Cover-Bild Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie
Band 1 der Reihe "Empirium-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Claire Legrand

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Alexandra Rak (Übersetzer), Ariane Böckler (Übersetzer)

Rielle und Eliana. Zwei Königinnen, die die magische Macht besitzen, über das Schicksal der Welt von Avitas zu bestimmen. Doch wer von beiden wird sie retten, und wer sie zerstören?

Rielle Dardenne rettet ihren Freund den Kronprinzen – mithilfe der sieben Arten der Elementarmagie. Doch die Einzigen, die diese außergewöhnliche Fähigkeit besitzen sollen, sind laut Prophezeiung zwei Königinnen: die Sonnenkönigin des Heils und die Blutkönigin der Zerstörung. Kann Rielle in sieben Prüfungen beweisen, dass sie die Sonnenkönigin ist? Tausend Jahre später: Die Kopfgeldjägerin Eliana Ferracora besitzt magische Kräfte und glaubt, damit unantastbar zu sein – bis eines Tages ihre Mutter und andere Frauen verschwinden. Eliana schließt sich einer gefährlichen Mission an und entdeckt, dass das Böse im Herzen des Imperiums noch schrecklicher ist, als sie es sich jemals hat vorstellen können …

Der New York Times-Bestseller und »eine der größten neuen Jugendbuch-Fantasies«
Entertainment Weekly

Veröffentlicht am 12.03.2019

ein absolut packender Reihenauftakt

Mit „Zorngeboren“ ist gerade erst der erste Teil der „Empirium-Trilogie“ aus der Feder von Claire Legrand erschienen.
Ich wurde hier ganz besonders vom wundervollen Cover angesprochen. Nach ...

Ich wurde hier ganz besonders vom wundervollen Cover angesprochen. Nach Lesen des Klappentextes stand dann aber richtig schon fest dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Und genau das habe ich nun auch getan.

Den Leser erwarten hier richtig gut gezeichnete Charaktere. Man kann sich gut hineinfühlen, kann die Handlungen zu jeder Zeit nachvollziehen und auch gut verstehen.
Die beiden Protagonistinnen sind hier klar Rielle und Eliana. Sie sind beide wunderbar ausgearbeitet, man will sie als Leser immer begleiten und möchte erfahren wie ihre Schicksale zusammenhängen.
Rielle hat mich von Anfang an fasziniert. Ich wolle immer mehr über sie erfahren, wollte ihrem Leben auf den Grund gehen. Immer wieder haben sich Fragen zu ihr gebildet, die Antworten wollten. Rielle ist eine richtig tolle Figur, die einiges erlebt hat. Allerdings war dies nicht nur Gutes, es war auch einiges an Leid dabei.
Eliana lebt tausend Jahre später und doch ist sie mit Rielle irgendwie verbunden. Auch sie ist der Autorin sehr gut gelungen, ich mochte sie sehr gerne und wollte auch ihr Leben ergründen.

Neben den beiden Protagonistinnen gibt es noch andere richtig interessante Charaktere. Auch sie sind sehr gut ins Geschehen integriert. Alle zusammen ergeben sie ein stimmiges Ganzes.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und es hat mich von Anfang an echt mitgerissen. Die Autorin hat es wirklich geschafft alles bildhaft zu beschreiben, so dass in meinen Kopf ein regelrechtes Kopfkino ablief.
Geschildert wird das Geschehen auf zwei Ebenen, in zwei Sichtweisen. Zum einen begleitet man als Leser Rielle und dann eben Eliana. Genau dies macht dieses Buch aber in meinen Augen aus. Man weiß als Leser aber auch immer bei wem man sich befindet, Irrtümer ausgeschlossen.
Die Handlung an sich ist so klasse. Es geht hier spannend zu, abwechslungsreich, ohne irgendwelche Längen oder Langeweile. Als Leser taucht man richtig gehend im Buch ab, vergisst für einige Lesestunden alles und jeden. Es gibt hier Ereignisse, Wendungen, die neue Dinge ins Geschehen hineinbrachten. Dadurch zieht die Spannungskurve nochmals an, als Leser kann man eigentlich immer nur eines, Lesen.
Die geschaffene Welt ist sehr komplex und wird dem Leser anhand detaillierter Beschreibungen immer näher gebracht.

Das Ende ist dann sehr geschickt gemacht. Es lässt den Leser zurück, man ist neugierig und will unbedingt Band 2 lesen, will wissen wie es weitergeht.

Fazit
Kurz gesagt ist „Zorngeboren“ von Claire Legrand ein Reihenauftakt der mich auf ganzer Linie packen konnte.
Starke, sehr interessante Protagonistinnen, ein mitreißender bildhafter Stil der Autorin sowie eine Handlung, die von Anfang bis Ende durchweg spannend und fantastisch gehalten ist, haben mich ganz wunderbar unterhalten und echt überzeugt.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Zorngeboren

Auf dieses Buch habe ich mich so unglaublich gefreut. Bereits als in englischer Sprache erschien, wollte ich es unbedingt lesen. Aber als ich dann erfahren habe, dass es auf deutsch erscheint, habe ich mich riesig gefreut und darauf gewartet. Und das warten hat sich sowas von gelohnt.

Das Buch ist aus der Sicht von Rielle und Eliana geschrieben und ich mochte beide unglaublich gerne. Jeder für sich hat einen starken Charakter und sie haben mich beiden total begeistert.

Rielle’s Geschichte wird aus der Vergangenheit erzählt. Wir erfahren, was sie alles erlebt hat, um so zu werden, wie sie letztendlich war. Sie hat eine große Gabe und hat es lange Zeit verstecken müssen. Wie ihr Vater sie behandelt hat, hat mir echt das Herz gebrochen. Doch sie kämpft sich durch und in den Prüfungen gewinnt sie die Herzen der Zuschauer. Ihre Geschichte war so unglaublich spannend und nervenaufreibend.

Eliana lebt tausend Jahre später. Sie ist Kopfgeldjägerin und natürlich ebenfalls knallhart. Sie spricht, wie ihr der Mund gewachsen ist und ist unglaublich stark. Auch sie hat eine besondere Gabe. Doch im Gegensatz zu Rielle weiß sie nicht woher und was sie damit anfangen soll. Bis sie auf Simon trifft. Mit ihm und ihrem Bruder erlebt sie eine gefährliche Reise und erfährt dabei so einiges über sich selbst.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie begeistert ich von diesem Buch bin! Bereits von der ersten Seite an habe ich gemerkt, wie magisch es ist! Die Geschichte ist fantastisch und hat alles, was ein gutes Jugend-Fantasybuch in meinen Augen haben muss. Es ist spannend, leidenschaftlich, magisch und absolut fesselnd. Ich kann es euch nur ans Herz legen. “Zorngeboren” ist für mich ein absolutes Highlight!

“Zorngeboren” ist von Anfang bis Ende unglaublich spannend und magisch! Ich liebe dieses Buch und kann es nur empfehlen! Ich kann es kaum erwarten bis Band 2 erscheint (Leider erst 2020)

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 06.03.2019

Actionreiche, düstere und magische Handlung

" »Sie nannten sie den Fluch und wussten nicht, dass sich hinter der Maske und dem Umhang und dem aufgesetzten Lächeln eine junge Frau verbarg. Eine junge Frau mit einem Herzen, das nach Blut lechzte.« " (S.480, Zorngeboren)

Das Cover finde ich total schön. Es ist schlicht und glänzt. Für mich passt es sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin konzentriert sich sehr auf die Charaktere und die Atmosphäre, dennoch wirkt das Buch nicht detailverliebt. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet zwei Charaktere Rielle und Eliana.

Es gibt in der Geschichte viele aufwendig gestaltete Charaktere, umso genialer finde ich, dass es im Buch Sammelkarten zu den wichtigsten Charakteren gibt. So bekommt man schon eine Vorstellung und man kann immer mal vorbeischauen, falls man den Charakter nicht richtig zuordnen kann. Ich möchte euch die beiden Wichtigsten Rielle und Eliana vorstellen, da wir sonst bei den ganzen tollen Charakteren einfach kein Ende finden würden. Rielle ist eine mutige Frau, die sich und ihre Kräfte lange verstecken musste. Ihr Vater hat Angst vor ihr und ihrer Macht, daher unterdrückt und versteckt er ihre Macht. Doch was ist, wenn Rielle die Sonnenkönigin ist, die Frau, die ihre Welt retten kann? Daher versucht sie ihre Kräfte kennenzulernen und sich zu beweisen. Eliana kommt manchmal etwas unsympathisch rüber. Sie kämpft für das Überleben ihrer Familie, dabei schaltet sie manchmal ihren moralischen Kompass aus. Einfach um zu überleben. Ich finde sie richtig klasse.

Auf den ersten Blick muss man sich in die Geschichte von Zorngeboren noch ein bisschen reinfuchsen. Viele Charaktere und zwei vorherrschende Handlungsstränge waren für mich erstmal etwas verwirrend. Das bedeutet, dass man sich zu Beginn wirklich mit der Geschichte auseinandersetzten muss. Aber sobald ich über die Anfangsphase hinaus war,
habe ich die Geschichte wirklich geliebt. Es gibt zwei überaus starke, leidenschaftliche und interessante Protagonistin mit Rielle und Eliana, die sich beide nicht hinter Männer verstecken müssen, sondern für sich selber kämpfen können.

" Ich habe zwar die Kraft einer Kriegerin dachte sie, aber das Herz eines Feiglings." (S.77, Zorngeboren)

Zorngeboren hat einen genialen Weltenentwurf und ich finde die Landkarte und die Elementartabelle im Buch sehr hilfreich, sich hier wunderbar zurechtzufinden. Die Geschichte ist düster, atmosphärisch und herrscht Magie und Intrige. Außerdem mangelt es der Geschichte auch nicht an Spannung. Denn die Autorin weiß es actionreiche Handlungen und Kampfszenen gut in Szene zu setzten. Für mich ist die Geschichte sowohl inhaltlich als auch im Äußeren richtig gut gelungen, sodass ich sie jedem nur ans Herz legen kann.

Mein Fazit

Zorngeboren besticht durch eine actionreiche, düstere und magische Handlung. Rielle und Eliana sind zwei sehr verschiedene, starke und leidenschaftliche Protagonistin, die mich wirklich überzeugt haben. Sowohl inhaltlich als auch äußerlich ist die Geschichte eine absolute Schönheit. Ich kann euch die Geschichte nur empfehlen. Man muss sich zu Beginn zwar etwas reinfuchsen, aber danach stört nichts mehr den Lesefluss.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Düster, magisch und einfach sehr faszinierend

“Zorngeboren” hat schon im Vorfeld sehr mein Interesse geweckt und ich konnte es kaum noch erwarten, mit dem lesen zu beginnen.
Claire Legrand hat eine unheimlich tolle Art zu schreiben.
Einnehmend, wortgewandt, ...

Claire Legrand hat eine unheimlich tolle Art zu schreiben.
Einnehmend, wortgewandt, fließend und absolut bildhaft. Die Atmosphäre mag ich unheimlich gern. Sie ist düster, emotionsgeladen.
Wütend, laut und man hat das Gefühl in einem Crescendo aus Gefühlen zu ertrinken. Einfach sehr genial in Szene gesetzt.
Äußerlich wie auch im Inneren ist das Buch einfach toll gemacht. Was mich sofort sehr begeistert hat.

Der Prolog Ist zornig, gewaltig und stürmisch. Ein Prolog der die Welt in Trümmern legt. Der so viel erzählt und gleichzeitig branden so unendliche viele Fragen auf und doch hat mir gerade dieser Teil so unglaublich gut gefallen. Denn man konnte schon ein Gefühl dafür bekommen wie verwundbar und episch dieses Werk werden würde.
Danach kehrt man auf zwei Zeitebenen zurück, was mir erstmal etwas Probleme gemacht hat. Einerseits weil unglaublich viel auf mich eingestürmt ist und andererseits weil mich der Prolog einfach nicht losließ.

Im Zentrum stehen Rielle und Eliana. Zwei unglaublich tolle, vielseitige und wahnsinnig interessante Charaktere. Sie sind so unterschiedlich in ihrer Art. Aber genau diesen Aspekt fand ich sehr gut gelungen. Dadurch wird auch die Entwicklung auf den Zeitebenen spürbar und das fand ich wirklich gut. Man erfährt hierbei zwar die Perspektiven von beiden Frauen, hat aber auch das Gefühl die Nebencharaktere richtig gut kennenzulernen. Die Charaktere wurden mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt. Man spürt sie sehr tief und doch bleibt noch genügend Raum für eigene Vorstellungen.
Sie erwachen zum leben und das macht sie in meinen Augen auch authentisch und absolut greifbar.
Rielle ist eine Person die mir immer mehr ans Herz wuchs. Ihre Emotionen, ihre Zerrissenheit und auch ihre innere Stärke wurden mehr als gut spürbar. Bei Eliana empfand ich es ebenso und dennoch unterscheiden sich beide Frauen sehr stark voneinander. Während Rielle sehr leise, fast sanft und sehr emotional ist. Hatte ich bei Eliana das Gefühl, das sie laut, stürmisch und sehr bissig war. Ein Kontrast der richtig gut passt.
Von den Nebencharakteren gingen mir vor allem Remy und Navi sehr nahe. Es gab Szenen die haben mich so sehr erschüttert, bewegt und einfach in einen Abgrund gezogen. Remy hat dafür gesorgt, das ich wieder an die Luft kam, lächeln und atmen durfte.
Auf keinen Fall darf man Simon vergessen, der auf Anhieb mein Herz erobert hat, mein Innerstes im Laufe des Geschehen aber auf eine gewaltige Probe gestellt hat.
Denn einfach ist hier rein gar nichts.
Es ist geheimnisvoll, voller Höhen und Tiefen.
Prüfungen die das Herz schneller schlagen lassen.
Für Wut, Angst und Verzweiflung sorgen.
Es geht um Macht. Tut es das nicht immer? Aber so einfach ist das nicht. Es geht auch um Stärke , Mut, Menschlichkeit und darum , etwas zu bewegen und über sich hinauszuwachsen.
Und davon gibt es wirklich reichlich zu entdecken.
Mehr als dem Herzen gut tut.

Das Setting empfand ich als sehr kraftvoll, fantastisch und einfach episch. Man kann es kaum mit Worten beschreiben. Es ist ein Gefühl. Eine Welle die sich ausbreitet und kein Ende mehr nehmen möchte.
Die Welt ist dem Untergang geweiht und doch schafft es die Autorin immer wieder Hoffnung zu schaffen.
Man liest, verinnerlicht das Geschehen und hat das Gefühl immer mehr zu ertrinken. Sich zu verlieren.
In den Emotionen, den Charakteren und der Magie.
Der Verlauf war sehr interessant, faszinierend und absolut magisch.
Ich war so im Bann und wollte immer mehr.
Ich hab mitgefiebert, geschmunzelt , hatte Gänsehaut und hab so immens mitgelitten, bei dem was sich abzeichnete. Die Welt an sich wird zwar weniger durch malerische Beschreibungen untermauert, die Magie dafür umso mehr.
Ich empfand die Handlung oft als eher ruhig aber auch recht actionreich , was die Spannung und Anspannung nur noch steigert.. So viel Wissen erfährt man hier und gleichzeitig gibt es immer wieder Momente die alles erschüttern und auch zeigen , wie weit die Menschlichkeit geht.
Zudem ist man sich nie sicher welche Richtung die beiden Frauen einschlagen werden.
Man weiß nie , wer sie wirklich sind.
Was sich in Ihnen verbirgt und zu was sie gemacht werden. In welche Richtung alles geht möchte ich gar nicht groß ansprechen. Denn gerade alles zu entdecken und dabei das verstehen macht so viel Spaß und es zeigt einfach auch die unterschiedlichsten Dinge auf.
Aber es geht auch um Engel. Dieser Ansatz hat mich zunächst etwas zum grübeln gebracht, aber was aus diesem Ansatz herausgeholt wurde , hat mir richtig gut gefallen.

In meinen Augen hat die Autorin alles richtig gemacht.
Ein erster Band der neugierig macht , mitnimmt und danach auch nicht mehr loslässt. Ich möchte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Was für ein tolles Buch!

Meinung

Meinung

Erst einmal muss ich von dem Cover schwärmen. Es hatte sofort meine Aufmerksamkeit und ich musste mir dadurch das Buch einfach näher anschauen. Der Inhalt hörte sich wirklich sehr vielversprechend an und meine Erwartungen an das Buch waren wirklich hoch. Einfach, da das Cover ein wahrer Blickfang ist und der Klappentext meine Neugier geweckt hatte.

Als ich "Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie" von Claire Legrand dann aufgeschlagen habe, wurde ich von einer wunderschönen und super gestalteten Karte der Welt überrascht, genau wie von kleinen Kärtchen in der Mitte des Buches, die die Charaktere abbilden. So konnte ich sie mir natürlich noch besser vorstellen. Die Kärtchen sind einfach wahnsinnig schön und ich traute mich gar nicht, diese aus dem Buch herauszutrennen. Lieber bleiben sie genau dort, um sie immer wieder beim Lesen bestaunen zu können.

Doch hat das Buch meine Erwartungen getroffen? Definitiv! Sie wurden sogar weit übertroffen und mit dem, was ich bekommen habe, hätte ich nie gerechnet. Ich wurde total überrascht und begeistert. Von Anfang an wurde ich gefesselt von der Geschichte und konnte nicht mehr aufhören mit dem Lesen.

Auch der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. In meinem Kopf tauchten immer wieder wahnsinnig reale Bilder auf, es spielte sich schon fast ein Film ab. Die Autorin Claire Legrand hat einen flüssigen und leichten, aber wirklich spannenden Schreibstil. Ich habe förmlich an den Seiten geklebt und wurde magisch angezogen von diesen.

Was ich definitiv sagen muss, ist, dass die Welt wirklich komplex und sehr detailreich ausgestaltet ist. Dieses Buch ist also wirklich keines für zwischendurch und um alle Ereignisse, Beschreibungen und Details mitzubekommen, muss man sich definitiv genug Zeit zum Lesen nehmen. Doch wenn diese Zeit da ist, wird euch die Geschichte mitreißen und in eine wundersame, magische und starke Welt entführen, aus der es kein Fliehen gibt.

Auch habe ich definitiv keine langatmigen oder langweiligen Längen und Stellen finden können. Eine Seite war noch spannender, als die nächste. Ein Ereignis folgte auf das nächste und eine Wendung überraschte mich nach der anderen.

Nicht nur die Charaktere waren wirklich spannend und total interessant. Auch die Welt und all die Wesen, die dort leben, haben es mir wirklich angetan und meine Neugier auf höchstem Niveau gehalten.

Über Rielle wollte ich von Anfang an immer mehr erfahren. Nach den ersten Seiten blieben viele offene Fragen, von denen die meisten aber im Laufe der Geschichte beantwortet wurden. Sie war für mich auf Anhieb eine spannende Figur und ich wollte wissen, was dahintersteckt und welches Leid sie erfahren musste. Dazwischen fand man die Geschichte von Eliana, die mir sofort sympathisch war. Auch über sie wollte ich mehr erfahren und mehr Informationen finden. Neben den beiden Frauen spielten auch andere Charaktere eine Rolle. Diese müsst ihr aber am besten selbst kennenlernen!

Das Ende wurde dann so eingefädelt, dass ich den zweiten Band kaum noch erwarten kann und ihn am liebsten sofort lesen würde.

Fazit

Ein wirklich tolles Buch mit einer Geschichte, die mich direkt fesseln und überzeugen konnte. Meine Erwartungen wurden um Längen übertroffen und ich bin total begeistert von dem Setting, den Charakteren und der wunderbaren und wahnsinnig detailreichen Ausgestaltung.