Cover-Bild Die Quellen von Malun - Blutsohn
Daniela Winterfeld

Die Quellen von Malun - Blutsohn

Veröffentlicht am 20.05.2021

Gelungener zweiter Teil

"Blutsohn" ist der zweite Band der Fantasy - Trilogie "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld. Nahtlos knüpft dieser Teil an den ersten Band an, so dass dieser bekannt sein sollte.

Um den Krieg ...

Um den Krieg für sich zu gewinnen und an die letzten Ressourcen und an Malun zu kommen, soll Dorgen, der von seinem Schwiegervater Walerius zum Heerführer ernannt wurde, nun den letzten Waldgürtel niederbrennen. Alia ist mit ihrer Schwester geflohen und Tailin ist desertiert. Beide versuchen sich nach Malun durchzuschlagen in der Hoffnung eine Wende herbeizuführen.

Dieser Teil geht nun viel mehr auf die Intrigen ein, die im Hintergrund gesponnen wurden und gibt mehr Einblick in Magie und Göttlichkeiten. Insgesamt kann dieser Teil mit mehr Handlung zur Spannung beitragen, flutet jedoch eher langsam an und hat anfangs die ein oder andere Länge. Auch kommen weitere interessante Perspektiven dazu. Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut, und ich konnte mir die Welt sehr gut vorstellen. Besonders positiv überrascht war ich nach einer Wendung, die ich so nicht erwartet hätte, und ich fand es spannend und interessant, welche Fähigkeiten die Charaktere entwickeln.

Insgesamt ein gelungener zweiter Teil. Nun bin ich gespannt auf das Finale!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Das Ende naht

Es war wohl noch nie leicht, der zweite Band einer Trilogie zu sein und so war auch "Blutsohn" bei weitem nicht perfekt. Aber wer will schon perfekt, wenn er stattdessen eine dynamische Geschichte mit innovativen Ideen haben kann?

Nach dem doch recht offenen Ende von Band eins, dass mehr Fragen offen lässt als beantwortet, geht es in Blutsohn ganz unvermittelt weiter in der Geschichte. Der Übergang ist also fließend und der Einstieg in Band zwei gelingt wohl am besten, wenn man keine allzu lange Lesepause zwischen den Büchern einlegt.

Für mich hatte Band zwei seinen Reiz besonders darin, dass neue Leseperspektiven hinzukommen und dem Leser weitere spannende Einblicke in die riesige Welt von Ruann bieten. Durch die neuen Personen bekommt man viele verschiedene Schauplätze und Geschichten beschrieben, über die man als Leser auch erstmal den Überblick wahren muss. Ruann ist nämlich ziemlich kompliziert und nicht für einen Lesequicky zwischendurch geeignet. Man muss sich auf die Welt und ihre Figuren einlassen und auf viele Details achten, wenn man nicht irgendwann den Überblick verlieren will. Das macht das Lesen nicht unbedingt einfach, stellt aber gleichzeitig eine andere Art von Reiz dar.

Neben den neuen Figuren sind auch unsere Lieblinge aus Band eins mit von der Partie und leben ihre mehr oder minder komplizierten Leben. Alle Perspektiven haben ihre Hochs und Tiefs und meine Zuneigung zu den einzelnen Figuren schwankte stetig, sodass ich einen richtigen Liebling immer nur für den Moment benennen kann. Das heißt aber auch, dass sich jeder Charakter immer wieder ins Rampenlicht zurück katapultieren kann und andere unbeliebter werden können. Also ist nie etwas in Stein gemeißelt und man muss als Leser mit allem rechnen. Dadurch entsteht nie Langeweile.

Durch die vielen Charaktere kommen aber auch immer wieder neue Geheimnisse und Intrigen ans Licht, die oft mehr als überraschend waren. Manche Plottwists waren für meinen Geschmack sogar etwas zu unvorhersehbar und wirkten teilweise haltlos. Später wurden dann aber meist weitere Verbindungen offengelegt und die haben vieles sinnvoller erscheinen lassen. Besonders das letzte Drittel bietet sehr viele Erklärungen und lässt bisher verwirrende Umstände klarer werden. Dadurch hat sich mein Lesevergnügen zum Ende des Buches hin quasi verdoppelt, da ich endlich wieder das Gefühl hatte, den Durchblick zu haben.

Ich freue mich deshalb schon sehr auf den dritten Teil und bin optimistisch, das Geheimnis um Ruann bald zu lüften. Denn auch wenn mich das Buch an einigen Stellen verwirrt hat, habe ich doch immer den Drang verspürt weiterzulesen und mehr über die verschiedenen Völker und Götter des Kontinents zu erfahren. High Fantasy ist einfach ein Genre für sich, entweder man liebt es oder man lernt es lieben.

Hohe Erwartungen

Das Abenteuer rund um Malun und den vielen Protagonisten geht weiter. Es knüpft zeitlich direkt am Ende von Band eins an. Leider braucht die Geschichte wieder etwa 100 Seiten, um Schwung aufzunehmen.

Es wird eine neue Perspektive eines Charakters eingeführt, welchem eine tragende Rolle in diesem Teil zukommt. Insgesamt wechseln die Perspektiven der Figuren öfter, wodurch ich einen umfassenderen Einblick erhalten konnte. Zudem begleitet man alle Figuren bei ihrer Charakterentwicklung. Diese ist nicht immer nur positiv – nein, ein Herzenscharakter von mir entwickelt sich unter einem bestimmten Einfluss ins Negative. Die Entwicklungen haben mich richtig mitfiebern lassen, da ich wegen dem ersten Band schon sehr vertraut mit den Figuren bin.

Manchmal machte es mir den Eindruck, als würde die Autorin das Hauptziel, die Quellen von Malun zu finden und zu regenerieren, durch zahlreiche brutale Szenen, die sich mehr auf einen Krieg berufen, aus den Augen verlieren.

Es ist und bleibt spannend, da viele aufgeworfene Fragen noch immer nicht beantwortet wurden. Lediglich bruchstückhaft lässt sich davon ein Bild machen.

Fazit:

Die Autorin hat die Messlatte mit dem ersten Band so hoch gesetzt, dass dieser zweite Band leider nicht da drankommt. Dennoch vergebe ich gute 4 Sterne. Eine absolut lesenswerte Fortsetzung.

Eine gute Fortsetzung

"Blutsohn" ist die Fortsetzung vom ersten Band "Blutgöttin". Da wir direkt da sind, wo wir aufgehört haben und die Autorin unnötige Wiederholungen vermeidet, muss man den ersten Band schon kennen.

Daniela ...

Daniela Winterfeld bleibt ihrem Schreibstil treu. Zu den vier Perspektiven aus dem ersten Band kommen weitere dazu. Ja, das macht die Welt noch komplexer, ich finde es aber sehr gut, denn der Leser kann nun die Stränge miteinander verbinden und kommt der Geschichte im Ganzen immer näher. Wir dürfen nicht nur Teil der Gedanken der Guten sondern auch der Bösen sein.

Anstatt Erfolg erwartet die Charaktere noch mehr Qual. Das Wasser wird immer knapper, der Krieg vernichtet Leben. Wer Macht hat, spielt mit dem Leben der anderen. An manchen Stellen war ich etwas verwirrt durch die Handlung. Die Geschichte dreht sich immer mehr um Tailin und den mag ich leider überhaupt nicht.

Was ich hier sehr schön fand und im ersten Band vermisst habe, war das Glossar hinten. Da doch Charaktere dazu kommen, ist es hilfreich, den einen oder anderen Namen nachschlagen zu können. Falls man nicht mehr alle Protagonisten vom ersten Band auf dem Schirm hat und eine Übersicht über alte und neue "Gesichter" haben möchte, ist es natürlich sehr hilfreich.

Wie im ersten Band war das Ende wieder.... Es macht einen fix und fertig und macht Lust auf das grandiose Finale!

Zweiter Teil der Trilogie

Ich bin diesmal leider ziemlich schlecht ins Buch reingekommen, was aber daran lag, dass es mit der Perspektive von Dorgen begann. Mit ihm komme ich nicht wirklich gut aus.
Der erste Teil lässt einen mit ...

Der erste Teil lässt einen mit sehr vielen Fragen zurück, die aber alle im zweiten Band beantwortet werden.
Durch die ganzen brauchbaren Informationen hat es sich stellenweise leider in die Länge gezogen, wirkte aber nicht überladen.
Es ist wirklich eine sehr komplexe Welt und man kann erstmal alles nicht ganz so zuordnen bzw. sich merken, was aber nicht dramatisch ist, weil man dann mit voranschreiten der Story alles wichtige nach vollziehen kann.
Im ersten Teil standen die Charaktere und ihr Leben im Vordergrund. Es ging hauptsächlich um ihr Umfeld, da ja alle aus sehr verschiedenen Schichten stammen.
Diesmal geht es um den Krieg, um die Kulturen der Länder und über die Fähigkeiten unserer wunderbaren Charaktere.
Es kommen auch ein paar neue Perspektiven hinzu.
Das heißt an alle, die auf verdammt gut ausgearbeitet Antagonisten stehen: Ihr kommt hier auf eure Kosten 😉.
Außerdem spielt die Autorin auf den letzten 50 Seiten nochmal eine Karte aus, mit der ich absolut NICHT gerechnet habe. Ich war dann echt erstmal total perplex und verwirrt 😱 also im positiven Sinn!

Ich wollte zwischendurch ehrlich gesagt dem Buch 3,5 ⭐️ wegen den Längen verpassen, aber ich bring es nicht übers Herz. Allein wegen dieser unglaublichen Welt und den genialen Charakteren und dieser bereits erwähnten ausgespielten Karte, die nochmal alles auf den Kopf stellt...