Cover-Bild Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich
Claire Douglas

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Eine Familie voller Lügner. Doch nur einer ist ein Mörder.

Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?

»Gänsehaut garantiert.« Sunday Times

Nach den sensationellen Erfolgen »Beste Freundin« und »Schönes Mädchen« garantiert Bestsellerautorin Claire Douglas wieder einen fulminanten Pageturner.

Veröffentlicht am 23.01.2024

spannend, aber vorhersehbar

Das Buch ist spannend, aber nicht so fesselnd wie ich erhofft hatte. Mir war schon recht früh klar, worauf es hinausläuft. Aber es lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Leichen im Garten

Leichen im Garten gefallen niemanden - aber genau das passiert der Protagonistin Saffy in diesem Buch. Und nun ist die Frage: Um wen handelt es sich? Und wer hat sie ermordet?

Eigentlich auf den ersten ...

Eigentlich auf den ersten Blick ein sehr spannender Plot. Erzählt wird aus der Sicht von Saffy, ihrer Mutter und ihrer Großmutter. Dabei springt man beim Lesen auch zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her. Zwar sind die einzelnen Kapitel mit den jeweiligen Namen und der Zeit überschrieben, aber trotzdem hat es eine Weile gedauert, bis ich mich hineingefuchst hatte. Mal schnell runterlesen ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall.

An sich fand ich die Idee wirklich gut und das Buch hat auf jeden Fall spannende Momente. Aber es zieht sich auch etwas. Dadurch, dass es drei unterschiedliche Perspektiven gibt und manchmal auf jedes noch so kleine Detail eingegangen wird, dauert es, bis die Handlung in Gang kommt. Das ist schade.

Außerdem wurde ich mit Saffy nicht richtig warm. Ich bin da etwas pingelig, aber wenn mich der Protagonist nicht auf seine Seite zieht, dann bin ich beim Lesen schnell genervt. Sie ist nett, aber eben auch langweilig. Mir fehlt hier Mumm und Eigeninitiative.

Insgesamt war es für mich eine nette Story, die man mal zwischendrin lesen kann. Das Highlight kommt allerdings erst ganz am Ende - und das hat mich dann auch wieder etwas mit dem Buch versöhnt. Durchhalten lohnt sich also.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Was geschah damals im Cottage?

Ein grausiger Fund im Garten bringen Staffy und ihre Mutter Lorna wieder zusammen.

Staffy ist vor kurzem mit ihrem Mann erst in das Haus ihrer Großmutter gezogen und bei Umbau arbeiten wurden zwei Leichen im Garten entdeckt.
Alles deutet auf ein Doppelmord hin, welcher sich vor Jahren zugetragen hat. Schnell macht die Entdeckung in der Kleinstadt die Runde und es wimmelt nur so vor Journalisten. Was ist vor all den Jahren passiert? Hat ihre Großmutter etwas damit zu tun?
Staffy und Lorna begeben sich auf eigene Recherchen, doch können sie die Wahrheit finden?
Mutter und Tochter könnten nicht verschiedener sein. Wir lernen zunächst Staffy kennen. Sie lebt erst seid kurzem mit ihrem Mann Tom im alten Cottage ihrer Großmutter, ist Schwanger und ein bodenständiger Mensch. Ihre Mutter Lorna ist dagegen recht temperamentvoll und lebt in Spanien.
Durch die Ereignisse kommen sich die beiden wieder näher und gemeinsam wollen sie herausfinden, was sich damals zugetragen hat.
Zwei Leichen wurden auf dem Anwesen gefunden und alles deutet auf die Zeit hin, in der die inzwischen an Demenz erkrankte Großmutter Rose dort gelebt hat.
Die Geschichte wird aus der Sicht der drei Protagonisten erzählt. Dabei erzählt uns Rose von den Geschehnissen aus der damaligen Zeit.
Der Aufbau der Geschichte hat mir gefallen und durch den Wechsel unter den Protagonisten, entstand ein schöner Lesefluss.

FAZIT
Für einen Thriller, hat mir leider die Spannung gefehlt. Dennoch habe ich die Familiengeschichte sehr gerne bis zum Ende verfolgt.
Denn durch die verschiedenen Wendungen in der Geschichte, wollte ich unbedingt erfahren was sich damals zugetragen hat.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2023

Für mich war das kein Thriller...

Die Schriftstellerin Claire Douglas kannte ich noch nicht und war nach so vielen positiven Rezensionen sehr gespannt auf das Buch.

Wir lernen in dem Buch Saffay kennen (warmherzig und ängstlich), Loma ...

Wir lernen in dem Buch Saffay kennen (warmherzig und ängstlich), Loma (tempramentvoll, laut und liebenswert) und Tom (ein liebevoller Ehemann) kennen. Jeder ist auf seine Art und Weise ein wichtiger Bestandteil des Buches!

Es ist eine spannende Familiengeschichte mit unvorhersehbaren Ausgang und einer geheimnissvollen Vergangenheit! Diverse Wendungen wurden hier eingebaut mit denen man so nicht rechnet.

Dennoch finde ich, dass es für mich persönlich kein Thriller ist. (Vielleicht sind da die Ansprüche im Laufe der Zeit einfach zu hoch geworden) Jedoch ist der Schreibstil sehr flüssig und man rast nur so durch das Buch.

Sollte man ein spannendes Buch ohne Blut bevorzugen, würde ich dieses empfehlen!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Dunkle Familiengeheimnisse

Die Bücher von Claire Douglas begleiten mich jetzt schon eine ganze Weile und ich mag es total, dass im Zentrum der Geschichte immer vielschichtige Frauenfiguren stehen, die voller Geheimnisse und Überraschungen stecken. Vielleicht liegt es darin, dass ich alle ihre Bücher gelesen habe, aber die Geschichte war für mich doch sehr vorhersehbar und die Geheimnisse haben dadurch viel ihrer Spannung eingebüßt.

Zum Inhalt: ein idyllisches Cottage in England soll für Saffy einen Neuanfang darstellen. Doch dann werden bei Umbauarbeiten zwei Leichen im Garten gefunden. Der Todeszeitpunkt lässt sich auf die Zeit zurückdatieren als noch Saffys Großmutter in dem Cottage gelebt hat. Doch weil die alte Frau dement ist, begibt sich Saffy selbst auf die Suche nach Antworten.

Die Geschichte braucht eine ganze Weil um so richtig Fahrt aufzunehmen. Es werden sehr viele Umstände der Gegenwart und Vergangenheit beschrieben, bevor es die ersten Berührungspunkte mit ewigen Geheimnisse gibt. Dabei sind die grundlegenden Fragen um die sich die Geschichte dreht quasi von Beginn an bekannt.

Zusätzlich zur Haupthandlung rund um Daffy gibt es eine Nebenhandlung, die den Koch Theo einschließt. Lange war mir nicht ganz klar, wie seine Geschichte in die Rahmenhandlung passt und da seine Geschichte letztlich nur sehr komprimiert abgehandelt wird, hätte man sie eigentlich auch weglassen können.

Die Story rund um Saffy, ihre Mutter und Großmutter fand ich ziemlich vorhersehbar, nicht zuletzt weil es einen ähnlichen Plottwist schon einmal in einem Buch von Claire Douglas gab. Das hat mir ein bisschen die Spannung verdorben, die durch die vielen Sprünge innerhalb der Geschichte und die Streitigkeiten innerhalb hon Saffys Familie eh schon getrübt war.

Für mich das bisher schwächste Buch der Autorin. Weder die Figuren, noch die Rahmenhandlung konnten mich diesmal abholen und stellenweise fand ich die Erzählung regelrecht langatmig.