Cover-Bild Klima
David Klass

Klima

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten?

Veröffentlicht am 14.03.2021

Spannender Wettlauf mit wichtigen Infos

Wieder einmal schlägt er zu. Zum fünften Mal zerstört, sprengt der „Green Man“ Ziele und Bauwerke, die unsere Umwelt zerstören, in die Luft. Mit seiner enormen Präzision und akribischen Planungsarbeit entwickelt er sich damit zum Helden der Umweltverbände, aber auch zum meist gesuchtesten Terroristen Amerikas.

Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI hat dem Green Man eigentlich wenig entgegenzusetzen, da er hinter den Ideen der Umweltschützer steht, aber Green Man hat bei seinen Anschlägen auch Menschen getötet. Deshalb setzt Tom alles daran ihn zu fangen.

David Klass kreiert in diesem Thriller einen Spiegel zu den momentanen Umweltproblemen.

Er entlarvt dabei die Uneinsichtigkeit der Politik, sowie deren Trägheit im Erkennen der wirklichen Probleme. Die Lobbyisten der Macht-und Geldhungrigen Konzerne vernebeln ihnen derart den Blick, dass sie wirklich nur durch solch drastische Maßnahmen aufgerüttelt werden können.

Aber mit welchen Folgen wird ihre Aufmerksamkeit erreicht. Menschen sterben bei diesen Anschlägen, der Täter wird gejagt, gefangen und bestraft. Aber von der Politik kann man dann trotzdem keine Umkehr erwarten. Green Man hofft, die jungen Menschen aufzurütteln, zum Protest aufzurufen um somit massiven Druck auf die Politik auszuüben.
Im Thriller scheint es zu gelingen.

Aber was ist mit uns Lesern? Kann der Autor bei uns mit diesem Thriller etwas bewirken?
Ich glaube nicht, dass viele junge Menschen Thriller lesen und deshalb die Botschaft aufnehmen können. Aber wenn er uns mittelalten oder älteren Leser zum Nachdenken und vielleicht sogar diskutieren bringt, hat er neben der spannenden Unterhaltung sehr viel erreicht.

Die einzelnen Charaktere Paul, Tom, Sharon, Ellen, aber auch Brennan und Grant gefallen mir sehr gut. Sie haben alle ein Ziel vor Augen, das seine Berechtigung hat. Sie streben danach, aber in Gegensatz zu vielen Politikern und insbesondere Lobbyisten, halten sie ihre Augen offen und das finde ich gut.

Mir hat der Thriller super gefallen. Die Spannung wurde immer hochgehalten, die Handlung erlaubte immer einen kritischen Blick aufs Ganze und er regt wirklich zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Anwalt der Erde!

Das Cover mit der brennenden Kulisse und dem großen Titel mit der Thermometeranzeige ist perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und die direkte Wortwahl in den Dialogen hält den Text lebendig.

Der Umweltidealist Green Man verübt präzise Anschläge, bei denen leider auch unschuldige Opfer zu vermelden sind, um die grüne Bewegung in der Welt wachzurütteln. Für die Erde ist es fünf vor zwölf. Dem Klimawandel muss nun endlich entgegengewirkt werden.
Tom Smith, ein junger Datenanalyst beim FBI, versucht mit allen Mitteln, um den unbekannten Umweltaktivisten zur Strecke zu bringen.

Der hochexplosiven und super brisanten Thematik ist gut zu folgen.

Der fesselnde Thriller wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen von Tom Smith, der engagiert und intuitiv denkt und agiert und zum anderen von Green Man, der logisch, aber unvorhersehbar, seine Anschläge ausführt.

Das Buch muss auf jeden Fall verfilmt werden. Auf das Ereignis bin ich sehr gespannt.

Fazit:

Ein extrem spannender Thriller der Extraklasse, der den Leser nachdenklich in Bezug auf den Klimawandel zurücklässt!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein genialer, packender Thriller und ein Terrorist, der gleichzeitig zum Idol vieler wird

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Das FBI fandet nach einem Umweltterroristen, der als „Green Man“ bekannt ist. Tom Smith, ein junger Datenanalyst beim FBI, nimmt ebenfalls seine Spur auf. Eine Spur aus Zerstörung und Tod. Aber Green Man scheint mit seinen Anschlägen das Ziel zu verfolgen, die Welt zu einem besseren Platz zu machen. Was steckt wirklich hinter ihm? Ein skrupelloser Attentäter oder ein Mann mit einem grünen Herzen?

„Klima – Deine Zeit läuft ab“ von David Klass ist ein Thriller der Extraklasse. Allein das Cover ist schon ein Hingucker – die Farben, das zum Thermometer stilisierte „I“ in Klima. Und auch das Buch selbst – der Schreibstil ist mitreißend und bildhaft. Die Beschreibung der Landschaften, der Anschläge, der Protagonisten – selten sieht man alles so direkt vor sich. Und auch der Aufbau der Geschichte: Der Autor versteht es, mit der Phantasie seiner LeserInnen zu spielen. Obwohl man Green Man von Anfang an kennt, schafft er es gekonnt, eine unheimliche Spannung aufzubauen und gegen Ende diese sogar noch ansteigen zu lassen. Der Showdown am Ende – einfach genial.

Green Man ist kein Terrorist, wie er im Buche steht. Er ist einem irgendwo sympathisch. Einerseits hat man Angst vor dem nächsten Anschlag, auf der anderen Seite fiebert man aber auch mit Green Man mit, dass er nicht geschnappt wird, dass er in Sicherheit kommt und es für ihn ein gutes Ende nimmt. Selben war mir der böse Junge so ans Herz gewachsen, wie in diesem Buch. Man kann ihn irgendwie verstehen…

Selbst Tom, der auf der Seite der Guten kämpft, ist hin- und hergerissen. Einerseits verachtet er Green Man wegen der Opfer - die Kinder, die Familien - die bei den Anschlägen ihr Leben lassen mussten. Andererseits steht er aber auch hinter ihm, seiner Mission und seiner Botschaft. Tom ist ein brillanter Ermittler. Intelligent, nerdig, gerissen – auch er ist einem von Anfang an sympathisch. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, riskiert viel, bleibt aber immer höflich und respektvoll. Auch Brennan, sein Chef, gefällt mir gut. Ein bäriger Kauz, der ihm wegen seines Vaters eine Chance gibt und aber auch das Potenzial in Tom sieht. Er wird fast ein bisschen zu Toms Mentor – wenn nicht sogar zu einer Vaterfigur für ihn.

Die Seiten flogen nur so dahin. Man hat mit Green Man mitgefiebert. Man hat mit Tom mitgefiebert. Der Aufbau der Ermittlungen, die Darstellung der Attentate, der Verfolgungsjagt – einfach der Hammer! Ich habe zuvor noch nie von dem Autor gehört, aber er hat mich mit diesem Buch überzeugt. Die technischen Möglichkeiten, die er beschrieben hat. Die kurzen Ausflüge in die Umweltproblematik. Aktuell, spannend, mitreißend. Besonders der Showdown am Ende – man kam nicht zum Atemholen!

Fazit:
„Klima – deine Zeit läuft ab“ von David Klass ist ein Thriller der Extraklasse. Bildhaft und mitreißend baut der Autor ein spannendes Szenario nach dem anderen auf. Es ist rasant, es ist erschreckend, es ist aktuell und es regt die Phantasie an. Die Protagonisten – egal, auch welcher Seite sie stehen – sind einem sympathisch. Tom aber auch Green Man – vor allem letzteren. Man sympathisiert mit ihm, obwohl man seine Taten gleichzeitig irgendwo verachtet. Und obwohl man von Anfang an weiß, wer hinter den Taten steckt, reißt die Spannung nicht ab.

Ein rasantes und überzeugendes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte. 5 Punkte von mir für dieses spannungsgeladene, überraschende Werk!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Spannend, unterhaltsam und aufrüttelnd

Wie weit darf man gehen, um Menschen aufzurütteln? Heiligt der Zweck die Mittel? Darf man einige Menschen opfern, um die Menschheit und die Erde zu retten? Oder ist Terror einfach nur Terror – ganz gleich was die Beweggründe sein mögen? Das sind einige der Fragen, die in diesem Buch einen nicht unwesentlichen Raum einnehmen. Der Leser wird herausfordert sich selbst mit den Fragen zu beschäftigen und wirkt entsprechend noch lange nach. Green Man hat diese Fragen für sich beantwortet und attackiert seit zwei Jahren amerikanische Ziele, die besonders umweltschädlich scheinen. Er wird von Teilen der Bevölkerung als eine Art Held gesehen, das FBI hingegen will ihn stoppen. Die Jagd beginnt…
Momentan gibt es ja immer wieder Bücher mit Bezug zum Klimawandel und auch ich habe schon manche gelesen. Nicht immer haben sie mich überzeugt, aber dieses hier war richtig, richtig gut. Der Schreibstil ist recht typisch für einen Amerikaner, mit gewissen Klischees, ordentlich Wumms und was eben noch so dazugehört. Mir hat das allerdings richtig gut gefallen. Es ist kurzweilig, weitgehend spannend, wenn auch nicht immer richtig „Thriller“, auch wenn das auf dem ansprechenden Buchcover so zu lesen ist. Die kurzen Kapitel, das Rasante und das Thema haben mich einfach auf ganzer Linie überzeugt. Erst kürzlich hatte ich einen ähnlich gelagerten Klimaroman gelesen, doch der kam nicht im Ansatz an diesen ran. Auch die technischen Fakten zum Fracking werden hier sehr gut eingebaut und scheinen mir sehr gut recherchiert. Die zwei Protagonisten sind überzeugend und facettenreich gezeichnet. Jäger und Gejagter agieren im Wechsel und eine ganze Weile konnte ich nicht sagen, wem ich mehr die Daumen in diesem Katz- und Maus-Spiel drücke. FBI Datenanalyst Tom Smith ist der Jäger und versteht es sich in Green Man reinzudenken und kommt ihm auf die Spur – dabei ist er selbst zeitweise nicht so sicher, ob er Green Man aus tiefstem Herzen überhaupt das Handwerk legen möchte. Der hochintelligente Green Man hadert derweil mit seinem finalen Anschlag…Die Zweifel der beiden sind mit Händen greifbar, dazu die spannende Verfolgung und manches persönliche Dilemma – all das hat mich das Buch kaum mehr aus den Händen legen lassen. Gut finde ich, dass der erhobene Zeigefinger ausbleibt, der Autor nicht missionarisch wirkt, sondern einfach einen aktuellen Stand liefert – es ist nun mal, auch wenn das viele nicht sehen wollen, 5 vor 12 Uhr…
Ich empfehle das Buch gerne weiter, wenn es auch nicht unbedingt ein richtiger „Thriller“ ist und zwischendurch auch mal manche Passage nicht vor Spannung trieft, so ist es einfach lesenswert und spannend und ich frage mich noch immer, was es über mich aussagt, dass ich in Teilen den Argumenten eines Terroristen folgen konnte...

Veröffentlicht am 10.03.2021

Spannender Thriller mit einem aktuellen Thema

Der als Green Man gesuchte Terrorist hat wieder zugeschlagen und das FBI fahndet fieberhaft nach ihm. Doch er ist wieder entwischt und es scheint das er den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist. Auf seinen Weg auf die Zerstörung der Welt hinzuweisen, verursacht er selbst Zerstörung und hinterlässt auch Tode. Als der junge FBI Agent und Datenanalyst Tom Smith zu dem Fall stößt, kommt er dem Gesuchten immer näher...

Der Schreibstil des Buches ist schön flüssig, so das es wirklich gut zu lesen ist. Die Protagonisten sind mir sympathisch, vor allem Tom Smith finde ich richtig gut gelungen. Er ist klug, stellt auch unangenehme Fragen und denkt um die Ecke. Green Man war ein interessanter Charakter und teilweise kann ich sein Handeln auch verstehen. Umweltschutz ist wirklich wichtig, doch ich bin kein Freund von Gewalt und wenn auch noch Unschuldige zu Schaden kommen, ist mir das zu extrem. In diesem Buch passt das aber natürlich. Es gefällt mir sehr gut und ich finde es toll wenn man auch noch etwas lernen kann, zum Beispiel über Ermittlungsarbeit, Technik oder z. B. Fracking. Ich finde diesen Roman sehr lesenswert, behandelt er doch ein sehr aktuelles Thema, das in einem tollen spannenden Thriller verpackt ist. Es kommt keine Langeweile auf und bietet sehr gute Unterhaltung. Dies war mein erstes Buch von David Klass und ich bin gespannt was da noch so alles erscheinen wird.