Cover-Bild Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Claire Douglas

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Thriller. Der Spiegel-Bestseller von Englands Thrillerkönigin
Mit ihren Thrillern stürmt sie regelmäßig die Bestsellerlisten. Unfassbar atmosphärisch, unvergleichlich spannend – Erfolgsautorin Claire Douglas ist ein Garant für Pageturner erster Güte.

Der sensationelle neue Thriller von Bestsellerautorin Claire Douglas

Veröffentlicht am 04.08.2021

Gelungener Thriller, mit Spannung bis zum Ende

Jessica Fox und Heather Underwood waren in ihrer Jugend eins beste Freundinnen. Doch dann veränderte sich dies, als Heathers Schwester plötzlich Verschwindet. Die Freundschaft der beiden zerbricht und sie verloren sich so aus den Augen.

In dem kleinen Küstenort Tilby werden zwei Menschen erschossen, eine Frau und ihr Sohn. Kurz nach der Tat wird Heather gesehen, wie sie mit einer Schrotflinte das Haus verlässt- wo die Tat gewesen ist. Es scheint klar zu sein wer die Täterin ist, aber einiges passt einfach nicht zum Doppelmord. Heather schießt sich selbst in den Bau und liegt nun im Koma. War Heather wirklich die Täterin?

Jessica arbeitet mittlerweile als Reporterin, wird auf den Fall angesetzt und beginnt Nachforschungen anzustellen. Viele Fragen kommen in ihr hoch. Kann ihre eins beste Freundin, zu solch einer Tat imstande sein? Was steckt wirklich dahinter? Und wieso hat sie das Gefühl, jemand wäre hinter ihr her?

Es war mein erstes Buch von der Autorin Claire Douglas und sie hat mich direkt überzeugt.
Der Schreibstill des Thrillers hat mir sehr gut gefallen und es wird gleich zu Anfang schon spannend. Der Spannungsbogen konnte auf den insgesamt 500 Seiten, durchweg gehalten werden. Insgesamt liest sich das Buch leicht und schnell lesen.
Da im Buch die „Ich-Form“ verwendet wird, kann man auch gleich das Gefühl ein teil des Buches zu sein. Ich mag dieses Art sehr, da man dadurch einen ganz anderen Bezug auf die Geschichte bekommt.
Das Cover wurde leicht düster gestaltet und passt perfekt zur Geschichte. Man erkennt eine Küstenort und eine Frau.

Fazit: Für mich ein sehr gelungener Thriller, der bis zum ende spannend geblieben ist. Somit kann ich guten Gewissen 5 von 5 Sterne für das Buch geben.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Beste Freundin

Als Jessica erfährt das ihre ehemalige beste Freundin Heather einen brutalen Doppelmord begangen haben soll, ist sie fassungslos. Jess ist Journalistin und soll über die Morde berichten. War es wirklich Heather oder steckt da viel mehr dahinter? Kann Jess ihren Job erledigen oder ist sie zu nah am Geschehen? Kann sie objektiv bleiben?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt düster und passt von der Wetterlage nach Großbritannien. Der rote Mantel sticht regelrecht heraus. Das Cover hätte mich so auch schon neugierig gemacht, nach dem Buch zu greifen.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist auf wenigen Seiten schon mitten im Geschehen.
Es wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt sowie aus der Vergangenheit, als damals Heather`s Schwester Flora verschwand.

Die Protagonisten gefallen mir sehr. Man lernt sie durch die unterschiedlichen Perspektivwechsel sehr gut kennen und kann ihren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen besser verstehen.

Bis zum Schluss wusste man nicht was wirklich 1994 geschah und welche Auswirkungen das bis in die Gegenwart mit den Morden hat.

Die Story fande ich sehr spannend und hatte viele packende Lesestunden.
Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Spannend, Emotional und Real

Eine junge Journalistin begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit über die Morde ihrer ehemals besten Freundin an zwei Menschen. Dies klang nach einem sehr vielversprechenden und unvergesslichen Thriller.

Jess ...

Jess ist eine zielstrebige Journalistin, die aufgrund eines großen Fehlers von London nach Bristol umziehen muss. Dieses Geheimnis teilt sie mit niemandem –nicht mal mit ihrem Freund. Als sie eines Tages von den Morden ihrer Jugendfreundin, Heather, hört, nutzt sie dies nicht nur als Neuanfang, sondern um Heather wieder nah zu sein. Doch mit den Recherchen und Interviews wird sie den Gedanken nicht los, dass die Morde nicht kaltblütig sein konnten, denn sie kannte Heather zu gut, um zu wissen, dass sie nicht dazu in der Lage wäre. Doch als sie von Heathers Vergangenheit erfährt, bröckelt das unschuldige Bild von ihr immer weiter.

Jess ist von ihrer Vergangenheit gebrandmarkt, denn sie arbeitet nun sehr vorsichtig und bedacht. Sie ist jemand, der stets stark und unabhängig rüberkommen möchte, aber innerlich sehr verletzlich ist. Wenn man die Handlung aus der Vergangenheit liest, spürt man ihr Verlangen nach Geborgenheit und einer liebevollen Familie. Gleichzeitig wird sie das Gefühl nicht los, dass sie von jemandem beobachtet wird. Als abends ein Licht vor ihrem Fenster auftauchte und sie Drohungen erhält, weiß sie, dass sie in Gefahr ist.
Ich mochte sie, denn trotz ihres unbeliebten Berufs blieb sie nach ihrem Fehler neutral und versuchte nach wie vor niemanden mit ihrem Artikel nahe zu treten.
Die Handlung wird zeitweise aus ihrer Perspektive in der Gegenwart erzählt. Dies gibt noch einmal einen Einblick in ihr Denken und Handeln, welches einem die Gründe für ihre Entscheidungen nachvollziehen lässt.

Margot ist die Mutter von Heather, die eine Last nach der anderen mit sich tragen muss. Zum einen verschwand vor 18 Jahren ihre 16jährige Flora und zum anderen liegt ihre Heather wegen Mordes im Krankenhaus. Sie lebt seit dem Verschwinden und Morden mit großen Schuldgefühlen. Ihr Leid konnte ich sehr gut nachempfinden, denn sie konnte niemandem um Rat bitten. Als nach 18 Jahren Jess wieder auftauchte, ist ihr dabei nicht wohl. Denn Jess brachte abrupt den Kontakt zu Heather, die sie zu dieser Zeit am meisten brauchte, ab. Als ihr bewusst ist, dass Jess ihr nur helfen und zuhören möchte, öffnet sie sich langsam und teilt ihr Leid. Mit Jess´ Hilfe erfährt sie immer mehr über den Grund für die Morde und Floras Verschwinden.

Der Schreibstil der Autorin war packend und emotional. Ich fand mich von der ersten Seite an in der Geschichte. Die Autorin kam ohne langes Drumherum zum Punkt, indem man sofort von den Morden erfährt und Jess kennenlernt. Die Spannung baute sich immer weiter auf, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Als das Verschwinden von Flora mit ins Spiel kam, baute die Autorin zwei große Themen zu einem. Durch die vielen Cliffhanger und Überraschungsmomente am Ende eines Kapitels ließ sich das Buch in einem Rutsch lesen. Gleichzeitig wollte ich die traurige Geschichte über die psychischen Folgen einer Entführung nicht beenden. Das Setting passte perfekt zum Gesamtbild und wurde realitätsnah beschrieben.

Die Autorin wusste einfach, wie sie mit einfachen Worten mit den Emotionen des Lesers spielen konnte. Sie hinterließ in mir am Ende das reinste Gefühlschaos: Wut, Schock, Trauer und Mitleid. Während des Lesens lagen mir Protagonisten sehr am Herzen, denn ich konnte mich mit ihnen sehr gut identifizieren. Die emotionale Geschichte um Flora und ihre Perspektive von 1994 fiel mir sehr schwer. Ich wollte sie gerne schütteln und ihrem naiven Ich sagen, dass sie dieses oder jenes nicht tun soll.
Die Autorin schaffte ein abgerundetes Ende, welches alle Fragen beantworten konnte.

Fazit:
Dies ist mein erster Thriller von C. Douglas, doch ich werde sie definitiv weiterhin verfolgen. Die Geschichte um Heather und Flora war unbeschreiblich fesselnd und schockierend. Zu Beginn ist es wie ein Puzzle, bei dem sich von Kapitel zu Kapitel die Teile fügen und es am Ende erschreckend emotional wird. Definitiv große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Spannender Thriller

„Beste Freundin – Niemand lügt so gut wie du“ ist nun schon das 5. Buch, welches Claire Douglas veröffentlichte.

In dem Thriller geht es um Jess und Heather, welche als Kinder einmal beste Freundinnen gewesen sind. Sie teilten alles miteinander und waren für einige Zeit unzertrennlich, bis ein Schicksalsschlag die beiden trennte.
Viele Jahre später ist Jess Journalistin und kehrt in ihre Heimatstadt an der Küste zurück. Dort erfährt sie von einem Doppelmord, den angeblich ihre ehemals beste Freundin verübt haben soll. Jess soll als Journalistin die besten Stories herausfinden und beginnt zu ermitteln, doch die Distanz zu wahren, ist nicht leicht, wo doch alle Hinweise auf den einen Tag zurückführen, den sie aus ihrem Leben am liebsten streichen würde.

Für mich ist dieser Thriller das erste Buch von Claire Douglas, welches ich gelesen habe.
Bereits das sehr düster anmutende Cover mit den intensiven Rottönen passt sehr gut zum Geschriebenen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und packend.
Durch den Wechsel der Sichtweisen von den einzelnen Personen konnte ich mich sehr gut einfühlen und es machte für mich die Handlung noch spannender.
Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet.
Jess als Journalistin auf der einen Seite, aber auch als ehemalige Freundin und schon fast Familienmitglied von damals und den bei ihr damit verbundenen Konflikt kann man spüren. Die Zweifel und Ungewissheit, den Willen, das Gegenteil zu beweisen, aber gleichzeitig auch den Verdacht, dass die Freundin doch eine kaltblütige Mörderin ist…
Auch die Ängste und Zweifel der Mutter Margot kommen sehr gut rüber.
Ich als Leserin konnte mich in jede einzelne Person sehr gut reinfühlen. Das ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.
Während des Lesens habe ich oft gedacht, dass ich nun weiß, wie die Tat abgelaufen ist, aber dann kam doch wieder eine unerwartete Wendung, die mich zweifeln ließ.
Durch eingebaute Zeitungsartikel sowie die Täterperspektive kam nochmals Schwung in die Lektüre.

Fazit:
Der Thriller hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Spannung wird sofort aufgebaut und aufgrund der oft unerwarteten Wendungen konnte ich bis zum Schluss nicht sicher sein, wie die Tat letztlich abgelaufen ist und wer der oder die Täterin war.

Sehr gut gefallen hat mir, dass am Ende alles aufgelöst wurde und man das Buch somit auch ohne offene Fragen zuklappen konnte.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und es wird für mich auch sicher nicht das einzige Buch bleiben, was ich von dieser Autorin lese.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Spannung pur !!

Klappentext von Claire Douglas:

Klappentext von Claire Douglas:
Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.
Als Kinder waren Jess und Heather die allerbesten Freundinnen. Sie teilten alles miteinander. Bis ein einziger Tag ihre Freundschaft unwiderruflich zerstörte. Jahre später kehrt Jess in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurück. Dort soll sie die Berichterstattung zu einem brutalen Doppelmord übernehmen. Doch als Jess erfährt, dass Heather die Hauptverdächtige ist, ist sie fassungslos. Kann ihre beste Freundin von damals eine eiskalte Mörderin sein? Jess beginnt zu recherchieren und stellt mit Grauen fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer aus ihrem Leben streichen wollte. Der Tag, an dem Heathers Schwester spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte …Der sensationelle neue Thriller von Bestsellerautorin Claire Douglas

Nachdem ich schon 2 Romane von Claire Douglas, die mir sehr gut gefallen hatten, gelesen habe, freute ich mich jetzt sehr auf ihren neuen Thriller.
Ich wurde auch nicht enttäuscht.
Über den Inhalt möchte ich heute gar nicht so viel erzählen, weil der Klappentext schon aussagekräftig genug ist.
Claire Douglas hat unglaubliche Charaktere geschaffen, die ich liebte, aber auch welche, die mir sehr suspekt waren. Was Jess und ihre Freundin Heather in ihrer Kindheit erlebten, ließ sie erstmal auseinanderdriften. Nach vielen Jahren kommt Jess in ihre alte Heimat zurück und erfährt, dass Heather einen zweifachen Mord verübt haben soll.
Während dem Lesen war ich immer wieder überzeugt, den Täter oder die Täterin überführt zu haben, jedoch schaffte es Claire Douglas mich zu überraschen und letztendlich war ich völlig überfordert und konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Unglaubliche Dinge tun sich während dem Lesen auf und ich hielt oft vor Spannung meinen Atem an.
Ein wirklich überzeugender Thriller, den ich sehr gerne mit 5 von 5 Sternen bewerte.
Ein Thriller, den man sich nicht entgehen lassen sollte.