Cover-Bild Das Leuchten unserer Träume
  • ISBN: 9783426522059
Dani Atkins

Das Leuchten unserer Träume

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Spiegel-Bestseller-Autorin Dani Atkins (»Die Achse meiner Welt«, »Sieben Tage voller Wunder«) mit einem neuen, schicksalhaften Liebesroman: emotional, dramatisch, mitreißend!

Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr geliebter großer Bruder bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Alles hat sich seither geändert: Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine einsame junge Frau geworden, die ihr Herz fest verschlossen hält.

Als eines nachts in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht, wird Sophie in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Danach weicht Ben ihr praktisch nicht mehr von der Seite. Sophie ist dankbar, gerührt – und macht mit Bens Hilfe erste, langsame Schritte zurück ins Leben.

Sie kann nicht ahnen, dass ihr Retter mehr als eine erschütternde Wahrheit vor ihr verbirgt.

Dani Atkins neuester Liebesroman überzeugt mit ganz viel Gefühl: Trauer, Schmerz, Verlust, Hoffnung und Liebe. Die Geschichte einer jungen Frau, die trotz schwerer Schicksalsschläge zurück ins Leben findet.

»Zutiefst bewegend – bis zum überraschenden Ende.« Petra über »Die Achse meiner Welt«

Veröffentlicht am 28.10.2018

Emotionale Liebesgeschichte

Die Autorin Dani Atkins ist durch ihre gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichten bekannt. Mit dem Roman "Das Leuchten unserer Träume" bringt sie die Geschichte von Sophie und Ben näher, die absolut mitreißend ist.

Seit dem Tod ihres großen Bruder ist Sophie gegenüber anderen Menschen verschlossen und in sich gekehrt. Ihr Leben verläuft einsam. Nur ihre Freundin Julia bestärkt sie und versucht ihr einen Schwung zu geben. Als plötzlich in einer Nacht ein Feuer in Sophies Wohnung ausbricht, wird sie von dem unbekannten Passagier Ben gerettet. Ben ist somit ihr Lebensretter und bringt Sophie wieder zum Strahlen. Doch eine erschütternde Wahrheit bleibt Sophie verborgen.

Bereits den Roman "Die Achse meiner Welt" der Autorin habe ich gelesen, welcher mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr fesselnd konnte. Umso mehr war ich auf diesen Roman gespannt, der mich durch den interessanten Klappentext angesprochen hat. Die Handlung ist diesmal nach wenigen Seiten spannend und mitfiebernd. Da die Geschichte in Sophies Ich-Perspektive geschildert wird, konnte ich mich auf Anhieb in ihre Rolle hineinversetzen und ihren Gefühlen gut folgen.

Die Geschichte bietet Tiefgründigkeit und ist nicht immer etwas für schwache Nerven. Dani Atkins spricht Schicksale und Krankheiten an, mit denen einige Charaktere innerhalb der Handlung konfrontiert werden. Diese Szenen haben mich emotional mitgerissen und sind nicht nur oberflächlich behandelt worden. Somit hebt sich der Roman von klassischen Liebesromanen ab.

Die Beziehung zwischen Sophie und Ben bleibt dabei ständig im Fokus und wird mit Höhen und Tiefen beschrieben. Neben vielen traurigen Momenten hat das Paar auch schöne und lustige Erlebnisse, die der Geschichte eine gewisse Unterhaltung geben. Gelungen fand ich die überraschenden Wendungen, die das Lesen interessant und mitreißend gestaltet haben. Dadurch konnte ich als Leser kaum das Ende erahnen, was für mich zu einem guten Roman dazu gehört.

Zitat:
"Was wäre, wenn dir das Leben eine zweite Chance geben würde?"

Gefühlvolle Beschreibungen, emotionale Schicksale und die Tiefgründigkeit des Lebens haben aus dieser Liebesgeschichte ein gelungenes Leseerlebnis erschaffen!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Emotional und herzerwärmend

„Das Leuchten unserer Träume“ von Dani Atkins ist eine Hommage an das Leben und so gefühlvoll und tiefgründig, was ich schon lange von keinem Buch mehr erlebt habe.

Sophie lebt seit dem tödlichen Unfall ...

Sophie lebt seit dem tödlichen Unfall ihres Bruders eher zurückgezogen und lässt kaum jemanden in ihr Leben. Doch dann bricht in ihrer Dachgeschosswohnung ein Feuer aus und sie wird in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Und Ben weicht danach nicht mehr von ihrer Seite. Sophie merkt schnell, dass er ein ganz besonderer Mensch ist und schon bald krempelt er ihr Leben total um und führt Sophie zurück ins Leben. Doch Ben verbirgt mehr als eine erschütternde Wahrheit vor ihr.

Bei diesem Buch war ich sehr zwiegespalten, ob ich es wirklich bis zum Ende lesen soll, möchte ich doch eigentlich gerne abschalten und schöne Dinge lesen, die mich vom Alltag ablenken. Hier war allerdings schnell klar, das diese Geschichte sehr traurig enden könnte und dennoch konnte ich es nicht aus der Hand legen.
Die Autorin hat es geschafft eine wunderschöne Geschichte zu kreieren, die zwar tief traurig ist, aber auch so wunderschön zu gleich.
Der Schreibstil ist herzerwärmend, locker leicht und emotional zu gleich und man ist von der ersten Seite an sofort an das Buch gefesselt. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und so lebensecht gestaltet, das man denken könnte sie kämen aus dem echten Leben.

Die Geschichte von Sophie und Ben, so tragisch sie auch sein mag, hat dennoch mein Herz erwärmt und trotz großem Taschentuch – Alarm zum Schluss habe ich das lesen dieses Buches sehr genossen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Super Buch

ein Buch welches mit einem schicksalhaften Ereigniss beginnt und das Leben der hauptprotagonitin völlig über den Haufen wirft.. Es ist eine spannende Geschichte in der eine Frau wieder zu dich findet.
Eine ...

Eine zuckersüß liebes Geschichte. Eine unvorhersehbare Geschichte die mich immer wieder aufs Neue berührt.
Ein unglaublich schönes Buch und unerwartetem Ende.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Emotionale, mitreißende Geschichte mit kleinen Schönheitsfehlern

In Sophies Wohnung bricht Feuer aus und sie steht verzweifelt am Schlafzimmerfenster, während der Rauch immer weiter zunimmt. Ein Passant auf der Straße kommt ihr zu Hilfe und sie entkommt knapp den Flammen. Der Mann, Ben, ist sehr hilfsbereit und zuvorkommend, sodass sich die beiden wieder begegnen. Sophie findet ihn charmant, doch sie hält ihr Herz verschlossen, um sich vor weiteren Verlusten zu schützen. Denn vor vielen Jahren ist ihr Bruder bei einem Unfall ums Leben gekommen, weshalb sie sich abschottet. Es ist sehr gut geschildert, wie Sophie jeglicher menschlichen Beziehung aus dem Weg geht und nur ihre beste Freundin an sich heranlässt.

Überaus gefühlvoll vermittelt die Autorin die Erlebnisse ihrer Protagonisten. Obwohl sie schlimme Schicksalsschläge erleben, fühlt man sich während dem Lesen so wohl. Dani Atkins schafft es, eine besondere Atmosphäre zu erzeugen, in der der Leser die Gefühle von Sophie und Ben selbst verspüren, ohne sich jedoch unangenehm zu fühlen. Ich liebe ihren emotionalen und feinfühligen Schreibstil. Deshalb ist die Geschichte wunderschön, bricht dem Leser aber auch an ein paar Stellen das Herz, sodass ich am Ende einige Tränen in den Augen hatte.

》 Egal wie verzweifelt man sich etwas wünscht, es bedeutet nicht, dass sich der Wunsch auch erfüllt.《 - Ben, S. 348

Obwohl die Geschichte so schön, und manchmal traurig ist, haben mich die gelegentlichen Logikfehler (zB BH) gestört. Sie verwirren mich kurzzeitig in der Situation, sind glücklicherweise aber nicht bedeutend für den Verlauf der Geschichte.

Das Ende ist, wie von der Autorin gewohnt, sehr emotional. Ein Detail habe ich schon lange geahnt, trotzdem hat mich das Ende sehr beeindruckt und getroffen, denn Dani Atkins setzt mit einem kleinen Trick nochmals Emotionen drauf. Ich habe einige Tränen verdrückt und das Buch mit einem Lächeln geschlossen.

Fazit:
"Das Leuchten unserer Träume" erzählt, wie von Dani Atkins gewohnt, eine sehr emotionale Geschichte über Sophie und Ben. Ihre Schicksale haben mich tief berührt, nicht zuletzt wegen dem absolut feinfühligen und gefühlsbetonten Schreibstil der Autorin. Der Schluss nimmt emotional nochmal an Fahrt auf, sodass auch auf Seiten der Leser Tränen fließen. Obwohl ich den Roman wieder sehr schön finde, haben mich ein paar kleine Fehler im Lesefluss gestört.

Veröffentlicht am 16.02.2021

einfach wunderschön

Seitdem die 15-jährige Sophie ihren großen Bruder durch einen Motoradunfall verloren hat, hat sie Angst wieder einen geliebten Menschen zu verlieren und verschließt sich daher vor tieferen Gefühlen. Sie lebt einsam und lässt außer ihrer besten Freundin niemanden wirklich an sich heran. Als das Wohnhaus in dem Sie wohnt, in Flammen steht, taucht plötzlich und wie durch Zufall Ben auf, ohne den sie den Brand wohl nicht überlebt hätte. Nach dem Brand steht Sophies Leben erst einmal vor einem Trümmerhaufen, aber irgendwie hilft Ben ihr immer wieder auf die Beine. Sie will ihn ja eigentlich gar nicht an sich heranlassen, aber irgendwie schafft es Ben, dass Sophie langsam ihr Herz öffnet und tatsächlich Gefühle zulässt. Es gibt nur ein Problem, Ben hat mehr als nur ein Geheimnis vor ihr, welche ihre aufkeimende Liebe für immer zerstören könnten und die Gefahr besteht, dass Sophies Herz wieder einmal zerbricht.

Der Schreibstil von Dani Atkins ist, wie immer, sehr gut. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Die Protagonisten sind auch, wie immer, einfach nur zum verlieben. Ich habe schon einige Bücher von Dani Atkins gelesen, allerdings ist das in Büchern gemessen, schon lange her, daher fällt es mir vielleicht erst jetzt auf. Ich bin ein echter Fan von Dani Atkins und ich freue mich immer auf ein Buch von ihr, allerdings sind die Kapitel teilweise sehr lang, was es manchmal mühsam macht zu lesen. Gerade wenn man nicht allzu viel Zeit hat, will man dann doch kein Kapitel mehr anfangen, da man nicht weiß, ob man es schafft und so mitten im Kapitel abbrechen will man dann auch nicht. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass mir das bei den anderen Büchern aufgefallen ist bzw. ob es bei diesen ebenfalls so war, aber das ist der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt.

Ansonsten kann ich das Buch wieder einmal wärmstens weiterempfehlen. Alle, wirklich alle Bücher von Dani Atkins sind so gefühlvoll geschrieben und gleichzeitig lustig, fröhlich und tief traurig. Ich sage bewusst alle Bücher, obwohl ich längst nicht alle, wenn auch viele, von ihr gelesen habe. Ich habe großes Vertrauen in Dani Atkins und bin mir sicher, dass auch die Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, einfach wunderschön sind.