Cover-Bild Die Minimes (Band 1)
Band 1 der Reihe "Die Minimes"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
David O'Connell

Die Minimes (Band 1)

Eine turbulente Abenteuer-Geschichte mit witzigen Charakteren über Freundschaft und Mut ab 8 Jahren
Ulrike Köbele (Übersetzer), Seb Burnett (Illustrator), Thilo Krapp (Illustrator)

Minimes sehen aus wie Menschen, aber sie sind gerade einmal 8 cm groß . Früher lebten unzählige von ihnen in einem geheimen Tunnelsystem unter dem schottischen Dörfchen Dundoodle. Jetzt sind dort nur noch Gafferty, ihre Eltern und ihr beiden kleinen Brüder Gobkin und Grub.

Gafferty weiß, dass sie versuchen muss, die anderen Minimes zu finden. Aber die Tunnel sind gefährlich . Und bald entdeckt Gafferty, dass sie nicht die Einzige ist, die auf der Suche nach den verlorenen Stämmen und der geheimen Magie der Minimes ist...

Veröffentlicht am 02.04.2022

minimetastisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Minimes sehen aus wie Menschen, aber sie sind gerade einmal 8 cm groß. Früher lebten unzählige von ihnen in einem geheimen Tunnelsystem unter dem schottischen Dörfchen Dundoodle. Jetzt sind dort nur noch Gafferty, ihre Eltern und ihr beiden kleinen Brüder Gobkin und Grub.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Auf einem Tisch, zwischen den Kannen und Tassen sind viel kleine Gestalten erkennbar. So als wären einige Menschen geschrumpft und alles drumherum wirkt so riesig. Wer die kleinen Gestalten sind, erfahrt ihr in dem Buch. Ein tolles Cover, welches neugierig macht.

Ein spannendes, lustiges und unterhaltsames Abenteuer, bei denen die Kleinen ganz groß rauskommen. Minimes sind nur etwa 8 cm groß, aber optisch den Menschen sehr ähnlich. Gafferty lebt mit ihrer Familie in einem kleinen schottischen Städtchen in einem Tunnelsystem und wünscht sich so sehr, auf mehr ihrer Art zu treffen.

Ob es ihr gelingen wird, noch mehr von ihnen zu finden oder ob sie vielleicht sich die letzten sind, das und noch viel mehr erfahrt ihr in diesem Buch.

Doch zu viel sei hier noch nicht verraten. Denn ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen und auch nicht Spoilern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich seh locker und leicht lesen. Das Buch eignet sich für Jungen und Mädchen gleichermaßen und empfiehlt sich ab ca. 6 Jahren zum Vorlesen und auch für Leseeinsteiger ab ca. 8 Jahren ist es sehr gut geeignet. Die Schriftgröße und auch die Kapitellänge ist darauf angepasst und altersentsprechend gestaltet. Die Kapitelüberschriften sind deutlich hervorgehoben und toll gewählt. Verraten aber nicht zu viel, sondern machen neugierig auf die Kapitel.

Die Geschichte wird spannend und humorvoll erzählt. Das Buch ist aus der erzählenden Perspektive geschrieben und man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hinein versetzen. Verschiedene Wendungen und auch die Spannung wird hier stets aufrecht erhalten. Die Charaktere kommen sehr liebenswert und sympathisch rüber. Man schließt sie schnell ins Herz.

Toll sind auch die tollen schwarz-weiß Zeichnungen. Diese bringen die Handlungen und Geschehnisse sehr gut rüber.

Ein tolles Buch, mit einer spannenden Geschichte, liebenswerten Charakteren, sorgt für gute und humorvolle Unterhaltung.

Fazit:

Veröffentlicht am 30.03.2022

Magische Minimes

Gafferty gehört zu den letzten Minimes und lebt mit ihrer Familie unter einer kleinen schottischen Stadt in einem Labyrinth aus Tunnel. Auf einem Ausflug mit ihrem Bruder Gobkin findet sie ein geheimnisvolles Buch, dass ihr verrät, dass es einst viel mehr Minimes gab. Sie beschließt, nach ihnen zu suchen und gerät dabei in große Gefahr, denn sie ist nicht die einzige, die nach ihnen sucht.

Das Cover ist bunt und auffällig gestaltet und mit den winzigen Minimes total niedlich und witzig.

Der Schreibstil ist kindgerecht und spannend. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Charaktere sind sehr liebenswürdig und wachsen einem im Laufe der Geschichte schnell ans Herz.

Gafferty wünscht sich sehnlichst Freunde, die nicht zu ihrer Familie gehören. Sie ist abenteuerlustig und mutig. Für ihren Bruder würde sie alles tun, auch wenn er sie oft nervt.

Gobkin ist eher zurückhaltend und muss noch viel über die Tunnel lernen. Er liest sehr gerne Bücher und ist sehr klug.

Die Geschichte ist sehr spannend, witzig und bietet einige Überraschungen, die das Buch zu einem tollen Abenteuer machen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Niedliche Wesen, ein genialer Bösewicht und schöne Illustrationen

Gafferty Sprout und ihre Familie sind die letzten Minimes, die noch in einem kleinen Städtchen in Schottland leben. Die Minimes sind kleine Wesen, die sich unter der Stadt ihr eigenes Labyrinth aus Tunneln erschaffen haben. Doch von der einstigen Größe der Minimes ist nicht mehr viel übrig. Eines Tages entdeckt Gafferty jedoch ein altes Buch in den Ruinen eines Hauses, in dem die Rede von anderen Minimes ist. Natürlich steht für Gafferty fest, dass sie dieser Information unbedingt nachgehen muss. Doch Gafferty ahnt dabei noch nicht, dass sie und ihre Familie in großer Gefahr schweben. Eine heimtückische Menschenfrau hat es auf die letzten Minimes abgesehen.

Da ich von Autor David O‘Connell bereits die Reihe „Die wundersamen Abenteuer des Archie McEllen“ gelesen und geliebt habe, stand für mich sofort fest, dass auch sein neuestes Werk unbedingt den Weg zu mir finden muss. „Die Minimes“ ist dabei ganz anders als seine Vorgänger-Reihe jedoch mindestens genauso zauberhaft.

Denn mit den Minimes hat David O’Connell wirklich sehr niedliche und faszinierende Kreaturen erschaffen. Vor allen Dingen Protagonistin Gafferty hat das Herz am rechten Fleck und ist furchtbar mutig. Ihr jüngerer Bruder Gobkin hingegen wurde bisher arg verhätschelt und hat daher vor vielen Dingen außerhalb seines Zuhauses Angst. Gemeinsam erleben die beiden Geschwister in diesem Buch wirklich ein sehr aufregendes Abenteuer.
Was mir gut am Buch gefallen hat ist der Bösewicht. Claudia Slymark ist verrucht, durchtrieben und im Besitz von drei Geistern, die ihr helfen sollen die Minimes zu fangen. Ich fand das Zusammenspiel zwischen den Geistern und Claudia Slymark einfach perfekt und total ansprechend. Ich verweilte daher sehr gerne in ihrer Sichtweise.

Die Handlung an sich bietet Viellesern zwar wenig Überraschungsmomente, denn von Anfang an ist recht ersichtlich in welche Richtung die Handlung laufen wird, dennoch fühlt man sich gut unterhalten. Dies liegt unter anderem daran, dass David O’Connell eine sehr ansprechende Welt und, wie bereits erwähnt, coole Wesen wie die Minimes erschaffen hat. Interessant ist zudem, dass der Autor auch auf die Vergangenheit der Minimes eingeht.

Richtig toll sind die Bilder im Buch. Auf etlichen Seiten finden sich ansprechende Illustrationen von Seb Burnett wieder. Die teilweise sehr detailliert gezeichnet wurden.

Fazit:
Kennt ihr schon die kleinen Wesen namens Minimes? Nein, noch nicht? Na dann wird es höchste Zeit dies zu ändern. In diesem Buch wird dem Leser eine wundervolle kleine Welt, gut verborgen vor der Menschenwelt, eröffnet. Niedliche Wesen, ein genialer Bösewicht und schöne Illustrationen runden eine stimmige Geschichte ab.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kleine Wesen ganz groß

Gafferty lebt mit ihren Eltern und ihren beiden kleinen Brüder Gobkin und Grub in einem unterirdischen Bau. Sie denken, sie sind die letzten Minimes. Das sind kleine menschenähnliche Wesen, welche aber gerade einmal 8 cm groß sind. Gafferty findet in dem verbotenen Tunnelsystem unter der Stadt, in dem früher wohl massig Mimines lebten, ein altes Buch. Aus dem erfährt sie so einiges über die Vergangenheit der Minimes, zum Beispiel, dass es 3 Clans gab. Hoffnungsvoll macht sie sich auf den Weg, andere Minimes zu finden. Gleichzeitig ist die Diebin Claudia Slymark auf der Suche nach den Minimes und einem geheimnisvollen Spiegel. Somit geraten Gafferty und Gobkin bei ihren Erkundungen ziemlich schnell in Gefahr.

Das 220 Seiten umfassende Buch des englischen Kinderbuchautors David O'Connell ist in 25 Kapitel unterteilt und mit einigen schönen und passenden Schwarz-Weiß-Zeichnungen ergänzt. Die Altersempfehlung variiert auf den unterschiedlichen Websites, doch ich würde sagen, es ist für Kinder ab 8/9 Jahre geeignet, die fiktionale Geschichten mögrn. Für jüngere Kinder ist es aufgrund des Buchumfangs und des Spannungsbogens eher ungeeignet.

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht so leicht gefallen. Die ersten beiden Kapitel sind inhaltlich nur recht mittelmäßig geschrieben, doch bereits ab dem 3. Kapitel nimmt die Geschichte Fahrt auf und es wird sehr spannend. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut für Kinder lesbar. Die Namen und einige wenige Begriffe sind etwas schwierig, aber nicht problematisch. Die Geschichte ist insgesamt sehr fantasievoll, anschaulich und auch verständlich.

Fazit: Eine gute, teils humorvolle und teils schaurige Geschichte über Abenteuer, Magie und Geister. Zudem bekommen die Themen Familie und Freundschaft eine große Rolle zugesprochen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wunderbare Welt der Minimes

Gafferty weiß, dass sie versuchen muss, die anderen Minimes zu finden. Aber die Tunnel sind gefährlich. Und bald entdeckt Gafferty, dass sie nicht die Einzige ist, die auf der Suche nach den verlorenen Stämmen und der geheimen Magie der Minimes ist... (Klappentext)

Die Geschichte um die Minimes ist altersgerecht geschrieben (so ab 6 bis 7 Jahre), gut verständlich, humorvoll, abenteuerlich und vor allem auch spannend. Die verschiedenen Charaktere sind liebenswürdig und ich schloss sie sehr schnell in mein Herz. Auch meine Enkel waren von den kleinen Wesen sehr begeistert. Interessante Wendungen halten die Spannung hoch. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und schöne Illustrationen lockern den Text noch auf. Die eigene Fantasie wird auch noch gut angeregt und das Kopfkino fängt schnell das Rattern an. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Auch die verschiedenen Werte und Botschaften sind bei uns angekommen. Ein wunderbares Buch, das Lust auf mehr macht…….