Cover-Bild Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen
Band 2 der Reihe "Fairy Tale Camp"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Corinna Wieja

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Annika Sauerborn (Illustrator)

Das gibt's nur im Märchen? Dachte Marie auch!

Seit Marie von ihren magischen Fähigkeiten weiß, ist ihr Leben wie verzaubert: Sie wird nun im Fairy Tale Camp zur Fairyhüterin ausgebildet. Vielleicht findet sie mithilfe der anderen im Camp endlich einen Hinweis, wohin ihre Mutter verschwunden ist? Doch auf der Spurensuche schweben sie in großer Gefahr. Denn Marie besitzt etwas, auf das es die Feinde der Märchenwelt abgesehen haben.

Eine märchenhaft-magische Welt für Mädchen ab 10 - humorvoll erzählt und im angesagten Sketching-Stil illustriert

Band 2 der zauberhaften Märchenreihe

Veröffentlicht am 04.09.2023

Phantastisch

Nach langem Warten nun endlich Teil 2 der Fairy Tale Castle Bewohner.

Nach langem Warten nun endlich Teil 2 der Fairy Tale Castle Bewohner.

Wie schon beim ersten Band ein wunderschönes Cover, eine liebevoll gestaltete Übersichtskarte des Fairy Tale Camps, eine sehr schöne Kurzvorstellung der Hauptakteure, tolle Kapitalüberschriften und eine freundschaftliche Geschichte, die ihresgleichen sucht.

Natürlich müssen die Mitglieder des Fairy Tale Camps wieder die ein oder andere Prüfung bestehen, welche sie mit Bravour meistern.

Schon jetzt dauert es mir viel zu lange endlich in Teil 3 entschwinden zu können und mehr über Marie, ihre Freunde und ihre Mutter zu erfahren.

Veröffentlicht am 31.08.2023

fantasievoll, spannend und kurzweilig - eine tolle Fortsetzung

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Fairy Tale Camp - Reihe. Es empfiehlt sich, die Bände nacheinander zu lesen. Dann gibt es keine Wissenslücken und man hat den größten Lesespaß.

Ich ...

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Kindern (9 und 11 Jahre) gelesen. Band 1 fanden wir alle toll, so dass wir uns sehr auf diese Fortsetzung gefreut haben. Und wie gehofft, wird es hier wieder sehr fantasievoll und spannend. Nach wie vor mögen wir es sehr, wie die verschiedenen Märchen in die Geschichte eingebunden werden. Uns gefielen beispielsweise die Prüfungen, die auf Marie und ihre Freunde warten. Und natürlich waren wir auch gespannt, was Marie weiter über ihre Mutter herausfindet. Dazu kommt auch noch, dass irgendjemand dem Fairy Tale Camp schaden will. Auch das wurde natürlich gespannt verfolgt. Das Ende war so zufriedenstellend, das man beruhigt auf die Fortsetzung warten kann. Gleichzeitig sind wir natürlich sehr neugierig, wie es weitergeht, weil noch viele große Fragen auf ihre Antworten warten.

Durch den leichten und anschaulichen Schreibstil kann man sich das Ganze auch immer gut vorstellen. Dadurch macht das Lesen gleich doppelt Spaß.

Fazit:

Fantasievoll, spannend und kurzweilig - eine tolle Fortsetzung. Wir mögen diese Märchenwelt nach wie vor sehr und freuen uns, dass die Geschichte noch weitergeht.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine märchenhaft-magische Welt will entdeckt werden

In Band zwei der Reihe entwickelt Marie ihre magischen Kräfte weiter und wird gemeinsam mit ihren Freunden zur Fairyhüterin ausgebildet. Das dies nicht immer ohne Missgeschicke vonstattengeht, ist zu erwarten, denn noch hat sie ihre Begabung nicht im Griff. Abgelenkt wird sie auch von den Gedanken an den Verbleib ihrer Mutter, die als Fairyhüterin zu hohem Ansehen gelangt war.
Schon das Cover mit den vielen Symbolen macht neugierig auf eine märchenhaft magische und gleichzeitig moderne Geschichte. Corinna Wieja erzählt mit viel Phantasie eine Geschichte mit den Nachfahren der nur zu bekannten Märchenfiguren. Die Art, wie sie von ihr erzählt wird, ist fesselnd und keine Seite ist langweilig, man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen sind unterschiedlich angelegt. Auch die Bösewichte sind so beschrieben, dass es die junge Leserschaft nicht überfordert. In der Freundesclique zeigt sich der Wert von Freundschaft und Zusammenhalt. Ab und zu lockern die gelungenen Zeichnungen von Frau Annika auf (von den ich mir noch mehr wünschen würde). Auch die Karte zu Beginn gefällt mir sehr. Am Ende ist eine Übersicht der hier im Buch angesprochenen Grimm’schen Märchen eingefügt, das hat mir auch gut gefallen.
Empfehlenswerte Lektüre, die Lust auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 26.08.2023

märchenhafte Fortsetzung

Klappentext / Inhalt:

Das gibts nur im Märchen? Dachte Marie auch!

Klappentext / Inhalt:

Das gibts nur im Märchen? Dachte Marie auch!
Band 2 der zauberhaften Märchenreihe

Cover:

Das Cover wirkt cool und hipp. Eine Kids Clique sitzt vor einem Brunnen mit einer Gans. Die kids sind sehr unterschiedlich und wirken sehr aufgeschlossen und gechillt. Ein moderne Cover mit vielen kleinen Details, die einem teils erst auf dem zweiten Blick und während oder auch nach dem lesen erst auffallen und noch mehr verständlich werden. Viele kleine Symbole und Zeichen sind im Hintergrund erkennbar und das Cover passt auch richtig gut zum Cover des ersten Bandes.

Dies ist bereits der zweite Band der Fairy Tale Camp Reihe. Der erste Band ist schon eine Weile her, daher war die Kartenübersicht zu Beginn und auch die kurze Vorstellung und Beschreibung der einzelnen Charaktere sehr hilfreich und gut. Ich mag solche kurzen Charakter Vorstellungen, so kommt man meist noch besser in diese hinein. Da der doch auch auf die Geschehnisse und Handlungen vom ersten band aufgebaut wird, denke ich schon, dass das Wissen aus dem ersten Band recht hilfreich ist und es daher auch besser ist, diesen zuvor gelesen zu haben.

Das Buch bzw. die Geschichte wird aus Sicht von Marie in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich sehr gut und schnell in sie hinein. Aber auch die anderen Charaktere sind nachvollziehbar und verständlich beschrieben und auch diese sind sehr gut durchdacht. Die Handlungen werden gut beschrieben und auch die verschiedenen Figuren sind wirklich toll eingebunden.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, sondern empfehlen sehr gern diese wundervolle Reihe weiter.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Auch die Situationen werden gut beschrieben. Die Geschichte ist kreativ, fantasievoll und spannend. Toll finde ich auch, wie hier die verschiedenen Grimmschen Märchen mit eingebaut werden. Am Ende erhält man dann eine Übersicht davon und kann sehen, ob man alle Figuren gefunden und richtig zugeordnet hat.

Toll war auch das Einbinden der Rätsel und Hinweise, so dass an selbst mit eingebunden wurde und mitgerätselt hat.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Man kam schnell und gut voran. Auch die Kapitelüberschriften wurden gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte selbst ist fantasievoll, modern, spannend, aber auch märchenhaft schön. Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte schnell ins Geschehen und in die Geschichte eintauchen. Die Leseprobe vom dritten Band macht bereits neugierig auf mehr und so kann man diesen kaum erwarten, welcher im Herbst 2023 erscheinen soll.

Auch die Illustrationen zwischendurch sind wieder sehr gelungen und lockern das Schriftbild ein wenig auf. Die Illustrationen passen gut zum Gelesenen und runden die Geschichte zusätzlich gut ab.

Fazit.

Eine märchenhafte Fortsetzung für tolle Lesestunden und gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Klasse Fortsetzung!

Fairy Tale Camp konnte mich schon mit dem ersten Band problemlos abholen. Ich habe geliebt, wie Freundschaft, Magie und Märchen hier zusammenspielen und mit den sympathischen Figuren, deren unterschiedliche Charaktere sich perfekt ergänzen, ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Auch der zweite Teil wartet mit dieser unwiderstehlichen Mischung auf, dazu wurde noch eine ordentliche Portion Spannung gegeben, sodass sich das Buch quasi von allein liest. Ich kam kaum hinterher, so viel geschieht den Figuren, altbekannten wie neuen Begleitern auf der Reise durch die Märchen. Jedoch fand ich auch, dass man zu keinem Zeitpunkt mit Fakten überladen wurde, also eine ideale Mischung aus Geheimnissen, Action und Zeit zum Luftholen.

Ich finde, wenngleich anfangs alle Geschehnisse aus dem ersten Band noch einmal umrissen werden, dass man sich ruhig an die Reihenfolge der Teile halten sollte, das verspricht einfach das beste Leseerlebnis. Zumal es eine Rahmenhandlung gibt, die sich über alle Bände erstreckt, welche auch in diesem Teil noch nicht abgeschlossen wird und so noch mehr Lust auf die Fortsetzung macht.

Ein lesenswerter zweiter Band, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht und ihn meiner Meinung nach, was die Spannungskurve angeht, sogar noch übertrifft. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen!