Cover-Bild Stolen Time - Gestohlenes Schicksal
Band 2 der Reihe "Die Stolen-Time-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitreise
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Danielle Rollins

Stolen Time - Gestohlenes Schicksal

Der zweite Band der romantisch-fantastischen Zeitreise-Trilogie
Silvia Schröer (Übersetzer)

Eine Vergangenheit, zwei Mädchen, unzählige Zukünfte

New Seattle, 2077: Soweit Ash weiß, ist Dorothy auf der Rückkehr von der letzten Zeitreise verschwunden. Die blinde Passagierin aus dem Jahr 1913, das Mädchen, das Ash vielleicht – wahrscheinlich – hätte lieben können, existiert nicht mehr. Was er nicht weiß: An die Stelle des Mädchens, in das er sich verliebt hat, ist Quinn Fox getreten – die dazu bestimmt ist, ihn zu töten. Nichts ahnend suchen Ash und seine Freunde weiter verzweifelt nach einem Weg, um ihre Stadt vor dem Untergang zu bewahren. Währenddessen kämpft Quinn darum, den Gangsterboss Mac Murphy in Schach zu halten. Denn dieser will das Zeitreisen für seine eigenen Zwecke missbrauchen. Als Ash und Quinn schließlich aufeinandertreffen, steht nichts weniger als die gesamte Zukunft auf dem Spiel.

Der fesselnde zweite Band in der romantisch-fantastischen Zeitreise-Trilogie von Danielle Rollins!

Alle Bände der Stolen-Time-Reihe:
Stolen Time – Zwischen den Welten (Band 1)
Stolen Time – Gestohlenes Schicksal (Band 2)

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wann kommt Band 3?

Achtung! Enthält Spoiler zu Band 1!

Inhalt

Achtung! Enthält Spoiler zu Band 1!

Inhalt
Dorothy ist bei einem Unfall im Zeittunnel verschwunden und Ash versucht verzweifelt sie zu finden - doch er weiß nicht in welcher Zeit sie gelandet ist und ob sie den Sturz durch den Anil überhaupt überlebt hat.

Sprache
Schon der erste Band dieser Reihe konnte mich absolut fesseln. Und durch den fiesen Cliffhanger am Ende des Buches war ich froh, dass ich sofort mit dem zweiten Band starten konnte. Auch dieser geht genauso rasant und spannend weiter wie der Erste geendet hat.
Es gibt so viele Verstrickungen zwischen den Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, dass mir manchmal ganz schwindlig wurde. Alles ist so eng verwoben und jeder Protagonist versucht auf seine Art die Zukunft zu retten und Fehler und Schicksalsschläge der Vergangenheit ungeschehen zu machen. Doch ist das überhaupt möglich? Lässt sich die Vergangenheit ändern?
Auch die Zeitreisen haben mir wieder viel Spaß gemacht. In vergangene Epochen zu reisen und, wenn auch nur kurze, Einblicke in diese Zeit zu erhaschen war sehr spannend.

Und auch in diesem Band spitzt sich das Chaos immer weiter zu und endet mit einem mega fiesen Cliffhanger! Ich brauche unbedingt Band 3!

Charaktere
Ash macht sich große Vorwürfe, dass Dorothy auf seiner Mission verschwunden ist, außerdem hat er sich in sie verliebt und möchte sie unbedingt wiederfinden und dann wäre da auch noch die Präerinnerung an seinen Tod. Ganz schön viel zu verkraften für den Zeitreisenden.

Fazit
Auch wenn sich das Buch eigentlich an eine jüngere Leserschaft richtet, hat es mich gefesselt und sehr begeistert. Ich freue mich sehr auf Band 3!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wann bin ich?

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Stolen Time - Gestohlenes Schicksal" ist der zweite Band der Zeitreise-Trilogie von Danielle Rollins und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Dorothy und Ash in der Er bzw. Sie-Form erzählt. Dazu kommen, neben unterschiedlichen Zeitebenen, die Einträge des Professors in dein Tagebuch, die einen mit zusätzlichem Wissen füttern.
Obwohl ich den Auftakt vor ziemlich genau einem Jahr beendet habe, kam ich unheimlich schnell wieder in die Handlung und konnte mich auch schnell wieder an die Charaktere und die gesamte Problematik erinnern.
Die Geschichte setzt direkt am Cliffhanger an und auch dieses Mal werden einige neue Fragen aufgeworfen. Einige werden beantwortet, aber bei manchen müssen wir wohl aufs Finale warten.
Ich bin ein großer Fan von Zeitreisen und ihren Schwierigkeiten. Die Thematik wird hier wieder genial umgesetzt und man muss sich oft fragen auf welcher Zeitebene was und vorallem wann passiert ist.
Die Personen erhalten ein wenig mehr Tiefe und gerade Dorothy gefällt mir mega gut, da sie sich so extrem verändert und entwickelt hat im Verlauf der Zeiten. Auch die Frage, wer bin ich nun wirklich und wo bzw wann existiert welches Ich - sehr spannend und gut gezeichnet.
Zwischendurch gab es ein paar kurze Längen, die ich aber nicht weiter schlimm fand. Der Handlungsverlauf selbst konnte mich immer wieder überraschen und hat viel zum Nachdenken angeregt.
Fazit:
Ein sehr gelungener Folgeteil, der sich vor allem mit dem Wann beschäftigt und den Lesenden rätseln und überlegen lässt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Gelungene Fortsetzung

Ash ist zutiefst betrübt. Dorothy, das Mädchen aus der Vergangenheit, das sich in sein Herz geschlichen hat, ist nach der letzten Zeitreise nicht zurück gekehrt. Was er nicht weiß: Sie ist sehr wohl zurückgekehrt, nur ein Jahr früher als erwartet und hat als Quinn Fox die Führung einer kriminellen Bande übernommen. Als die beiden erneut aufeinander treffen, stehen sie auf unterschiedlichen Seiten, auch wenn das Ziel das Selbe ist..

Obwohl ich vieles vom ersten Band schon wieder vergessen hatte, war nahezu alles Wichtige wieder da, sobald ich in die Geschichte eingestiegen bin. Sofort habe ich wieder mit Dorothy und Ash mitgefiebert und sehnlichst darauf gewartet, dass sie einander wieder treffen - was zum Glück dann ja auch passiert ist. Obwohl die Geschichte an manchen Stellen wirklich etwas kompliziert war - Zeitreisegeschichten sind einfach so eine Sache für sich, hat das Lesen wieder unglaublich viel Spaß gemacht. Besonders durch die Sichtweisen von Dorothy und Ash und die Tagebucheinträge vom Professor ist das Buch durchweg kurzweilig und unterhält einen bestens. Gegen Ende haben sich die Ereignisse das richtig überschlagen und es kam noch zu einigen unerwarteten Wendungen, weswegen ich den dritten Band am liebsten sofort zur Hand hätte.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Spannender Mittelteil mit kleinen Schwächen

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Dorothy ist auf der Rückkehr von der letzten Zeitreise verschwunden, aber während Ash hofft, sie in New Seattle wiederzufinden, ist Dorothy schon seit einem Jahr wieder zurück, allerdings hat sie sich verändert ...

Gleich am Anfang erfahren wir, wie Dorothy das vergangene Jahr genutzt hat, um sich als Quinn Fox einen Namen zu machen und zusammen mit Roman auf verschiedenen Zeitreisen war, um ihre Macht zu vergrößern. Obwohl sie inzwischen einen Ruf hat und auch gefürchtet wird, muss sie auch immer Stärke demonstrieren, damit ihre Unsicherheiten und ihr gutes Herz sie nicht zur Zielscheibe machen - zum Beispiel für Gangsterboss Mac, der all ihre Errungenschaften gern an sich reißen würde. Während dieser gefährlichen Abenteuer ist Roman zu ihrem einzigen Vertrauten geworden, aber er hat noch Geheimnisse vor ihr und bleibt eher verschlossen.

Ash und das Team versuchen währenddessen, Dorothy wiederzufinden, die Zeitmaschine wieder zum Laufen zu bringen und irgendwie die Erdbeben und das Ende der Welt zu verhindern. Außerdem rückt Ashs Todeszeitpunkt immer näher und er möchte herausfinden, warum ausgerechnet Quinn so eine große Rolle in seinem Tod spielen wird: Wie könnte er sich in so kurzer Zeit in sie verlieben, wenn er sie noch gar nicht kennt? Als er endlich die Wahrheit erkennt, ist er sich nicht sicher, ob er erschüttert oder hoffnungsvoll sein sollte, aber eine Zusammenarbeit mit Quinn ist schwierig, da sie unterschiedliche Ziele verfolgen.

Das Buch kam mir irgendwie ziemlich kurz vor, weil es nur wenig Neues gibt, denn es gibt nur wenige neue Enthüllungen oder Fortschritte, das meiste fühlt sich schon bekannt an. Die Machtkämpfe waren für mich nicht wirklich greifbar, da ich weder nachvollziehen konnte, wie diese fragile Macht erhalten wird, noch, wie sie gestohlen werden kann. Aber das lag auch daran, dass das Leben der normalen Menschen auch kaum Thema war. Dafür fand ich aber die Zeitreisen wieder spannend und auch, wie die Möglichkeiten und Paradoxa erkundet werden, wenn man etwas in der Zeit verändern möchte - sei es ein Diebstahl aus der Vergangenheit oder eine Änderung in der Zukunft. Dabei haben mir auch besonders die Aufzeichnungen des Professors gut gefallen, der ja der erste war, der diese Entdeckungen gemacht hat. Als Wissenschaftler ist er fasziniert von neuen Erkenntnissen, aber auch fassungslos, wenn er an die Grenzen der Zeitreisen stößt.

Fazit
Insgesamt fand ich den zweiten Band schon deutlich schwächer als den Vorgänger. Ich fand Dorothys Charakterentwicklung schon interessant, aber auch schade, dass ihre Fähigkeiten als Trickbetrügerin weniger zum Einsatz kamen, außerdem hatte ich das Gefühl, dass es kaum Fortschritte gibt. Für mich ein klassischer schwacher Mittelteil, der alles fürs Finale vorbereitet, daher bin ich auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Sehr toll für junge LeserInnen

Ich finde diese Reihe ist viel zu unbekannt, dafür das sie so cool ist. Für Junge Leser genau das richtige Sci-Fi Abenteuer mit dystopischen Elementen.

Die Autorin versteht es auf jeden Fall böse Cliffhanger ...

Die Autorin versteht es auf jeden Fall böse Cliffhanger zu schreiben. Nach Band 1 war ich schon total schockiert aber das jetzt?! Wow.

Band 2 konnte mich insgesamt nicht ganz so überzeugen wie Band 1, ich fand einfach man hatte so das typische Tief drin, was bei zweiten Bänden häufig der Fall ist. Es war schon spannend aber nicht durchziehend dynamisch und mitreißend.

Dorothy kommt eigentlich aus einer ganz anderen Zeit und findet sich jetzt in New Seattle wieder, das zerstört und überflutet ist. Sie trifft auf Ash und seine Freunde, die durch die Zeit reisen können und versuchen, die Welt vor der nächsten Katastrophe zu retten.

Band 2 hat mich an manchen Stellen vorallem romantisch und emeotional catchen können. Und auch den Weg, den Ash und Dorothy gehen, so unterschiedlich er sein mag, ist schön zu verfolgen und man fiebert mit den beiden mit. Können sie wirklich die Welt retten?
Das Setting ist auch mega, eine Stadt halb unter Wasser, Boote, Jetskis, verfallene Behausungen, die alte Schule und der Black Circus.

Das Thema Zeitreisen ist an manchen Stellen etwas verzwickt, einfach weil es viel in die Zukunft und Vergangenheit geht und alles miteinander zusammenhängt. Aber ich bin schnell wieder reingekommen.

Für mich persönlich wahrscheinlich einfach nicht mehr das, was mich total ausrasten lässt beim lesen, weil ich High Fantasy bevorzuge. Aber für Junge Erwachsene und Teenager eine super coole Trilogie zum mitdenken und mitfiebern.
Bin gespannt auf Band 3.