Cover-Bild Sag ihr, ich war bei den Sternen

• Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Dani Atkins

Sag ihr, ich war bei den Sternen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Zum Weinen schön: Familien-Drama, Liebes-Geschichte und eine Hymne an die Mutter-Liebe von der britischen Bestseller-Autorin Dani Atkins.

Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Mit »Sag ihr, ich war bei den Sternen« hat Dani Atkins – Bestseller-Autorin von »Die Achse meiner Welt« – wieder einen Roman geschrieben, der uns mit seinen Figuren verzaubert, mit ihrem Schicksal zu Tränen rührt und uns bei mehr als einer unerwarteten Wendung den Atem anhalten lässt. Ein Roman, in dem man versinkt und den man noch lange nach dem Lesen im Herzen tragen wird.

Internationale Pressestimmen:
"Dani Atkins ist zweifellos die Königin der ganz großen, emotionalen Romane." Heat

"Taschentücher bereitlegen!" Closer

"Herzzerreißende Überraschungen inbegriffen!" Woman & Home

"Ich liebe diesen herzzerreißenden, brillanten Roman!" Sun

Veröffentlicht am 15.07.2021

Emotional und herzergreifend

Nachdem mir „Die Achse meiner Welt“ von Dani Atkins nicht so wahnsinnig gut gefallen hat, wollte ich eigentlich keins ihrer Bücher mehr lesen, doch dann hat Kristinchen von YouTube dieses hier vorgestellt und so davon geschwärmt, dass ich es dann doch zur Hand genommen habe, gerade auch, weil mich die Beschreibung der Geschichte angesprochen hat. Und wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr jetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist schon einmal wirklich gut, flüssig und leicht zu lesen. Die Sprache ist angemessen und niveauvoll. Jedenfalls schwebt man trotz aller Emotionalität förmlich durch das Buch. Und auch die Sprecherin des Hörbuchs hat es wirklich gut gemacht. Ihre Stimme hat gepasst und auch ihre Betonung war gut. Nur konnte ich teilweise Maddie und Chloe beim Hören nicht so ganz auseinanderhalten.

Die Handlung hat mich einfach nur umgehauen. Was wie ein süßer Liebesroman zu beginnen scheint, mit der Vorfreude und Vorbereitung auf eine Hochzeit, entwickelt sich ziemlich schnell zu einer emotionalen Achterbahnfahrt der Gefühle, zwischen Liebe, Familie, Freundschaft, Verlust und Wiederfinden und zwischendrin spielt das ganz normale Leben, welches nicht immer so gerecht ist, wie man es gern hätte. Hier mag man vielleicht oftmals denken, dass es die Autorin vielleicht ab und zu übertrieben hat mit all dem Drama und den schlimmen Schicksalen, aber ich fand das einfach nur realistisch, denn den einen trifft es weniger hart, den anderen dafür umso schlimmer und so ist es nun einmal in Maddies Leben. Dabei wird die Geschichte aus ihrer und Chloes Sicht erzählt, die Sicht zweier Frauen, die einerseits Rivalinnen sind, andererseits aber auch Freundinnen, die beide in unterschiedlicher Weise zu einem Mann und einem Kind gehören und sich miteinander arrangieren müssen. Wie diese Beziehung zwischen den beiden von Dani Atkins rüber gebracht wurde, fand ich einfach genial. So lässt sie ihre Protagonistinnen nicht aufeinander los gehen, lässt sie aber dennoch immer wieder mit zwiespältigen Gedanken und Gefühlen zurück und somit auch den Leser. Ich konnte mich jedenfalls zu keiner Zeit auf eine Seite stellen, war immer hin- und hergerissen zwischen Maddie und Chloe, mochte beide und habe ihnen beiden das größte Glück gegönnt. Ich habe mit ihnen mitgelitten und konnte beide einfach super gut verstehen. Und auch, wenn ich keine Tränen vergossen habe, so hat mich die gesamte Geschichte doch emotional sehr gefordert.

Im Mittelpunkt stehen in diesem Roman als Hauptcharakter auf jeden Fall auch Maddie und Chloe, da beide von der Situation am Meisten betroffen sind, weil beide zwischen den Stühlen stehen, weil sie wohl am meisten leiden und einen Weg finden müssen, mit dieser mehr als verzwickten Situation klarzukommen. Dabei sind sie vollkommen unterschiedliche Charaktere, Maddie witzig und charmant, Chloe eher unsicher und strukturiert. Dennoch sind beide Frauen wahnsinnig sympathisch und handeln mit viel Würde und Verstand. Und auch Ryan wurde richtig gut geschrieben. Seine Zerrissenheit konnte ich so gut nachvollziehen, seine Liebe zu Chloe und seine Loyalität zu Maddie waren absolut verständlich. Und dann war da noch die kleine Hope, das Mädchen, welches eigentlich Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist, das Mädchen, welches mein Herz hat höher schlagen lassen und welches in ihrer Unschuld und Klugheit einfach perfekt geschrieben war.

Ich glaube, ich könnte über diesen Roman noch einiges schreiben, weil er mich wirklich berührt hat, weil ich die Idee dahinter toll fand und weil ich hin- und hergerissen war zwischen zwei Frauen, welche ich beide mochte. Und selbst wenn dieses Buch vielleicht nicht unbedingt ein Lebenslesehighlight wird, so ist es dennoch eins der besten Bücher, welche ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein Muss für jeden Fan von emotionalen Geschichten!

„Manchmal setzt man eine Reihe von Ereignissen in Gang, ohne es zu bemerken.“, S. 78; Sag ihr, ich war bei den Sternen - Dani Atkins

Maddie erwartet das perfekte Leben. Die Hochzeit mit dem perfekten ...

Maddie erwartet das perfekte Leben. Die Hochzeit mit dem perfekten Mann und ein Kind mit ihm.
Doch an dem Tag, an dem die Hochzeitsvorbereitungen ein Ende finden sollten, passiert es. Maddie hat einen Unfall und sie fällt ins Koma. Als sie aufwacht ist nichts mehr wie vorher. Ihr Kind ist weg und es wird nicht geheiratet. Stattdessen hat eine andere Frau ihren Platz eingenommen.

Ich war zu Beginn schon von Maddie begeistert. Sie ist etwas ganz besonderes, was auch immer deutlicher wird, je weiter man in die Geschichte eintaucht. Ich bewundere sie für alles. Sie hätte die Macht eine ganze Familie zu zerstören, stattdessen respektiert sie die Konstellation. Es fällt ihr zwar schwer, aber sie drängt sich nicht auf und gibt allen genug Raum.
Von Chloe hatte zu Beginn ich ein ganz falsches Bild. Ich mochte sie nicht, weil sie Maddies Platz eingenommen hat, aber als dann aus ihrer Sicht erzählt wurde, änderte sich alles. Maddie war eine Freundin für sie und ihr ist bewusst, dass sie eine Reihe falscher Entscheidungen getroffen hat, die sie dorthin gebracht haben, wo sie jetzt steht. Sie versucht aber das Beste daraus zu machen.
Zwei sehr bewundernswerte Frauen, die zwei Feindinnen sein könnten, aber stattdessen entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch. Sie möchten nur das Richtige tun, aber sie machen dabei eine Reihe an Fehlern und trotzdem finden sie einen guten Weg.

Ich hatte zu Beginn ganz falsche Erwartungen. Ich dachte Maddie gewinnt ihren Mann zurück, wie in einer typischen Liebesgeschichte. Das is aber keine typische Liebesgeschichte, viel mehr geht es um Freundschaft, Verständnis und die Versuche eine richtige Entscheidung zu treffen. Es kommt aber gar nicht darauf an die richtige Entscheidung zu treffen, viel mehr geht es darum, wie ich mit meiner Entscheidung umgehe und was ich daraus mache.
Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben und genau das macht die Spannung und die Gefühle aus. Man muss beide Seiten kennen, um den Fortgang der Handlung nachvollziehen zu können. Beginnt man Zuneigung für beide Seiten zu empfinden, kann man die Zwickmühle, in der sich die Charaktere befinden, nachvollziehen.
Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Buch etwas ganz besonderes ist. Es lehrt uns viel über uns selbst und die Fähigkeit auch mal über Fehler hinweg zu sehen.

Eine unglaublich berührende Geschichte über zwei Frauen, die ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Einfach nur WOW

Ich habe heute „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ von Dani Atkins beendet und es zählt definitiv zu einem meiner Jahreshighlights.
Maddie ist schwanger und kurz davor, die Liebe ihres Lebens zu heiraten. ...

Maddie ist schwanger und kurz davor, die Liebe ihres Lebens zu heiraten. Doch dann ändert ein Unfall alles und sie fällt ins Koma. Als sie lange Zeit später wieder aufwacht, ist nichts mehr so, wie es einmal war und ihr Happy End gehört nun einer anderen Frau.
Das Cover und der Klappentext des Buches haben mich schon länger angesprochen und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Perspektive von Maddie und Chloe, der neuen Frau ihres ehemaligen Verlobten, erzählt, wodurch man einen wunderbaren Einblick in die Gefühlswelt der beiden Frauen bekommt und die Emotionen und Ereignisse so gut nachvollziehen kann.
Der Schreibstil der Autorin war einfach wunderbar zu lesen und man fliegt nur so durch die emotionale Geschichte der beiden Protagonistinnen. Das Buch behandelt so viele wichtige Themen: Liebe, Familie und Freundschaft, aber vor allem die Stärke und der Mut nicht aufzugeben.
Die Geschichte ist geprägt von der Frage nach dem Schicksal - für mich persönlich sehr interessant, da ich tatsächlich daran glaube - und zeigt eine perfekte Mischung aus Wut, Trauer und Hoffnung auf. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
„Sag ihr, ich war bei den Sternen“ ist ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung meinerseits. Taschentücher sollten aber auf jeden Fall in greifbarer Nähe sein. Ein berührendes Buch mit einem bittersüßem Ende. Ich vergebe 5 Sterne.⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 14.06.2020

Sehr emotional und herzzerreißend!

Maddie steht mitten im Leben: sie ist kurz davor ihren Verlobten Ryan zu heiraten und die beiden erwarten ein Kind. Doch ein schrecklicher Unfall ändert alles. Maddie fällt ins Koma und als sie aufwacht, ist nichts mehr so wie es einmal war. Sie steht nicht nur vor der bewältigenden Aufgabe zurück in ihr altes Leben zu finden, sondern muss zudem mit ansehen, wie eine neue Frau den Platz an Ryans Seite eingenommen hat..

Noch bevor ich explizit auf meine Meinung eingehe möchte ich schon mal sagen:
ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!
Ich muss sagen, dass ich eigentlich am liebsten die typischen Young Adult Romane lese, aber der Klappentext von „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ hat mich dazu bewegt mal etwas Neues auszuprobieren. Ich wollte unbedingt wissen, wie Maddie mit dieser ja äußerst spezifischen und schwierigen Situation umgeht. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Was man vorab wissen sollte ist, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht von Maddie und Chloe (Ryans neuer Frau) geschrieben ist, deren Beziehung zueinander definitiv im Mittelpunkt des Buches steht. Wer sich hier also eine Romanze erhofft, wird enttäuscht.
Der erste Teil des Buches, in dem es um Maddies Unfall und um das Aufwachen aus dem Koma geht, hat mir mit am besten gefallen. Da dieser Teil zunächst komplett aus Maddies Sicht geschrieben ist, habe ich besonders mit ihr mitgefühlt, denn es ist einfach schrecklich mit anzusehen, wie Maddie versucht mit ihrer neuen Situation klarzukommen und sie bspw. folgende Fragen quälen: Wie lange war ich im Koma? Wer ist Ryans neue Frau? Haben sie Kinder?
Man möchte sich gar nicht vorstellen wie es sein muss, aus dem Koma aufzuwachen nur um zu sehen, dass der Verlobte jetzt eine andere Frau liebt.. Deshalb möchte ich an dieser Stelle kurz sagen, dass es mir persönlich am Anfang ein bisschen schwer gefallen ist, die Geschichte aus Chloes Perspektive zu lesen, denn bis dahin habe ich keine große Sympathie ihr gegenüber empfunden. Sie ist nun mal eben diejenige, die Maddie ihren Verlobten im Prinzip „weggeschnappt“ hat. Ich muss aber sagen, dass sich diese Einstellung geändert hat, je mehr ich über Chloe und Ryans Beziehung erfahren habe, sodass auch sie mir immer mehr ans Herz gewachsen ist.
Durch die beiden Perspektiven hat man beide Hauptcharaktere natürlich sehr gut kennengelernt. Maddie und Chloe sind sehr starke, authentische und unabhängige Frauen, die beide schwere Schicksalsschläge erleiden mussten. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie sie mit ihrer schwierigen Situation umgehen und habe mich sehr oft gefragt, wie ich wohl in dieser Situation gehandelt hätte.
Die Geschichte bringt auf jeden Fall einige Überraschungen mit sich, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es wird definitiv nicht langweilig! Das Ende war sehr emotional und ich hätte mir ein anderes gewünscht, aber wie auch in diesem Buch sehr deutlich wird, ist das Leben nun mal eben kein Wunschkonzert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr, sehr gut gefallen. Man muss sich etwas reinlesen, da sie oft auch mal auf Gespräche eingeht, die bereits in der Vergangenheit stattgefunden haben, aber da gewöhnt man sich schnell dran :) Manche Kapitel finden auch komplett in der Vergangenheit, nämlich kurz nach Maddies Unfall, statt, sodass man bspw. erfährt, wie Chloe und Ryan sich überhaupt erst kennengelernt haben. Diese Zeitsprünge fand ich gut, denn sie haben mir geholfen, deren damalige Situation besser zu verstehen und um Sympathie für Chloe aufzubauen.

Fazit:
Dani Atkins hat eine wunderbare, emotionale und herzzerreißende Geschichte geschaffen, die für die ein oder andere Träne gesorgt hat. „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ zählt nun auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern, da es so oft zum Nachdenken anregt und man einfach lernt sein eigenes Leben wertzuschätzen. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 04.06.2020

wohin reisen wir im tiefen Schlaf?

"Sag ihr ich war bei den Sternen" von Dani Atkins, ist eine sehr emotionale gut zu lesende Story in deren Bann der jeweilige Leser ohne weiteres gezogen wird.
Zeitweise wird es für den Leser sehr schwer ...

Zeitweise wird es für den Leser sehr schwer sich die Tränen vor Rührung zu verkneifen.
Die Charaktere sind sehr detailreich und realistisch ausgeführt und im Buch beschrieben.
Leider hat mir jedoch das Ende der Story nicht richtig gefallen, da dies nicht wie erhofft auf ein klassisches Happy End zurück führt.