Cover-Bild Die Liebe im Ernstfall
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Daniela Krien

Die Liebe im Ernstfall

Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Sie kennen sich, weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzte. Als Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen und Beschränkungen waren, ist nun die Freiheit. Doch Freiheit, müssen sie erkennen, ist nur eine andere Form von Zwang: der Zwang zu wählen. Fünf Frauen, die das Leben beugt, aber keinesfalls bricht.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Dicke Leseempfehlung

Ab und an drückt meine Frau mir ein Buch in die Hand und sagt: Lies das mal. Ist ein Frauenbuch aber eines, das du lesen solltest.

Die Liebe im Ernstfall ist ein Frauenbuch, weil es von fünf Frauen handelt. ...

Die Liebe im Ernstfall ist ein Frauenbuch, weil es von fünf Frauen handelt. Beschrieben wird ihr tiefstes Inneres, ihre Gefühle und Gedanken aber auch das unbekannte namenlose Land dazwischen, in dem sie agieren, wie sie es von ihren Müttern und aus der Gesellschaft gelernt haben, aber auch, wie sie sich sehnen zu sein.

Ein Buch mit einer wunderbar kraftvollen Sprache, mit starken Frauen. Nicht jede hat es gleich, aber am Ende sind sie alle autark und selbstbewusst, frei und doch ganz Frauen.

Ein Buch über die Liebe in all ihren Facetten, auch darüber, den Mut zur Eigenliebe zu haben. Und den Mut zur Wahrheit.

Ein Buch über Frauen, für Frauen. Und für mutige Männer, die mal einen Blick neben sich werfen und erkennen, dass wir alle Menschen sind und unsere Sehnsüchte und Wünsche sich gleichen.

Dicke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Die Liebe im Ernstfall

Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde sind fünf starke Frauen, deren Leben sich in den unterschiedlichsten Weisen kreuzen. Im Buch „die Liebe im Ernstfall“ werden die Leben und Beziehungen der Frauen näher beleuchtet.

Daniele Kriens Schreibstil ist flüssig und sehr detailreich. Mich konnte das Buch sofort begeistern, was nicht zuletzt an den äußerst durchdachten und anschaulichen Beschreibungen lag. In fünf etwa gleich langen Episoden wird auf das Leben der fünf Protagonistinnen eingegangen, welche über verschiedene Begegnungen alle miteinander verworren sind. Beim Lesen erfährt man zu jeder Frau etwas über ihre Vergangenheit und die Gegenwart. Dies hat zur Folge, dass sich die einzelnen Kapitel schnell lesen lassen. Anfangs hatte ich dabei große Freude und konnte das Buch kaum zur Seite legen, allerdings ist die Begeisterung ab der dritten Episode etwas abgeflaut, da die Geschichten vom Aufbau sehr ähnlich und dadurch vorhersehbar waren.

Die einzelnen Protagonistinnen sind authentisch und weisen sowohl Stärken als auch Schwächen auf, was sie äußerst menschlich erscheinen lässt. Ausnahmslos jede der Frauen wird so ausführlich beschrieben, dass man das Gefühl hat sie zu kennen. Dies hat zur Folge, dass man die Geschichten besonders aufmerksam liest um jedes weitere Detail zu erfahren. Bei allen Geschichten werden die Beziehungen der Frauen mit Männern thematisiert, wobei diese Großteils leider eher negativ sind. Trotz der Perspektive, die in jedem Kapitel aus der weiblichen Sicht geschrieben ist, werden auch die männlichen Protagonisten ausreichend und detailreich beschrieben.

FAZIT:
„Die Liebe im Ernstfall“ überzeugt vor allem durch den wortgewandten und detailreichen Schreibstil, welcher mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Aber auch die unfassbar authentischen und mit viel Liebe beschriebenen Protagonisten konnten mich komplett begeistern. Da mir der Aufbau und die Erfahrungen der Frauen zum Teil etwas zu ähnlich und vorhersehbar waren vergebe ich 4 Sterne und werde auch in Zukunft gerne zu Büchern der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

die liebe im ernstfall

Das Cover hat mich sofort in Bann gezogen auch der Titel lässt auf eine romantische Geschichte hoffen. Die Autorin ist mir bis jetzt vollkommen unbekannt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sehr eigen und interessant.
Zur Geschichte, das Buch erzählt von fünf unterschiedlichen Frauen, ihren Schicksalen und Erfahrungen mit Männern. Die Frauen kennen sich nicht alle unter einander, manche verbindet ein Mann, bzw. Exmann miteinander.
Ich habe bei dem Buch meine Schwierigkeiten, es zu bewerten. Einerseits hatte ich mehr davon erwartet, es sind mehr oder weniger 5 einzelne Geschichten, die leicht mit einander verbunden sind. Mir fehlt dabei ein roter Faden, der alle mehr mit miteinander verknüpft und es zu einem großen Ganzen, einer vollkommenen Geschichte macht
Andererseits habe ich aber das Buch gerne gelesen, es hat mich gut unterhalten und es war kurzweilig. Dennoch würde ich ein ähnlich ausgelegtes Buch wahrscheinlich nicht unbedingt mehr lesen wollen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Starke Frauen

In fünf gleich langen Episoden lernen wir fünf Frauen und ihre Liebesgeschichten kennen. Diese Frauen sind sehr unterschiedlich, aber ihre Lebenswege sind an unterschiedlichen Stellen miteinander verwoben.
Paula ...

Paula ist Buchhändlerin und ihre beste Freundin ist Julia. Deren Patientin ist Brida, die wiederum in Paulas Laden eine Lesung hält. Malika war die Freundin von Bridas Noch-Ehemann und Jorinde ist Malikas Schwester.

Daniela Krien beschreibt aus nächster Nähe, manchmal hat man den Eindruck, den Figuren in den Kopf zu schauen. Lebensnah schildert sie in verschiedenen Zeitebenen erstes Verliebtsein, Bindung und Scheitern - und das Wagnis des Neuanfangs. Keine der Frauen macht es sich leicht, keine findet auf Anhieb den richtigen Mann, die Enttäuschungen sind groß.
Im Rückblick scheinen manche Entscheidungen in einem neuen Licht. Häufig wird auch das Verhältnis zu den eigenen Eltern beleuchtet.

Dass alle Personen ihren Lebensmittelpunkt in Leipzig haben, fällt weniger ins Gewicht, als der Klappentext (der den Fall der Mauer und die daraus resultierende Freiheit hervorhebt) suggeriert. Die Geschichten könnten in jeder deutschen größeren Stadt passiert sein.

Das Buch überzeugt durch eine klare, schnörkellose Sprache. Jeder Satz ist wichtig, an keiner Stelle verleitet der Text zum schnellen Überfliegen oder Hinweglesen.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein literarisch wertvolles Buch, über den Begriff der Freiheit!

Meine Meinung zum Buch :

Meine Meinung zum Buch :
Ein Buch, welches den Leser auf positive Art in bzw auf die Knie zwingt. Selten habe ich ein so schlicht, historisch korrektes und poetisches Buch erlebt, welches das wichtigste und traurigste und vielschichtigste Thema der Literatur beinhaltet. Der Drang nach Freiheit in Zeiten, in denen dieser Umstand, dieses Lebensgefühl kaum zu erreichen war.
In diesem Buch lernen wir unterschiedliche Charaktere kennen, die alle etwas gemeinsam haben, in ihrer prägendsten Zeit als Kinder und Jugendliche, erlebten sie den Fall der Mauer mit und werden danach mit der Freiheit konfrontiert. Doch diese Freiheit, ist plötzlich nur noch ein Begriff, der neue Einschränkungen und Verzichte fordert.

Für mich war diese bewegend und ergreifen, da es einen ganz neu über wichtige Themen nachdenken lässt und dabei neue Türen, des Denkens aufstößt, die man allein wohl nicht geöffnet hätte.
Ich finde es gibt nichts wichtigeres, als ein Buch, welches mit Schreibstil und Charaktere überzeugt, die durch eine ergreifende Geschichte untermalt wird und einem dann noch Denkanstöße liefert, die prägend und wertvoll sind.
Ein besonderes und wertvolles, ja literarisches Buch über das auf und ab und Schicksal, ja das Leben unterschiedlicher Frauen !