Cover-Bild Keiner hört dein Schweigen
  • ISBN: 9783732520442
Dania Dicken

Keiner hört dein Schweigen

Die Profilerin

In einem Krankenhaus in Birmingham taucht die verwahrloste siebzehnjährige Katie auf, die vor acht Jahren spurlos verschwand - gemeinsam mit ihrer Schwester Tracy. Psychologen und Sozialarbeiter versuchen vergeblich, von ihr etwas über den Verbleib ihrer Schwester zu erfahren. Doch Katie schweigt. Nur zu Andrea scheint sie Vertrauen zu fassen. Kurzentschlossen nimmt die Profilerin das Mädchen mit zu sich nach Hause. Noch ahnt sie nicht, dass sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre ganze Familie in tödliche Gefahr bringt.

Die erfolgreiche Selfpublisherin jetzt bei »be«!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Geraubte Kindheit

Die Autorin Dania Dicken hat Psychologie studiert. Das wirkt sich im Ganzen sehr positiv auf diesen Psychothriller aus, denn die Handlungen und Reaktionen des schwer traumatisierten Opfers sind in sich stimmig und nicht der Fabulierkunst entsprungen. Vielleicht bringt auch die Beschäftigung mit real stattgefundenen Verbrechen eine andere Sicht auf die Untiefen menschlicher Grausamkeit, so dass dieses Buch entstehen konnte. Aus der Zeitung haben wir schon von Kindern gelesen, die jahrelang eingesperrt und ihren Entführern ausgeliefert waren. Bei Dania Dicken sind es zwei Schwestern, Katie und Tracy, die spurlos verschwinden. Nach acht Jahren taucht die Jüngere verwahrlost wieder auf. Die Profilerin Andrea versucht aus dem verstummten Mädchen Informationen zu erhalten, damit auch Tracy gerettet werden kann. Sie geht dabei sehr einfühlsam vor, und was nach und nach zu Tage tritt, ist für den Leser schwer auszuhalten. Noch grausamer wird es beim finalen Showdown. Zum Glück zeigen die letzten Seiten eine positive Sicht auf die Zukunft und auch dem Gerechtigkeitssinn des Lesers wird Genüge getan. Obwohl die Handlung sehr aufwühlt, bleibt der Schreibstil doch sachlich, dabei wird gleichzeitig so eine Spannung aufgebaut, dass man förmlich von Seite zu Seite getrieben wird. Generell ist das Buch nicht für Leser mit schwachen Nerven geeignet, aber all die anderen werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Aufwühlend

Ein neuer Fall für die Profilerin Andrea. Diesmal geht es um zwei Schwester, die im Kinderalter verschwanden. Kathie, einer der beiden, taucht plötzlich mit 17 Jahren wieder auf und hüllt sich in Schweigen. Doch wo ist die Schwester? Kann Andrea zu ihr durchdringen und ihr Schweigen brechen? Der Thriller ist gewohnt spannend und auch brutal, aber passend zur Geschichte. Die Figuren sind authentisch und haben Tiefe. Man kann sich gut in sie hineinführen. Auch Andrea hatte wieder ihr Herz am rechten Fleck. Ein sehr spannender Thriller, den man nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Hammer und extrem heftig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im Alter von 17 taucht die vor 8 Jahren verschwundene Kathie wieder, ihre Schwester Tracy bleibt verschwunden. Kathie schweigt beharrlich, nur Andrea gelingt es Vertrauen zu ihr aufzubauen. Sie nimmt sie mit zu sich nach Hause, um mehr zu erfahren und gerät unversehens in einen Strudel von Ereignissen.
Die Autorin ist ja dafür bekannt, dass sie einerseits sehr gut recherchiert, andererseits schon heftige Bücher raushaut. Hier sind beide Elemente wieder extrem gut umgesetzt. Man erfährt sehr viel über die Psyche von den Straftätern, die Taten will ich nicht nennen um nicht zu spoilern. Das Buch ist echt hart und zwar nicht nur in Bezug auf den aktuellen Fall, sondern auch in Bezug auf das Erlebte von Andrea, dass hier nochmal so richtig hochkommt. Ich habe ab einem bestimmten Punkt das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen können, weil es einfach so spannend war. Wer die Bücher von Dania Dicken noch nicht kennt und Spannung mag, sollte unbedingt diese Serie, aber auch die anderen Bücher lesen. Am besten in entsprechenden Reihenfolge, sonst verpasst man zuviel.
Fazit:
Hammer und extrem heftig.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Schwieriges Thema, spannend und respektvoll umgesetzt

Es ist acht Jahre her, da verschwanden zwei Schwestern spurlos - Katie, 9 Jahre und Tracy 11 Jahre. Da taucht Katie in einem Krankenhaus wieder auf, völlig verwahrlost und im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos. Da die Ermittler dringend Informationen brauchen, um vielleicht die weiterhin verschwundene Tracy retten zu können, Katie aber auf Männer nicht reagiert, wird die Profilerin Andrea hinzugezogen. Andrea nimmt Katie mangels Alternativen mit nach Hause und es gelingt ihr, Zugang zu Katie zu finden. Hoffnung kommt auf, die notwendigen Informationen zu bekommen. Dann geraten die Dinge schlagartig außer Kontrolle.
Dieses Mal nimmt sich die Autorin dem schweren und emotional belastenden Thema des Kindesmissbrauch an. Zeitweise waren Katies Erinnerungen kaum auszuhalten und ich war fassungslos, wozu Menschen fähig sind. Großes Kompliment an die Autorin, die bei allem Schrecken der Ereignisse, es dennoch schafft, dass man die Mädchen nicht nur als Opfer sieht, sondern als junge Frauen mit Träumen und Hoffnungen. Die Täter dagegen werden auf ihre tat reduziert, so dass kein Platz für Verständnis ist. Ich fand diese Darstellungsweise aber dem Thema angemessen. Andrea wird auch in diesem Fall persönlich hineingezogen und bleibt nicht nur Beobachterin. ich bin jedes Mal betroffen davon, was die Autorin ihrer Heldin zumutet.
Erneut hat mich der Krimi völlig in seinen Bann gezogen und erhält wie seine Vorgänger eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Brich das Schweigen

In einem Krankenhaus in Birmingham taucht die verwahrloste siebzehnjährige Katie auf, die vor acht Jahren spurlos verschwand - gemeinsam mit ihrer Schwester Tracy. Psychologen und Sozialarbeiter versuchen vergeblich von ihr etwas über den Verbleib ihrer Schwester zu erfahren. Doch Katie schweigt. Nur zu Andrea scheint sie Vertrauen zu fassen. Kurzentschlossen nimmt die Profilerin das Mädchen mit zu sich nach Hause. Noch ahnt sie nicht, dass sie damit nicht nur sich selbst sondern auch ihre ganze Familie in tödliche Gefahr bringt.

Dies ist entzwischen der 6. Teil rund um Andrea, ihre Familie und ihre Freunde.
Am Anfang der Geschichte könnte man denken, es geht nur darum, Katie's Schwester zu finden und aufzuklären wer die beiden entführt hat. Doch wer Dania als Autorin kennt weiß, dass noch sehr viel mehr passieren wird. Und so war es auch.
Andrea wird zu diesem Fall hinzugezogen, da Katie mit niemanden reden will. Andrea trifft allerdings den richtigen Ton bei ihr und sie öffnet sich ihr. Immer mehr schreckliche Details kommen ans Licht und bald ist man mittendrin.
An ihrer Seite hat sie ihren Ehemann Greg und den Polizeibeamten Christopher. Jedoch kommen auch die anderen Charaktere nicht zu kurz.
Inzwischen sind mir alle Charaktere ans Herz gewachsen und ich fühle immer mit. Am liebsten möchte man alle beschützen und vor allem schlechten bewahren. Aber wie im echten Leben, ist das nicht immer möglich.

Fazit:
Für mich ist dieser Teil einer der emotionalsten. Dania ist eine tolle Autorin mit der Begabung, ihre Leser in ihren Bann zu ziehen. Man leidet mit den Charakteren mit, sie wachsen einen ans Herz.
Desweiteren merkt man immer wieder, wie viel sie recherchiert und sich mit den Thematiken auseinander setzt.
Das fesselnde an ihren Bücher ist, dass sie so nah an der Realität sind. Alle Fälle können wirklich so passieren. Das fasziniert und erschreckt gleichermaßen. Menschen können wirklich schreckliche Dinge tun und Dania scheut sich nicht sie zur Sprache zu bringen.