Cover-Bild Todesengel im Viertel
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Cord Buch

Todesengel im Viertel

Vierter Fall für Werner Jensen im Hamburger Schanzenviertel und auf St. Pauli: eine vergiftete Frau wird vor einer Pfarrei gefunden, eine verbrannte vor einer Freikirche und eine gesteinigte vor einer Moschee. Die Morde scheinen zusammenzuhängen, aber die Spurenlage ist mehr als dürftig. Im Internet entdeckt Jensens Kollegin Beiträge, welche die Frauenmorde rechtfertigen sollen. Will der Mörder Religionen verunglimpfen? Sind die Frauen Opfer eines Zuhälterkrieges auf St. Pauli? Gibt es persönliche Motive oder Streit in einer Frauengruppe? Oder steckt etwas ganz anderes hinter den Morden? Auch die Journalistin Nele will den Mörder finden. Sie und ihre Freundin bekommen Informationen, die die Polizei nicht hat. Mit ihren Nachforschungen wirbelt sie Staub auf. Sie gerät ins Visier der Zuhälter vom St. Pauli und wird von sogenannten Maskulinisten bedroht. Doch aus welchem dieser Milieus stammt der Täter? Oder muss auch Nele ganz woanders nachforschen? Während Neles Beziehung eine harte Bewährungsprobe bestehen muss, vermischen sich für Jensen Privates und Dienstliches immer mehr.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannender Krimi mit gelegentlichem Augenzwinkern

Neles beste Freundin Birte bittet Nele um Unterstützung. Ein Mitglied ihrer Frauengruppe, die sich dem Kampf für Frauenrechte verschrieben hat, ist bestialisch ermordet worden. Nele kann nicht nein sagen. Schließlich geht es um Frauensolidarität und ihre Freundin Birte. Mögliche Spuren führen ins Hamburger Rotlichtmilieu. Die beiden Frauen machen Bekanntschaft mit Zuhältern und obskuren frauenfeindlichen Zusammenschlüssen.

Nach weiteren grausamen Morden können Hauptkommissar Jensen und seine Kollegin Wiebke auch religiöse Fanatiker nicht ausschließen.

Der Ermittlungsdruck wächst und es fehlt bisher der entscheidende Hinweis. Und möglicherweise ist bald ein weiteres Opfer zu beklagen. Neles Geranie wartet verzweifelt auf einen Schluck Wasser.

Cord Buchs Kriminalroman muss man einfach lieben. Bietet er doch in meinen Augen die perfekte Mischung aus Spannung, aktuellen Themen, Menschen mit Problemen wie du und ich und einer ordentlichen Portion Lokalkolorit. Nicht zu vergessen die Geranie, die sich immer wieder zu Wort meldet.

Das bringt mich zu einem weiteren Pluspunkt. Trotz der schrecklichen Morde und den menschlichen Abgründe, in die mich der Autor blicken lässt, hatte ich immer wieder Grund , herzlich zu lachen. Da ist die kampferprobte und rückwärts gewandte Feministin Urte, der wenig an Arbeit interessierte Jugendliche Timo, um den sich Birte aus beruflichen Gründen kümmern muss, um nur einiges zu erwähnen.

Die handelnden Personen, angefangen bei Hauptkommissar Jensen über seine Kollegin Wiebke bis hin zu Nele und ihrem Umfeld waren mir alle sympathisch und sind mir mit ihren großen und kleinen Problemen ans Herz gewachsen.

Wer spannende Unterhaltung sucht und dabei auch Humor zu schätzen weiß, macht bei diesem Krimi nichts falsch.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Der Tod feiert immer Erntedank

Morde schrecken Hamburg und den Kiez auf. Tote Frauen werden immer vor entsprechenden Gotteshäusern abgelegt. Sind diese Taten womöglich religiös motiviert? Oder will der oder die ( ? ) Täter vom wahren Hintergrund ablenken?

Eine wurde vergiftet und vor einer Pfarrei entdeckt, eine verbrannte vor einer Freikirche und eine gesteinigte vor einer Moschee.

Wiebke und Jensen ermitteln, aber auch Journalistin Nele und Birte.

Ein diffiziler Fall. Ist es eine Fehde zwischen Zuhältern und die Frauen "Collateral Damage"? Oder ist es ein obskurer maskuliner, frauenhassender Kult?

Das Buch ist stimmig geschrieben, voller gut eingefangener Atmosphäre der Metropole an der Alster. Düster und fesselnd, schön undurchsichtig.

Die Protagonisten sind sympathisch und das Buch ist liquide und plastisch, sodaß man schnell von der Handlung gefangengenommen wird.

Der Autor versteht es, das Tempo immer mehr anzuziehen, sodaß man bis zum befriedigenden Ende gespannt liest. Danke, Cord Buch!!!!! Mit diesem Namen muß man sich ja dem Schreiben zuwenden.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Todesengel im Viertel

Man sieht auf dem Cover ein Haus,  was mit Polizeiband abgesperrt ist. Das Cover verrät nicht gerade, was in dem Buch vorkommt. Gut gelungen.

Das Buch hat einen guten Schreibstil, sehr flüssig. Da kommt ...

Das Buch hat einen guten Schreibstil, sehr flüssig. Da kommt man gut in die Geschichte hinein.

Man wirkt direkt in die Geschichte hinein geworfen, indem man sofort das Opfer findet.

Jensen und Wiebke sind sehr schöne Charaktere. Sie gefallen mir sehr gut. Ich musste aber auch schmunzeln, wenn man so liest, worüber sie so denken. Es tauchen auch noch andere Charaktere auf, die sehr gut beschrieben sind.

Ich finde es klasse, daß alles so gut beschrieben ist. Das Leben in Hamburg wird sehr gut beschrieben. Ist dem Autor sehr gut gelungen.

Natürlich hat man am Anfang noch viele Fragen, aber die werden im Laufe des Buches geklärt.

Das Buch ist wirklich sehr spannend und man kann bis zum Ende mitfiebern. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Eine Mordserie in Hamburg oder: ewig dürstet die Geranie...

Cord Buch hat sich mit seinem 4. Krimi um Werner Jensen und Wiebke Maurer (herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, Frau Maurer!) an ein sehr sensibles Thema gewagt. Auf St. Pauli geschehen mehrere Frauenmorde: eine wird vergiftet vor einer katholischen Kirche abgelegt, die zweite findet man verbrannt vor einer Freikirche und eine dritte ist gesteinigt und wird vor einer Moschee gefunden (ich verrate hier nichts, es steht im Klappentext!). Frauenhasser? Religiöser Wahn? Zuhälterkrieg?
Auch die Journalistin Nele betreibt mit ihrer Freundin eigene Nachforschungen, da Birte die erste Tote kannte und sie selbst hatte die dritte Tote interviewt...
Für mich war es das dritte Buch dieser Reihe (aber man kann sie alle einzeln lesen, die Fälle sind in sich abgeschlossen), so dass ich mich gleich wieder heimisch in Neles Küche fühlte...
Der Autor zeigt uns ein Stück Hamburg außerhalb der Touristenströme und beschreibt das Leben im „Viertel“ (Schanzenviertel) sehr authentisch – der Staatsanwalt zu Werner: „Sie kennen sich da aus, sind sozusagen der Experte für das Viertel.“ (S. 6)
Doch die Ermittlungen sind zäh, Werner und Wiebke treten auf der Stelle, die Zeugen mauern – doch dann gibt es eine Wendung... aber mehr wird hier nicht verraten!
Mich haben die ausführlichen Recherchen des Autors zum Thema „Frauenhass“ sehr beeindruckt: er zitiert aus religiösen Schriften, wie z.B. das Buch Jesus Sirach (nicht Teil der Bibel) oder aus einem Hadith (nicht Teil des Korans), Wiebke äußert sich dazu: „Alte religiöse Texte waren das. Von Leuten, die noch immer daran zu glauben scheinen. Die Frau als Untertan des Mannes und solche Geschichten.(S. 72) Oder an anderer Stelle; „Ein Herr Breivik schreibt, dass im antiweiblichen Geschlechterkampf selbst die Tötung von Frauen eingeschlossen ist.“ (S. 146) („Herr Breivik“ ist Anders Behring Breivik, der 2011 in Oslo und auf der Insel Utoya 77 Menschen ermordet hat). Auch Blogs der Männerrechtsbewegung, Men's Liberation oder von den Maskulinisten werden erwähnt (die Zitate immer kursiv geschrieben, deshalb gut erkennbar).
Das alles hat Herr Buch sehr geschickt in die laufenden Ermittlungen eingefügt, so dass wir Leser immer wieder in Zweifel geraten, wer wohl für die Frauenmorde verantwortlich ist – ich kann versprechen: es bleibt bis zum großen „Show-Down“ sehr spannend!
Und nun ein Wort zur im Titel dieser Rezension erwähnten Geranie: sie taucht in allen Büchern von Cord Buch auf, sie steht bei Nele auf der Fensterbank und hat sich mittlerweile zum „running gag“ entwickelt. Nie wird sie gegossen, aber diesmal bekommt sie eine Wasser-Notration von einer vollkommen unerwarteten Seite und wird sogar umgetopft – aber sie ahnt bereits ihr Schicksal, sie wird wieder ignoriert werden... Aber ich liebe sie und warte jedes Mal auf ihre Erwähnung!
Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen, äußerst interessant. Ich finde beeindruckend, dass sich ein Autor in einem Krimi mit dem Thema Femizide beschäftigt (er geht zu dem Thema auch in seinem Nachwort ein) – Chapeau, Herr Buch! Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter und hoffe, dass es viele Leser*innen findet!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Tote Frauen in Hamburg

Dieser Krimi spielt in der Hansestadt Hamburg, genauer gesagt in der Umgebung von St.Pauli, und thematisiert das nicht einfache Thema: religiöser Frauenhass.

Auf der Treppe der Katholischen Pfarrei Sankt ...

Auf der Treppe der Katholischen Pfarrei Sankt Joseph wird eine leblose Frau gefunden, sie wurde vergiftet. Ein paar Tage später steht vor der Pfinstgemeinde eine Schubkarre mit den Überresten einer verbrannten Frauenleiche. Wieder wenige Tage später findet man vor der Rindermarkthalle eine weitere Leiche, auch dieses ist eine Frau, die, wie sich bald herausstellt, gesteinigt wurde. Ist hier ein Frauenhasser am Werk? Gibt es einen religiösen Hintergrund? Ist es ein Serientäter? Vielen Fragen auf einmal. KHK Martin Jensen und KOK Wiebke Maurer, die im Laufe der Geschichte zur Hauptkommissarin befördert wird, sollen die Ermittlungen führen und zur Lösung bringen. Doch die Ermittlungen sind nicht so einfach wie gedacht, denn die Todesarten sind sehr unterschiedlich und es gibt erstmal keine wirklichen Verdächtigen.
Die Journalistin Nele und ihre Freundin Birte beteiligen sich ebenfalls an der Suche, denn die erste Tote war eine Freundin von Birte. Auch sie geraten dabei mehr oder weniger in Schwierigkeiten. Was genau noch alles passiert möchte ich hier nicht verraten, nur so viel, es wird spannend bis zum Schluss.

Meine Meinung: Der Krimi ist flüssig geschrieben und gut zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Orte und handelnden Personen sind sehr realitätsnah beschrieben.
Obwohl es der vierte Teil einer Reihe war, hatte ich keinerlei Probleme in die Story rein zu kommen. Das Thema Frauenhass und Religion regt zum Nachdenken an. Niemand weiß genau wie viele Frauen darunter leiden müssen, dass sie nicht den religiösen Ansichten ihrer Männer folgen oder sich einfach anders benehmen, als wie es von ihnen erwartet wird.

Aber es gab auch etwas zum Schmunzeln in dieser Geschichte. Bei den Passagen über die Katze Berta und der immer wieder verdurstenden Geranie auf der Fensterbank konnte ich mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen.