Cover-Bild Der Gepäckträger
David Rawlings

Der Gepäckträger

Eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben
Julian Müller (Übersetzer)

Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Der dreifachen Mutter Gillian Short graut es vor dem Besuch bei ihrer perfekten Schwester Becky.
Dem ehrgeizigen Geschäftsmann David Byrne droht der Verlust seines Jobs – und seiner Frau.
Der talentierte Michael Downer erhofft sich ein Sportstipendium, obwohl er eigentlich von einem Leben als Künstler träumt.
Drei verwechselte Koffer, die vollgepackter sind, als ihre Besitzer glauben. Drei Menschen, die vor großen Herausforderungen stehen. Und ein junger Mann vom Gepäckdienst, der schon auf sie wartet.

Veröffentlicht am 30.04.2021

überlebenswichtig

Wenn wir verreisen schleppen wir meistens zu viel Gepäck mit uns herum. Aber nicht nur der Koffer ist zu schwer, wir schleppen auch den Ballast, der auf uns selbst liegt. So geht es auch den 3 Protagonisten des Romans um die vertauschten Koffer am Förderband des Flughafens. Gillian Short ist auf dem Weg zu ihrer so perfekten Schwester Becky, wohingegen sie als dreifache Mutter chaotisch ist. Der Geschäftsmann David Byrne sorgt sich um seinen Job und seine Ehe, beides scheint dem Ende entgegen zu gehen. Michael Downer erhofft sich ein Sportstipendium, doch ist es wirklich das, was er machen will.
Die vertauschten Koffer und somit eine Ankunft am Zielort ohne die Dinge, die man für überlebenswichtig hielt zeigen uns auf, was im Leben wirklich wichtig ist und worauf man durchaus verzichten kann. Das Cover lässt auf ein Sachbuch schließen, es ist jedoch ein humorvoller Roman.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Sehr tiefgründig und interessant

Das Buch hat mehr Tiefe, als man auf den ersten Blick vermuten möchte, weshalb es mir sehr gut gefallen hat!

Es handelt von drei komplett unterschiedlichen Personen, die ihr Gepäck vertauschen. Das Gepäck steht hier nicht nur für das eigentlich Gepäck, sondern auch sinnbildlich für das Leben der drei.

Die drei Personen lernt man über die Geschichte hinweg immer besser kennen und erlebt die recht unterschiedliche Entwicklung mit.

Sehr gut fand ich, dass man aus dem Buch auch noch etwas für sein eigenes Leben mitnehmen kann. Wie oben schon erwähnt ist es sehr tiefgründig und regt zum Nachdenken an.

Am Ende befindet sich noch ein Nachwort des Autors, was ich sehr gut fand, da man so mit seinen Gedanken nicht allein gelassen wird.

Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Hübscher kleiner Aufrüttler

Drei Personen nehmen den gleichen Flug, einzige Gemeinsamkeit: Ein schwarzer Koffer mit rotem Anhänger. Ansonsten sind sie völlig verschieden.

Michael will Kunst studieren, aber sein Vater zwingt ihm ...

Michael will Kunst studieren, aber sein Vater zwingt ihm seinen Traum des Profisportlers auf. Gillian hat Haus, Mann und zwei Söhne, aber steht immer im Schatten ihrer perfekten Schwester. David wurde von seiner Frau betrogen und muss nun auch noch um seinen eigentlich zeit- und nervenfressenden, aber auch gut bezahlten Job bangen.

Am Gepäckband schnappt sich jeder in Eile einen schwarzen Koffer mit rotem Anhänger und alle drei packt das Entsetzen, als sie später feststellen, den falschen mitgenommen zu haben. Ein Anruf bei der Airline bringt sie in ein seltsames Gebäude eines verlassenen Industriegebiets, in dem jeder vom Gepäckträger in einen anderen Raum gebracht wird, der einen Zauber zu mehr Selbsterkenntnis und Heilung bereithält. Denn um sein Gepäck muss man sich kümmern.

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher - ist diese Geschichte eine Parabel, ein Gleichnis, ein Märchen? In jedem Fall ist es eine lehrreiche, kurzweilige Story, die man durchaus mal lesen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2020

luftig leicht, trotzdem tiefgreifend

Drei Menschen an einem Flughafen, die jetztam liebsten irgendwo, egal wo wären, nur nucht hier. Alle drei geben dem "Gepäckträger" mehr oder weniger zu verstehen, dass er sich um ihres kümmern soll - das tut er auch, nur eben anders als erwartet. Was folgt ist für jeden einzelnen eine sehr intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen selbst, und dem Stachel, der sie umtreibt, nicht loslässt, ihr Leben in ungewollte, unangenehme Bahnen lenkt. Jeder von ihnen musssich seinem "Gepäck" stellen und sich fragen, woe es damit weitergehen soll.
Dies hier ist ein feines kleines Büchlein, wie gemacht für eine etwas längere Flugreise, vielleicht an ein Ziel, das man gar nie wirklich erreichen möchte. Es läd dazu ein, auch über das eigene Gepäck nachzudenken und vielleicht ein paar Entscheidungen zu reflektieren und Balast abzuwerfen.
Unterhaltend, wohltuend, empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Witzig

„Der Gepäckträger- eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben“ ist ein Roman, der auf der witzigen, für die Betroffenen allerdings sehr unangenehmen Tatsache beruht, dass sie ihre Koffer bei der Ankunft am Flughafen vertauscht haben. Auch wenn der Anfang natürlich durch die Dreieckssituation reichlich konstruiert wirkt, nimmt die Geschichte auf diese Weise, und dadurch, dass natürlich immer wieder die Perspektiven des Erzählens gewechselt werden, ziemlich schnell Fahrt auf. Der Leser ist neugierig und gespannt darauf, wie sich die Protagonisten mit ihrem Problem schlagen werden, da sie alle drei durch ihre ihren jeweiligen Herausforderungen entsprechenden fehlenden Utensilien stark gehändikappt sind.