Cover-Bild Das Rosencottage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Constanze Wilken

Das Rosencottage

Die junge Künstlerin Kirsty Paterson schlägt sich in Edinburgh mühsam mit verschiedenen Jobs durch. Doch dann stirbt ihre geliebte Großmutter Fiona und vererbt Kirsty ihr Rosencottage auf der malerischen Insel Tiree. Mit dem Haus verbindet Kirsty die glücklichsten Sommer ihrer Kindheit. Ihre Großmutter hat jedoch eine Bitte an das Erbe geknüpft: Kirsty soll das Verschwinden von Fionas Kinderfreundin Livie vor vielen Jahren aufklären. Schon bald löst sie mit ihrer Spurensuche schicksalhafte Ereignisse aus und trifft auf den undurchschaubaren, aber attraktiven Schriftsteller Finlay ...

Veröffentlicht am 04.05.2023

Eine bewegende Familiengeschichte

Constanze Wilken führt uns mit ihrer Geschichte auf die Hebrideninsel Tiree. Auf zwei Zeitebenen erzählt sie vom Leben auf der sturmumtosten Insel.
In den Dreißiger Jahren lebt die junge Livie MacMillan ein hartes und entbehrungsreiches Leben. Mit drei Brüdern, einem tyrannischen Vater und einer psychisch labilen Mutter hat sie es nicht leicht und führt mehr oder weniger ein Dasein als Dienstmädchen. Gerade mal fünfzehn Jahre alt, arbeitet sie von früh bis spät im Haushalt und versorgt auch noch ihren Großvater, der alleine einige Meilen entfernt in seinem Cottage lebt. Einzig die Momente, die sie mit ihrer Freundin Fiona und dem jungen Rory Graham verbringen kann, sind für sie kostbar und geben ihr Hoffnung. Für Livie und Rory steht fest, dass sie zusammengehören und heiraten werden. Aber als das Mädchen schwanger wird, kommt es zur Katastrophe.

In der Gegenwart kommt Kirsty auf die Insel ihrer Kindheit und trifft als erstes im Rosencottage auf den ziemlich unfreundlichen Finlay, dem Fiona anscheinend das Cottage für ein paar Monate vermietet hat. Die beiden versuchen, sich zu arrangieren, denn Kirsty kann die Mieteinnahme gut gebrauchen. Um sich abzulenken stürzt Kirsty sich in die Spurensache nach Fionas Freundin Livie. Nach und nach deckt sie immer mehr Geheimnisse auf und kommt hinter die dramatischen Umstände von Livies Verschwinden.

Kirsty war mir gleich sympathisch. Als Künstlerin ist sie in einer erfolgreichen Architektenfamilie schon immer das schwarze Schaf gewesen, macht aber das Beste aus ihrem Leben. Und als sie dann Otis zu sich nimmt, hatte sie bei mir eh weitere Pluspunkte gesammelt. Außerdem gibt sie nicht auf und geht ihren Weg.
Livie habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen. Sie ist so jung, muss aber schon so viel ertragen. Mehr als einmal spürte ich die Wut auf Livies Familie, besonders auf den grausamen und brutalen Vater. Und niemand auf der Insel wusste davon, das ist fast genauso schlimm.

Der Erzählstil der Autorin hat mir wie immer gut gefallen; fesselnd, lebendig, emotional und eine wunderbar bildhafte Beschreibung der Insel. Man spürt den Wind und hört die Wellen rauschen, wenn man in die Geschichten eintaucht, egal, ob in der Vergangenheit oder der Gegenwart.

"Das Rosencottage" ist ein bewegender Roman, der durch die Passagen in der Gegenwart aber auch heitere Momente hat.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eindrucksvolle Landschaften, einnehmende Charaktere! Dramatische Ereignisse, eine vertrackte Liebesgeschichte! 2in1 fesselnde Geschichte(n)!

Tiree, schottische Hebriden-Insel: dramatische Vergangenheit, hoffnungsvolle Gegenwart, (Alb)Traum oder Neuanfang! Must-read!

Mein erster literarischer Ausflug auf die Hebriden und überhaupt mein erstes Leseerlebnis mit Constanze Wilken war „Das Geheimnis von Ardmore Castle“, das auch auf den Hebriden spielt, allerdings vor allem auf Skye. Und schon das Buch hat mich beeindruckt und mit seiner Geschichte vereinnahmt. „Das Rosencottage“ nun hat mich darin bestärkt, dass ich mit diesen geheimnis-liebevollen Romanen, die Historie und Fiktion perfekt miteinander verbinden, ein zweites Lieblings-Genre für mich entdeckt habe, neben dem es mein Erstes, die Welt der Kriminalliteratur, schwer haben könnte.

Ich kann nicht anders, als meine Rezension gleich mit diesem so positiven Eindruck zu beginnen, denn ich bin auch von diesem Roman absolut begeistert. Wieder bin ich hin und weg, denn dieser für mich zweite Ausflug auf die beeindruckenden schottischen Inseln der Hebriden bietet mir erneut zwei wundervoll miteinander verknüpfte Geschichten.

Doch der Reihe nach: die Autorin entführt mich in ihrem sehr angenehmen Schreibstil auf die Insel Tiree, eine Insel der inneren Hebriden, Teil einer Inselgruppe vor der Nordwestküste Schottlands.

Sie erzählt in zwei sich stets abwechselnden Erzählsträngen einerseits vom dortigen, sehr harten und entbehrungsreichen Leben der Landbevölkerung in den 1930er- und 1940er-Jahren und andererseits vom heutigen Leben ebendort, vor allem vom Leben einer jungen Frau, die den Wunsch ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter erfüllen und den Verbleib von deren damals besten Freundin aufklären will. Was dann passiert, als diese junge Frau zum Missfallen ihrer Familie sogar nach Tiree in das von der Oma geerbte Haus einzieht, dort ein neues Leben aufbauen will und womöglich sogar mehr findet als ein neues Zuhause, das müsst Ihr selber herausfinden. Lest selbst, es lohnt sich!

Die Geschichten, die ich lese, entwickeln einen solchen Sog auf mich, dass ich gar nicht aufhören kann, zu lesen. Die lange zurückliegende Geschichte ist so ergreifend und in einigen Momenten so fürchterlich, dass ich beim Lesen wütend werde. Selten hat es ein Buch geschafft, mich so zu berühren. Dass ich dann immer wieder von den aktuellen Entwicklungen und Ereignissen lesen kann, die gefühlvoll, unterhaltsam und liebevoll sind, beruhigt mich und lässt mich hoffen.

Dabei sind die Beschreibungen der eindrucksvollen Landschaft, des zu den früheren Zeiten entbehrungsreichen und auch heute noch nicht gerade einfachen Lebens auf Tiree sowie die Darstellung der Charaktere in der lange zurückliegenden und in der aktuellen Geschichte derart bildhaft, dass ich mehr und mehr in die Erlebnisse der Protagonisten eintauche und in diesem Roman versinke.

In Gedanken wachsen die alte Geschichte und die neue immer mehr zusammen, ich leide, wünsche, hoffe und meine, immer schneller lesen zu müssen, um zu erfahren, was damals geschehen ist und wie die heutige Geschichte sich entwickelt.

Die Art, in der die Autorin eine Jahrzehnte zurückliegende und unfassbar dramatische Geschichte mit einer wunderschönen, gefühlvollen Geschichte aus der heutigen Zeit verknüpft, ist absolut raffiniert und schlichtweg genial und hat mich in diesen Roman, in diese Geschichten – wie schon bei „Das Geheimnis von Ardmore Castle“ - auf eine Weise eintauchen lassen, die ich selten erlebt habe, bei Constanze Wilken nun aber schon zum zweiten Mal erlesen und erleben durfte! Vielen Dank! 6 Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein bewegender Roman, der mich zwischenzeitlich in einen Abgrund gestürzt hat

von Constanze Wilken

erschienen im Goldmann Verlag am 20. April 2023

Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Die junge Künstlerin Kirsty Paterson schlägt sich in Edinburgh mühsam mit ...

von Constanze Wilken

erschienen im Goldmann Verlag am 20. April 2023

Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Schnell lernen wir Kirsty Paterson kennen und reisen mit ihr auf die schottischen Hebriden. Ein raues Land mit unendlichen grünen Wiesen und den typischen kleinen schottischen Crofthäusern. Angekommen in dem Haus ihrer Großmutter erlebt Kirsty direkt eine Überraschung. Ihre Großmutter Fiona hat noch kurz vor ihrem Tod das Häuschen an Finlay Stewart für mehrere Monate vermietet.
Da weder Kirsty noch Finlay davon begeistert sind, müssen sie sich miteinander arrangieren. Was natürlich mehr schlecht als recht funktioniert. Kirsty begibt sich auf die Suche nach Livie, sie möchte so schnell wie möglich wissen, ob Livie vielleicht noch lebt oder zumindest Verwandte von ihr.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, denen man über gut folgen kann. Wir erfahren sehr viel über Livie und ihre Eltern und den Geschwistern. Sie hatte es wahrlich nicht leicht als junges Mädchen. Eine Mutter, die unter Depressionen litt, ein Vater, der dem Alkohol sehr zugetan war und zwei von drei Brüdern, die mehr in Schlägereien verwickelt waren, als etwas für die Familie zu tun. Nur zu Paddy hatte sie ein inniges Verhältnis.
Und mit Kirsty erleben wir auch einige spannende und lustige Sachen. Das Zusammenleben mit Finlay ist Fluch und Segen zugleich, aber man kann das Knistern in beiden Herzen nicht überhören. Auf der malerischen Insel findet Kirsty ihre Talente wieder. Sie beginnt wieder zu malen und ihre Idee sprudeln aus ihr heraus. Dann entdeckt sie auch wieder ihre alte Leidenschaft zum Surfen. Und plötzlich wird sie zum Hundemensch auserkoren. Otis der Australian Cattle Dog weicht nicht mehr von ihrer Seite, wie es dazu kommt, müsst ihr selber herausfinden.

Fazit

Für mich ist es der erste Roman von Constanze Wilken, aber ich habe ihn förmlich verschlungen. Ihr Schreibstil ist angenehm und die Geschichte von Livie wurde mit viel Spannung erzählt. Erst nach und nach tauchten immer mehr Geheimnisse auf um Livies Verbleib. Gegenwart und Vergangenheit sind sehr gut miteinander kombiniert. Es gibt keine langatmigen Lücken. Auch die Liebesromanze zwischen Kirsty und Finlay hat mir sehr gut gefallen. Zudem sind die Beschreibungen der schottischen Insel, der Häuser und auch sämtlicher Figuren so realistisch, dass ich immer alles genau vor meinen Augen hatte. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Auf der Suche nach Livie

Überraschend erbt Kirsty nach dem Tod ihrer Großmutter Fiona das Rosencottage auf der Insel Tiree. Verbunden damit ist die Aufgabe: Kirsty soll herausfinden was mit Fionas Kindheitsfreundin Livie geschah, die sie 1935 das letzte Mal sah und von der keiner weiß, wie ihr Leben verlief. Kirsty, die viele gute Erinnerungen an Sommerurlaube auf der Insel hat, packt ihre Sachen und fährt zum Rosencottage. Dort muss sie feststellen, dass das Haus nicht leer ist, sondern dass Fiona ein Zimmer an den Schriftsteller Finlay vermietet hat. Das Zusammenleben im Rosencottage gestaltet sich schwierig, doch irgendwie müssen sie miteinander auskommen. Kirsty beginnt sehr schnell mit der Suche nach Livie, versucht mit ihren noch auf der Insel lebenden Verwandten ins Gespräch zu kommen und befragt viele Leute… und so nach und nach kommt sie einer furchtbaren Geschichte auf die Spur...

Ich lese gern Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, so hat die Buchbeschreibung sofort mein Interesse geweckt. Im Heute begleitet man Kirsty, für die die Rückkehr auf die Insel Tiree ein Geschenk und eine Chance ist. Hier hat sie sich immer wohlgefühlt, hier kann sie neu ihre Kreativität ausleben und malen und Kunst erschaffen. Die Aufgabe, die ihre Großmutter ihr gestellt hat, nimmt sie ernst und taucht immer tiefer ein in die damalige Zeit. So wechselt man beim Lesen immer wieder in die Zeit um 1935… Besonders der Zeitstrang in der Vergangenheit, also Livies Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und in ihren Bann gezogen. Dieses fünfzehnjährige Mädchen schuftet von früh bis spät, aber sie hat Träume für ihr Leben und ist zum 1. Mal verliebt und voller Hoffnung auf ein gutes Leben. Doch leider kommt es anders. Was dieses junge Mädchen in ihrer eigenen Familie erleben und erdulden musste, ist furchtbar und die Grausamkeit hat mich immer wieder geschockt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Für mich war es der 1. Roman der Autorin Constanze Wilken, den ich las und er hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, die Beschreibungen von Personen und Orten anschaulich, die Entwicklung, die Kirsty durchlebt nachvollziehbar. Gern empfehle ich da Buch weiter.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Zu toxische Liebesbeziehung, aber spannende Familiengeschichte

Kirsty Paterson erbt das Rosencottage ihrer verstorbenen Oma auf der Hebrideninsel Tiree. Da sie in ihrem Job sehr unglücklich ist, fällt es ihr leicht, ihre Zelte in Edinburgh abzubrechen und nach Tiree zu reisen. Um das Erbe auch wirklich antreten zu können, muss sie nämlich vor Ort ein Rätsel lösen und sich auf die Suche nach Livie, der Kindheitsfreundin ihrer Oma Fiona machen.
Auf Tiree angekommen wartet aber gleich noch eine weitere Überraschung auf sie. Der weltbekannte Schriftsteller Finlay, der sich nach einer persönlichen Tragödie aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, lebt zur Miete im Rosencottage und macht es ihr so gar nicht einfach, dort anzukommen.

Dieses Buch habe ich am 1. Mai im Zug gefunden und war mir nicht sicher, was ich damit machen sollte. Weil es in Schottland spielt und unser Schottland-Urlaub unmittelbar bevorstand, nahm ich es mit und beschloss, das Buch direkt im Urlaub zu lesen. Das hat auch wunderbar gepasst und ich hatte sehr schöne, unterhaltsame und spannende Lesestunden mit der Geschichte. Diese ist zwar sehr tragisch und düster, aber weil die Figuren mich nicht ganz für sich einnehmen konnten, war ich wohl nicht so berührt, wie dies sonst bei so bewegenden Geschichten der Fall ist.

Die Figuren und der Schreibstil:
Eigentlich mochte ich Kirsty Paterson als Protagonistin sehr gerne, aber es ist leider von Anfang an sehr absehbar, dass sich zwischen Finlay und ihr eine Romanze anbahnt. Dies wäre ja eigentlich noch zu erwarten gewesen, aber Finlay hat mir als Figur gar nicht gefallen. Er ist absolut toxisch, spielt mit Kirstys Gefühlen und teilt andauernd aus, ohne auch nur die kleinste Kritik einstecken zu können. Auch wenn er gerade eine ernste Krise durchmacht, ist dieses Verhalten absolut inakzeptabel und dass er dann Kirsty auch noch andauernd ein schlechtes Gewissen macht und ihr das Gefühl gibt, sich entschuldigen zu müssen ist nicht nur nicht in Ordnung, sondern auch super kindisch.
Aber: viele weitere Bewohnende der Insel sowie auch Kirstys beste Freundin sind absolut tolle Menschen und auch ein paar kulinarische Elemente kommen nicht zu kurz, was mir persönlich ja immer sehr gut gefällt. Ausserdem ist Constanze Wilken ein langsam erzählter, aber richtig überzeugender und gut recherchierter Vergangenheitsstrang gelungen. Davon hätte ich gerne noch viel mehr gelesen. Auch Kirstys Arbeit als Künstlerin hätte noch ein wenig mehr Raum einnehmen dürfen.

Meine Empfehlung:
"Das Rosencottage" ist alles in allem eine sehr tragische, spannende Familiengeschichte mit wunderschönen Beschreibungen der wilden Landschaften der Hebrideninsel Tiree und der umliegenden Inseln. Nur Finlay und sein Verhalten gegenüber Kirsty haben mir so gar nicht gefallen.
Trotzdem empfehle ich die sehr spannend erzählte und gut recherchierte Geschichte, die sich auf wahre Aufzeichnungen einer Inselkrankenschwester stützt, gerne weiter. Das Buch habe ich - vor allem, weil ich es auch gefunden habe - direkt in Schottland gelassen und hoffe, dass es bald ein neues Zuhause finden darf.