Cover-Bild Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich
Claire Douglas

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Eine Familie voller Lügner. Doch nur einer ist ein Mörder.

Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?

»Gänsehaut garantiert.« Sunday Times

Nach den sensationellen Erfolgen »Beste Freundin« und »Schönes Mädchen« garantiert Bestsellerautorin Claire Douglas wieder einen fulminanten Pageturner.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Spannend aber auch kurios

Saffy lebt mit ihrem Mann Tom im Cottage Ihrer Mutter. Sie haben begonnen dieses umzubauen, da es doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und weil die beiden ein Baby erwarten. Doch plötzlich werden bei der Erweiterung des Cottages zwei Leichen gefunden. Die Baumaßnahmen stoppen und die Ermittlungen der Polizei starten.

Die Großmutter von Saffy ist Im Pflegeheim wegen ihrer Demenz. In ihren lichten Momenten jedoch erzählt sie immer wieder von Personen die bereits gestorben sind oder getötet wurden. Schnell wird klar, dass sie über eine der Leichen im Garten des Cottages spricht.

Außerdem begleiten wir immer wieder Theo und seine Frau Jen. Die Mutter von Theo kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Theo hatte schon immer seinen herrschsüchtigen Vater im Verdacht. Dieser ist weiterhin sehr abweisend zu Theo und behandelt den erwachsenen Mann wie einen kleinen Jungen.

Und plötzlich führt Claire Douglas die scheinbar getrennt voneinander zu sehenden Geschichten zusammen. Doch wie gehört alles zusammen? Wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Wem kann man vertrauen?

Ein spannender, für mich aber auch kurioser Thriller. Das Ende hätte ich so nicht erwartet.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ruhiger aber sehr fesselnder Plot

Der Einstieg in diesen Thriller fiel mir sehr leicht, denn „Liebste Tochter“ begann mit dem grausamen Knochenfund im Vorgarten von Saffy sehr verheißungsvoll. Ich kannte bereits eines der Vorgängerbücher der Autorin und mochte schon damals diesen spannungsstseigernden Erzählstil. Die abwechselnden Perspektiven und der flüssige Schreibstil lassen in diesem Buch keine Langeweile aufkommen. Auch wenn dieser Titel ohne großes Blutvergießen auskommt, hat er doch eine fesselnde Spannung. Die Darstellung der Protagonisten und des Settings gefiel mir gut und ich konnte auch direkt eine Bindung aufbauen. Meine erschlossenen Theorien hatte die Autorin des Öfteren verworfen und so lag ich wie so oft auf der falschen Fährte. „Liebste Tochter“ ist ein eher ruhiger aber dennoch spannender und fesselnder Thriller über eine Familie mit einer geheimnisvollen Vergangenheit.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine spannende Familiengeschichte

„Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich“ ist eine spannende Familiengeschichte der in England lebenden Journalistin und Autorin Claire Douglas

Die Handlung beginnt mit einem kleinen Schockmoment. Saffy ...

Die Handlung beginnt mit einem kleinen Schockmoment. Saffy und ihr Mann Tom renovieren und während Saffy bei der Gartenarbeit ist, kommt einer der Bauarbeiter auf sie zugelaufen und berichtet, dass sie ein menschliches Skelett gefunden haben. Es werden zwei Skelette freigelegt und die Polizei beginnt zu ermitteln. Aber auch Saffy setzt alles daran herauszubekommen, was passiert ist und beginnt zusammen mit ihrer Mutter nachzuforschen. Zum Todeszeitpunkt hat Saffys inzwischen demente Großmutter Rose in dem Haus gelebt.

Die Ereignisse werden aus der Perspektive verschiedener Charaktere geschildert. Ab und zu gibt es Rückblenden, die zunächst Fragezeichen hervorrufen, aber sich letztendlich zu einem runden Gesamtbild zusammenfügen.

Während sich in der erste Hälfte die Geschehnisse eher gemächlich entwickeln, wird es in der zweiten Hälfte richtig spannend und es wurde für mich fast unmöglich das Buch nochmals aus der Hand zu legen.

Neben der Aufklärung der Mordfälle geht es um eine spannende Familiengeschichte mit interessanten Charakteren. Es gibt reichlich Lügen und obwohl es sich um einen Thriller handelt, wird es weder blutrünstig noch brutal.
Vielmehr hat die Story einiges an Tiefe und behandelt zwischen den Ereignissen Themen wie Liebe, Gewalt und Demenz.

Hier ist nichts wie es scheint und das gilt sogar für diesen Roman, den ich eher als spannende und tragische Familiengeschichte und weniger als Thriller gelesen habe. Dennoch wurde ich gut unterhalten und kann es Liebhabern von spannenden Familiengeschichten nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein eher seichter, aber spannender Thriller!

Ähnlich wie in den vorherigen Thrillern dieser Autorin bereichern auch in diesem Buch Perspektivwechsel und Zeitsprünge die Geschichte. Auf einer Ebene erleben wir die Ereignisse aus den Blickwinkeln von Saffy und ihrer Mutter Lorna. Als die Leichen in Saffys Garten entdeckt werden, versuchen die beiden gemeinsam mit Saffys Ehemann, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Dann haben wir immer mal wieder Sprünge in die Vergangenheit und begleiten die Großmutter von Saffy.
Ich mochte die Charaktere sehr gerne in diesem Buch und vor allem haben mir die Familiendynamiken gefallen. Auch die Männer mochte ich mal in diesem Buch und Tom war echt ein liebevoller Ehemann. Saffy und Lorna sind sehr unterschiedlich aber beides sind sehr starke Frauen und ich mochte es aus ihren Sichtweisen zu lesen.

Die Handlung war in diesem Buch etwas ruhiger, aber das heißt nicht, dass es nicht spannend war. Es gab wieder einige Plottwists und Wendungen, aber manche Sachen waren auch ein bisschen vorhersehbar. Mir fehlte der gewisse Kick, aber ich mochte es auch mal einen eher ruhigen und nicht ganz so brutalen Thriller zu lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und packend. Die Autorin/Vorname des Autors versteht es, die Spannung kontinuierlich zu steigern und mich als Leser immer wieder in die Irre zu führen. Die kurzen Kapitel und der Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven haben das Tempo erhöht und die Geschichte noch dynamischer gestaltet.

Das Ende kam dann doch etwas unerwartet und ich wollte das Buch unbedingt beenden. Claire Douglas schafft es immer wieder auf den letzten Seiten nochmal eine Wendung einzubauen, die man definitiv nicht kommen sieht.

Fazit

Ich gebe diesem Buch 4 Sterne, da es wieder eine sehr spannende Geschichte war, aber mir ein bisschen das gewisse Etwas gefehlt hat. Wer sich gerne an das Genre Thriller heranwagen möchte, ist mit diesem Buch definitiv gut aufgehoben. Viel Spaß beim lesen!

Bis später ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wieder sehr gut gelungen

Claire Douglas ist eine der Autorinnen, von denen ich schon viele Bücher gelesen habe – weil mich ihr Schreibstil und die Geschichten immer wieder packen. Am 29. März ist mit „Liebste Tochter“ ihr aktuellstes Buch erschienen und natürlich musste ich es gleich lesen.

Die beiden Hauptfiguren des Buches sind, wie der Titel vermuten lässt, Mutter und Tochter. Saffy, die Tochter, hatte nie ein besonders inniges Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna. Ihre Beziehung lebt erst wieder mehr auf, nachdem Saffys Großmutter krankheitsbedingt in ein Pflegeheim zieht und ihr ein Familienanwesen überlässt. Lorna schlägt dieses Anwesen aus und so geht es an Saffy, die dann auch beschließt, mit ihrem Mann dort einzuziehen. Während sie das Haus renovieren, stoßen sie auf zwei Leichen, und es scheint, dass beide Toten mit der gleichen Tat in Verbindung stehen. Der Leichenfund löst neben polizeilichen Ermittlungen auch ein enormes mediales Interesse aus. Saffy ist mit dem ganzen Trubel überfordert, beginnt aber selbst, nach Antworten zu suchen und deckt dabei einige gut gehütete Familiengeheimnisse auf.

Claire Douglas hat sich auch in diesem Buch für die Verwendung mehrerer Perspektiven und Zeitebenen entschieden. Das hat mir wieder sehr gut gefallen, denn somit wurde ein vielschichtiges, authentisches Bild der Handlung geschaffen. Am Anfang war es für mich etwas schwer, den Überblick zu behalten – aber ich glaube, das ist so gewollt. Nach einigen Kapiteln war ich total in der Geschichte drin und bin quasi durch die Seiten geflogen. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und es gab einige Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Für mich war das Buch dadurch dauerhaft spannend und die Handlung wurde immer verstrickter. Das Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht, trotzdem bin ich mit dem Ausgang zufrieden. Der Plot ist raffiniert gestrickt und konnte mich vollkommen abholen. Zu den Charakteren hätte ich gerne mehr Bindung aufgebaut, aber das tat dem Lesegenuss keinen großen Abbruch. Jeder Charakter hatte eine markante Persönlichkeit mit Problemen, die letztendlich zu der Gesamtsituation beigetragen haben – das hat mir gut gefallen.

Mich konnte also auch Claire Douglas neuster Thriller wieder begeistern. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die Lust auf spannende Lesestunden haben.