Cover-Bild Nur Uschi kochte schärfer
Band 2 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Dany R Wood

Nur Uschi kochte schärfer

Familie Jupp Backes ermittelt
Die Oma unter Mordverdacht? Das ist doch total plemplem! Käthe verknallt sich in einen pensionierten Französischlehrer, der zum Klassentreffen im Dorf ist. Am nächsten Morgen liegt der Monsieur mausetot im Bett des Gasthofs. Herzinfarkt! Absolute Fehldiagnose, wie sich bald herausstellt.
Schwiegersohn und Dorfpolizist Jupp Backes muss ran – inklusive Gattin Inge, die eigentlich grad viel lieber Pärchenabende zwecks Eherettung arrangiert. Beide nehmen die ehemaligen Schüler unter die Lupe, ob da noch einer ein Hühnchen mit dem Pauker zu rupfen hatte. Und dann stellt sich heraus, dass der Tote rein frauentechnisch nichts anbrennen ließ. Die Oma ist stinksauer! Warum musste der charmante Lehrer bloß den Löffel abgeben?
Bei diesem dubiosen Fall ist wieder pikantes Ermitteln des Backes-Trios gefragt. Na dann, prost Mahlzeit!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Eher lustig als spannend

Bei Dorfpolizist Jupp Backes geht es drunter und drüber. Seine Frau Inge arrangiert Pärchenabende um etwas mehr Leben in ihr verstaubtes Eheleben zu bringen, aber das passt Jupp zu gar nicht in den Kram. Er muss diese Abende mit der nervtötenden Empfangsdame des Rathauses, die er eh jeden Tag sieht, inklusive ihrem im Männerballett tanzenden Partner verbringen. Außerdem hat ausgerechnet seine Schwiegermutter Käthe Tinder für sich entdeckt und ist neuerdings verliebt in den ehemaligen Französischlehrer seiner Tochter. Bis Käthes Liebschaft mausetot im Bett vom örtlichen Gasthof aufgefunden wird. Hat seine eigene Schwiegermutter den Lehrer umgebracht oder steckt doch jemand anderes dahinter…
Dieser Provinzkrimi hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es eher lustig als spannend war. Die skurrilen Charaktere fand ich echt lustig. Herausragend fand ich eindeutig Tinder-Oma Käthe, die wirklich die schärfsten Kommentare von sich gibt. Bei Jupp und Inge Backes fühlte ich mich stark an die Serie "Familie Heinz Becker" erinnert. Jupp hat auch den leichten Hang für Baumärkte und Bauprojekte wie Heinz. Inge finde ich auch stark an Hilde angelehnt. Wer diese Art von Komik liebt, liegt mit diesem Buch vollkommen richtig.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Scharf gekocht ist schon halb tot

Gerhard Scherer macht sich als Beinah-Franzose an Oma Käthe ran. Sie ist gleich schwer verliebt und doch ereilt den Armen noch in der Nacht nach ihrem Treffen der Tod.
Schnell stellt sich heraus, er wurde ...

Schnell stellt sich heraus, er wurde vergiftet, Oma Käthe bringt Jupp natürlich dazu, hier genauer nachzuprüfen und nicht an einen einfachen Herzinfarkt zu glauben.
Gerhard Scherer war wegen einem Klassentreffen vor Ort. Jeder der Beteiligten kann der Täter sein und es macht wieder viel Spaß, die Ermittlungen in Hirschweiler zu verfolgen. Wie in seinem ersten Fall ist Jupp hier sehr kompetent bei der Sache, natürlich aber nur mit der Hilfe von Schwiegermutter Käthe und seiner lieben Frau.
5 Sterne für den Dorfkrimi mit dem besonderen saarländischen Charme. Das Cover macht richtig Lust aufs Lesen und den Humor.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Unterhaltsame und trotzdem spannende Krimödie

Dorfpolizist Jupp Backes fühlt sich unterfordert, im Dorf passiert rein gar nichts , er sehnt sich nach einem Mordfall. Da findet man am Morgen nach einem Klassentreffen den ehemaligen Lehrer tot im Gasthofzimmer. Alles deutet auf einen natürlichen Tod, doch Käthe Backes, Jupps Schwiegermutter wittert einen Mord, schließlich hatte sie am Vorabend noch ein Date mit „Gerard“und seitdem Schmetterlinge im Bauch und war unsterblich verliebt.
Und so beginnt das bewährte „Backes- Trio“ , Jupp, Inge und Käthe mit den Ermittlungen.
Die sind wie immer höchst amusant, strotzen vor Situationskomik sind aber dennoch spannend, denn einen offensichtlichen Täter gibt es trotz einiger Verdächtigen nicht. Zudem überrascht uns der Autor immer wieder mit neuen Wendungen und Enthüllungen. Hinzu kommt der herrliche saarländische Dialekt mit typischen Redewendungen.
Mir hat es wie immer viel Spaß bereitet, Familie Backes bei ihren Ermittlungen zu begleiten und zu rätseln wer der Täter war, wobei ich krimiuntypisch des öfteren schmunzeln oder gar laut lachen musste. Es ist halt eine echte „Krimödie“.
Von mir 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein witziger Krimi

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen.
Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Ich habe gelacht und geweint und das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen.
Die Geschichte ist aber sehr spannend und auch emotional geschrieben. Ein schöner Krimi für zwischendurch, der einen zum schmunzeln bringt.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein Heimatkrimi mit Humor und saarländischem Flair

Oma Käthe, frisch verliebt, und schon ist der Herr tot. Da muss Jupp doch ermitteln, von wegen Morddrohung und so.

Wieder ein typischer Jupp Backes Krimi
Schwungvoll und kurzweilig geschrieben mit viel ...

Wieder ein typischer Jupp Backes Krimi
Schwungvoll und kurzweilig geschrieben mit viel Humor und saarländischem Flair. Genau so muss ein Heimatkrimi sein. Die saarländischen Eigenheiten leicht aber liebevoll übertrieben dargestellt.
Käthe ist mir richtig ans Herz gewachsen und auch Inge hat sich in dem Buch weiterentwickelt.
Ein wunderbares Buch, leicht zu lesen, dass nie langweilig wir. Ich habe oft laut und schallend gelacht.
Ich kann den Krimi nur empfehlen und viel Spaß beim Lesen wünschen.