Cover-Bild Tenebris – Die Allianz der Schattenjäger
  • Ersterscheinung: 27.04.2016
Dave Rudden

Tenebris – Die Allianz der Schattenjäger

Claudia Max (Übersetzer)

Flucht ist zwecklos. Den Schattendämonen entrinnt keiner. Sie kommen aus dem Reich Tenebris, einem düsteren Paralleluniversum, und bringen Chaos und Zerstörung. Seit Jahrhunderten steht nur eins zwischen diesen finsteren Mächten und der Menschheit: die Allianz der Schattenjäger!
Von alldem wusste der 13-jährige Denizen bisher nichts. Sein Leben in einem Waisenhaus in Irland war alles andere als ein großes Abenteuer. Doch plötzlich steckt er mittendrin im Kampf der Schattenjäger. Er soll sich ihrem Geheimbund in Dublin anschließen und ihre geheime Magie erlernen. Denn eine neue Bedrohung ist aus Tenebris gekommen – und bringt die ganze Welt in Gefahr!

Für alle Fans von Skulduggery Pleasant, Percy Jackson und Artemis Fowl

Der packende Auftakt zu einem Action-Fantasy-Epos, das man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 12.02.2017

Die Allianz erwartet Dich...

Kurzbeschreibung
Der 13- Jährige Denizen Hardwick um den es hier geht, lebt schon seit er damals mit 2 Jahren abgegeben wurde in dem Waisenhaus Crosscaper.
Deshalb verwundert es ihn umso mehr, dass ausgerechnet ...

Kurzbeschreibung
Deshalb verwundert es ihn umso mehr, dass ausgerechnet jetzt, sich eine Tante meldet und ihn zu sich holen will.
Und genau hier fängt Denizens Abenteuer an, den eine Welt voller Gefahren und unheimlicher Schatten scheint auf ihn zu warten.

Die Schattenjäger Allianz möchte ihn testen, den laut ihnen, gibt es mit dem Geburtstag des dreizehnten Lebensjahres ein auffälliges geschehen.
Allerdings ist Denizen schon seit ein paar Wochen 13 Jahre alt und selbst die Schatten konnten bei ihm nichts Ungewöhnliches feststellen.

Aber unverhofft kommt oft?

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut und stellt für mich Denizen mit seinen Freunden da und der gefährlichen Bedrohung im Hintergrund. Sehr schön wie man die verschiedenen Welten in diesem Cover eingefangen hat.

Schreibstil
Der Autor Dave Rudden hat eine sehr interessant Geschichte geschrieben die eindeutig nach mehr verlangt.
Erstens da man wissen will wie es mit den verschiedenen Charakteren weitergeht und zweitens was als nächstes passiert. Den hier geht es rund und Denizen und seine Freunde haben alle Hände voll zu tun.
Charaktereigenschaften wie Neugier, Freundschaft und Mut sind hier sehr gut gewählt und auch die Weiterentwicklung der Charaktere mit dieser Geschichte haben mich in ihren Bann gezogen und ich bin schon auf Band zwei gespannt.

Meinung
Die Allianz erwartet Dich...

Dann sind wir bei dem 13- Jährigen Denizen Hardwick, der eigentlich nichts lieber tut, als zu lesen oder sich seine Zukunft auszumalen, ohne das Waisenhaus. Dabei weiß er noch gar nicht, was ihn wirklich erwartet. Denn Denizen hat eine Menge Leute um sich herum, die ein Interesse an ihm zu hegen scheinen. Sei es jetzt ein seltsames Paar das bei dem Direktor des Waisenhauses Crosscaper nach ihm fragt oder Wochen später eine neu erschienene Tante namens Vivian Hardwick. Beide Parteien haben eins geneinsam, sie wollen Denizen.

Der ist im Moment mit den Chauffeur Graham McCarron auch kurz Grey genannt unterwegs zu Vivian, seiner Tante. Den die hat wichtiges mit Denizen zu besprechen. Dabei wird Denizen Zeuge eines Ereignisses das ihm jegliche Illusion beraubt das es keine Magie gibt.
Den genau das passiert, nachdem sie ein Monstrum eines Schattens angegriffen hat. Nur dank des beherzten Eingreifens Grey ist es den beiden gelungen zu entkommen.
Dabei ist Vivian nicht gerade glücklich, den für sie war noch keine Notwendigkeit, das Denizen früher als nötig davon erfährt.

Die Frage die ihr euch stellt ist wahrscheinlich die...

WAS soll Denizen nicht zu früh erfahren...

Und genau da geht es los. Denn Denizen scheint ein Schattenjäger zu sein und genau die wollen ihn testen. Die einzige Möglichkeit ist zu sehen, ob er zu ihnen gehört, wenn er sein Dreizehntes Lebensjahr vollendet. Das allerdings hat Denizen schon seit ein paar Wochen hinter sich. Zum Glück für ihn, war da ein kleiner Fehler, den Denizen hat eine unvorstellbare Macht in sich, die nur darauf wartet entfesselt zu werden.

Dabei scheint sein bester Freund Simon Hayes die gerade dringend zu gebrauchen, denn in dem Waisenhaus geht es derweil rund, den die Schattendämonen wollen Denizen und sind zum Glück zu spät.

Eine spannende Geschichte um eine Allianz, die das Böse bekämpfen und für sich zusammenstehen.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!

Die Reihenfolge
- Tenebris – Die Allianz der Schattenjäger
- Tenebris - Die Rückkehr der dunklen Prinzessin (Vö.Mai 2017)

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Anfang einer Reihe voller Humor und Fantasy, von der man nicht die Finger lassen kann!

Aus einem Paralleluniversum, das Tenebris heißt, dringen immer wieder Schattendämonen in unsere Welt. Sie haben nur ein Ziel: Chaos und Zerstörung in unsere Welt bringen.
Nur eines steht zwischen ...

Nur eines steht zwischen ihnen und der kompletten Zerstörung der Welt: die Allianz der Schattenjäger.
Denizen ist 13 Jahre alt und ahnt von alldem nichts. Sein leben in dem Waisenhaus ist alles andere als ein Abenteuer, doch schon kurz darauf befindet er sich mitten im Kampf der Schattenjäger.
Die Schattenjäger bitten ihn darum sich ihnen anzuschließen und ihre geheime Magie zu erlernen, denn etwas Mächtiges regt sich in Tenebris und will die Welt zerstören.

Was mich auf dieses Buch aufmerksam werden hat lassen, war das Cover. Der passende Rückentext hat sein übriges dazugetan und schon wusste ich, dass ich dieses Buch einfach lesen muss.
Das Thema ist zwar an sich nichts Neues, hat aber funktioniert und mich total mitgerissen.
Das angegebene Alter der Zielgruppe würde ich auch so ansetzen, auch wenn ich manche Situationen doch etwas heftig finde.
Denizen ist 13 Jahre alt und auf den ersten Blick ein relativ normales Kind. Er lebt schon sehr lange in einem Waisenhaus und an seine Familie kann er sich kaum noch erinnern.
Eines Tages jedoch holt ihn ein Mann im Auftrag von seiner Tante, von der Denizen nicht wusste dass sie existiert, aus dem Waisenhaus.
Auf dem Weg zu seiner Tante werden die beiden von einem Schatten angegriffen, der aussieht wie ein Engel. Der Mann, der sich als Gray vorstellte, entpuppt sich als Schattenjäger und schlägt den Angriff zurück.
Wie sich herausstellt, hat Denizen Fähigkeiten in sich verborgen, von denen er selbst noch nichts ahnte. Die Schattenjäger bitten ihn darum sich ihnen anzuschließen um mit ihnen gemeinsam gegen die Schatten zu kämpfen.
Tenebris war wiedermal ein Buch, das mich nicht losgelassen hat. Es ist zwar eigentlich nicht ganz für mein Alter gedacht, aber ich bin der Meinung, dass es auch ältere Semester lesen können und auch wollen.
Es sollte sogar jeder Fantasyfan lesen, denn es lohnt sich wirklich.
Dave Rudden hat eine tolle Geschichte geschrieben, bei der mir das Thema auch sehr gut gefallen hat. Mit viel Humor und einem tollen Hauptprotagonisten, hat er es mir recht einfach gemacht dieses Buch einfach zu mögen.
Zwar ist das Thema sicher nichts ganz Neues, ich finde es aber trotzdem sehr gut umgesetzt. Der Schreibstil des Autors hat mich auch sehr beeindruckt, denn er ist nicht nur sehr flüssig zu lesen, sondern auch sehr detailliert und bildlich.
Man kann sich in vielen Situation das Erlebte und die Umgebung vorstellen, als wäre man mitten im Geschehen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Tenebris - ungewöhnlich und tolle Fantasie

Eine ungewöhnliche Geschichte, die auf ihre ganz eigene Art zu begeistern und faszinieren vermag. Für Fantasyfans ein klares Muss. Und wer Düsternis und Fantasie in einem Roman als selbstverständlich betrachtet, der wird hier auf einen ganz neuen Level gehoben. Eine Entdeckung ist dieses Buch auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Stetig ansteigender Spannungsbogen

Der 13-jährige Denizen lebt solange er denken kann in einem Waisenhaus an der Küste Irlands. Eines Tages jedoch erfährt Denizen, dass er eine Tante hat und diese ihn nun sehen möchte. Warum hat sich seine Tante nicht bereits früher bei ihm gemeldet? Und warum holt nicht seine Tante Denizen ab sondern ein Kollege von ihr? Auf der Fahrt zu ihrem Haus passiert dann jedoch etwas was Denizens Leben komplett auf den Kopf stellt.

Schon nach den ersten Seiten des Buches wusste ich, dass der Autor und ich den gleichen Humor haben. Dave Rudden schaffte es mich schon nach kurzer Zeit mit seinem herrlichen Sarkasmus zum schmunzeln und lachen zu bringen.
Auch der Erzählstil des Autors ist angenehm, flüssig und sehr bildgewaltig. Ich spürte förmlich den Wind der um das Waisenhaus pfiff und den Regen der gegen das Gebäude prasselte.

Ich lese eher selten Bücher wo der Protagonist ein Junge ist. Denizen machte es mir jedoch einfach ihn zu mögen. Schon alleine seine vielen verschiedenen Varianten eines Stirnrunzeln sind sehr unterhaltsam.
Mindestens genauso interessant ist seine Tante Vivian Hardwick, die kalt und unnahbar wirkt.
Aber auch die restlichen Mitglieder der Schattenjäger wie die knallharte D`Aubigny, die talentierte Abigail, der unterhaltsame Grey, die zurückhaltende Darcie und der Schmied Jack sind interessante Charaktere.

Für mich als Vielleser kamen die meisten Geschehnisse leider nicht ganz überraschend. Ich bin jedoch der Meinung, dass die eigentliche Zielgruppe doch das ein oder andere Mal überrascht sein wird.
Etwas schade fand ich, dass manche Stellen ein wenig zu einfach und passend für die Geschichte gelöst wurden.
Erfrischend hingegen ist, dass es in diesem Buch einmal keine Liebesgeschichte gibt. Das hat die Story auch gar nicht nötig.
Ein weiterer Pluspunkt ist das in sich abgeschlossene Ende. Man kann also wunderbar diese Trilogie nach dem ersten Band beenden.
Dies wäre allerdings wirklich schade, da ich mir sicher bin, dass Band 2 mindestens genauso gut sein wird.

Fazit:
Sarkasmus der zu unterhalten weiß, ein düsteres Waisenhaus als Kulisse und ein stetig ansteigender Spannungsbogen ließen mich tolle Stunden mit Denizen und seinen Freunden verbringen. Zudem ist das Buch in sich abgeschlossen, so dass man nicht zwingend weiterlesen muss.
Von mir gibt es sehr gute 4 Hörnchen.