Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
Band 1 der Reihe "The Run"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

Textauszug :
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

Leserstimmen:
»Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat.«
»Spektakel der Extraklasse«
»The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar.«
»WOW! Ich denke nicht, dass ich die passenden Worte für dieses großartige Werk finden werde.«

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Sehr zwiegespaltene Meinung

Saris Leben ist bestimmt von einer Jahrhunderte alten Legende. Ihre Welt ist unterteilt in die vier Königreiche der unterschiedlichen Götter und wie alle 18-Jährigen wird sie den Lauf durch die vier Königreiche antreten müssen, um ein Teil der Gesellschaft werden zu können. Bei diese Herausforderung trifft sie auf einen Schattenbringer, ohne dessen Hilfe sie den Lauf nicht überstehen kann und der ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?

Ich war lange nicht mehr so Zwiegestalten über ein Buch. Die Grundidee finde ich wirklich super spannend, die Charaktere sind faszinierend und auch die magische Welt fand ich sehr ansprechend. Nur leider hat mir die Umsetzung letztlich nicht so gut gefallen. Grade das Ende hat mehr Fragen aufgeworfen als es beantwortet hat und manche Handlungsstränge haben für mich gar keinen Sinn gemacht. Für mich wäre am Ende einige Aspekte des Magiesystems gar nicht mehr nachvollziehbar und auch einige Taten der Charaktere absolut unpassend.

Am Anfang hat man das Gefühl, dass Sari eine sehr starke Protagonistin ist, was für mich auch absolut zur Idee des Buches gepasst hätte, aber nach ein paar Kapiteln hat Sari all ihre Stärke verloren und stolpert nur durch glückliche Zufälle von Aufgabe zu Aufgabe. Aber alle Probleme, egal wie groß, werden immer durch die erste uIdee gelöst und ich habe die ganze Zeit darauf gewartete, dass es schwieriger und problematischer wird. Aber irgendwie wurde es das nicht. Auch die Konflikte zwischen den Charaktere wurden meiner Meinung nach immer ziemlich schnell wieder gelöst.

Aber das klingt jetzt alles super negativ. Insgesamt war das Buch für mich in Ordnung. Es war ganz nett für Zwischendurch, ich hatte Spaß beim Lesen und Theorien aufstellen und war beim Lesen immer motiviert weiterzulesen. Aber ob ich den zweiten Teil lesen will, da bin ich mir bisher noch sehr unsicher.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Die Geschichte ist einfach nur großartig

Saris Schicksal und somit Leben schein linear vorgegeben zu sein. Sobald sie 18 Jahre alt ist muss sie an The Run teilnehmen. Sie muss sich dabei der Prüfung der Götter stellen, denn nur so kann sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden. Erst nach dem Lauf darf sie einen Namen tragen, davor ist sie eine Namenlose, die sich hinter einem Tahill verstecken muss. Doch der Lauf ist gefährlich und nicht jeder Läufer überlebt ihn. Ihr Wille den Lauf zu überleben ist stark, denn zu Hause wartet ihr Bruder, der im Verborgenen leben muss. Auf ihrer Reise lernt sie Keeran kennen, der ihr hilft und dennoch seine ganz eigenen Ziele verfolgt.

Das Cover ist einfach nur großartig. Ich finde, dass das Schwarz mit dem Gold echt edel aussieht und auch perfekt zum Buch und zur Geschichte passt. Der Schreibstil ist angenehm, leicht und flüssig. Ich liebe es wie die Autorin mich auf die Reise mitnimmt und mir somit die Welt von Sari zeigt. Dana Müller-Braun baut eine schöne Spannungskurve auf, die mich ans Buch fesselt. Sie schafft es auch eine gute Portion Humor einzubauen, sowie ein wenig Liebe.

Sari ist eine junge Frau, deren Leben alles andere als glücklich verläuft. Ihre Mutter stirbt als sie ein junges Mädchen ist. Ihr Vater ist nur noch ein Schatten seines Selbst. Und ihr Bruder lebt als Mutant im Verborgenen. Sie versucht sich um ihre Familie zu kümmern, obwohl sie eigene Probleme hat und sich eigentlich auf The Run vorbereiten sollte. Keeran hat ebenfalls ein schweres Schicksal erwischt. Ihm wurden fast alle seine Erinnerungen genommen, sodass er nicht weiß, wer er eigentlich ist. Seine Identität ist ein großes Fragezeichen. Seine Erinnerungen sind jedoch auch Segen und Fluch zugleich.

Ich finde, dass die unterschiedlichen Charaktere perfekt zusammenpassen. Sie ergänzen sich hervorragend. Sari ist eine wahre Kämpferin, die mich wirklich überrascht und überzeugt hat. Sie ist so selbstlos und ehrgeizig. Sie trägt eine Vorbildrolle ohne dass sie es selbst weiß.

Das Setting hat mir besonders gut gefallen. Ich liebe Geschichten über Götter. In diesem Fall sind es frei erfundene Götter, die sich das Reich aufgeteilt haben. Sie leben jedoch nicht mehr. Dennoch haben die Götter Nachfahren, sodass diese in der einen oder anderen Person weiterleben. Ich finde auch die Gesellschaft sehr interessant. Jeder Mensch muss an dem Lauf teilnehmen, um seinen Platz zu erhalten. Und ganz oben steht der Herrscher über allem, der sich seinen Platz nicht selbst erarbeitet hat.

Die Geschichte ist einfach nur großartig. Die Charaktere passen hervorragend zusammen und ergänzen sich perfekt. Das große Ganze ist sehr gut durchdacht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Temporeiche Geschichte

Dana Müller-Braun hat hier eine wirklich tolle Welt erschaffen. In „The Run. Die Prüfung der Götter“ muss jeder 18-jährige den Run überstehen, um offiziell in der Gesellschaft anerkannt zu werden. Und ich hatte das Gefühl auch zu rennen. Denn die Geschichte schreitet schon sehr schnell fort und hat mir den Einstieg nicht wirklich leicht gemacht.

Aber es ist alles in allem eine unterhaltsame Geschichte mit Potenzial. Warum Sari den Lauf machen will und ob sie es schafft, dass müsst ihr schon selbst lesen.

Mir hat die Grundidee der Geschichte gut gefallen, obwohl sie durchaus ein Paar Seiten mehr hätte haben können, um einige Passagen noch ausführlicher zu erzählen. Die einzelnen Charaktere sind überzeugend gezeichnet und die Story ist spannend und rasant erzählt.

Gern vergebe ich für diesen Serienauftakt 3 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

The Run

*Ein Lauf um Leben und Liebe*

*Ein Lauf um Leben und Liebe*
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Als ich den Klappentext zu "The Run" gelesen hatte, war ich schon total begeistert. Ich liebe Geschichten rund um Götter und Schicksale. Das Cover macht auch mächtig was her und hat mich direkt angesprochen. Der Einstieg in die Story fiel mir leicht. Ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden und empfand den Schreibstil als leicht und flüssig.

Die Protagonistin ist eine starke Persönlichkeit die für das Leben ihres Bruders alles geben würde. Ein schwerer Schicksalsschlag beendete Saris Kindheit. Sie musste schnell lernen für ihren Bruder und ihren Vater zu sorgen. Sari machte auf mich einen starken Eindruck.
Der weitere Storyverlauf war ok...es ging ziemlich schnell voran und von einem Schlag ins Nächste. An sich finde ich die Geschwindigkeit völlig in Ordnung, nicht falsch verstehen. Aber ich hätte mir an manchen Stellen etwas mehr gewünscht. Das Detaillierte hat mir an manchen Stellen einfach gefehlt. Der Lauf an sich war in der Beschreibung auch ziemlich flach. Es gab die Höhepunkte die mit einem Rutsch abgehandelt wurden und schon ging es weiter.
Wie schon erwähnt, wird es wahrscheinlich dem einem oder anderen so gefallen. Ich bin ja auch kein Fan von ewigen Beschreibung und Umschreibungen aber hier hat mir einfach ein bisschen gefehlt.

Mit den Charakteren hingegen kann man wirklich bis zum Schluss mitfiebern. Es geht zu wie in einer Achterbahn. Es gibt so viele Drehungen und Wendungen. Man muss dieses Tempo wirklich mögen, dann ist man mit der Story wirklich gut aufgehoben.

Bewertung:

4/5 Sternen

Veröffentlicht am 03.10.2021

Spannendes Setting, das toll in die Handlung eingebunden wurde

Klappentext
„*Ein Lauf um Leben und Liebe*

Klappentext
„*Ein Lauf um Leben und Liebe*
Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...“

Gestaltung
Mir gefällt das Cover unheimlich gut, denn ich mag die dunklen Farben, die zur Mitte hin heller werden. So erkennt man eine Art rissigen Boden vor dem in goldenen Lettern der Titel geschrieben steht. Besonders gefallen mir die goldenen Punkte, welche den Titel umranden und wunderschön glänzen und schimmern. So ist das Buch schlicht und edel gestaltet. Auch die Karte im Inneren überzeugt durch ihre elegante Aufmachung.

Ich wollte „The Run – Die Prüfung der Götter“ unbedingt lesen, da mich der Klappentext sofort überzeugt hat. In dem Buch geht es um Sari, die wie alle Achtzehnjährigen eine Prüfung vor sich hat: sie muss durch die vier Reiche der Götter laufen und diesen Lauf schaffen. Nur so kann sie in die Gesellschaft aufgenommen werden. Dabei braucht sie Hilfe von einem Schattenbringer, an den sie ihr Herz verliert…

Das Setting des Buches fand ich sehr interessant, denn die Welt, in welcher die Charaktere leben, wurde von vier Göttern erschaffen. So gibt es auch einen Lauf durch die Reiche der Götter und nur wer diesen Lauf absolviert, erhält einen Namen und ein Leben in der Gesellschaft. Das Konzept fand ich spannend und vor allem gut in die Handlung integriert. Es wurde nicht zu viel auf einmal erklärt und verraten, sondern immer stückweise. So blieb die Neugierde erhalten, da man mehr wissen wollte über all die Zusammenhänge.

Auch die Geschehnisse der Handlung schlagen in die Kerbe der häppchenweisen Information, denn beim Leser werden immer wieder Fragen aufgeworfen. Sobald man eine befriedigende Antwort erhalten hat, hat man aber auch direkt eine neue Frage, welche dafür sorgt, dass es dem Leser nur schwer möglich ist, das Buch aus der Hand zu legen. Mir gefiel dies sehr gut, denn so erzeugte die Handlung eine Dynamik, die mich an die Seiten bannte.

Manchmal kamen mir das Setting und die Handlung etwas komplex vor angesichts vieler Ereignisse, die auf mich einprasselten, aber grundsätzlich konnte ich damit leben, denn die Geschehnisse des Laufes waren turbulent und ich liebe eine rasante Handlung. Zudem kam später im Handlungsverlauf auch ein gewisses Mystery-Feeling hinzu, das ich gerne mochte. Die Bedeutung der Reiche, aber auch Verrat und Intrigen sorgten für eine interessante Richtung, in die „The Run“ verlief. Hiermit hatte ich nicht gerechnet und da ich gerne überrascht werde, fand ich diesen Twist gut.

Fazit
Mit „The Run – Die Prüfung der Götter“ liegt ein Werk vor, das zwar durchaus komplex ist, aber das durch eine turbulente Handlung überzeugen kann. Erwartungen, die ich an das Buch hatte, wurden hier mit einigen Überraschungen versehen und besonders das Setting konnte mich faszinieren. Mir gefiel die Idee des Weltentwurfes und der göttlichen Prüfung. Zudem fand ich die Einbindung des Settings in die Handlung sehr gelungen. Auch gefiel es mir, dass die Story immer wieder Fragen aufgeworfen hat, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos