Show. Er hat einfach wenige Emotionen in mir hervorgerufen. Umso schockierter war ich, dass mir das Buch doch noch ein paar Tränen abringen konnte, als die Tragödie beginnt, die im Prolog angekündigt wird. Trotz Forecast-Prolog hat mich das tragische Ereignis doch ziemlich unvorbereitet getroffen. Vielleicht hat mich auch gerade das so zu Tränen gerührt. Und dann war dieser emotionslose Schreibstil vielleicht gar nicht so schlecht, weil mich das Buch dadurch beim Lesen nicht komplett zerstört hat. Es war auszuhalten. Zumindest für mich, wenn schon kaum für die Charaktere.

Trotzdem hat das Buch wie gesagt eine Weile gebraucht, um mich überzeugen zu können. Erst nach einem Viertel war ich so richtig gefesselt von der Geschichte und dann konnte ich auch schon gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich habe mich zwischendrin auch dabei erwischt, wie ich von Will und Rosie geschwärmt habe. Wie süß die beiden doch teilweise sind, vor allem Will! Ich mochte es total, dass ich bei diesem Buch die ganze Zeit eine Ahnung hatte, wohin die Reise geht, und es doch nie wirklich wusste.

ROSIE & WILL
Wie schon bei “Für immer vielleicht” fand ich es auch bei diesem Buch unglaublich schmerzhaft, mitzuverfolgen, wie übel das Schicksal den beiden Hauptcharakteren mitspielt. Wie gesagt, Wills und Rosies Geschichte ist deutlich tragischer. Und das zeigt sich bereits von Anfang an. Daran, dass Wills Eltern beide nacheinander abgehauen sind und er bei seinen Großeltern aufgewachsen ist, dass sein Großvater allerdings vor Jahren gestorben ist. Oder daran, dass Rosie unter dem Erfolgsdruck ihrer Mutter beinahe zerbricht. All das sind so zentrale Themen, die beide in bestimmte Rollen zwängen wollen. Rollen, die eine Beziehung zwischen den beiden vielleicht auch einfach nicht zulassen würden. Dennoch ziehen sie sich immer wieder an wie Magnete und stoßen sich genauso stark wieder ab. Da ist auch viel Miscommunication dabei, aber nicht auf diese absolut nervige Art, wie es in Liebesromanen oft der Fall ist. Bei Rosie und Will weiß man zu jeder Zeit, was ihnen im Kopf umgeht, wieso ihnen ihre eigenen Gefühle, ihre Vergangenheit und ihre Verhaltensweisen im Weg stehen. Das hat die gesamte Handlung so nachvollziehbar gemacht. Ich wollte die beiden dennoch abwechselnd schütteln und knuddeln.

FAZIT
“Vom Ende der Nacht” ist ein Überraschungshit für mich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es mir so gut gefallen würde und hatte einfach spontan Lust darauf, diese Geschichte zu entdecken. Aber genau das sind die besonders tollen Romane, oder? Ich mochte es sehr, wie Daverley die Charaktere durchleuchtet. Rosie und Will kamen so echt rüber mit all ihren Ängsten und Träumen. Ihre Geschichte ging mir wirklich nah, auch wenn ich nach wie vor finde, der Schreibstil hätte etwas weniger distanziert sein können. Das hätte dieses Buch emotional gesehen noch einmal auf eine andere Ebene gehoben.

Trotzdem kann ich diesen Roman bedingungslos empfehlen, wenn ihr Lust auf eine etwas ernstere Liebesgeschichte habt und vor Tragödien nicht zurückschreckt. Solltet ihr “Für immer vielleicht” wie ich vor Jahren gelesen haben, könnte euch “Vom Ende der Nacht” sehr gut gefallen. Es fühlt sich fast ein bisschen wie eine etwas erwachsenere Version an.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Liebe vergeht nicht

Am Teenageralter gibt es ein großes Problem: Alles ist so unglaublich kompliziert.
Auch im Fall der Zwillinge Josh und Rosie...Beide haben sich in denselben Jungen verliebt: Will.
Will jedoch hegt nur ...

Will jedoch hegt nur Gefühle für einen der Beiden.
Doch nach einem schrecklichen Unfall ist klar, dass die Liebe zwischen Rosie und Will keine Chance haben wird.
Also unterdrücken beide ihre Gefühle und leben ihr jeweiliges Leben einfach weiter. Dennoch verlieren sich beide nie aus den Augen und genießen auch weiterhin die Nähe des anderen - wenn auch nur als gute Freunde.

Doch kann man seine Gefühle wirklich dauerhaft unterdrücken? Wie fair ist das Verhalten gegenüber den neuen Partnern? Wird der Schicksalsschlag wirklich beide dauerhaft so beschäftigen, dass sie sich keine Chance geben?

Ein wunderschöner Roman über die erste große Liebe, über die Liebe zwischen Geschwister und dem Erwachsen werden.
Anfangs habe ich etwas gebraucht um mich mit dem Schreibstil und der Story anzufreunden, doch als ich mich darauf eingelassen hatte, las sich die Geschichte sehr schnell weg.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ende der Nacht

Claire Daverley schreibt in ihrem neuen Roman "Vom Ende der Nacht" von der großen Liebe zweier junger Menschen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Doch die Liebe findet keinen Weg 'für immer' sondern verliert sich immer wieder. Wenn sie sich jedoch finden, können sie nicht voneinander lassen. Das Buch ist herzzerreißend und schreibt über die Chancen im Leben und die Lieben im Leben. Man findet sich schnell wieder im eigenen Leben und kann sich ganz gut identifizieren mit den zwei Hauptdarstellern. Die fast 450 Seiten ziehen sich manchmal ganz schön in die Länge, jedoch will man unbedingt weiterlesen um zu wissen ob es ein Happy End gibt. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passend zum Buchtitel gehalten. Ich vergebe für das Buch vier von fünf Sternen.