Cover-Bild If you stay – Füreinander bestimmt
Band 1 der Reihe "Die Beautifully Broken-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2014
Courtney Cole

If you stay – Füreinander bestimmt

Rebecca Lindholm (Übersetzer)

Eine Liebe gegen alle Regeln - Der prickelnde Auftakt der New-Adult-Serie "Beautifully Broken" von Courntey Cole
Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 23-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax’ zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mila und Pax unaufhaltbar ein. Wird die Kraft ihrer Liebe ausreichen, um zu bestehen?

Alle Bände der New-Adult-Serie "Beautifully Broken" von Courntey Cole:
Band 1 - "If you stay - Füreinander bestimmt"
Band 2 - "If you leave - Niemals getrennt"
Band 3 - "Before we fall - Vollkommen verzaubert"
Band 4 - "Until we fly - Ewig vereint"

Veröffentlicht am 05.02.2017

Füreinander Bestimmt

:SPOLER:

:SPOLER:
Pax vergüngt sich eines Abends mit Jill in seinem Auto, beide haben Drogen genommen und sind nicht ganz bei sich. Nachdem Pax das bekommen hat, was er wollte jagt er Jill davon. Kurze Zeit später kommt Mila vorbei und wundert sich warum sich in dem Auto keiner bewegt. Pax liegt Bewusstlos in seinem Erbrochenen und Mila reagiert sofort und ruft die Polizei mit Krankenwagen. Ihre Entscheidung war die richtige, ohne Mila wäre Pax gestorben an einer Überdosis. Als Pax im Krankenhaus liegt, geht Mila ihn besuchen und von diesem Tag an, kann Pax sie nicht mehr vergessen. Die beiden Treffen sich und ihre späteren Treffen werden zu Dates. Dadurch kommen sich die beiden näher und werden auch ein Paar. Doch Pax hat ein problem mit seinen Alpträumen, so schickt Mila ihn zu einem Therapeuten. Dieser findet mit hilfe von Hypnose herraus, was es mit diesen Alpträumen in sich hat. Pax ist kurz danach alles egal, auch Mila trennt sich von ihm, weil sie damit nicht mehr zurecht kommt. Doch am Ende gibt es ein schönes Happy End mit den beiden.
Ich fand das Buch ganz gut, besonders gut hat mir gefallen, die jedes Kapitel immer die Personen Sicht gewegselt hat und so man von beiden Seiten die Gefühle lesen kann. Sehr gut auch, dass immer in Dicker Schrift angesagt wird, wenn man grade lesen tut. Wenn es nach mit gegangen wäre, hätte die Geschichte etwas länger sein können, weil sie hat spaß gemacht zu lesen. Das Buch selbst sollte man wie es angegeben war, erst mit 17 Jahren geben, da auch ein paar Sexuelle Handlungen vorkommen. Wer sowas gerne lesen tut, der sollte sich aufjeden Fall dieses Buch besorgen und lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezensionsexemplar: ja
Dt. Erstausgabe: 04/2014
Preis: 8,99 €

Klappentext:

In Courtney Coles Buch “If you Stay” geht es um die Geschichte von Mila und Pax. Beides zwei sehr unterschiedliche Personen, mit Vergangenheiten die sie nicht so recht loslassen wollen.
Mila und Pax lernen sich auf sehr dramatische Weise kennen, Mila findet Pax nämlich halbtot von Alkohol und Drogen in seinem Auto vor und beschließt den Krankenwagen zu rufen. Von Tag zu Tag lernen sich die beiden daraufhin näher kennen und verlieben sich ineinander. Beide sind so vollkommen unterschiedlich und Pax bezeichnet sich gerne als großen bösen Wolf und Mila als sein Rotkäppchen, einerseits passt diese Bezeichnung sehr gut, aber mit der Zeit hat es mich dann ein wenig genervt.
Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat war die Tatsache, dass es Pax ist welcher diese ganze Last mit sich herum schleppen muss, der es nie so wirklich geschafft hat alles zu verarbeiten. Realistisch hat Courtney Cole es ebenfalls gemacht, dass es nicht allein Mila ist die ihn aus all dem heraus zieht und ihn wieder heilt, sie ist sein Antrieb, aber er holt sich auch Hilfe von einem Therapeuten. Das hat mir im Buch sehr gut gefallen, da ich so etwas in den anderen New Adult Büchern vermisse.

"Ich mag die Nacht. Mag alles an ihr. Wie die Dunkelheit Dinge verbirgt, die ich möglicherweise gar nicht sehen will, und gleichzeitig Dinge zum Vorschein bringt, die ich bei Tageslicht gar nicht bemerken würde" - S. 14

Weniger glaubwürdig war hier dann aber doch ihre Beziehung zueinander. Es ging alles sehr schnell und nach den ersten 100 Seiten haben Mila und Pax beschlossen zu versuchen eine Beziehung zu führen und erst danach ist ihnen eingefallen auch mal auf ein Date zu gehen. Sie kannten da noch so gut wie nichts über den jeweils anderen, aber wollten eine Beziehung führen.
Mila mochte ich sehr gerne, sie ist eine Künstlerin und die Bilder sie sie gemalt hat habe ich immer vor meinen Augen gesehen und mir gewünscht, diese wunderschönen Landschaften ebenfalls aufhängen zu können. Manchmal hätte ich mir gewünscht das sie ein bisschen mehr aus sich heraus kommt und auch einmal ihre Meinung sagt.
Pax hat ein paar Probleme, das eine schwerwiegender als das andere, aber er sucht sich Hilfe und das finde ich wahnsinnig toll. Er macht eine Verwandlung durch, aber in kleinen Schritten und das ist sehr gut. Was mir auch gefallen hat ist die Tatsache das er Mila nicht versprochen hat sich sofort zu ändern und zu verbessern. Er sagte nur das er es versuchen würde und ihr nicht weh tun will, aber er konnte es nicht versprechen und auch das war sehr realistisch.
Das Buch mochte ich sehr gerne, es hatte die ein oder andere kleine Schwachstelle, aber ich freue mich auch Band 2 schon in meinem Regal zu haben und dann bald Lesen zu können.

Bewertung:

4/5 Punkt an If you Stay - Füreinander bestimmt von Courtney Cole

Veröffentlicht am 22.10.2017

Leicht zu lesen und ganz nette geschichte

Sie begegnen sich ganz unverhofft. Pax und Mila. Und sie rettet ihn. Zwischen ihnen ist etwas das sich nicht leugnen lässt doch auch die Vergangenheit ist Allgegenwärtig. Ob sie auch diesen Kampf gewinnen können?

Leichte kost. Für mich. Es war weder besonders anspruchsvoll noch besonders anders. Aber es ist okay. Denn manchmal wünscht man sich doch einfach eine Geschichte die einen nicht zu sehr anstrengt. Einen emotional nicht so fertig Macht. Einen nicht zum weinen bringt.
Das konnte dieses Buch.

Der schreibstil der Autorin ist großartig, leicht, fesselnd. Man kann es in wenigen Stunden lesen und dennoch alles in sich aufnehmen.

Es ist eine ganz typische Geschichte für dieses genre und so ziemlich das, was man davon erwartet. Enttäuscht bin ich nicht.

Ich habe es sehr gerne gelesen und es hat mir gut gefallen einmal nicht zu sehr zu fühlen. Im Moment genau das was ich brauchte.

Mila und pax sind auch sehr süß. Pax soll natürlich ein Badboy sein aber das klappt meiner Meinung nach nicht gut, was absolut total okay ist. Es passt einfach. Ein super Buch für einfach mal so. Leicht bekömmlich und schön.

Erwartet keine gefühlsausbrüche wenn ihr es lest. Oder vielleicht macht ihr euch gar nicht so viele Gedanken. Lest es.

Ich freue mich auf die anderen Bände und bin sehr gespannt, was courtney cole noch für mich bereit hält in dieser Reihe.

Cover:
Ich liebe seit... Schon immer Cover die so typisch New adult sind. Und dieses gehört auch dazu. Außerdem fasse ich es gerne an weil es so eine schöne Beschichtung hat.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Typisches Klischee: Gutes Mädchen trifft bösen Jungen...gutes Buch,gibts aber bessere

If you stay - Füreinander bestimmt von Courtney Cole

If you stay - Füreinander bestimmt von Courtney Cole

Die junge Mila ist Künstlerin und überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax kennen lernt, der auf den ersten Blick kein Traummann ist: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet er bringt in Mila eine Seite zum Schwingen die sie vorher nicht kannte - und sie in ihm auch. Mila fühlt sich von Pax' unwiderstehlich angezogen, seine erotische Ausstrahlung lässt ihre Knie regelmäßig weich werden. Gegen alle Regeln der Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein. Aber kann Pax wirklich seine schlechten Angewohnheiten von einem auf den anderen Tag ablegen, mit denen er seit Jahren versucht hat, die schweren Erlebnisse seiner Kindheit zu verdrängen? Die Vergangenheit scheint Mila und Pax unaufhaltbar einzuholen. Wird die Kraft ihrer Liebe ausreichen, um ihre Beziehung zu retten?

Der Schreibstil dieses Buches hat mir sehr gut gefallen.Er war flüssig und locker,man kam schnell durch das Buch.Auch die Kapitellängen waren wunderbar eingeteilt.Man durfte aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten lesen - ganz klarer Pluspunkt,da ich es liebe,in die Köpfe der Hauptprotagonisten "rein zu schauen".

Das Cover ist direkt ein Blickfang bzw man bleibt beim Überblicken hängen,durch die hervortretende pinken Schrift des Titels.

Die Geschichte ist eigentlich,wie viele andere Bücher,ein Klischee - Gutes Mädchen trifft bösen Jungen.An sich war die Geschichte gut,das letzt Drittel des Buches,war das beste für meinen Geschmack,jedoch war der Anfang zu platt.Irgendwie kam nicht so recht Spannung bzw der Wille auf,das Buch flott durch zu lesen.Es war okay,aber hat einem halt nicht vom Hocker gerissen.Ich weiß nicht,ob es jetzt einfach das Buch war oder ob so langsam das " Gute Mädchen trifft bösen Jungen" zu viel wird.

Auch der Wandel von "Böse zu gut" kam zu schnell fand ich...okay das mit den Drogen hatte seinen Grund,das er von heute auf Morgen aufgehört hat,aber der Rest danach,kam mir dann doch etwas zu flott....für mich persönlich unrealistisch.Aber wer weiß,was im realen alles möglich ist ;)

Fazit:
Im Großen und Ganzen war es ein tolles Buch,mit einer spannenden Vergangenheitsgeschichte von Pax,aber am Anfang hat es sich doch gezogen und dadurch kam es teilweise zu langweiligen Momenten.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Meh

Es war einmal ein Mädchen, dass ohne festes Ziel in einem Second-Hand-Laden stöbert. Genannt Stöberstübchen. Da gibt es Bücher ohne Ende. Leider sind das meist nur alte, verstaubte, unansehnliche Bücher. Manchmal stecken da aber auch Schätze zwischen. Das Gefühl, eines entdeckt zu haben, hatte ich vor ein paar Tagen, als ich im Regal If you stay von Courtney Cole entdeckte. Gekauft, mit nach Hause genommen, gelesen. Hier jetzt Meine Meinung dazu.

Ich fand die Idee des Bad Boys, der langsam auftaut und mit seinen Ängsten kämpfen muss, schon immer anziehend. Wer nicht?? Dass ihm dabei eine Frau zur Seite steht, die alles in seinem Leben durcheinander bringt, ganz besonders natürlich seine Gefühle, ist dabei ja wohl selbstverständlich. Dass ab und an mal eine Sexszene auftaucht, in der es auch mal härter zugeht, ist da auch keine Überraschung.

Aber irgendwie fehlt hier das gewisse Etwas. Die Passagen passen nicht recht zusammen, gerade weil sie kapitelweise aus der Perspektive von Mila oder aber von Pax erzählt werden. Die Personen sind schwammig skizziert und es ist unmöglich, sich in sie hineinzufühlen. Die Handlung ist extrem nichtssagend und eindeutig nicht mein Fall. Es fehlt einfach an Tiefgang und Sinn – meiner Ansicht nach. Es fiel mir schwer, das Buch nicht einfach beiseite zu legen und es gut sein zu lassen. Das ist mir schon länger nicht mehr passiert.

Das Cover ist interessant und inhaltlich passend gestaltet – das ist ein eindeutiger Pluspunkt. Ja, es gibt durchaus Stellen im Buch, die auch mir gefallen haben. Aber überwiegend war es schlicht nicht mein Fall.

Deshalb vergebe ich hierfür auch nur 1 von 5 Punkten.

(Nein, das liegt nicht daran, dass ich keine Sexszenen in Büchern mag (für den Fall, dass jetzt jemand diese Rezension mit der zu Begierde des Blutes in Verbindung bringt…). Mit so etwas habe ich kein Problem.? )