Cover-Bild Mittsommernachtsküsse
Band 1 der Reihe "Liebe auf Shetland"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Cornelia Engel

Mittsommernachtsküsse

Ein Erbe mit Hindernissen, der Zauber der Shetland-Inseln und die große Liebe – die neue Liebesroman-Serie der Erfolgsautorin Cornelia Engel.

Überraschend erbt die Münchner Hotelmanagerin Mara eine in die Jahre gekommene Pension auf den schottischen Shetland-Inseln. Vierzehn Jahre ist es her, dass sie dort war, viel ist passiert in dieser Zeit. Aber nicht genug, um die kurze Begegnung mit dem attraktiven Gavin zu vergessen, die ein unschönes Ende nahm.

Mara will so schnell wie möglich verkaufen, schließlich wartet zu Hause ihr Leben auf sie, ihre Freundinnen, ihr Job. Doch so einfach ist das nicht: Um die Pension herzurichten, benötigt sie viel mehr Zeit als geplant. Und dass ihr Gavin dauernd über den Weg läuft, war so auch nicht vorgesehen. Mara hat Schmetterlinge im Bauch, aber kann sie ihm wieder vertrauen?

Veröffentlicht am 11.05.2023

Seelenheimat auf den Shetland-Inseln - Teil 1 - Maras Pension

Seelenheimat- genau dieses Gefühl vermittelt dieses Buch und die Reise auf die Shetlands ist einfach traumhaft.

Mit einem tollen landschaftlichen Setting, den vielen Eindrücken von Kultur, Sprache und Eigenheiten, den liebenswerten, gastfreundlichen Bewohnern entführt uns die Autorin auf die schottischen Shetland-Inseln.

Die Geschichte um das Erbe dieser urigen Pension und Maras Verbundenheit zur Insel haben mir sehr gefallen. Das letzte Mal, als sie hier war, hat sie das Herz an den attraktiven Gavin verloren, doch es nahm ein unschönes Ende. Die Wiederbegegnung allerdings bringt für beide einiges an Herausforderungen, auch wenn die Schmetterlinge im Bauch ziemlich eigenwillig sind.

Ich hab es genossen, wie liebenswert die Bewohner sind, wie jeder mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Gemeinwohl beiträgt, obwohl natürlich längst nicht alle Mara mit offenen Armen willkommen heißen, denn mit der Pension ist auch ein folgenschweres Geheimnis verbunden, dem Mara auf der Spur ist.

Es ist ein sanfter, gefühlvoller Liebesroman, der zum Genießen, schmunzeln und wegträumen einlädt und mit zwei kleinen bezaubernden Ladys, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe, macht es noch viel mehr Spaß.

Ein Stück Urlaubsfeeling und Seelenheimat für zu Hause, was will man mehr?

Mit 3 zusätzlichen Rezeptspezialitäten Shetlands und einem wunderschönen Cover lädt die Autorin auf eine Insel ein, in die sie sich bei einer Reise selbst verliebt hat und das spürt man mit jeder Seite, die man liest.

Ich freue mich schon auf die weiteren Geschichten von Maras Freundinnen und kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Liebesgeschichte

Mittsommernachtsküsse ist eine Liebesgeschichte, die besonders durch ihre Landschaft hervorsticht.

Für mich war sie nichts besonderes, aber auch nicht so schlecht, dass ich das Buch weggelegt habe.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Für mich war es ein wundervolles Leseereignis mit schottischem Flair!

Da ist mir glatt eine Rezension durchgegangen 🙈 Dabei ist es eine so schöne Geschichte!

In „Mittsommernachtsküsse“ von Cornelia Engel treffen wir auf die Münchnerin Mara. Sie ist Hotelmanagerin durch und durch und liebt ihren Job und die Stadt. Doch dann kommt es anders, denn sie erbt eine Pension auf den schottischen Shetland-Inseln, die sie schon über 10 Jahre nicht mehr besucht hat und das aus gutem Grund. Für sie gibt es daher nur eins: so schnell wie möglich alles verkaufen, um ihr eigenes Leben weiter zu leben. Doch natürlich ist das nicht so einfach, immerhin wurde an der Pension viele Jahre lang nichts mehr modernisiert und ein Käufer will sich so definitiv nicht finden. Also reist sie auf die Shetland-Insel und schaut, was sie vor Ort retten und anstoßen kann. Leider trifft sie dort auf Gavin, den Grund, warum Mara nicht mehr dorthin gereist ist, und auch jetzt sprühen die Funken zwischen den beiden. Aber ob das nur schlecht ist? Mehr verrate ich mal nicht.

Der Schreibstil von Cornelia ist angenehm und flüssig zu lesen. Zeitweise hat man das Gefühl, nicht nur Leserin zu sein, sondern mitten im Geschehen zu stehen und alles direkt zu beobachten. Auch das Setting ist super schön gewählt und erinnert mich an meine Schottlandreise vor über 20 Jahren.

Mara und Gavin harmonieren gut miteinander, trotz des Dramas und der schlechten Erinnerungen merkt man einfach, dass da Suchfunktion der Liebe sprühen.

Für mich war es ein wundervolles Leseereignis mit schottischem Flair!

Veröffentlicht am 06.11.2022

ein weiteres wundervolles Wohlfühlbuch aus der Feder der Autorin

Auch mit ihrem neuen Roman "Mittsommernachtsküsse" hat die Autorin Cornelia Engel eine absolute Wohlfühlgeschichte niedergeschrieben und entführt damit ihre Leser erstmals unter ihren Klarnamen nach Schottland, auf die Shetland-Inseln.
Wer die Autorin allerdings auch unter ihrem Pseudonym Isabel Morland kennt, der durfte vielleicht schon mit drei weiteren Büchern von ihr die Äußeren Hebriden in Schottland lesend bereisen.
Ich selbst bin seit einigen Jahren riesiger Schottland-Fan und habe Land und Leute in zahlreichen Urlaubsreisen kennen- und lieben gelernt. Um mein Fernweh zumindest etwas zu mildern, bis es wieder selbst auf Reisen geht, liebe ich es Geschichten zu lesen, die in Schottland oder auf seinen zahlreichen Inseln spielen.

Im 1. Band der "Liebe auf Shetland"-Reihe begleitet der Leser Mara, die überraschenderweise ein kleines B & B an der Küste Shetlands vererbt bekommen hat. Mit dem Ziel, so schnell wie möglich die Erbangelegenheit zu regeln und die Pension zu verkaufen, kehrt Mara nach über 10 Jahren zurück und begegnet nicht nur ihrer ersten großen Liebe Gavin, sondern auch zahlreichen Inselbewohnern, die sich schneller in ihr Herz schleichen, als sie es für möglich gehalten hat. Doch nicht alle sind begeistert von der Rückkehr der Münchnerin und die Renovierung des Gästehauses nimmt leider auch mehr Zeit in Anspruch, als Mara ursprünglich dachte.
Und während sie versucht ein Problem nach dem Anderen aus der Welt zu schaffen, verliert sie ihr Herz erneut unbemerkt an Land und Menschen.

Cornelia Engel erzählt die Geschichte Maras und Gavins behutsam und mitten aus dem Leben gegriffen. Dabei findet sie genau die richtigen Worte, so dass die Story weder konstruiert, noch schnulzig oder kitschig wirkt.
Neben den vielen kleinen Anekdoten der teilweise eigenwilligen, aber herzenswarmen Inselbewohner, die man übrigens sofort in sein Herz schließt, fängt sie bildhaft die raue Natur und die faszinierende und besondere Tierwelt der Shetland-Inseln ein. Dadurch ist es mir sehr leicht gefallen mich in Maras Gefühlswelt, ihre Zweifel, aber auch Hoffnungen und Wünsche hineinzuversetzen.
Neben den beiden Hauptfiguren habe ich besonders Lowrie liebgewonnen und hoffe, dass sie vielleicht in Band 2 mit Davy, Gavins Jugendfreund, ihr Glück findet.
Neben einer wundervollen Geschichte teilt die Autorin auch kulinarische Köstlichkeiten der schottischen Küche. So finden Schleckermäulchen am Ende des Buches Lowries Rezepte für ihre leckeren Haferkekse und Shortbreads, aber auch Rosies legendären Lemon Pudding.

Fazit
Ein weiteres wundervolles Wohlfühlbuch aus der Feder der Autorin, welches mich wieder sehnsuchtsvoll von Schottland, seiner atemberaubenden Landschaft und seinen liebenswürdigen Bewohnern träumen lassen hat.