Cover-Bild Tödlicher Podcast
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Cleo Konrad

Tödlicher Podcast

Thriller. Psychothriller um True Crime, Manipulation und toxische Beziehungen

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ...

Veröffentlicht am 19.03.2024

Spannend bis zum Schluss

Von Seite eins an fand ich das Buch einfach richtig spannend! Es fiel mir total schwer, es nach dem jeweiligen Abschnitt wieder ein paar Tage nicht in die Hand zu nehmen.

Nina ist Reinigungskraft und ...

Nina ist Reinigungskraft und komplett aus dem Häuschen, als sie eine Stelle bei Malu M. antreten darf, Berlins bekannteste True Crime Podcasterin. Doch schon bald häufen sich in der Hochglanzwohnung rätselhafte Ereignisse und Nina beginnt ihre Chefin zu hinterfragen. Warum schirmt Malu ihre Familie komplett von der Außenwelt ab? Was hat sie zu verbergen? Bevor sie sich versieht, ist sie stärker in die Story verstrickt als sie je für möglich gehalten hat.

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt; Nina, Malu und Jenni. Gerade in der ersten Hälfte ist es unfassbar spannend, herauszufinden, wie die drei Frauen zusammenhängen und ich habe wirklich viele Theorien verfolgt. Man bekommt immer ein paar Häppchen zugeworfen und die Story entfaltet sich Stück für Stück.

Es wird nie langweilig und immer wenn man denkt: jetzt hab ich es!, ist es doch wieder anders. Auch am Ende dachte ich schon, ich würde den letzten Twist kennen, nur um dann doch überrascht zu werden. Besonders erschreckend fand ich am Ende die Wirkung von Social Media, einfach, weil es so unfassbar realistisch war und vermutlich genau so passieren kann.

Ein paar Dinge, vor allem die Nina und ihr Wissen betreffen, fand ich dann doch etwas seltsam dargestellt, man müsste als Leser eigentlich mehr wissen, aber um niemanden zu spoilern, lasse ich es hier vage.

Ich bin (noch) nicht sehr versiert im
Genre Thriller, aber ich fand das Buch richtig spannend und kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wendungen und Miträtseln

Der Thriller „Tödlicher Podcast“ von Cleo Konrad, erschienen 2024 bei Lübbe, besticht direkt durch sein farblich auffälliges Cover und den Farbschnitt.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven: ...

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven: Nina, einer Reinigungskraft und alleinerziehenden Mutter, welche überglücklich ist, als sie bei Ihrer Lieblings True-Crime-Podcasterin Malu M. einen Job ergattert. Jedoch merkt sie schnell, dass diese nicht die Frau ist die sie hinter der Podcast-Stimme erwartet hatte.
Sie hat viele Geheimnisse welche sich nach und nach als gefährlich und gar tödlich erweisen.

Die zweite Erzählerin ist Jenni, ein junges Mädchen welches vor Ihrem gewalttätigem Vater flieht. Sie beginnt ein neues leben in Berlin und landet später in Spanien.

Die dritte Perspektive ist Malu M. die bekannte Podcasterin selbst, diese lebt privat sehr abgeschottet in Berlin mit ihrer Familie.

Alle haben Ihre Geheimnisse welche sich im laufe der Handlung nach und nach zu einem Handlungsstrang verbinden. Zudem werden immer wieder aktuelle Themen wie z.B. die sozialen Medien und dem dort häufig zu findenden Zwiespalt zwischen Realität und dem öffentlich dargestelltem Leben aufgegriffen. Ebenso wie schnell dort Mobbing und Hetze außer Kontrolle geraten können.

Mir hat die bildhafte Sprache und der jeweilige Wechsel der Perspektiven / Personen sehr gut gefallen. Man bekommt super Einblicke in die Gedanken und das Gefühlsleben der jeweils Erzählenden Person. Ich konnte mich dadurch schnell mit den Charakteren identifizieren und der Handlung ohne Probleme folgen. Ebenso wird durch die Verwendung von mehreren Sichtweisen die Spannung aufrechterhalten. Besonders die Sichtweise und Geschichte von Jenni hat mich immer wieder in Ihren Bann gezogen und berührt.

Das alles verpackt in einem Thriller mit aktuellem Thema, der alles hat was er braucht: Ich wurde zum miträtseln angespornt: Welche Geheimnisse haben Malu M. , Jenni und Nina? Was verbindet die drei? Wie werden sich die Handlungsstränge zusammenfügen? Was steckt hinter einigen Entscheidungen und Reaktionen? Geheimnisse und Mord gehören ebenso dazu, wie die (jedoch nie kitschigen) Geschichten von Freundschaft und Liebe.

Konrad verwendet bildhafte und aktuelle Sprache wodurch sich das Buch flüssig lesen lässt. Zudem spart es nicht an versteckten Hinweisen und Wendungen die (zumindest mich) schnell in die Story gezogen haben.

Was ich an kleinem Kritikpunkt anbringen kann war, dass ich an ein bis zwei Stellen in dem Buch doch zunächst von dem schnellen vorantreiben der Handlung überrascht war und mir ein zwei Fragen zu den Hintergründen der Personen offen geblieben sind. Wobei ich dazu auch sagen muss dass ich dieses als angenehmer empfinde, wie eine Handlung die unnötig "vor sich hin plätschert" und zu sehr in Erklärungen ausufert.

Alles in allem: Ich wurde durchgehend gut Unterhalten und zum miträtseln angehalten. Das Buch hat Spaß gemacht! Ich denke das ist auch das wichtigste wenn es um einen Thriller geht =)

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein Buch voller Wendungen

Nina ist schon lange Fan der Podcasterin Malu M. Als diese sie als ihre neue Putzfrau einstellt, kann Nina ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald merkt sie, dass Malus Leben nicht so perfekt ist, wie es den Anschein hat. Es häufen sich immer mehr mysteriöse Vorkommnisse und schon bald findet sich Nina in einem gefährlichem Spiel wieder.

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass mich auf so vielen Ebenen mitgerissen hat.
Während es erst ruhiger beginnt, wird es mit der Zeit immer spannender und es passieren immer mehr Dinge, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Das Buch hat drei Perspektiven, die von Nina, Malu und Jenni.
Als Leser*in erfährt man viel von Jennis Leben, aber man weiß sehr lange nicht, wer genau sie ist, da ihre Kapitel in der Vergangenheit spielen und es erst so wirkt, als hätte sie nichts mit Ninas und Malus Geschichte in der Gegenwart zu tun. Allein dieser Punkt sorgt dafür, dass man schon sehr früh anfängt Theorien auszustellen.
Aber auch bei Nina und Malu wird es zunehmend immer aufregender und bald schon überschlagen sich die Ereignisse, es treten Wendungen auf, die man nicht kommen sieht und egal was ich mir ausgemalt habe, am Ende war es fast immer anders.

Durch den flüssigen Schreibstil kommt man beim Lesen sehr schnell voran und spätestens dann, wenn man den Punkt erreicht hat, dass man vollkommen gefesselt von der Geschichte ist, kann man das Buch nicht mehr weglegen.

Besonders bewundernswert fand ich es, dass es viele Dinge gab, die während der Geschichte erwähnt wurde, völlig egal, ob es dabei um einzelne Menschen und deren Machenschaften ging oder um Bestimmte Orte, am Ende wurde alles schlüssig zusammengeführt, auf eine Weise, die ich so nicht habe kommen sehen.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, dass ich zu manchen Punkten noch gerne mehr erfahren oder mir mehr Informationen über einzelne Personen gewünscht hätte.
Aber abgesehen davon fand ich das Buch einfach nur toll und kann nur den Hut vor der Autorin ziehen, da es ihr Debüt ist und dieses wirklich großartig gelungen ist.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Spannende Verflechtung von Elementen aus Mysterium, Emotion und Authentizität

Tödlicher Podcast ist eine faszinierende und spannende Podcast-Serie, die sich mit echten Krinminalfällen und mysteriosenVerbrechen befasst. Es geht um ein Radio Show und Mordfälle die besprochen und gelöst werden. Es stellt Charaktere wie Malu M. vor, eine Moderatorin des Podcasts, und NIna, die diese Geschichten sehr mag. Nina debkt über die Natur der Geheimnissen nach und beschreibt sie als typischerweise peinlich oder traurig, verborgen in Erinnerungen , Tagebüchern oder Briefen, die in den tiefen des eigenen Zuhauses aufbewahrt werden. Ein anderer Character Jenni ist auch ein beinflussender Charakter in dem Roman. Sie ist eine junge Frau, die ihre Mutter vermisst und versucht Sie zu finden, dafür muss sie aber von zu Hause fliehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Malu Ms Charackter durch ihren fesselnbden Erzählstil, ihre emozionale Auseinandersetzung mit den Erzählungen und ihr persönliches Engagement in den sich abzeichnenden Ereignissen eine entscheidende Rolle beid er Gestaltung der Atmosphäre der Spannung und Intrige im Podcast spielt. Durch die Verflechtung von Elementen aus Mysterium, Emotion und Authentizität trägt Malu M effektiv dazu bei, ein fesselndes Hörerelebnis zu schaffen, dass das Publikum im Atem hält.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Spuren in die Vergangenheit

"Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad ist ein Thriller, der hier mehrere Elemente miteinander verknüpft.

Wir haben Malu M., die einen sehr erfolgreichen Podcast mit dem Thema True Crime betreibt. Hier kann man sehr gut in einen Fall mit einsteigen.
Dann gibt es Nina, eine tolle Frau, die als Reinigungskraft und Mutter sehr erfolgreich ist und ein absoluter Fan des Podcasts.
Nina schafft es, sich bei Malu zu bewerben und lernt sie, ihre Familie und das Wohnhaus besser kennen. Nicht alles, was sie dort erlebt, entspricht ihren Vorstellungen. Nach und nach kommen immer mehr seltsame Dinge zu Vorschein, auch aus der Vergangenheit.
In diesem Buch wird aus mehreren Perspektiven geschrieben. Diese sind alle sehr spannend zu verfolgen. Eine davon spielt auch in der Vergangenheit ud es dauert hier tatsächlich eine ganze Weile, bis ich die Zusammenhänge verstanden habe, oder dachte, sie zu verstehen. Denn dieses Erzählung schafft es dann doch noch, den Leser ein weiteres Mal in die Irre zu führen. Das ist sehr gut gemacht.
Der Schreibstil ist gut, klar und verständlich, die Spannung ist von Beginn an gegeben. Einzig mit einigen der Figuren konnte ich mich nicht so anfreunden, ihre Handlungen und die Folgen daraus wirkten für mich ein wenig unlogisch und konstruiert.
Das Buch ist sehr empfehlenswert, für jeden der Spannung sucht und mal etwas anderes lesen möchte.