Cover-Bild Reckless 4. Auf silberner Fährte
Band 4 der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Cornelia Funke

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Macht neugierig auf den nächsten Teil.

Cover:
Das Cover sieht sehr hochwertig aus. Sehr positiv überrascht war ich, als ich den Schutzumschlag abgemacht habe und das Cover darunter genau so gut aussah. Das ist wirklich selten und gefällt mir wirklich sehr gut.
Toll ist auch die Karte mit der das Buch beginnt. Und das jedem Kapitel ein Bild voraus gestellt ist finde ich auch sehr schön. Das stimmt einen gut auf das kommende Kapitel ein und die Bilder passen auch wirklich gut zu den Kapiteln, was man merkt wenn man nach dem Lesen einfach mal zum Beginn des Kapitels zurückblättert.

Die meisten Figuren sind einem ja schon aus den vorherigen Bänden bekannt und ans Herz gewaschen. Ich konnte mich auch sehr gut und schnell wieder in die einzelnen Charaktere einfühlen. Es tauchen aber auch ein paar neue Charaktere auf.
Da möchte ich besonders Hideo erwähnen. Er ist eine wirklich interessante Figur von der wir, wie ich annehme im folgenden Band (oder folgenden Bänden?) noch so einiges erwarten können. Mit seinen Tattoos die ihm in jeder bedrohlichen Lage helfen ist er der ideale Beschützer.
Wen ich auch erwähnen möchte ist Kamiens Sohn. Er ist kein Mensch aber auch kein Goyle. Er kommt am ehesten nach der Fee die ihm das Leben geschenkt hat. Er kann Dinge sehen die anderen verborgen bleiben und er scheint wahnsinnig schnell groß zu werden. Ich denke auch er wird in den nächsten Bänden eine große Rolle spielen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mit seiner Hilfe und der des goldenen Garns natürlich, die Feen zurückkommen und so die Elrelfen besiegt werden. Aber wie gesagt das ist nur meine Vermutung. Ich weiß auch nicht wie viele Bände noch geplant sind, obwohl ich denke, dass man die Spiegelsaga endlos ausdehnen könnte.

Das vierte Buch steigt jedenfalls genau da ein wo das dritte aufgehört hat. Da das Lesen von Band 3 bei mir schon ca. drei Jahre her war, fiel es mir etwas schwer wieder in die Story reinzukommen. Ich hab mir daher nochmal die Zusammenfassungen der letzten drei Bücher durchgelesen, damit ging es dann besser. Das wurde ich auch jedem empfehlen bei dem das lesen der letzten Bücher schon länger her ist.

Der Schreibstil ist natürlich wie immer große Klasse. Auch mal wieder in die Welt hinter den Spiegel einzutauchen hat mir große Freude gemacht.

Ist schon cool das Cornelia Funke ganz viele Anspielungen auf ihre eigenen Bücher in der Geschichte versteckt hier mal zwei Beispiele die mir gut gefallen haben: „Jacob hatte ihm oft von den Männern erzählt, die den winzigen Elfen den Honig stahlen, um damit die Flammen zu zähmen. Feuertänzer.... (Seite 111) Anspielung auf Tintenherz und „In dem er nach einem Karussell gesucht hatte, das Kinder zu erwachsen macht und Erwachsene zu Kindern.“ (Seite 388) Anspielung auf Herr der Diebe.

Die Geschichte geht zunächst in kleinen Schritten voran. Der Anfang des Buches hat sich meiner Meinung nach doch arg gezogen.

Dafür das das Japan Thema auf dem Cover und auch in dem Klappentext so angepriesen wird, kam es mir dann doch etwas zu kurz. Ich glaube am Ende waren unsere Helden vielleicht zwei Wochen in „Japan“? Danach ging es gleich wieder nach „Europa“. Allerdings wurde es meiner Meinung nach auch erst ab diesem Zeitpunkt wieder spannend (nach ca. einem drittel des Buches). Die Gefangenschaften von Jacob war sehr gut beschrieben und seine Flucht mit dem Goyl zusammen war mit das Spannendste.

Zum Ende hin war es dann wieder so spannend, dass man am liebsten sofort mit dem nächsten Buch weiter lesen möchte. Ich war auch sehr froh das sich Fuchs und Jacob wieder gefunden haben und das beide wohl auf sind. Es ist einfach harmonischer, wenn die beiden ein Team sind.

Ich bin mir sicher, dass es mindestens einen weiteren Band geben wird. Immerhin endet das Buch damit das Jacob eine neue Aufgabe erhält um etwas oder besser gesagt jemanden zu finden. Jacob soll im Auftrag von Kamien Apollo und die die Wachs zum Atmen bringen kann finden. Es hängt bestimmt wieder alles mit den Feen zusammen. Obwohl ich glaube das Apollo auch ein Erlelf ist. Außerdem lernen wir im nächsten Buch bestimmt Jacobs und Fuchs Tochter kennen.

Hoffentlich müssen wir auf den neuen Band nicht wieder so lange warten wir auf den jetzigen.

Fazit:
Eigentlich sind am Ende des Buches wieder viel mehr Fragen offen als zu Beginn.

Wer kann Wachs zum atmen bringen? Wie wird Will aus dem Spiegel entkommen? Soll das einfach das Ende von Sechzehn gewesen sein? Einfach so? Werden sich Spielers Golems gegen ihn auflehne? Was wird aus den Feen? Warum ist ein kleines Mädchen für Spieler so gefährlich? Werden sich Jacob und Will noch einmal näher kommen?
Fragen über Fragen... Da können wir wirklich nur hoffen, dass sich Cornelia Funke nicht zu viel Zeit mit dem neuen Band lässt.

Alles in allem hat mir das Buch aber recht gut gefallen. Es macht auf alle Fälle sehr neugierig auf kommendes.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Band Vier

Mit "Auf silberner Fährte" wurde nun der lang ersehnte vierte Band der Reckless Reihe von Cornelia Funke veröffentlicht.

Wieder sind Jacob und die Füchsin auf der Suche nach neuen Abenteuern und der Möglichkeit, das gegebene Versprechen, ihr erstes Kind an "Spieler" abzugeben, noch zu umgehen und treffen dabei wieder aud Will und Clara, deren jeweilige Herzen aber im Zentrum von einigen Intrigen stehen. Es müssen viele spannende Abenteuer bestanden werden, bei denen unsere Held_innen mehr als einmal in Lebensgefahr geraten und dabei auch mehr über eine uralte Prophezeiung, Jacobs und Wills Mutter und ihre jeweilige Abstammung erfahren. Es entstehen Allianzen, die nie jemand erwartet hätte und es öffnen sich Türen, die für immer verschloßen schienen.
Wie schon bei den vorherigen drei Büchern überzeugt auch dieser Band durch eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Gefühl, Magie, Märchenassoziationen und eine jugendgerechte Sprache.
Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, es ist aber anzuraten, vorher die ersten drei Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Endlich geht es weiter - es bleibt spannend in der Spiegelwelt

Schon etwas über 10 Jahre ist es her, dass ich den ersten Band aus Cornelia Funkes Reckless Reihe gelesen habe. Damals wie heute bin ich fasziniert von der Welt hinter den Spiegeln in der Märchen lebendig werden. Bisher war der Schauplatz Mitteleuropa und Russland, doch dieses Mal zieht es Jacob und Fuchs in den Osten.
Füchse - Kitsune - spielen in der japanischen Mythologie eine große Rolle, so erscheint die Reise nach Nihon, dem Japan im Buch, besonders passend.
Jacob und Fuchs sind mittlerweile ein Liebespaar und mal wieder auf der Suche nach Jacobs jüngerem Bruder Will. Auch Jacobs alter Handel mit Spieler spielt eine wichtige Rolle und Spieler fordert ein, was Jacob ihm einst versprach.

Mir fällt es schwer, etwas über den Inhalt zu sagen ohne zu viel zu verraten. Nur so viel sei gesagt, einige Geheimnisse aus der Vergangenheit werden gelüftet und viele neue Rätsel kommen dazu. Den Charakteren wird in diesem Band viel Raum gegeben um sich zu entwickeln, dafür gibt es vor allem am Anfang etwas weniger Handlung. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die Welt hinter den Spiegeln hat mich sofort eingesaugt und dank Cornelia Funkes bildhaftem Schreibstil, habe ich mich gefühlt, als ob ich selbst durch die Straßen und Wälder Nihons wandern würde. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gerne gelesen, auch wenn ich einiges sehr überraschend fand.

Man sollte auf jeden Fall die Vorgängerbände kennen, sonst sind die vielen Namen und Anspielungen auf die Vergangenheit schwer zu verstehen. Ich hoffe, wir müssen nicht so lange warten, bis der fünfte Band erscheint.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Mehr!

Reckless ist die perfekte Reihe für alle, die düstere Märchenadaptionen lieben. Ich habe mich in der Reihe von Band 1 an zuhause gefühlt und mich daher unglaublich auf den vierten Band gefreut.
In diesem ...

In diesem Buch verschlägt es die Helden in die Welt östlicher Sagen, Mythen und Geschichten, etwas mit dem ich bisher nicht sonderlich viel anfangen konnte. Klar, man kennt so einige Klischees aus Aladdin oder dergleichen, aber ich habe während des Lesens so viel gelernt über die fernöstliche Kultur, das hätte ich nie erwartet.

Die Stimmung während der Geschichte ist gewohnt angespannt und düster, die Helden sind immer auf dem Sprung und das, obwohl man ihnen so dringend mal eine Pause gönnen würde. Gerade Jacob und Fuchs hätte etwas Glück so sehr verdient, doch es soll wie immer anders kommen.
Ich hatte einige Einstiegsschwierigkeiten dadurch, dass ich Band 3 vor sehr langer Zeit gelesen hatte, doch da wurde von außerhalb durch eine Übersicht mit Handlungen und Figuren gut Abhilfe geschaffen. Ich empfehle allen, die das Buch lesen wollen, sich vorher noch mal grob mit allem aus den vorigen Teilen vertraut zu machen, sonst gestaltet sich der Anfang eventuell mühsam.

Die neuen Figuren, die in diesem Buch eingeführt werden, sind wie immer einzigartig. Fuchs bekommt einen Begleiter an die Seite gestellt, der sich blitzschnell in mein Herz geschlichen und es definitiv auf die Lister meiner Lieblingsfiguren geschafft hat.
Aber es kommen auch neue Widersacher hinzu, wie sollte es auch anders sein.

Cornelia Funkes Schreibweise ist wie immer einmalig, sie schafft es stets, den Leser an die Geschichte zu fesseln, und dabei fällt es mir sehr schwer, zu sagen, was genau das Besondere an ihrem Stil ausmacht. Ich weiß einfach immer, dass mich Cornelia Funkes Bücher einsaugen und am Ende völlig zerstört wieder ausspucken werden, genau das war auch hier der Fall, nicht zuletzt deswegen, weil ich annahm, Band 4 wäre das Finale der Reckless-Reihe, was es ganz offensichtlich nicht ist. Zumindest hoffe ich das, ansonsten wäre das Ende untragbar.

Mir hat an diesem Buch besonders gut die östlich anmutende Stimmung gefallen. Wie mühelos die Autorin den Bogen von den bekannten, westlichen Märchen zu den Drachen und Kitsunen geschlagen hat, fand ich faszinierend.

Grandioses Buch! Eine würdige Fortsetzung, ich erwarte jedoch noch einen fünften Band. Mich hat besonders die Stimmung wieder überzeugt, die ist jedes Mal das Highlight der Bücher.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Nach langer Zeit wieder in die Spiegelwelt!

Dieser neue Band, auf den wir alle lange gewartet haben, beginnt genau dort, wo die Geschichte zuvor geendet hat. Zur Sicherheit habe ich aber noch einmal vorher eine Zusammenfassung gelesen, da die vorherigen Bänder etwas sehr lange her waren. Sowohl auf Wikipedia als auch auf der Verlagsseite findet man eine Was-bisher-geschah.

Bisher hatte jeder Band einen Märchenschwerpunkt - in ersten waren es die deutschen Märchen, im zweiten dann französische und englische und zuletzt russische. Nun zieht es unsere Buchfiguren jedoch in den Fernen Osten und das Setting und die Märchen beziehen sich nun darauf. Ich bin zwar nicht auf ganz sicheren Terrain wie beispielsweise den deutschen Märchen, doch viele Sagen waren mir vertraut. Besonders Fuchs kann so sehr gut inszeniert werden, da ihre zweite Gestalt hervorgehoben werden kann. Sie ist schon immer meine Lieblingsfigur und daher war es mir sehr willkommen, dass sie so in ein noch besseres Licht gerückt wird.

Generell geht es in diesem Band sehr viel um Beziehungen - sowohl Jacob und Fuchs, als auch um Wills Beziehung zu Clara und Sechszehn. Bisher waren sie eher nebensächlich behandelt worden, denn das Abenteuer und die Sagen standen im Vordergrund. Doch nun wendet sich aufgrund einer Prophezeiung, die ich nicht näher beschreiben möchte, das Blatt und die Beziehungen werden mehr mit eingebunden. Es war zunächst gewöhnungsbedürftig, denn für meinen Geschmack ging der Kern der Reihe - das Abenteuer, die Jagd nach Schätzen und Märchen - etwas unter. Diesbezüglich fällt dieser Band also etwas aus der Reihe.

Dennoch ist die Geschichte wie gewohnt dynamisch - viele Handlungsorte und Erzählperspektiven werden geboten, alte Bekannte tauchen auf, neue Figuren werden eingeführt, die Jacob und Fuchs auf ihren Reisen in das neue Land kennenlernen. Es werden auch Fragen bezüglich Will und Jacobs Vergangenheit aufgeworfen und die Handlung nimmt einen sehr unerwarteten Lauf, denn die Autorin hat einige Überraschungen für uns parat.

Dabei erzählt sie diese Geschichte in einem gewohnt malerischen Erzählstil, der einfach nicht zu übertreffen ist. Trotzdem muss ich aber auch sagen, dass dieser Band schneller zu lesen war als die bisherigen. Ich hatte das Gefühl, dass die vorherigen etwas anspruchsvoller bezüglich der Erzählung und Handlung waren als dieser hier. Dafür hingegen kann man ihn in einem durchlesen und verschlingen, denn dadurch wird die Geschichte nicht weniger spannend.

Zwar unterscheidet sich dieser Band etwas von den bisherigen, denn der Fokus liegt viel mehr auf Beziehungen der Figuren - zurecht, wie sich beim Lesen herausstellen wird! Nichtsdestotrotz schenkt uns Cornelia Funke mit diesem Band wieder sehr schöne Stunden in der Spiegelwelt und überrascht mit neuen Figuren, wirbelt die Vergangenheit auf und führt neue spannende Handlungsstränge ein.