Cover-Bild Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie
Band 1 der Reihe "Empirium-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Claire Legrand

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Alexandra Rak (Übersetzer), Ariane Böckler (Übersetzer)

Rielle und Eliana. Zwei Königinnen, die die magische Macht besitzen, über das Schicksal der Welt von Avitas zu bestimmen. Doch wer von beiden wird sie retten, und wer sie zerstören?

Rielle Dardenne rettet ihren Freund den Kronprinzen – mithilfe der sieben Arten der Elementarmagie. Doch die Einzigen, die diese außergewöhnliche Fähigkeit besitzen sollen, sind laut Prophezeiung zwei Königinnen: die Sonnenkönigin des Heils und die Blutkönigin der Zerstörung. Kann Rielle in sieben Prüfungen beweisen, dass sie die Sonnenkönigin ist? Tausend Jahre später: Die Kopfgeldjägerin Eliana Ferracora besitzt magische Kräfte und glaubt, damit unantastbar zu sein – bis eines Tages ihre Mutter und andere Frauen verschwinden. Eliana schließt sich einer gefährlichen Mission an und entdeckt, dass das Böse im Herzen des Imperiums noch schrecklicher ist, als sie es sich jemals hat vorstellen können …

Der New York Times-Bestseller und »eine der größten neuen Jugendbuch-Fantasies«
Entertainment Weekly

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein Muss für Fantasyfans

Eine Prophezeiung hat sie vorhergesagt, zwei Königinnen, die in der Lage sind, die sieben verschiedenen Arten der Elementarmagie beherrschen zu können, die eine ist die Sonnenkönigin des Heils, die andere die Blutkönigin der Zerstörung. Doch die junge Rielle Dardenne ist es genau mit dieser Magie gelungen, den Kronprinzen zu retten. Nun steht sie vor sieben schweren Prüfungen, um zu beweisen, dass sie die Sonnenkönigin ist. Tausend Jahre später lebt die Kopfgeldjägerin Eliana Ferracora und auch sie verfügt über magische Fähigkeiten, die sie jedoch verheimlicht. Über das Land herrscht das Imperium, dessen Machenschaften düster und brutal sind, doch über welche Kräfte sie wirklich verfügen, ahnen selbst die Gegner des Imperiums nicht. Als Elianas Mutter eines Tages spurlos verschwindet, setzt die junge Frau alles daran, sie wiederzufinden. Doch nicht nur Elianas Mutter verschwindet, denn irgendjemand scheint Frauen zu entführen und das immer mehr und immer schneller.

Als Coverliebhaberin fiel mir dieses traumhaft schön gestaltete Cover sofort auf und die Geschichte dahinter klang spannend und anders. Genau diese Geschichte habe ich auch mit “Zorngeboren” erhalten.
Autorin Claire Legrand beginnt ihre Geschichte höchst ungewöhnlich, denn der Prolog scheint zugleich das Ende der Geschichte, zumindest eines der beiden Handlungsstränge, zu sein. Ohne Umschweife befindet sich der Leser hier mitten im Geschehen und so manches hat mich hier zu Beginn regelrecht verwirrt und jede Menge Fragen aufgeworfen. Aber genau all diese Fragen, die mir durch den Kopf schwirrten, machten mich auch unheimlich neugierig auf das Gesamtbild. Nach und nach versteht man immer mehr, worum es hier geht und wird völlig von der Handlung eingenommen. Claire Legrand erzählt sehr flüssig und absolut bildgewaltig. Für die Zielgruppe ab vierzehn Jahren zwar durchaus geeignet, aber auch so anspruchsvoll, dass auch der erwachsene Leser hier in eine tiefsinnge, durchdachte Welt, die immer lebendiger wird, abtauchen kann. Es gibt Kämpfe, Prüfungen, Intrigen, ein wenig Liebe und wenn man meint, man ahnt, wohin die Autorin mit ihrem Leser möchte, bringt sie eine neue, verblüffende Wendung. Dadurch schafft sie es aber auch permanent die Spannung aufrecht zu halten.
Aus zwei wechselnden Perspektiven verfolgt der Leser hier die Geschichte der beiden Frauen Rielle und Eliana, die auf den ersten Blick nicht nur von über tausend Jahren voneinander getrennt zu sein scheinen, sondern auch in völlig verschiedenen Welten leben. Während in Rielles Welt Magie alltäglich ist, ist die Welt Elianas hart und kalt und Magie nur ein Märchen. Doch letzten Endes hat Claire Legrand hier etwas eigenes und besonderes erschaffen.
Auch die Charaktere wissen zu überzeugen und war ich zu Beginn noch felsenfest davon überzeugt, wer bzw. wie Rielle ist, bin ich mir zum Schluss gar nicht mehr so sicher. Insgesamt hat die Autorin ihre Charaktere sehr lebendig und glaubhaft dargestellt. Sowohl Rielle als auch Eliana sind nicht nur voller Magie, sondern auch sonst kämpferisch, mutig und tapfer. Beide würden für die Menschen, die sie lieben, alles tun und über Leichen gehen. Auch die Nebencharaktere sind facettenreich und selten vorhersehbar, jeder von ihnen bekommt seinen Raum für ein glaubwürdiges Bild und auch die Gegner sind nicht das, was man ihrem Namen nach vermuten würde.
Mein Fazit

Eine Rezension, die mir gar nicht so leicht fiel, denn ich wollte hier so viel erzählen und doch nichts verraten. Claire Legrand hat mich nicht nur mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil überzeugen können, sondern auch mit ihren Charakteren und dem gesamten Worldbuilding. Wer glaubt, auf einem sicheren und vorhersehbaren Weg zu sein, der könnte sich vielleicht auf dem Holzweg befinden. Sicherlich ist der Beginn nicht ganz so leicht, da man einfach sehr viele Eindrücke auf einmal erhält. Doch vieles wird noch aufgeklärt und gibt ein logisches Gesamtbild. Natürlich behält sich die Autorin auch vor, noch einige Fragen für ihre nächsten Bände offen zu lassen. Eine großartige Geschichte, bildgewaltig erzählt und ein absolutes must read für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein gelungener Einstieg in die Trilogie

Elementarmagie, Engel, Intrigen, Liebe. Zwei Königinnen, eine des Blutes und eine des Lichts, die eine hat die Macht Avitas zu reden und die andere es zu zerstören. Ein super schönes Cover und geile farbige Charakterkarten zum heraustrennen in der Buchmitte. Klingt geil? Ist es definitiv!

ich bin lange um das Buch herumscharwenzelt, weil ich mir unsicher war, ob es was für mich ist. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Der lebendige und angenehme Schreibstil bringt einem die Perspektiven der beiden Königinnen, in denen das ganze Buch geschrieben ist, sehr nahe.
Es gibt eine fülle an den unterschiedlichsten Charakteren, die die Geschichte sehr vielfältig machen.

Der Prolog verrät schon Recht viel, was ich ein bisschen Schade fand, da das viele "Aha" Momente ein wenig kaputt gemacht hat, weil man schon ahnen konnte, was passiert. Und Rielles Geschichte beginnt mit dem Prolog, ca. 1000 Jahre vor Elianas Perspektive.

Mich konnte das Buch überzeugen und ich habe definitiv Lust die Geschichte weiterzuverfolgen, da auch noch einige offene Fragen bestehen, bei denen ich wissen möchte, ob diese in den Folgebänden noch geklärt werden.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Endlich wieder eine gelungener Trilogie-Auftakt!

Beim Stöbern in der Buchhandlung bin ich durch Zufall auf diese Fantasy-Trilogie gestoßen. Cover und Titel haben mich sofort angesprochen und auch der Klappentext klag gut...

Im Mittelpunkt stehen zwei ...

Im Mittelpunkt stehen zwei junge Frauen: Rielle, die die sieben Elemente beherrscht, aber häufig impulsiv und aggressiv agiert oder agieren möchte. Und Eliana, die sich als ihre Unverletzbarkeit zu Nutze macht und mit dem Tod ihr Geld verdient. Getrennt durch 1000 Jahre und vereint durch eine Prophezeiung: Wer von beiden ist die Zerstörung bringende Blutkönigin, wer die Rettung versprechende Sonnenkönigin?

Von Anfang an wird man als Leser in die Geschichte und die Welten von Rielle und Eliana quasi hineingeworfen und in deren Welt eintaucht. Sich darin zurechtzufinden, hat mir keine Schwierigkeiten bereitet. Man findet sich in einer „mittelalterlichen“ Welt wieder: Rielle lebt in einer Welt verschiedener Königreiche, Magie ist Teil des Lebens der Menschen. 1000 Jahre später lebt Eliana in der gleichen Welt, doch die meisten Königreiche sind dem Empierium und damit der Herrschaft des Kaisers zum Opfer gefallen.

Abwechselnd erlebt der Leser nun die Geschichten von Rielle und Eliana mit. Beide Protagonisten sind interessant beschrieben und ihre jeweiligen Handlungen Gedanken sind meistens nachvollziehbar: Rielle, die häufig implusiv und wütend ist und sich am liebsten von allen Zwängen der Gesellschaft befreien würde, die ihr als potentielle Sonnenkönigin auferlegt werden. Eliana, unverwundbar und gefürchtete Auftragskillerin die zunehmend in Konflikt mit ihrem Gewissen gerät, sobald sie beginnt, über das Nachzudenken, was sie tut.

Band 1 dieser Trilogie las sich flüssig und ermöglichte einen guten Einstieg in Welt von Rielle und Eliana und baut die Handlungsstränge zunächst auf, ohne sie wirklich zu beenden. Ich gehe davon aus, dass Band 2 und Band 3 noch einige Überraschungen für den Leser bereithalten. Potential ist jedenfalls da.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Auserwählte und Moral

Einst hat es einen schrecklichen Krieg mit den Engeln gegeben, die alles andere als freundliche Flattermänner mit Harfen in den Armen gewesen sind. Es gelang, sie zurückzudrängen und den Weg zur Welt der Menschen zu verschließen, doch gleichzeitig entstand eine Prophezeiung: Es wird irgendwann zwei Königinnen geben, die Sonnenkönigin und die Blutkönigin - eine dazu auserwählt zu vernichten, die andere, alle zu retten. Doch wer ist wer? Als Königin Rielle sich dem Engelskaiser widersetzt, schafft sie eine Verbindung zwischen den Zeiten und im Abstand von 1000 Jahren werden zwei junge Frauen gezwungen, sich ihrer Einzigartigkeit zu stellen und zu entscheiden, ob sie zerstören oder retten wollen.

Ich bin wahrhaftig kein Fan von "Auserwählten", die nicht Harry Potter heißen, oder Entscheidungen, die in Bezug auf gut und böse zu treffen sind. Deshalb lag das Buch - obwohl aus dem von mir sehr geschätzten Arctis-Verlag - einige Zeit lang auf dem SuB herum, bevor ich mich heranwagte. Aber meine Sorgen waren unbegründet. Obwohl sowohl der Klappentext als auch meine Zusammenfassung auf die typische 08/15-Handlung deuten, ist sie das keineswegs. Wir begleiten hier zwei starke Frauen, die für sich selbst einstehen können und zwar zur Liebe fähig sind, aber sich auch ohne Mann behaupten können. Vielleicht mochte ich Rielles Erzählstrang nicht so sehr wie den von Eliana, was sicher daran lag, dass dort ein bisschen mehr mit Liebe gespielt wurde, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Es ist auch nicht so, als würde hier das Fantasyrad neu erfunden werden, aber mir gefiel sehr, dass es hier kein klassisches Gut gegen Böse gab und die Protagonisten selbst auch Entscheidungen trafen, die sicherlich moralisch fragwürdig waren. Auf jeden Fall konnte mich der kurzweilige, actionreiche Schreibstil sofort in die Geschichte reißen und mitnehmen und ich bin froh, dass ich nicht mehr allzu lange auf den nächsten Band warten muss. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Blut- und Sonnenköngin

Eine Legende besagt: Es wird zwei Königinnen geben, die alle 7 Elemente beherrschen, eine wird die Welt ins Verderben stürzen, die andere hat die Macht, sie zu retten.
Rielle und Eliana. Rielle hat außergewöhnlich ...

Rielle und Eliana. Rielle hat außergewöhnlich starke magische Kräfte, doch ihr Vater zwingt sie, diese vor allen zu verbergen. Als sie ihren Freund, den Kronprinz, vor einem heimtückischen Angriff rettet, muss sie ihre Magie dazu nutzen. Von nun an ändert sich für Rielle alles: Ist sie Blut- oder Sonnenkönigin, Untergang oder Rettung?
Eliana ist als der Fluch bekannt. Sie ist eine Attentäterin im Namen des Imperiums und bringt so ihre Familie über die Runden. Doch sie hat auch eine besondere Gabe: Sie kann sich selbst heilen. Wer ist Eliana wirklich?

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt und abwechselnd begleitet der Leser die junge Rielle und die Kopfgeldjägerin Eliana auf ihrem Weg. Vereint wird ihre Geschichte von Anfang an von einer Prophezeiung. Eine Blutkönigin, die die Welt ins Verderben stürzen wird und eine Sonnenkönigin, welche die Macht hat, die Welt zu retten.

Rielle ist eine junge Adelsfrau, die am Hofe lebt. Schon immer hatte sie besondere magische Kräfte, die sie jedoch immer versteckt, selbst vor ihren besten Freunden, dem Kronprinzen und der Nichte der Königin. Diese Heimlichtuerei und Unterdrückung der Kräfte macht sie wütend und ungeduldig. Als sie den Kronprinzen vor Attentätern rettet, werden ihre Kräfte für alle sichtbar und Rielle muss in sieben Prüfungen beweisen, dass sie die Sonnenkönigin ist.

Ich fand Rielle zwar sehr impulsiv, aber auch sehr sympathisch. Doch der Prolog deutet schon an, dass nicht alles so kommt, wie Rielle es sich wünscht und man fiebert nun mit Rielle mit bei den sieben wahnsinnig spannenden Prüfungen, in denen Rielle um ihr Leben kämpfen muss! Dabei wird man auch in die Intrigen am Hofe hineingezogen und an die verzehrende Liebe von Rielle zum Kronprinzen, der einer anderen versprochen ist.

Tausend Jahre später lernt man die Kopfgeldjägerin Eliana Ferracora kennen. Ihre Wunden heilen immer sofort und ihre ganze Kraft verwendet sie darauf, ihre Mutter und ihren kleinen Bruder Remy durchzubringen. Dafür arbeitet sie als sehr effiziente Attentäterin für den grausamen Kaiser und versucht dabei, ihr Gewissen so gut es geht auszublenden. Eliana ist einem erstmal nicht ganz so sympathisch. Sie hat ihr Herz verschlossen und lässt es z.B. auch zu, dass Kinder hingerichtet werden. Doch ihren Bruder Remy liebt sie abgöttisch und würde alles für ihn tun.

Als immer mehr junge Frauen verschwinden und der geheimnisvolle Simon ihr ein Ultimatum stellt, beginnt für Eliana eine gefährliche Reise, in der sie allmählich mehr über den Kaiser und seine Schergen erfährt und sich einer schrecklichen Wahrheit stellen muss. Ich fand Elianas Reise absolut unvorhersehbar und voller Überraschungen. Die ganze Zeit fragt man sich, ob Eliana wirklich eine der Königinnen ist und wenn ja, welche.

Zorngeboren ist ein wirklich episches Werk und wahnsinnig spannend gestaltet. Die Sage rund um die beiden Königinnen bietet den verheißungsvollen Rahmen für eine tolle Geschichte, die mich gefangen genommen hat. Sowohl Rielle als auch Eliana sind nicht ohne Fehler und man fragt sich die ganze Zeit, wer Blut- und wer die Sonnenkönigin ist!