Cover-Bild Cast in Firelight - Magie der Farben
Band 1 der Reihe "Firelight-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783846601938
Dana Swift

Cast in Firelight - Magie der Farben

Auftakt einer actionreichen, epischen Fantasy-Dilogie
Michael Krug (Übersetzer)

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Veröffentlicht am 13.12.2023

emotional, spannend und magisch

Meinung

Meinung
Durch den bildhaften und lockerem Schreibstil von Dana Swift war es ein leichtes sich in Belwar und Naupure zu verlieren. Die Beschreibungen sind sehr detailverliebt, ohne dabei überladen zu wirken. Es fühlte sich an, als würde diese magiereiche Welt inmitten der Zeilen zum Leben erwachen.

Adraa ist ehrgeizig, liebevoll und direkt sympathisch. Aber auch Jatin ist ein Gegenpart, der sich sehen lassen kann. Er mimt keinen Bösewicht, sondern vielmehr ein König, dem sein Volk am Herzen liegt. Die Gefühle zwischen den Beiden entwickeln sich langsam und verliehen der Story so Authentizität. Ich genoss das Zusammenspiel der Beiden sehr, da sie sich nicht nur mit dem Herzen ergänzten, sondern ebenso auch mit ihrem Verstand.

Das Magiesystem setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Ich hätte zu gern noch mehr über die Farbmagie erfahren. Auch das Gefühl von Spannung war von Passage zu Passage vorhanden. Stellenweise in einer anderen Form, wie ich es erwartet hätte.

Fazit
"Cast in Firelight- Magie der Farben" ist eine emotionale, magische und spannende Geschichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein Diebstahl mit Folgen …

Ein interessantes Aufeinandertreffen.

Ein interessantes Aufeinandertreffen.

Adraa liebt es ihrem Volk zu helfen, jedenfalls hatte sie das geglaubt, bis zu der die Erkenntnis, dass ihre neueste Erfindung zu Wucherpreisen gehandelt wird von Kriminellen, die sich damit einen Vorteil sichern wollen.
Sie will herausfinden wer dahintersteckt und die Verantwortlichen zur Strecke bringen. Dabei hat sie nicht damit gerechnet von einem unbekannten Hilfe zu erhalten, der wie es scheint zum Gefolge ihres zukünftigen Ehemannes gehört.
Was Adraa, die sich dem mysteriösen Unbekannten unter falschem Namen vorstellt nicht ahnt ist, dass genau dieser junge Mann ihr Verlobter ist und keiner der beiden ahnt, wer sie wirklich sind.
Gemeinsam sind sich aber beide sicher. Sie wollen den Kriminellen das Handwerk legen.

Meine Meinung!

Was für ein genialer Auftakt!
Ich bin schwer begeistert.
Hier gefällt mir die Idee zur Story, das interessante Setting das beim lesen des bildhaften Schreibstils Kopfkino bei mir ausgelöst hat und …. Ich will mehr. Am besten sofort.
Ich bin nach den dramatischen Ereignissen, dem Knistern zwischen Adraa und Jatin extremst neugierig wie es wohl weitergehen wird.
Hier gefällt mir wie Adraa ihrem Volk helfen will. Aber man kennt ja die Habgier mancher Menschen die sich von den Verlockungen des Wohlstandes bedienen wollen und somit Adraas Hilfe leider ausgenutzt wird.
Aber … zum Glück kommt Adraa dahinter und will die Verantwortlichen aus dem Verkehr ziehen.
Dazu legt sie sich als Thronerbin des Landes ein Pseudonym zu das mir mega gut gefällt.
Adraa ist jemand, der das Herz auf dem rechten Feck hat und auch mit anpacken kann.
Dann Jatin …. ich muss sagen das ich erst einmal schmunzeln musste nachdem er und Adraa, wie sie Kinder sind aufeinandertreffen.
Vor allem, bei seinem letzten Brief wo er ihr schreibt das er nachhause kommt, hat mich zum lachen gebracht. Die zwei mit ihrem Wettstreit sind klasse.
Ich liebe das Knistern zwischen beiden, die nicht wissen wen sie da eigentlich vor sich haben.
Mega coole Idee und vor allem Umsetzung die mich auf Band zwei hinfiebern lässt.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Einfach magisch

Es war ein einzigartiges Gefühl, das ich beim Lesen hatte, denn es fühlte sich an, als wenn ich auf Wolken schweben würde.

Normalerweise würde ich schreiben, dass Dana Swift ein absolutes Wohlfühlbuch geschrieben hat und ganz ehrlich, das hat sie mit diesem Fantasybuch auch. Da gibt es wirklich nichts dran zu rütteln und ich liebe es dafür. Der Autorin ist der Genre Mix aus Young Adult gemischt mit einer Fantasygeschichte mehr als nur gelungen. Ich konnte mich in dieser Geschichte verlieren und wiederfinden. So habe ich es auch noch nie erlebt beim Lesen.

Das Setting hat wirklich etwas Magisches an sich und ich wurde sofort in den Bann von dieser Welt und den Charakteren gezogen.
Es ist einfach eine spannende und faszinierende Welt in die ich eingetaucht bin. Dazu war sie noch so spannend und ich wünschte, länger dort verweilen zu können.
Leider bin ich viel zu schnell durch die Seiten geflogen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Diese Geschichte hat mich einfach durch die Balance von Spannung und Emotionen und wegen der unglaublichen Charaktere überzeugt.

Andraa und Jatin sind unglaublich liebenswerte Charaktere und ich liebe einfach ihre Dynamik. Vor allem diese kleinen „Sticheleien“ zwischen ihnen liebe ich. Ich hatte wirklich ein Dauerschmunzeln im Gesicht.
Auch dieses Kribbeln zwischen den beiden, dass ich immer beim Lesen spürte. Es ist alles mit so viel Liebe erdacht und geschrieben worden von Dana Swift, dass ich einfach dieses wohlige Gefühl beim Lesen hatte. Dafür liebe ich diese Geschichte einfach.

Ich bin auch begeistert, wie die Autorin alles auflöst. Egal, ob es der Konflikt mit ihrer Mutter war oder dass sie beide ihre wahre Identität dem anderen preisgeben. Auch die ganzen Verstrickungen habe ich geliebt und liebe ich noch.
Es passt einfach zum Ende, das ich wirklich bildlich vor Augen hatte. Ich muss sagen, dass ich beim Lesen des letzten Satz ein wenig geschmollt habe. Ich muss wirklich unbedingt weiterlesen.

Fazit

Cast in Firelight hat mich einfach abgeholt. Deswegen schmolle ich ja, weil ich mir schon in Gedanken ausmale, wie es weitergeht.
Vor allem sind Andraa und Jatin für mich das Perfect Match und sie haben sich direkt in mein Herz katapultiert und da werden sie auch bleiben. Es ist einfach ein Buchhighlight von dem ich nicht erwartet habe, dass es eins ist.
Ich kann euch also einfach nur empfehlen es zu lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Magie der Farben

Adraa und Jatin wurden sich im Kindesalter einander versprochen. Seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen. Durch einen Zufall treffen sie aufeinander erkennen sich nicht und verheilichen sich ihre Identitäten. Als Belwarin Gefahr ist schließen sich die beiden zusammen, um die Machenschaften und verschwörungen einer kriminellen Bande aufzudecken.

Geschichte wird aus den Perspektiven von Adraa und Jatin erzählt , so erhält man bei beiden den Einblick ihr Leben, ihre Emotionen und Gedanken. Dazu hat die Autorin einen super tollen Schreibstil.

Adraa ist eine sehr starke Protagonistin, sie setzt sich für ihr Volk ein und auch die ärmeren Menschen sind ihr wichtig.

Die Entwicklung zwischen Adraa und Jatin hat mir sehr gefallen, die beiden sind echt toll zusammen und passen perfekt zueinander. Ihre Liebesgeschichte ist sehr süß. Adraa und Jatin ind mir echt ans Herz gewachsen.

Das Setting und die Welt fand ich sehr cool, vor allem auch auch das Magiesystem mit den Farben und den Malen auf der Haut war einzigartig. Was alles perfekt angerundet hätte, ware eine Weltkarte.

Das Ende hat mich umgehauen, mit den Twists habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es gab so viele spannende Plottwists die Schlag auf Schlag kamen, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Das Buch ist ein Monatshighlight. 4,5 ⭐

Veröffentlicht am 10.03.2024

Gelungener Auftakt

„Cast in Firelight“ von Dana Swift hat mir sehr gut gefallen und mich begeistert.

Das Cover fand ich wunderschön. Normalerweise mag ich Menschen/ Figuren nicht so gern auf dem Cover, aber diese Illustration ist so gut gelungen und vermittelt ein tolles bild unserer beiden Protagonisten.

Das Magiesystem war hier mal etwas ganz anderes… Die verschiedenen Gottheiten, die Farb-Magie, die indischen Einflüsse… einfach wow. Ich fand es sehr kreativ und bin gespannt, wie es sich im 2. Band noch weiter entwickelt.

Adraa und Jatin sind 2 unfassbar sympathische und schlagfertige Protagonisten, aus deren Sicht man die Geschichte erlebt.
Die wechselnden Blickwinkel mag ich immer sehr, da man Einblicke in die Gedanken und Beweggründe erhält.
Dass die beiden ihre wahren Identitäten voreinander verborgen haben, fand ich sehr witzig und hat für einige sehr schöne Momente zwischen den beiden gesorgt. So haben sie sich kennengelernt wie sie sind, ohne immer die Vergangenheit und ihre Streitigkeiten und Wettbewerbe im Kopf zu haben.

Gerade Adraa ist eine sehr starke Protagonistin, die humorvoll und sich der Verantwortung für ihr Volk sehr bewusst ist. Dieses Verantwortungsgefühl und dass sie alles für die Menschen, die ihr wichtig sind, tun würde, sind ihr Antrieb.
Jatin tut sich Anfangs noch schwer damit, in seine zukünftige Rolle zu finden. Doch mit Adraas Unterstützung wird auch er sich immer mehr bewusst, wie viel im sein Land und sein Volk bedeuten.

Die Geschichte hat sich langsam entwickelt. Ich mochte den kleinen Ausflug in die Vergangenheit zu ihrem ersten Kennenlernen am Anfang sehr gern.
Mit fortschreitender Handlung wird es immer spannender und man rätselt fleißig mit, was denn hinter den Diebstählen und den Vencrin steckt.

Der bildhafte und flüssige Schreibstil von Dana Swift macht es einem sehr leicht, in die Geschichte einzutauchen und immer mehr in ihr zu versinken.

Im letzten Drittel der Geschichte ging es hoch her und eine Enthüllung jagte die nächste.
Das Ende lässt mich einerseits traurig zurück, weil das Buch schon von vorbei ist.
Andererseits bin ich sehr gespannt auf Band 2, der definitiv bald bei mir einziehen wird.

Alles in allem ist „Cast in Firelight“ ein sehr gelungener Auftakt einer spannenden Dilogie.
Mich haben der Humor, das kreative Worldbuilding und die Chemie zwischen den Protagonisten total überzeugt. Ich bewerte das Buch mit 4,5 von 5 Sternen.