Cover-Bild Der Baum und der Vogel
Band der Reihe "Kleine Tiere, große Buchkunst"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Coralie Bickford-Smith

Der Baum und der Vogel

Stefanie Jacobs (Übersetzer)

Der kleine Vogel liebt den großen Baum mitten im Urwald, dessen dichtes Laub ihm Schutz bietet. Er kennt nichts anderes und fühlt sich im Baum zu Hause. Als die Regenzeit bevorsteht und der Vogelschwarm in andere Gefilde aufbricht, möchte er den Baum noch nicht verlassen und bleibt noch ein Weilchen. Wilde, exotische Tiere nehmen die Äste und Zweige nun in Besitz, dem kleinen Vogel eröffnet sich eine ganz neue Welt. Doch schließlich muss er erkennen, dass die Zeit für ihn gekommen ist, aufzubrechen.

Eine fulminant bebilderte Geschichte darüber, seine Bestimmung im Leben zu erkennen – bunt, exotisch und voller Poesie.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Die Treue des Vogels

Wie viele unserer Entscheidungen resultieren auf Regeln und Gewohnheiten, die andere festgelegt haben und wie wenige stellen wir wirklich in Frage, um herauszufinden, ob es nicht vielleicht anders sein könnte als gedacht? Und wie viel Mut braucht es, als einziger einen anderen Weg als die Masse einzuschlagen?
Genau darum geht es in diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch von Coralie Bickford - Smith, in dem sich ein kleiner Vogel entscheidet seinen geliebten Baum nicht zu verlassen, während all seine Artgenossen in andere Gefilde aufbrechen. Der kleine Vogel hat so die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, wie sie wenige oder keine anderen Vögel bisher gemacht haben, muss aber auch bereit sein, sich auf Neues und die damit verbundenen Unsicherheiten einzulassen.
Das Buch ist mit wunderschönen Bildern ausgestattet und ermöglicht es so kleinen Kindern die Geschichte mit allen Sinnen zu erfahren. Es lohnt sich aber auch für ältere Leser
innen, die bereit sind, sich auf den Zauber der Geschichte tief einzulassen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Wunderschönes Kunstwerk für Jung und Alt

„Der Baum und der Vogel“ von Coralie Bickford-Smith ist visuell und auch haptisch ein echtes Kunstwerk. Das wunderschöne Cover mit Prägung und der Leineneinband machen neugierig und laden zum Entdecken ein. Auf den ersten Blick lebt dieses Buch von den Illustrationen. Jede Doppelseite ist ein Kunstwerk für sich und unglaublich modern und detaillreich gestaltet. Dabei ist es beeindruckend, wie die Autorin komplexe Welten mit wenigen Farben aus grafischen Elementen gestaltet. Auf den ersten Seiten sind es Grüntöne, Weiß und Rot als Akzent. Der Wandel von Tag zu Nacht wird durch einen Farbwechsel mit Blau, Schwarz und Rot dargestellt.

Während ich beim ersten Durchblättern im Bann der Bilder war, hat mich die Geschichte beim zweiten Lesen gefesselt. Sie hat zartere, leisere Töne als die kräftigen Bilder und transportiert eine wunderschöne Botschaft. Zudem wird auch mit dem Zeichensatz gespielt, mal stehen die Sätze ruhig und geordnet, mal fließen sie, mal fliegen sie ganz leicht. „Der Baum und der Vogel“ handelt vom Ankommen & Loslassen, Heimat, Vertrauen, neu entdecken und Mut. In jeder Lebensphase kann man in diesem Buch neue Sichtweisen und Antworten finden. Ein wunderschönes Werk, das ich für Jung und Alt empfehlen kann, auch als Geschenk!

Mehr als ein Bilderbuch

Ein kleiner Vogel und ein großer Baum. Der Vogel fühlt sich sehr wohl in dem großen Baum, sein Zuhause. Aber irgendwann muss der Vogel den Baum verlassen ...

Alleine schon die Aufmachung des ...

Alleine schon die Aufmachung des Buches ist etwas sehr besonderes. Das Buch ist zwar im Prinzip nur grün mit blau, aber es ist in Leinen gebunden und dem Baum ist plastisch ins Cover eingearbeitet. Ein haptisches Highlight.
Die Illustrationen sind auch etwas ganz besonderes, auf sie ersten Blick wirken sie vielleicht nicht sehr Kindgerecht, weil sie nicht so zeichentrickmäßig gezeichnet sind und auch nicht so kunterbunt. Trotzdem gibt es unglaublich viel zu entdecken, auch wenn die Bilder anders sind als man es in einem Bilderbuch vielleicht gewohnt ist. Für mich macht es aber gerade das aus.
Vielleicht eher ein Buch für Liebhaber und nicht unbedingt für ungestüme Kinderhände.
Der Text ist kurz, aber sehr berührend. Mit hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein poetisches und zeitloses Kunstwerk!

Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Bücherschatz vorstellen: „Der Baum und der Vogel“ von Coralie Bickford-Smith, erschienen im Insel-Verlag.
🌳🐦
Inhalt: Für einen kleinen Vogel ist der hohe Baum ...

🌳🐦
Inhalt: Für einen kleinen Vogel ist der hohe Baum im Dschungel etwas ganz Besonderes. Nicht einfach nur eine Unterkunft, sondern sein Zuhause. Der Vogel kennt den Baum wie seine Westentasche und der Abschied zur Regenzeit fällt ihm schwer. Doch dann geschieht etwas Wunderbares.
🌳🐦
Fazit: Nicht nur das Cover lässt die Herzen der Bücherwürmer höher schlagen, sondern auch der besondere, hochwertige Leineneinband, der sich wie Samt in den Händen schmiegt. Die Geschichte erzählt mit poetischen Worten über die Freundschaft, ja fast schon Liebe zwischen dem Vogel und dem Baum: „Seine Zweige waren ihm so vertraut wie seine eigenen Federn“ ( Zitat S.11 ). Die Illustrationen verzaubern genauso wie der Text, laden zum Träumen und Verweilen ein. Ein qualitativ besonderes Buch über Liebe und Vertrauen für Klein und Groß, das vor allem Booklover verzaubern wird. 💕

Ganz toll gelungen

Was für ein wunderschönes Kinderbuch. Ich weiß gar nicht, ob man das überhaupt nur als Kinderbuch bezeichnen sollte, es begeistert mich als Erwachsene schon fast mehr als die Kinder.

Schon als ich es ...

Schon als ich es in die Hand nahm, war mir klar, hier habe ich ein ganz besonderes Schätzchen, schon ein Must Have für das Bücherregal. Es hat einen textilen Einband und erzählt schon fast die ganze Geschichte beim alleinigen Betrachten, eine Geschichte darüber, seine Bestimmung im Leben zu erkennen. Der kleine Vogel, der seinen Baum mitten im Urwald so liebt, dass er ihn nicht wie sein Vogelschwarm einmal im Jahr verlassen möchte.

Das Buch hat 64 Seiten und wenn man es aufschlägt ist man sofort im tiefsten Dschungel, exotisch und mit einer vollen Pracht an bunten Farben. Die Texte, kurz, prägnant und passend, manches sogar in Versform.

Der kleine Vogel bleibt alleine im Baum zurück, er merkt plötzlich wie einsam und verlassen er ist und der Dschungel macht ihm plötzlich Angst. Wer alleine zurück bleibt hört und sieht viele Dinge, die man sonst eher nicht beachtet. Das ist hier in angenehm kindgerechten Worten und mit wunderschönen Illustrationen dargestellt. Am Ende schließt er sich also doch wieder seinem Vogelschwarm an und folgt seinem vorbestimmtem Weg.

Ein ganz besonderes Kinderbuch, an dem ich mich als Erwachsener auch immer wieder gerne erfreuen werde.