Cover-Bild Tödlicher Podcast
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Cleo Konrad

Tödlicher Podcast

Thriller. Psychothriller um True Crime, Manipulation und toxische Beziehungen

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ...

Veröffentlicht am 31.03.2024

Für True Crime Liebhaber

Das Buch ist perfekt für alle True Crime liebenden, so wie ich einer bin. Die Autoren war mir bisher nicht bekannt, aber ich würde jederzeit wieder ein Buch von ihr lesen.

Die Handlung besticht durch ...

Die Handlung besticht durch den Wechsel der Protagonisten und der Gegenwart, sowie der Vergangenheit von Jenni und Strippe, dadurch wird ein großer Spannungsbogen aufgebaut und die Informationen setzen sich erst am Ende zu einem Gesamtbild zusammen.
Nina ist überglücklich, als sie den Job bei Ihrer Lieblingspodcasterin bekommt, aber ist alles so gut, wie es scheint? Was verbirgt Malu und warum ist reagiert sie oft so unvorgesehen?

Ich konnte das Buch ist schwer aus der Hand zu legen und kann es wirklich empfehlen!!!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Miträseln bis zum Schluß

Rezesion „Tödlicher Podcast“ von Cleo Konrad

Rezesion „Tödlicher Podcast“ von Cleo Konrad

Der Debütroman von Cleo Konrad erzählt die Geschichte dreier Frauen: Zum einen ist da Nina, eine Putzfee, die während ihrer Tätigkeit gerne Podcasts hört. Sie ist ein großer Fan des Podcasts „Verbrechen Berlin“, der von der ominösen Malu M. veröffentlicht wird. In diesem Podcast geht es, wie der Name schon suggeriert, um Verbrechen in und um Berlin. Als Malu M. eines Tages in ihrem Podcast erwähnt, dass sie eine Putzfee gut gebrauchen könnte, bewirbt sich Nina online bei ihr und wird tatsächlich zum Probeputzen eingeladen.
Nun erfährt der Leser auch die Sichtweise von Malu M., die abgeschottet in einem riesigen Haus in einem Berliner Hinterhof wohnt. Kontakte außerhalb ihrer Familie hat sie nicht, auch für ihre Podcastfangemeinde ist sie eine Unbekannte.
Während Nina und Malu M. in der Gegenwart aufeinander treffen, beginnt die Geschichte von Jenni in der Vergangenheit und reicht schließlich bis in die Gegenwart. Jenni ist eine Ausreißerin, die ins Ausland flüchtet und dort Rico begegnet. Eine verhängnisvolle Verkettung von Umständen folgt.

Cleo Konrad gelingt es , den Charakteren Leben einzuhauchen. Gespannt folgt der Leser den Geschichten und fragt sich, ob und wenn ja wie das alles zusammenhängt. Durch die wechselnden Zeiten und Perspektiven eröffnet sich ein spannender Thiller, der so einige überraschende Wendungen beinhaltet. Ebenso werden die sozialen Medien thematisiert, deren ausufernde Wirkung den Leser tief berührt. Auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden bzw. einige Ungereimtheiten vorhanden sind, verspricht der Thiller mit seinem flüssigen Schreibstil Lesespaß bis zum Ende.

Wer gerne Thriller mit wechselnden Perspektiven liest, überraschende Wendungen mag und sich nicht mit ein paar Ungereimtheiten belastet, für den ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannung pur

Handlung

Handlung
In "Tödlicher Podcast" geht es um die Reinigungskraft Nina Blume, die eine Anstellung bei der berühmten Podcasterin Malu M. erhält, deren Podcasts Nina mit Leidenschaft verfolgt. Dabei ahnt sie jedoch nicht im Entferntesten, welche Geheimnisse unter Malus perfekter Fassade stecken und wie tief sie sich selbst schon bald darin verstrickt hat...

Meinung
Ohne zu viel über die Handlung verraten zu wollen, kann ich sagen, dass "Tödlicher Podcast" von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend war. Dafür haben zum einen der raffinierte Schreibstil und zum anderen die Verflechtung der Buchthemen mit aktuellen Themen unserer Zeit gesorgt. Es war überaus beeindruckend, wie Cleo Konrad es geschafft hat, immer wieder kleine unscheinbare Hinweise und große unerwartete Wendungen einzubauen, sodass man beim Lesen gespannt und gebannt das Geschehen verfolgt, während man sich insgeheim Gedanken darüber macht, was hier eigentlich wirklich vorgeht und wie das Ganze zusammenhängen könnte. Und während sich im Kopf des Lesers langsam ein Bild aus vielen kleinen Puzzlesteinen zusammensetzt, verblüfft Cleo Konrad wenig später erneut mit einer überraschenden Offenbarung, die die eigenen Theorien über den Haufen wirft, sodass man völlig neu über alles nachdenken muss. Man kann sich nie sicher sein, was als Nächstes passieren wird. Aber genau diese überraschenden und abwechslungsreichen Wendungen machen den Thriller so fesselnd und spannend. Außerdem überzeugt die sehr realistische Darstellung der Vorgänge im Internet und führt uns vor Augen, wie schädlich Social Media in den falschen Händen und für die falschen Intentionen sein kann. Darüber hinaus werden Themen wie Freundschaft, Abhängigkeit, Drogenkonsum, toxische Beziehungen und schwierige familiäre Verhältnisse wohlüberlegt, sinnvoll und zeitgemäß in die Handlung eingeflochten.

Fazit
Mit "Tödlicher Podcast" ist Cleo Konrad ein überaus abwechslungsreicher, spannender und einzigartiger Thriller als Debütroman gelungen. Mir hat er sehr gut gefallen, abgesehen von wenigen kleinen Kritikpunkten, die mit der Handlung zu tun haben und deshalb hier nicht thematisiert werden können, ohne zu viel zu verraten. Besonders der raffinierte Schreibstil hat mich positiv überrascht und nachhaltig vom Genre True Crime begeistert.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Toller Debüt-Thriller!

Ich fand hier wirklich ganz toll, dass man permanent am rätseln ist, wem was passiert ist, weshalb es die verschiedenen POVs gibt und warum manche Kapitel in der Vergangenheit spielen und manche im Jetzt.

Zwischendurch ...

Zwischendurch hatte ich oft das Gefühl "Ah, jetzt hab ichs!" und im nächsten Satz hat die Autorin wieder alle Theorien über den Haufen geworfen. Das hat dafür gesorgt, dass es wirklich durchgehend spannend war und man das Buch gar nicht richtig zur Seite legen wollte.

Am Ende ging alles auf, alle Rätsel haben sich schlüssig gelöst und doch reicht es für mich nicht ganz für 5 Sterne. Dafür haben mich einige Sachen gestört.

ACHTUNG SPOILER!

Für mich war es leider auch im Nachhinein nicht schlüssig, wieso Nina die ganze Zeit gewusst haben will. dass Malu ist, wer sie ist. Dass sie sie scheinbar die ganze Zeit gehasst und in Verdacht hatte, sie aber am Ende wieder als ihre Freundin bezeichnet. Das fand ich leider etwas unglücklich,
Auch, dass Jennis Bruder erst so spät wieder auftaucht und dann so "abgefrüstückt" wird, hat mir leider nicht ganz so gut gefallen.

Ansonsten gibt es rein gar nichts auszusetzen. Der Schreibstil war toll und ich fand diesen Thriller wirklich sehr sehr gelungen!
Werde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Unvorhersehbar - so muss ein Thriller sein!

Das Buch ist DER Hingucker im Buchregal! Und auch der Titel erzeugt definitiv Spannung, ohne zu viel zu verraten. Absolut gelungen!
Der Roman an sich verspricht auf jeden Fall nicht zu viel:
Das Thrillerdebüt ...

Der Roman an sich verspricht auf jeden Fall nicht zu viel:
Das Thrillerdebüt von Cleo Konrad ist mehr als gelungen und kann sich wirklich sehen/lesen lassen!
Man fiebert von Anfang an mit den Akteuren mit und man kann sich durch den gefälligen Schreibstil der Autorin sehr gut in sie hineinfühlen.
Dadurch, dass der Roman aus 3 Perspektiven geschrieben wird, ist er sehr abwechslungsreicht und man wird als Leser immer wieder gefordert, den Blickwinkel zu ändern und anzupassen.
Die Autorin schafft es, dass man bis zum Schluss miträtselt und nicht weiß, was passiert ist und was passieren wird.
Teile der Geschichte und auch ihr Ende sind unvorhersehbar - und genau das macht meiner Meinung nach einen guten Thriller aus!
Zwei Kritikpunkte gibt es von meiner Seite allerdings auch, was bei mir zu einem halben Punkt-Abzug führt: zum einen wird ein Charakter nicht genug berücksichtigt (ich möchte nicht spoilern, daher führe ich dies nicht weiter aus) und zum anderen gibt es etwas, das nicht erwähnt wird, obwohl es in den Gedankengängen eines Charakters hätte vorkommen müssen (auch hier möchte ich nicht spoilern).
Alles in allem werde ich den Roman aber auf jeden Fall weiterempfehlen!!