Cover-Bild Dana Mallory
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Claudia Romes

Dana Mallory

und das Haus der lebenden Schatten
Magische und mysteriöse Spannung für Kinder ab 10! Dana ist genervt: Die Ferien bei Tante Meg im englischen Nirgendwo verbringen? Langweilig! Doch das alte, ehrwürdige Haus, in dem sie wohnt, ist nicht das, was es zu sein scheint. Als plötzlich die Gemälde anfangen zu sprechen, Türen einfach in den Wänden verschwinden und Dana auch noch Stimmen hört, die ihren Namen rufen, ist ihr Entdeckergeist geweckt. Nach und nach wird Dana klar, dass das Geheimnis um Mallory Manor mehr mit ihrem Schicksal zu tun hat, als sie ahnt …

Veröffentlicht am 03.03.2019

Magisch und spannend

Welchem Mädchen würde es schon gefallen, wenn sie die Ferien bei einer Tante verbringen müsste, die irgendwo im Hochlandmoor im Norden Englands wohnt? Auch die 13-jährige Dana Mallory findet das sterbenslangweilig. Sie wäre lieber mit ihm nach Paris gefahren. Dana kann gar nicht verstehen, dass ihr Vater so aus dem Häuschen ist, als er nach zwanzig Jahren wieder vor dem Familiensitz steht. Auf den ersten Blick sieht alles heruntergekommen und trostlos aus. Die Erinnerungen des Vaters hatten anders ausgesehen. Auch Tante Meg wirkt eher säuerlich, denn freundlich und herzensgut. Dana ist schockiert. Hier will sie wirklich nicht bleiben und auch noch ihren Geburtstag verbringen, denn das wird total langweilig. Wenn sie wüsste, was für Geheimnisse Mallory Manor in sich birgt.
Der Schreibstil ist toll und fantasievoll. Mallory Manor mir seiner ganz besonderen Atmosphäre ist gut beschrieben.
Der erste Eindruck von Mallory Manor und Tante Meg ist wirklich nicht der Beste und Dana befürchtet Schlimmes. Sie ist ein typisches Mädchen in einem schwierigen Alter. Ihre Mutter ist gestorben und nun müssen Dana und ihr Vater ihr Zusammenleben organisieren. Die Einladung von Tante Meg kam da eigentlich ziemlich passend. Doch dann erfährt sie von Will, der immer unverhofft auftaucht und verschwindet, ein Geheimnis. Sie muss vor ihrem Geburtstag etwas finden, um das Schloss und die Bewohner vor der bösen Hexe Gocinda zu schützen. Dabei passieren ganz seltsame Sachen. Bewegte Bilder, verschwindende Türen und merkwürdige Stimmen sorgen dafür, dass Danas Neugier geweckt wird.
Es gibt eine ganze Reihe von Figuren, die alle wundervoll gezeichnet sind. Zunächst einmal ist da Dana, die zwar erst genervt ist, aber dann mit Interesse und viel Mut sich daranmacht, das Geheimnis von Mallory Manor zu entdecken. Sie wächst mit ihrer Aufgabe. Daneben gibt es die Hexe und Geister, seltsame Personen und eigenartige Tiere. Je näher Danas Geburtstag rückt, umso beherzter muss sie sein, ihre Aufgabe zu erfüllen, denn die Hexe Gocinda will das auf jeden Fall verhindern. Zum Glück hat Dana ganz viel Hilfe, denn alle wollen, dass die böse Magie endlich gebrochen wird.
Die Spannung steigert sich im Laufe der Geschichte immer mehr. Es gibt einige gefahrvolle Momente und gruselig ist es auch. Aber es gibt auch Humorvolles. Die Geschichte zeigt, wie gut es ist, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und so kann das Gute des Böse besiegen.
Es ist ein wundervolles und spannendes Buch voller Magie und wird Kindern gefallen, die gerne Geschichten mit Geistern und Hexen lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Ein Kinderbuch, das auch Erwachsene lieben!

Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten versprach eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack.

Ein altes Haus, Geister, Schatten, Magie, all das und viel mehr habe ich erwartet. Ob ich es bekommen habe?
Auf jeden Fall, kann ich sagen. Das Cover passt ja perfekt und ist genau so schön düster wie die Geschichte darin.

Dana ist 12 Jahre alt und soll die Sommerferien bei ihrer Tante verbringen. Sie ist erst mal alles andere als begeistert, ich meine, ein uraltes gruseliges Haus mitten im Nirgendwo und dann auch noch bei einer Frau, die zwar mit ihr verwandt ist, die sie aber noch gar nicht kennt und die dann auch noch so gar nicht zu der liebenswürdigen Beschreibung ihres Vaters passt. Dass es das Abenteuer ihres Lebens wird und dieses auch für immer verändert ahnte sie nicht.

Ich mochte sie ja sofort. Klar haben wir es hier mit einer sehr jungen Prota zu tun und dementsprechend ist auch die Sprache einfach, aber angenehm gehalten mit einer Prise Humor, was ich als sehr gelungen empfand. Ich fand Dana auch überhaupt nicht nervig oder kindisch, sondern habe mit ihr mitgefiebert.

Es war schön schauerlich, das ganze Setting einfach herrlich gruselig, alt und es gab viel zu entdecken. Insgesamt wurden so viele wundervolle Ideen integriert, dass ich aus dem Staunen gar nicht raus kam und ich wollte gar nicht, dass das Buch je endet. Die Charaktere waren perfekt gewählt. Neben Dana hat es mir ja ganz besonders Will angetan wie auch Sissybell, was für eine geniale Figur. Sie sind mir direkt für immer ans Herz gewachsen. Aber auch die sonstigen Bewohner fand ich wirklich authentisch und mehr als passend. Ich liebe wirklich rundum alles an diesem Buch und meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Da will ich auch gar nicht zu viel verraten, ich kann nur sagen, dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, an dem Jung und Alt ihre Freude haben werden, da bin ich mir ganz sicher!

Fazit
Die Autorin hat hier ein tolles Abenteuer geschaffen, das mir alles geboten hat, was ich mir erhofft habe und noch mehr: Mallory Manor als schauriges Schloss, das es zu entdecken galt, Geister, Geheimnisse, Rätsel, Magie, grandiose Figuren, die man sofort ins Herz schließt oder gegen die man sich augenblicklich verbündet! Es war schlichtweg perfekt! Ich hoffe so sehr, dass noch weitere Geschichten folgen werden, denn es ist noch so viel Potenzial vorhanden und ich will unbedingt mehr davon! Natürlich kann es nur 5 von 5 Sternen geben!

Veröffentlicht am 16.03.2019

Magisch

Schaurig-schöne Gruselgeschichte - nicht nur für Kinder

Schaurig-schöne Gruselgeschichte - nicht nur für Kinder
Es gibt sie, diese Bücher, die es schaffen sowohl Kinder als auch Erwachsene zu begeistern. Und meiner Meinung nach gehört "Dana Mallory" zu diesen Büchern. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und war begeistert von Mallory Manor, wo Dana ihre Sommerferien verbringt. Doch es ist weit davon entfernt so zu sein, wie ihr Vater gesagt hat. Es gibt Magie, eine böse Hexe, eine eigenartige Tante, eine Katze, die mehr als eine Katzue zu sein scheint und vieles mehr. Schafft Danas es bis zu ihrem 13. Geburtstag, den Gegenstand zu finden, um alle und alles von der bösen Hexe Gocinda zu befreien?

Veröffentlicht am 22.02.2019

Fantasievolles und spannendes Abenteuer

Dana muss die Ferien bei Tante Meg im englischen Nirgendwo verbringen. Ihre Begeisterung hält sich in Grenzen, zudem verhält ihre Tante sich merkwürdig und in dem alten Haus scheinen seltsame Dinge vorzugehen. Als Dana Stimmen hört, die ihren Namen rufen, ist ihr Entdeckergeist geweckt..

Dana Mallory ist ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit fantastischen Ideen und gruseligen Momenten. Auf Mallory Manor gehen allerhand merkwürdige Dinge vor sich und es gibt viel zu entdecken. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und authentisch. Dana ist ein aufgewecktes Mädchen, das einem schnell ans Herz wächst.
Eine fantasievolle, humorvolle, unheimliche und magische Geschichte und ein großer Lesespass nicht nur für junge Leser.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein fantasievolles Buch über Magie und Freundschaft

Dana Mallory wird bald 13 Jahre alt. Eigentlich ein Grund sich zu freuen, allerdings hat ihr Vater beruflich viel zu tun, weswegen Dana die Ferien bei ihrer Großtante auf einem englischen Landsitz verbringen muss. Dana ist alles andere als erfreut. Ihre Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten, als sie auf Mallory Manor ankommt. Tante Meg ist ziemlich unsympathisch und der Hausangestellte Igor scheint direkt einer Gruselgeschichte entsprungen zu sein. Trotzdem lässt Danas Vater sie auf Mallory Manor zurück und Dana muss sich mit der Situation anfreunden. Zum Glück trifft sie schon bald auf Will, einen nette, geheimnisvollen Jungen und die freundliche Köchin Marianne. Dann jedoch geschehen merkwürdige Dinge und Dana kommt einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur…

Die Geschichte wird ab 11 Jahren empfohlen, ich denke, dass auch jüngere Kinder sie schon lesen können. Vielleicht mit einem Erwachsenen zusammen, ein bisschen gruselig ist sie schon. Auch junggebliebenen Erwachsenen kann ich die Geschichte ans Herz legen, es hat Spaß gemacht, sie zu lesen. Besonders mochte ich Dana, Will, die Katze… eigentlich alle Figuren. Ein Kompliment an die Autorin, sie sind wirklich gut gezeichnet. Gut gefallen hat mir auch, dass Familie und Freundschaft und der Zusammenhalt von Menschen im Buch eine große Rolle spielen.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich: Manchmal erschien mir die Geschichte nicht ganz ausgereift, mir fehlten Informationen über das Haus, über Danas Funktion und ihre Zauberkünste. Als sie erfährt, dass sie magische Fähigkeiten hat, findet sie sich sehr schnell damit ab. Hier hätte ich gerne mehr Hintergrundinformationen gehabt. Zweiter Punkt: Am Ende, als es zum großen Kampf kommt, finde ich die Geschichte etwas zu überladen. Die Autorin hatte so viele Ideen, das hätte für zwei weitere gereicht!

Fazit: Ein schönes, fantasievolles Buch für Jung und Alt über Magie und Freundschaft. Einen zweiten Teil würde ich sehr gerne lesen!