Cover-Bild Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf (geheime Elemente-Magie an einer Eliteschule ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Feather & Rose"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Claudia Siegmann

Feuer, Wasser, Erde, Luft oder Liebe - was ist dein Element?

Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren …

Start eines magischen Zweiteilers von "Märchenfluch"-Autorin Claudia Siegmann

Band 2 erscheint im September 2023

Veröffentlicht am 06.11.2022

Die Magie der Elemente

Feather ist 13 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrem Vater in London. Sie glaubt, sie sei ein ganz normales Mädchen wie du und ich, bis sie plötzlich mitten auf der Straße einen Wirbelsturm hervorruft. Daraufhin beschließt ihr Vater London zu verlassen und Feather soll nun die Wingale Academy besuchen. Dort soll sie lernen mit ihrer magischen Kraft umzugehen und diese zu kontrollieren. Zunächst ist Feather alles andere als begeistert, doch mit der Zeit findet sie in Rose eine tolle Freundin zum Pferdestehlen und zusammen lernen sie das Internatsleben mit all seinen Höhen und Tiefen kennen.

Cover:
Das Buchcover wirkt durch seine dunklen Farben sehr mysteriös und etwas geheimnisvoll. Es fällt einem jedoch direkt ins Auge und macht neugierig auf die Geschichte.

Claudia Siegmann hat mit "Feather & Rose" eine magische, amüsante und zauberhafte Geschichte geschrieben. Freundschaft und erste Liebe spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte. Genauso werden aber auch Thema wie Vertrauen und die alltäglichen Dinge des Internatslebens angesprochen. Zwar gibt es zwischendurch auch leichte Längen, doch diese entwickeln sich dann zu einer interessanten Geschichte, die zum schluß hin sogar einige Rätsel aufgibt. Da es sich um den Auftaktband einer Reihe handelt, bleiben auch noch einige Fragen offen , die neugierig auf die Fortsetuzung machen.

Feather ist eine sympathische Protagonistin die sich nicht unterkriegen lässt und in Rose findet sie eine tolle Freundin.Zusammen stellen sie sich den neuen Herausforderungen und lernen ihre magischen Kräfte gezielt einzusetzen.

Fazit:
Mir hat das Buch unterhaltsame Lesestunden beschert und ich empfehle das Buch Mädchen ab 10 Jahren, die gerne magische Geschichten lesen und mehr über die Kraft der Elemente erfahren möchten.

Veröffentlicht am 06.11.2022

federleicht

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Start eines magischen Zweiteilers von "Märchenfluch"-Autorin Claudia Siegmann
Band 2 erscheint im April 2023

Cover:

Farbenfroh und dennoch leicht und zart wirken die Schwingungen, die dieses Cover mit der wunderschönen Zeichnung verursacht. Ein Mädchen mit blonden Harren, sowie vielen Federn und Schmetterlingen drumherum ist erkennbar. Die Details sind sehr schön herausgearbeitet und das Cover ist einfach traumhaft schön.

Leicht wie eine Feder und dennoch spannend und emotional kommt dieses schöne Jugendbuch daher. Eine wunderschöne Geschichte, die vieles in sich vereint. Fantasy, Spannung und Emotionen sind dabei einige Grundpfeiler.

Inhaltlich werde ich hier jedoch nicht mehr verraten, da ich nicht Spoilern will oder zu viele Details vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. es lässt sich einfach und flüssig lesen.

In die Charaktere findet man sich sehr schnell und gut hinein. Feather und auch Rose, aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und passen gut zur Geschichte. Es wird aus Sicht von Feather in der Ich-Perspektive erzählt, so findet man sich besonders gut in sie und ihre Gefühle hinein.

Die Geschichte ist fantasievoll und kreativ entworfen. Feathers Gabe und auch die der anderen Schüler spielen hier eine Rolle. Es entwickelt sich alles sehr spannend und man kommt gut in der Geschichte voran. Zudem wird man hier gut unterhalten.

Besonders toll finde ich hier auch die Gestaltung und Verzierungen am Rand der Seiten. Die Aufmachung und auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge werden deutlich hervorgehoben. Auch die Kapitellängen sind angenehm und ermöglichen einen guten Lesefluss.

Ich habe schnell und gut in die Geschichte hineingefunden und wurde hier sehr gut unterhalten. Die Charaktere und auch deren Entwicklung gefiel mir gut und ich bin sehr auf den weiteren Verlauf und die weiteren Bände gespannt.

Fazit:

Magisch, fantasievoll, aber auch emotional und wunderschön umgesetzt, begeistert diese Geschichte nicht nur junge Mädchen. Auch mir hat es sehr gefallen. Gern mehr davon.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Welches Element bist Du?

Als Feather sich über ihre Mitschülerin so sehr ärgert, dass plötzlich ein Sturm mitten in London wütet, ist ihre noch nicht bewusst, dass sie diesen ausgelöst hat. Ihr Vater hingegen erkennt die Anzeichen und packt noch am gleichen Tag die Koffer.

Völlig überrumpelt muss sich Feather der Tatsache stellen, dass sie künftig in ein Internat gehen wird, deren Direktor ihr Vater sein wird. Feather soll an der Eliteschule lernen, mit ihren Kräften umzugehen. Aber wie reagieren die Elemente, wenn zwei oder mehr aufeinandertreffen? Und wie reagiert Feather, wenn sie auf den attraktiven, jedoch auch eiskalten Jungen Silver trifft?

Das Buch ist optisch schon ein richtiger Hingucker. Das Cover schimmert leicht und Feathers Feder, die sie begleitet und immer irgendwo irgendwie auftaucht, kommt auf dem Cover sehr schön zur Geltung. Auch die Seiten mit den Ranken an den Ecken, machen das Buch zu etwas Besonderem.

Feather wird regelrecht aus ihrem alten Leben herausgerissen und in ein neues katapultiert. Sie versteht zu Beginn die Zusammenhänge nicht, so dass sie gemeinsam mit den Leser:innen diese unbekannte Welt der Elemente kennenlernt.

Mir hat das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen. Es ist ein ruhiges Buch mit vielen magischen Elementen, das Spannungsbögen ebenso aufweisen kann wie Emotionen, Wendungen und Überraschungen. Geheimnisse birgt und die Leser:innen fesselt, begeistert und in die Geschichte eintauchen lässt.

Schnell waren mit Feather, Rose, Silver und auch Miller vertraut. Die Protagonisten sind sehr plastisch und menschlich ausgearbeitet.

Neben Freundschaft und Zusammenhalt, werden auch noch viele andere Themen, die junge Menschen betreffen und berühren angesprochen.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf den zweiten der Reihe und auf das Wiedersehen mit Feather, Rose und den anderen.

Fazit:
Für mich stellt das Buch ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe dar, nicht nur optisch konnte das Buch bei mir Punkten, auch die Geschichte mit ihren Figuren berührte mich und machte mich neugierig auf den Fortgang der Geschichte.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Sehr spannend

Alleine schon das Cover von "Feather und Rose" zieht einen komplett in den Bann. Es hat tolle leuchtende Farben und versprüht Charme und Magie. Es hat mich direkt neugierig auf den Klappentext gemacht, den ich mit Freude las. Ich erwartete eine Geschichte voller Liebe und Zauberei und genau das bekam ich.

Feather ist ein Frühchen, das sich jedoch prächtig entwickelt. Sie hat Gaben, von denen sie nichts weiß und die sie erst noch entdeckt. Andere Kinder halten sie für einen Freak, weil sie mit ihrer Gabe Stürme auslösen kann. Um diese Gabe besser zu kontrollieren, landet sie an der Wingdale Akademie. Auch hier gibt es etwas Zickenkrieg, Freundschaft und die erste Liebe.

Der Schreibstil ist flüssig. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und es ist keine Sekunde langweilig. Ich hatte eine riesige Freude die Welt von Feather zu erkunden und hoffe andere haben das auch.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Magisch

Das Cover finde ich sehr hübsch und auch passend zur Geschichte gestaltet. Auch die Farbgebung gefällt mir sehr gut und es spricht die Zielgruppe sicherlich an. Auch die Seiten im Buch sind verziert, was ich richtig schön finde. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und somit entsprechend altersgerecht. Die Geschichte rund um Feather ist spannend und es macht Spaß sie zu lesen. Feather ist mir von Beginn an sehr sympathisch. Ebenso wie die anderen Charaktere in dem Buch ist sie gut dargestellt und wirkt authentisch. Auch die Elementarmagie in der Geschichte mag ich. Hier hätte das Buch gerne noch mehr Hintergründe liefern können. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass in diesem dann weitere Dinge näher erklärt werden. Insgesamt stellt der Band einen vielversprechenden Auftakt der Reihe dar und ich kann ihn empfehlen.