Cover-Bild Stolen Time - Zwischen den Welten
Band 1 der Reihe "Die Stolen-Time-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitreise
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Danielle Rollins

Stolen Time - Zwischen den Welten

Ein romantisch-fantastischer Zeitreisethriller
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der atemberaubende Auftakt zu einer packenden Zeitreise-Trilogie mit jeder Menge Romantik!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Wirklich gut!

Das Leben im Jahr 1913 ist nicht gerade das, was Dorothy als spannend empfindet und als sie dann auch noch verheiratet werden soll, ist Flucht der einzige Ausweg. Doch als sie in das Flugzeug eines Unbekannten klettert, hatte sie nicht damit gerechnet, dass der Pilot Ash ein Zeitreisender ist und sie versehentlich mit ins Jahr 2077 nimmt. Dort herrscht Chaos und plötzlich ist Dorothy umgeben von Zeitreisenden, die versuchen die Welt zu retten…

Als ich den Klappentext gelesen habe, war für mich klar, dass ich das Buch lesen muss. Ein Zeitreisebuch für Jugendliche, nicht zu ernst, nicht zu dramatisch, nicht zu emotional. Tatsächlich war ich vom Anfang dann allerdings etwas enttäuscht, weil Dorothy in mancher Hinsicht zu unnahbar und Ash charakterlich zu „flach“ war. Doch umso mehr man liest, umso mehr kann man hinter ihre Facetten schauen und umso verständlicher wird ihr Verhalten. Auch die Nebencharaktere fand ich super interessant, genauso wie den Antagonisten. Besonders gegen Ende kommen einige spannende Details zum Vorschein und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band in Händen zu halten.

Veröffentlicht am 12.09.2022

spannender Auftakt

Meinung
Man findet ohne Unschweife in die Geschichte. Dorothy ist ein wundervoller Charakter, welcher durch Mut, Stärke und Klugheit besticht. Sie stellt sich allen Herausforderungen und versucht bei jedem Niederschlag das Gute darin zu sehen.

Wie der Klappentext bereits vermuten lässt findet man im Verlauf des Buches einen Hauch Romantik. Diese erreichte jedoch leider nicht mein Herz. Es wirkte recht überstürzt, unnötig und stellenweise emotionslos.

Die Handlung an sich ist geprägt von Spannung, einer interessanten Thematik und einem richtig fiesen Cliffhanger, welcher definitiv nach mehr verlangt.

Fazit
Mit Stolen Time ist ein spannender Auftakt geschaffen, welcher vor allem mit seiner Hauptcharaktere bei mir punkten konnte. Ich bin gespannt, was uns in der Fortsetzung erwarten wird. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.09.2022

Packendes Zeitreise Abenteuer mit denkwürdigem Ende

Rezension „Stolen Time - Zwischen den Zeiten“ von Danielle Rollins

Rezension „Stolen Time - Zwischen den Zeiten“ von Danielle Rollins

Meinung

„Stolen Time - Zwischen den Welten" stammt aus der Feder von Danielle Rollins und ist der Auftakt ihrer Stolen Time - Trilogie. Ein Zeitreiseabenteuer, welches Unterhaltung und Action pur garantiert.

Schnell war ich mittendrin im Geschehen, das uns ins Jahr 1913 und zu Dorothy führt. Die Darstellung von Dorothy weckte auf Anhieb eine große Sympathie bei mir. Sie ist nicht nur mutig, sondern auch stark und clever. Gerade diese Eigenschaften braucht sie auch, denn das Jahr 2077 steckt voller Gefahren.

Gemeinsam mit dem Piloten Ash und seinen Freunden stellt sich Dorothy den Herausforderungen und so beginnt ein packendes Abenteuer…

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt und auch einige Tagebucheinträge gesellen sich hinzu. Die Seiten flogen regelrecht an mir vorbei. Die Autorin glänzt insbesondere mit Tempo, Spannung und Action, wodurch Langeweile ausgeschlossen ist.

Auch die Romantik ist mit von der Partie, konnte mich jedoch noch nicht vollends überzeugen. In Punkto Zeitparadoxa gab es auch ein paar kleine Ungereimtheiten, aber dies sind für mich nur kleine Kritikpunkte. Nach der überraschenden Enthüllung am Ende stets unbestreitbar eines fest: Der Chliffhanger verlang nach mehr!

Fazit

Mit „Stolen Time - Zwischen den Zeiten“ bietet Danielle Rollins ein packendes, tempo- und actionreiches, sowie spannendes Zeitreiseabenteuer, welches insbesondere durch sein vielversprechendes Finale und seine Darstellung der Charaktere punktet. Die Freude nach Band 2 ist groß!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.11.2022

Tolle Idee, aber nicht ganz überzeugend umgesetzt.

Ich bin ein großer Fan von Zeitreise-Romanen und fand es sehr spannend, dass hier mal eine Person von 1913 in der Zukunft landet und sich mit den dortigen Gegebenheiten und der zerstörten Welt zurechtfinden muss. So ist es nämlich in Danielle Rollins "Stolen Time – Zwischen den Welten". Dorothy und Ash müssten daher eigentlich ganz unterschiedlich sein, doch im Grunde sind sie sich ziemlich ähnlich. Mehr möchte ich hier nicht verraten, sonst käme es jetzt gleich zu einem dicken Spoiler. So ganz konnte ich der Geschichte aber leider noch nicht verfallen. Ich glaube das lag auch daran, dass man nicht wirklich weiß, wo die Reise hingehen soll und was der Knackpunkt der Story genau ist.

Die Autorin:
Danielle Rollins schreibt Young Adult Thriller und unter dem Pseudonym Danielle Vega Horror-Romane für Erwachsene. Bei "Stolen Time" handelt es sich um ihre erste Fantasy-Trilogie. Die Autorin lebt in Brooklyn, New York und hat einen Faible für Vintage-Möbel und Lederstiefel.

„Sie kommt aus dem Jahr 1913. Er aus dem Jahr 2077. Gemeinsam können sie die Zukunft retten – oder zerstören!
Seattle, 1913: Auf der Flucht vor einer arrangierten Ehe läuft die 16-jährige Dorothy dem Piloten Ash in die Arme und schleicht sich kurzerhand an Bord seines Flugzeuges. Was Dorothy nicht weiß: Ash ist ein Zeitreisender aus dem Jahr 2077 und kommt aus einer Zukunft, die durch Erdbeben und Flutkatastrophen vollkommen zerstört wurde. Eine kleine Gruppe von Zeitreisenden stellt sich dem Verfall entgegen und versucht, die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Doch dafür müssen sie den Mann finden, der das Geheimnis des Zeitreisens gelüftet hat und nun verschwunden ist. Keiner ahnt, dass Dorothys Ankunft der Schlüssel zur Lösung aller Probleme sein könnte – oder der Anfang vom Ende.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich mag es, wenn auf weißem Hintergrund eine farbige Silhouette zu sehen ist, in welcher noch eine andere Szene untergebracht ist. Wenn alles ein wenig verschleiert erscheint, dann ist die Mystik komplett. So auch bei diesem Cover, welches auch an die der Vortex Reihe erinnert. Hier wird aber außerdem das Bild auf einem alten Blatt Papier dargestellt, welches die Zeit um 1913 aus welcher Dorothy stammt darstellen mag, während die Skyline voller Wolkenkratzer Ashs Welt um 2077 symbolisiert.

Hier wird das Thema der Zeitreise neu aufgegriffen. Ich möchte darüber nicht zu viel verraten, denn das spoilert sonst einiges aus der Story. Nur so viel, nicht nur Dorothy kommt aus der Vergangenheit. Wo wir bereits bei den Protagonisten sind. Irgendwie hatte ich leider bis zum Ende nicht wirklich das Gefühl, das die Charaktere eine Wandlung durchmachen. Sie entwickeln sich wenn nur ganz minimal und das lässt die Geschichte ein wenig schleppend voranschreiten. So hat es mich irgendwann wirklich genervt, dass Dorothy ständig darüber grübelt, was die anderen Menschen in ihrer Umgebung von ihr im Gegenzug für deren Hilfe verlangen könnten. Sie ist durch ihre Mutter in einer Welt aufgewachsen, in welcher man nichts geschenkt bekommt und in welcher Männer Frauen lediglich als eine Art Ware ansehen. Dass Dorothy das nicht gefällt, ist klar. Allerdings finde ich, dass sie durch die Erlebnisse und Erfahrungen im Jahr 2077 schnell merken müsste, dass dem nicht mehr so ist. Dass die Gesellschaft sich geändert hat.

Die Romanze zwischen Dorothy und Ash wirkt außerdem recht unglaubwürdig und nicht tiefgründig. Die beiden erleben einfach zu wenig Zeit zu zweit, um eine authentische Gefühlswelt zueinander aufbauen zu können. Wieso sie einander mögen, sich voneinander angezogen fühlen, das wird nicht greifbar. Auch was es genau mit Quin auf sich hat, warum ist Quin so, wie sie ist, bleibt lange offen und ist für mich am Ende auch noch nicht klar. Was genau hinter dem Black Cirkus steckt ist ebenfalls unklar. Ebenso was genau mit dem Professor passiert ist.

Lange schippert man einfach mit der Geschichte mit, weiß nicht so recht, worauf alles hinauslaufen wird und wird so leider kaum mitgerissen. Ich habe mich zwar nicht gelangweilt, es fiel mir aber auch meist nicht schwer, das Buch für eine Pause zur Seite zu legen. Und nicht mal bei meiner langen Bahnreise zu und von der Buchmesse habe ich das Bedürfnis gehabt, dauerhaft zu lesen.

Am Ende blieben dann einige Fragen offen, was mich etwas erstaunt zurückließ. Erst als ich die Webseite des Verlags aufgesucht habe, habe ich erfahren, dass es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt. Das war mir bis dato absolut nicht klar und so wurde ich etwas unbefriedigt zurückgelassen. Da gibt es auch keinerlei Ankündigung auf den Folgeband. Jetzt da ich erfahren habe, dass es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt, bin ich mit dem Ende ein wenig versöhnt, denn es werden ja hoffentlich noch alle offenen Handlungsstränge zusammengeführt und zu einer Lösung gebracht. Diese Info wäre auf oder in dem Buch wirklich wertvoll gewesen

"Stolen Time – Zwischen den Welten" ist ein Buch, das mich etwas zwiegespalten zurückließ. Einerseits ist hier eine tolle Welt aufgebaut worden und der Umweltaspekt hat mir auch sehr gut gefallen. Der Klappentext gibt allerdings nicht so ganz wieder, was tatsächlich in der Story abgehandelt wird. Ich weiß noch nicht, ob ich die Folgebände lesen werde. Ich würde zwar gerne meine offenen Fragen beantwortet bekommen, allerdings war die Lektüre des Buches bisher nicht gerade flüssig und mitreißend. Es muss wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen, bis ich weiß, was ich machen werde.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Interessante Idee

Das Cover gefällt mir ganz gut, besonders die Mischung aus alt und neu. Mir persönlich ist es doch ein kleines bisschen zu kitschig, aber es passt dafür gut zur Geschichte.

Der Schreibstil von Danielle ...

Der Schreibstil von Danielle Rollins hat mir eigentlich gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen und war auch ausgesprochen schnell wieder mit dem Buch fertig. So ganz konnte ich zwar nicht immer die Handlungen und Entscheidungen der Protagonisten nachvollziehen, aber vielleicht geht es anderen Lesenden da ja wieder ganz anders. Besonders spannend waren in meinen Augen der Anfang und das Ende. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir in diesen spannenden Momenten manchmal dann doch zu schnell ging.

Kommen wir zu den Charakteren. Für mich war das Buch tatsächlich sofort interessant, weil ich bisher nur Zeitreisebücher gelesen haben, in denen der männliche Prota aus der Vergangenheit kommt und nicht sie. Hier ist es genau andersherum, was mir gut gefallen hat. Dorothy gewöhnt sich ausgesprochen schnell an ihre neue Umgebeung - fast schon ein bisschen zu schnell und kommt schnell mit allem was neu ist, klar. Besonders bei Ash hat mir diese gewisse Tiefe gefehlt, wodurch er stellenweise ein bisschen flach gewirkt hat. Dafür mochte ich die Nebencharaktere ganz gerne.

Insgesamt eine interessante Idee und ein Buch, dass sich sehr schnell und leicht lesen lässt. Mir war es stellenweise eben einfach nur zu schnell bzw. kurz, aber das ist Geschmackssache. Das Ende hat mich dann wieder neugierig auf den nächsten Teil gemacht, denn noch ist das Zeitreiseabenteuer nicht beendet und den Charakteren stehen bestimmt noch so einige Abenteuer bevor.