Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)
Band 3 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Roman | Die Sophia-Saga Band 3

Eine große Liebe
New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Wunderbarer Abschluss einer grandiosen Trilogie!

Inhalt

Inhalt
Nachdem Sophia bei Elizabeth Arden ihre Arbeit niedergelegt hat beschließt sie erneut bei Madame Rubinstein anzuheuern. Doch nicht ohne vorher Darren zu heiraten. Alles scheint perfekt, Sophia beginnt ihren langersehnten Wunsch in Erfüllung zu bringen - sie schließt ihr Chemie Studium mithilfe von Helena Rubinstein ab und opfert sich für die Arbeit auf. Auch Darren findet einen guten Job bei Revlon. Gleichzeitig bedeutet ihre Einstellung bei den beiden Kosmetiklinien, dass sie sich stetig voneinander erfahren. Als Sophia dann auch noch etwas schreckliches erfährt kann die Distanz zwischen dem Ehepaar scheinbar nicht größer werden. Da beschließt Darren in den Krieg zu ziehen - nur ab und zu treffen Briefe bei Sophia ein. Für Sophia kommt nun alles zusammen: ihre Gedanken um den wahrscheinlich fehlenden Sohn, die Sorge um Darren, der Krieg und ihre Arbeit bringen Sophia an ihre Grenzen. Sophia beschließt wieder ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Doch dann erhält sie einen Brief der sie erneut nach Frankreich zieht und ihre Träume stellt sie erst einmal zurück...

Beschreibung
Ich habe mich unheimlich auf den dritten Teil der Puderkrieg Trilogie von Corina Bomann gefreut. Die ersten beiden Teile haben mich absolut überzeugt und ich hätte nach dem ersten Teil am liebsten gleich die beiden folgenden Bände verschlungen. Bei diesem Teil war es ähnlich - trotz der Dicke des Buches habe ich es erneut verschlungen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Nun ist die Trilogie schon wieder beendet und ich muss sagen, dass ich irgendwie ganz schön traurig darüber bin, auch wenn unsere Protagonistin natürlich nun fest im Leben steht und ihr Glück gefunden hat.
Dieser dritte Teil der Trilogie fängt genau dort an, wo der letzte aufgehört hat. Dabei ist die Handlung wirklich spannend und ich habe mich ein paar Mal gefragt, ob Henny eventuell doch etwas zustoßen wird und dies das Leben von Sophia unmittelbar verändert. Letztendlich zeigt sich, wie fest eine Freundschaft sein kann und wie eng die beiden jungen Frauen trotz allem miteinander verbunden sind - trotz Schicksalsschlägen oder eventueller Missgunst.
Sophia steht in diesem Buch vor neuen Herausforderungen und diesmal wie es scheint vor allem vor Herausforderungen mit ihrem Ehemann Darren. Denn was wie die große Liebe aussieht entpuppt sich von Zeit zu Zeit als eine Beziehung in der sich beide, nach einem Schicksalsschlag, immer weiter voneinander entfernen. Eigentlich dachte ich, dass die zwei nach ihrer Vergangenheit alles überstehen werden. Doch diese Entfernung voneinander sorgt dafür, dass mir Darren regelrecht unsympathisch geworden ist. Dies konnte er im Verlaufe des Buches auch nicht mehr wieder gut machen. Sicherlich gehören immer zwei dazu, aber meiner Meinung nach hat sich Darren Sophia gegenüber ganz distanziert und ablehnend verhalten. Er hat nicht das Gespräch gesucht und sich auch nicht in ihre Lage hinein versetzt.
Eine weitere Herausforderung stellen Sophias Träume dar, die sie nicht aufgibt und welche sie auszeichnen. Man merkt, dass sie stetig kleine Schritte nach vorne macht und ihre Träume nicht aus den Augen verliert. Dennoch muss sie diese gelegentlich an ihre aktuelle Situation anpassen und diese zeitweilig zurückstellen. Ihre Entwicklung mitzuverfolgen macht sehr viel Spaß. Gleichzeitig habe ich auch mit ihr mitgelitten und ihren Kummer nachempfinden können. Wie stark Sophia mit ihrer Situation umgeht und immerzu das Beste daraus macht hat mich am meisten beeindruckt.
Was die Handlung angeht so ist einerseits viel Spannung enthalten, es geschehen viele neue Ereignisse - nicht nur bei Sophia selbst, sondern auch in ihrer näheren und entfernteren Umgebung - so z.B. der zweite Weltkrieg beginnend in Deutschland, die Entstehung von Flugzeugen, das Aufkommen neuer KosmetikherstellerInnen. Es ist zu dieser Zeit einfach so viel los, das es vermutlich wirklich schwer ist alles unter einen Hut zu bekommen. Dennoch ist mir das Buch einfach zu rasant gewesen.
Die Autorin hat es dennoch auch mit diesem Buch wieder geschafft mich abzuholen, in die Handlung hineinzuziehen und alle meine Gedanken nur auf die Handlungen von Sophia lenken zu können. Ich habe dieses Buch genossen, den Schreibstil geliebt und mit den Charakteren gemeinsam die Jahre durchlebt.

Fazit
Auch dieses Buch hat mich wieder von Corina Bomann überzeugt. Ich bin mit dieser Trilogie ein großer Fan ihrer Bücher geworden und werde mir nun noch weitere Bücher der Autorin vornehmen. Mich hat die detaillierte Schilderung der Handlung überzeugt, die Authentizität mit welcher das Buch geschrieben wurde und dabei ist alles aufeinander abgestimmt: die Szenerie, die Charaktere, die Stimmung. Man hat das Gefühl, als wäre man selber vor Ort dabei. Die Charaktere sind alle zum Greifen nah. Insgesamt also eine klare Empfehlung mit 4,5 Sternen. Einen halben Sterne habe ich abgezogen, da ich leider sagen muss, dass mir die Zeitsprünge teilweise zu weit auseinander waren und die Ereignisse so schnell hintereinander weg geschehen sind. Es kam zu schnell etwas Neues, noch bevor ein Ereignis vollständig abgearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 20.12.2020

"Kann man denn etwas verlieren, das man nie haben wird ?"

Mit „Sophias Triumph“ ist nun endlich der finale Band von „Die Farben der Schönheit“ erschienen. Das Buch schließt direkt an die Handlung von Band zwei an, doch man wird Sophia in diesem Band über 12 Jahre hinweg begleiten.
Nachdem sie und Darren wieder zueinander gefunden haben, Sophia sich von den Fesseln Elizabeth Ardens gelöst hat und endlich ihre Freundin Henny in die Arme schließen konnte, wäre sie eigentlich endlich wieder frei. Doch um ihre beruflichen Träume verwirklichen zu können, fehlen Sophia Kapital und Wissen. Sie beschließt eine Rückkehr zu Madame, die ihr erneut so viel bietet. Doch Sophia ahnt, dass es auch dieses Mal einen Preis zu zahlen gibt…
Sophia erlebt im Beruf und in ihrem Privatleben Glück, doch muss sie auch viele Niederlagen und Verluste verkraften. Jedoch Sophia hat noch nie aufgegeben. Wird sich im letzten Band daran etwas ändern? Oder erhält sie endlich das lang ersehnte und hart erarbeitete Glück ?
Auch im dritten Band bleibt die Autorin ihrem gewohnten Erzählstil der Trilogie treu. Ebenso spiegelt der Handlungsverlauf die bekannten Bände wider: Sophia wandelt stets auf einem schmalen Pfad zwischen Glück und Verlust. Besonders gefallen hat mir dieses Mal der starke Bezug zur Geschichte. Und natürlich, dass Sophias Geschichte wieder einmal so wirklichkeitsgetreu erzählt wird. Man erkennt das wahre Leben in ihren Erlebnissen.
Wie schon bisher, hat man auch in diesem Buch zeitweise das Gefühl, die Handlung ziehe sich etwas in die Länge. Und jeder, der die ersten zwei Bände schon kennt, weiß, dass Sophias Geschichte zwar ein absoluter Pageturner ist, sich aber nicht so schnell oder leicht lesen lässt, wie manch andere. Dafür erlebt man die spannende, mitreisendende und emotionale Lebensgeschichte einer Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, mit. Und spätestens, als die Jahre nur so an Sophia vorbeiziehen, tun dies auch die Wörter, Seiten und Kapitel. Man versinkt in der Geschichte.
Als finaler Band der Trilogie lässt „Sophias Triumph“ in meinen Augen keine Wünsche offen. Der Start ins Buch fiel mir nicht ganz so leicht und ich befürchtete am Anfang, Band drei könnte der Schwächste sein. Doch schließlich konnte ich meine Bedenken beiseiteschieben und habe genossen, wie dieser Roman die Trilogie perfekt abgerundete. Jede einzelne Thematik wurde noch einmal aufgegriffen und (ACHTUNG: Das könnte vielleicht etwas SPOILERN!) so zu Ende geführt, dass wirklich keine Fragen mehr offen blieben.
Zwar hätte ich mir noch einen etwas ausführlicheren Schluss oder gar einen Ausblick gewünscht, nachdem wir Sophia nun zwanzig Jahre ihres Lebens begleitet haben, doch ist dieser Kritikpunkt nicht entscheidend für meine Bewertung.
Schließlich bin ich mir absolut sicher, dass dieses Buch volle 5 Sterne verdient hat und von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung erhält. Wer die Vorgängerbände gelesen hat, darf sich diesen grandiosen Abschluss nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Karriere, Liebe, Freundschaft, Verrat, Leid und Freude – Sophia´s Leben vor historisch realem Hintergrund ist einfach fesselnd.

Im New York des Jahres 1934 Sophia stellt alle eigenen Karrierepläne zurück, um ihrer besten Freundin Henny eine Entzugsbehandlung in einer Rehaklinik zu finanzieren und ihr damit das Leben zu retten. Sie nimmt sie danach bei sich und ihrem Ehemann Darren auf und unterstützt sie, wo immer es geht. Als Henny langsam auf eigenen Füßen stehen kann, findet Sophia endlich Zeit, ihr mehrjähriges Studium wieder aufzunehmen. Finanziert durch ihre Arbeitgeberin Helena Rubinstein steht sie dabei sehr unter Druck – und ihren Job bei Rubinstein muss sie nebenbei auch noch stemmen. Darunter und unter der Tatsache, dass Sophia seit der Geburt ihres Sohnes, der direkt danach für tot erklärt wurde, keine Kinder mehr bekommen kann, leidet ihre Ehe mit Darren. Es kriselt und gipfelt darin, dass Darren ohne großen Abschied in den Krieg zieht.

Wieder habe ich mit Sophia mitgelitten und ihr die Daumen gedrückt, dass sie endlich ankommt in ihrem Leben und glücklich und zufrieden sein kann. Ich durchlebte gemeinsam mit ihr Höhen und Tiefen und war wieder ganz drin im Geschehen. Corina Bomann hat es erneut geschafft, mit abzuholen und in die Geschichte hineinzuziehen, als wäre es meine eigene. Ich mag Fortsetzungsromane sehr und habe mich auch hier gefreut, all die alten Bekannten wieder zu treffen. Diesmal war natürlich rein von der Zeit her auch das Thema Krieg und Nazideutschland ein großes Thema, das hier perfekt eingebunden wurde.

Der Schreibstil wie immer lebendig und fesselnd, so dass es kaum möglich war, das Buch wegzulegen. Ich könnte mir gut vorstellen und würde es mir auch wünschen, mehr über Sophia´s weiteres Leben zu lesen, vermute aber, dass es eine Trilogie, also das Ende der Serie ist. Ich habe zumindest nichts anderes gehört.

Wie auch bei den Vorgängerbänden muss ich nochmal sagen, dass ich das sehr schnulzige Buchcover nicht mag und befürchte, dass einige deswegen das Buch nicht lesen, weil sie dahinter eine ganz andere, oberflächliche, seichte Geschichte vermuten. Das ist schade. Denn es handelt sich um einen historischen Roman zum damaligen Zeitgeschehen, mit vielen realen Personen und einer rundum gelungenen Story, die fesselt und einfach grandios ist.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe findet ihr in meinem Blog LESEZAUBE_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2020/12/die-farben-der-schonheit-sophiass.html

Veröffentlicht am 18.12.2020

Schöner Abschluss

Nachdem ich bereits die ersten beiden Teile dieser Trilogie mit Begeisterung gelesen hatte, war klar, dass ich auch diesen dritten Teil lesen würde. Das Cover finde ich nicht besonders schön gestaltet, es passt aber optisch ganz wunderbar in diese Reihe. Das Lesen hat mir große Freude bereitet. Corina Bomann ist es mit ihrem Schreibstil wieder einmal gelungen, dass man ganz wunderbar in diese Geschichte eintauchen kann.

Es geht um Sophia, die bereits in jungen Jahren den ganz großen Wunsch hatte, Kosmetik herzustellen. Sie stellt sich großen Herausforderungen, muss auf einiges Verzichten und sie geht ihren Weg. Das Ende finde ich, ist der Autorin besonders gut gelungen.

Es ist sicherlich möglich dieses Buch auch ohne Kenntnis der ersten beiden Teile zu lesen, aber ein rundherum schönes Leseerlebnis ist es, wenn man alle drei Teile in entsprechender Reihenfolge liest.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Freiheit

Ein sehr schönes Cover. Diesmal trägt die Frau ein gelbes Kleid. Der Titel ist passend gewählt. Der dritte Teil dieser Trilogie beginnt im Jahr 1930 in New York. Ihr Freundin Henny steht überraschen bei Sophia vor der Tür. Sie ist schwer krank und außerdem stark heroinsüchtig. Nach ihrer Genesung reist Sophia mit ihr in eine Entziehungsklinik. Darren und Sophia heiraten und müssen einige Krisen meistern. Auch der Konkurrenzkampf auf dem Kosmetiksektor nimmt zu.
Man findet erstaunlich schnell wieder rein in die Handlung und die Ereignisse reihen sich aneinander. Der Schreibstil ist flüssig und man kann das Buch nicht mehr weglegen. Die technischen und gesellschaftlichen Fortschritte sowie die politische Weltlage sind gut recherchiert und in die Handlung eingebunden. Zum Schluss bleiben einige Fragen offen und man hätte daraus auch noch einen vierten Teil machen können.