Cover-Bild Drachenreiter 1
Band 1 der Reihe "Drachenreiter"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.1997
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Funke

Drachenreiter 1

Cornelia Funke (Illustrator)

In "Drachenreiter" von Cornelia Funke begibt sich der junge silberne Drache Lung gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben auf eine abenteuerliche Reise, um einen sicheren Ort für Lungs Artgenossen zu finden, die in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu haben scheinen. Ihre Hoffnung ruht auf dem sagenumwobenen "Saum des Himmels", einem Ort, der tief in den Gipfeln des Himalayas verborgen liegt und als ursprüngliche Heimat der Drachen gilt. Auf ihrer Suche nach diesem mythischen Ort müssen sie zahlreiche Herausforderungen meistern und entdecken dabei, dass nicht nur die Menschen eine Bedrohung darstellen, sondern auch Nesselbrand der Goldene, ein gefährliches Ungeheuer, das Drachen jagt und bereits auf ihrer Spur ist.

Die Reise von Lung, Schwefelfell und Ben ist nicht nur eine Flucht vor der drohenden Gefahr durch Nesselbrand, sondern auch eine Entdeckungsreise in eine Welt voller Magie, Freundschaft und Mut. Jeder der Gefährten bringt einzigartige Fähigkeiten und eine tiefe Loyalität in die Gruppe ein, wodurch sie zusammen stärker werden und sich den Weg durch die verschiedensten Abenteuer bahnen. Durch ihre Reise lernen sie nicht nur viel über sich selbst und die Bedeutung von Zusammenhalt, sondern auch über die Vielfalt der Welt und die verschiedenen Kreaturen, die sie bevölkern. "Drachenreiter" ist eine Geschichte, die zeigt, wie Mut, Freundschaft und der Glaube an das Gute selbst in den dunkelsten Zeiten einen Weg finden können.

• Einzigartige und fesselnde Geschichte : Im Zentrum der Handlung steht die Reise des jungen Drachen Lung, der zusammen mit seinen Freunden auf der Suche nach dem sagenumwobenen "Saum des Himmels" ist, einem sicheren Ort für Drachen. Ihre Reise ist voller Abenteuer, Gefahren und magischer Begegnungen, die Leser*innen ab 10 Jahren von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.
  • Geschrieben von der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke ("Tintenwelt"): Verzaubert mit ihrem lebendigen Schreibstil und ihrer fantasievollen Erzählkunst.
  • Reichhaltige und detaillierte Welt : Funkes Fähigkeit, fantastische Welten mit großer Detailtiefe zu erschaffen, ermöglicht es den Lesern, vollständig in das Buch einzutauchen. Die lebendige Beschreibung von Orten, Charakteren und magischen Wesen macht die Geschichte außergewöhnlich lebendig und anschaulich.
  • Starke Charakterentwicklung: Die Charaktere in "Drachenreiter" zeichnen sich durch ihre Tiefe und Entwicklung im Laufe der Geschichte aus. Die Leser können sich nicht nur mit den Hauptfiguren identifizieren, sondern auch ihre Ängste, Hoffnungen und Träume teilen. Diese emotionale Verbindung verstärkt das Leseerlebnis.
  • Themen von Freundschaft und Mut: Das Buch vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und den Glauben an sich selbst. Die Beziehung zwischen Lung, Schwefelfell und Ben zeigt, wie Zusammenhalt und Vertrauen Berge versetzen können. Diese universellen Themen sprechen sowohl junge als auch erwachsene Leser an.
  • Vielfalt und Inklusion: "Drachenreiter" feiert die Vielfalt durch seine breite Palette an Charakteren, die aus verschiedenen Kulturen und Spezies stammen. Diese Vielfalt fördert Toleranz und Verständnis und macht das Buch zu einem wertvollen Leseerlebnis für eine breite Leserschaft.
  • Spannende und dynamische Handlung : Die Geschichte ist voller Wendungen und überraschender Momente, die die Leser bis zum Schluss im Ungewissen lassen. Die Mischung aus Spannung, Abenteuer und emotionalen Momenten sorgt dafür, dass das Buch nie langweilig wird.
  • Botschaften zum Umweltschutz: Durch die Suche nach einem sicheren Ort für die Drachen thematisiert Funke indirekt auch die Bedeutung des Umweltschutzes und der Bewahrung natürlicher Lebensräume. Dieses aktuelle Thema verleiht dem Buch zusätzliche Relevanz.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein Buch, das einfach Spaß macht!

Der Silberdrache Lung und seine Freunde, das Koboldmädchen Schwefelfell und der Menschenjunge Ben, begeben sich auf eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach dem legendären Saum des Himmels. Früher mussten viele Drachen dorthin fliehen und auch jetzt ist ihr Lebensraum wieder bedroht.
Auf ihrer Reise begegnen sie neuen Freunden, spannenden Orten, aber auch gefährlichen Feinden. Besonders der goldene Drache Nesselbrand ist gar nicht gut auf die anderen Drachen zu sprechen...

Ja, was kann man da groß zu sagen außer: Mal wieder ein Meisterwerk aus Cornelia Funke's Feder! Spannungsgeladen, humorvoll, voller fantastischer Wesen und interessanter Charaktere.
Es gibt nichts an diesem Buch, was ich auszusetzen hätte. Ich mochte die vielfältigen und liebenswürdigen Charaktere, die gefährlichen Fabelwesen und auch die Wandlung eines ganz bestimmten Charakters.

Der Schreibstil ist bildhaft, locker und flüssig und das Buch lässt sich sehr leicht und schnell lesen.
Zusätzlich dazu ist das Buch auch noch herrlich bebildert und auch das Hörbuch ist dank des fähigen Sprechers und den Hintergrundgeräuschen wirklich zu empfehlen.

Eine Hommage an Freundschaft, Mut und den Glauben in sich selbst. Ein herzerwärmendes Kinderbuch, das Kinder sowie Erwachsene gleichsam fasziniert.

Veröffentlicht am 10.06.2019

wunderschönes Kinderbuch

Ich habe es vor Jahren gelesen und weiß bis heute noch das es eins meiner liebsten Kinderbücher war.

Ich mochte generell die Geschichten von Cornelia Funke, aber dieses habe ich bis heute noch im Regal stehen.

Veröffentlicht am 08.01.2019

So ein schönes Buch!

Wirklich eine traumhafte und magische Geschichte, aber sicherlich eher für deutlich jüngeres Publikum.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Alter: ab 10 Jahre
Erscheinungsdatum: 1. Februar 1997

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
........ Oder Besser
Tausend von Trausend Drachen ??????????????????????????

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.dressler-verlag.de
Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur ...
Weitere Informationen:

Hey ihr Süßen ?
Ich bin so verzaubert von diesem unglaublich schönen Buch. Ein Buch, gelesen, wie ein Märchen, Mystisch und Fantastisch zugleich. Ein Buch in dem Fabelwesen so lebendig erscheinen, daß du glaubst sie wären direkt neben dir und du ein Teil dieser fantastischen Geschichte. Eine Geschichte mit einer langen atemberaubenden Reise, eine Reise fast so als wäre man "In der Unendlichen Geschichte " gelandet und dennoch so einzigartig. Cornelia schafft es mit ihrer Art Dinge zu sehen, zu fühlen und zu beschreiben, das man sich einfach nur gut fühlt und man möchte definitiv nicht das diese unvergessliche Reise zum "Saum des Himmels", jemals Enden wird. Ich habe es sehr genossen einfach in diese fantastische Welt einzutauchen. Drachen sind für mich eines der schönsten Fabelwesen, die es gibt und ich kann mit Abstand sagen das Cornelias Silberdrache Lung, der schönste und sympathische Drache ist der mit je in einer Geschichte begegnet ist. Ich bedaure wirklich sehr das ich nicht schon früher dieses Buch gelesen habe und auch der Zweite Teil "Die Feder eines Greifs" wird sicherlich sehr bald bei mir einziehen! Ich bin einfach nur hin und weg! Diese Gruppe von mutigen Abenteuern und Freunden, ist einfach nur Zuckersüß und mutig zugleich. Ganz besonders Ben, der Menschen Junge, hat es mir angetan, wenn man bedenkt das er als Waisenjunge alleine in der Speicherstadt überleben und sich versorgen musste. Er ist so ein starker Charakter! Aber auch das Koboldmädchen Schwefelfell, die immer sehr launisch und aufmüpfig ist, gefällt mir als Persönlichkeit wirklich sehr, ich mag ihr ehrliche Art. Lung, der Silberdrache, ist die Seele der Gruppe und strahlt für mich eine unglaublich warme, gutmütig und ruhige Aura aus und gleichzeitig würde er alles für seine Freunde und den anderen Drachen tun und diese immer beschützen! Und auch der kleine Homunkulus, ist ein bemerkenswerter Charakter. Dieses Buch ist einfach wirklich rundum perfekt, außer vielleicht, das mein größter Wunsch wäre, das die Illustrationen von Cornelia, noch viel mehr wäre und am besten ganz in Farbe. Es ist für mich ein wahres Märchenbuch, einzigartig, wie Michael Endes Geschichten es waren. Cornelia Funke, wird nicht zu Unrecht die "J. K. Rowling von Deutschland genannt! Mit dieser Frau würde ich mich zu gerne Abends hinsetzen, bei einem schönen Tee und über Ihre Arbeiten reden. Ich kann gar nicht genug bekommen und das ist kein schnulziges Gelaber, NEIN! Ich bin schlichtweg, komplett gefasst. Hammer Geschichte, starke Charaktere und ein Schreibstil der dich Träumen lässt. Vielen lieben Dank an Insa Funke, für dieses atemberaubende Buch.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ein weiteres Meisterwerk aus der Feder von Cornelia Funke

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Wie immer hat das Cover-Victim das erste Wort und muss euch leider sagen, dass das Titelbild des Drachenreiters es nicht vom Hocker hauen konnte. Moment, nicht gleich hauen! Ich gebe zu, dass das neue Cover tausend Mal besser ist als das ursprüngliche und ich gehöre eigentlich nicht in die angestrebte Leser-Zielgruppe. Doch hilft die bunte Zeichnung dem Leser sich die Figuren plastischer und lebendiger vorzustellen.
Positiv möchte ich hervorheben, dass die Figuren und der Titel sich glänzend vom matten Buchhintergrund abheben. Weitere Pluspunkte sind die vielen liebevoll gestalteten schwarz-weiß Illustrationen, die vor allem junge Leser begeistern werden, da sie die Geschichte auflockern und visuell untermalen und die recht kurzen Kapitel, ideal für den kleinen Lesegenuss zwischendurch.
Die Handlung des Romans erinnert mich an ein modernes Märchen. Drachen, Fabelwesen, Magie und eine gefährliche Mission, alles das, was ein ordentliches Abenteuer braucht und kleine und große Bücherwürmer begeistert. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist bildhaft und sehr facettenreich, allerdings ohne zu sehr abzuheben oder zu kompliziert zu werden. Beeindruckt hat mich, wie die Autorin Lernen und Spaß verbindet. Sie vermittelt unterhaltsam wichtige Werte wie Vertrauen, Freundschaft und Toleranz zusammen mit vielen Informationen über Menschen, Mythen und verschiedene Länder. Ich habe den Flug mit dem Drachen und seinen Freunden genossen und es hat Spaß gemacht die Abenteuer mit ihnen zu erleben. Ich genieße es, wenn ich beim Lesen der Realität entfliehen und in eine Welt voller Magie abtauchen kann. Es ist schön, wenn man dabei einfach ein paar Stunden seinem Alltag entflieht und mal wieder die Welt mit Kinderaugen betrachten kann.

Mein Fazit
Ein zauberhaftes Märchen für Groß und Klein. Cornelia Funke hat mich in eine wundervolle Welt voller Drachen und geheimnisvoller Wesen entführt, hat mich zum schmunzel gebracht, zum nachdenken aber auch mitfiebern lassen. Ein toller Roman, der den kleinen Lesemäusen helfen soll sich ihre Fantasie und das Träumen zu bewahren und uns Großen daran erinnern soll, diese Fähigkeiten nicht zu vergessen.