Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof
Band 2 der Reihe "Merkel Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
David Safier

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit Letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu? Der zweite Fall der Meisterdetektivin Miss Merkel stellt die Ex-Bundeskanzlerin auch privat vor kniffelige Probleme.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Absolutes Wohlfühlbuch!

Ich LIEBE David Safier! Alle seine Bücher habe ich verschlungen, so auch dieses.

Es handelt sich um den 2.Teil der Miss Merkel Reihe (und ich hoffe es folgen noch viele weitere). Immer wieder schafft es Safier die Grenzen zwischen Realität verschwimmen zu lassen. In die reale Welt baut er scheinbar mühelos wundervoll fantastische Elemente ein und schafft damit neue Welten in der Welt.
Nachdem Frau Merkel sich aus dem aktiven Politikberuf zurückgezogen hat ist sie nun, genau wie sollte es anders sein, Privatdetektivin und löst bereits den 2. Mordfall in ihrer "langweiligen" neuen Heimat. Aber so langweilig geht es in dem kleinen Örtchen nicht zu. Und zu allem Überfluss flattert noch eine Eherkrise ins Haus. Wie soll das alles bewältigt werden? Und wer ist der Mörder?
Wundervolles neues Abenteuer von Miss Merkel <3

Veröffentlicht am 27.05.2022

Miss Merkel

Mord auf dem Friedhof von David Safier ist der zweite Band der Miss Merkel Reihe. Er ist im Kindler Verlag im März 2022 erschienen.

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel lebt mit Mann, Mops und Bodygard in der Uckermark, in Klein Freudenstadt. Das Rentnerdasein erfüllt Angela nicht und ihr Mann Achim hat andere Interessen zB: Wandern und Scrabble spielen.
Könnte nicht wiedermal ein kleines Verbrechen passieren, das ihrem Leben etwas mehr Würze verleiht?
Kaum hat sie darüber nachgedacht findet sich der tote Friedhofsgärtner auf selbigem. Die Dinge nehmen ihren Lauf und ihre detektivischen Fähigkeiten sind gefragt.
Fazit: Leider habe ich den zweiten vor dem ersten Band gelesen. Das empfiehlt sich nicht, da zu viele Hinweise auf den ersten Band in die Handlung einfliessen und wenn man den Ersten noch lesen will, ist die Spannung leider nicht mehr so groß, da man den Mörder schon kennt. Trotzdem werde ich mir den ersten Krimi aus der Uckermark noch zu Gemüte führen, weil mir abgesehen von der Spannung der intelligente Humor besonders gefallen hat. Endlich konnte ich in den Zeiten von Krankheiten und Krieg wiedermal herzlich lachen und mich das ganze Buch hindurch prächtig amüsieren. Besondere Leseemfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Explosiv und urkomisch

Wenn ich es Euch sage, werdet Ihr es mir nicht glauben. Unsere Mutti hat mich total schockiert. Sie hatte doch tatsächlich bei einem anderen Mann Kribbeln im Bauch. Unsere bodenständige Angela!!! Bin immer noch dabei das zu verdauen. Armer, armer Achim. Ich hatte wirklich Angst, er könnte sauer werden! Aber jetzt mal der Reihe nach.

Auch im 2. Teil hat unserere Mutti wieder viel zu tun. So, und nun der nächste Schock, den mir die Ex-Bundeskanzlerin verpasst hat. Ihr war langweilig. Sie hat sich einen Mord gewünscht! Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich immer im Liegen lese. Ansonsten hätte es mich umgehauen. Ich schweife schon wiederm vom Thema ab. Also, die Angela hat einen Bestatter kennengelernt, der wie ein französischer Schauspieler aussieht. Der ältere Herr ist sehr kultiviert. Hat, (wie Mutti auch), ein Faibel für Shakespeare. Da wundert es Angela schon, wie ein solcher Kribbelerzeugerimbauch so schräge Kinder haben kann. Die Tochter läuft bei der größten Hitze in langärmeligen Klamotten rum. Der Sohn ist ein Satanist, was ich jetzt gar nicht mal so schlimm finde. Er fühlt sich halt zu Gräbern hingezogen. Nachts, wenn alles schläft. Ich schweife schon wieder ab. Angela findet den Gärtner mit dem Kopf in der Erde begraben, füßchen in die Höh! Tot noch dazu. Aber so was von! Dann gibt es da noch eine Bestatter Familie. Beide Unternehmer können nicht miteinander. Da ist so einiges vorgefallen. Angela spürt sofort, dass die Fehde der Unternehmer mit dem toten Gärtner zusammenhängt.

Beim Lesen hatte ich immer Miss Merkel vor Augen. Hab ihre Stimme gehört. War überfordert, wenn es um ihr Kribbeln im Bauch ging. Aber auch der Mops Pubsi hat es gespürt. dass sein Frauchen total durch den Wind ist. Und wo ist Herrchen? Auf Wanderurlaub! Sauer bricht seinen Urlaub ab. (Achim, alias Puffelchen, war aber nicht sauer. Das ist sein Name) Spürt, irgendwas stimmt nicht mit seiner Puffeline. (Andere Bezeichnung für unsere Mutti)

Von Anfang an konnte mich die humorvolle Geschichte wieder mitnehmen. Skurril und sehr warmherzig klärt Miss Merkel ihren zweiten Fall auf. Ihr Bodygard kann nicht fassen, dass er in Klein-Freudenstadt keine ruhige Kugel schieben darf. Landet, dank seiner Chefin, in ziemlich peinliche Situationen. Muss für seine längst verstorbene Tante einen Sarg aussuchen. Na, und verliebt ist er auch.

Mein Fazit

You’re My Heart, You’re My Soul

..... Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich diesen Song wieder aus meinem Kopf bringe. Also, mir hat es wieder sehr gut gefallen in Klein-Freudenstadt. Es ging wieder hoch her. Ich empfehle jedem dieses Buch der wissen will,

warum ich Modern Talking auf einmal mit einem Begräbnis in Verbindung bringe,
die Geschichte einschlägt wie Dynamit,
der Gärtner nicht der Mörder ist,
wie eine Darmspiegelung Muttis Einstellung zur Kernenergie verändert hat,
wie Miss Merkel ihr Kribbeln im Buch in den Griff bekommen hat,
wie eine Kuh zur Aufklärung der Morde beigetragen hat.

Ihr habt schon richtig gelesen. Morde! Der Gärtner ist nicht alleine über die Regenbogenbrücke gegangen ....

Danke David Safier. Ich habe Tränen gelacht.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Der Körper will, was der Körper will

Im zweiten Band der heiteren Miss Merkel Reihe kommt Angelas Neugier wieder zum Einsatz. Achim ist nicht da, so dass sie nach Herzenslust ihrem Hobby widmen kann. Na ja, und dann kommt da auch noch ein Mann hinzu und für einen kurzen Moment war Miss Merkel versucht ... ach, aber lassen wir das!

Da "Mord auf dem Friedhof" einige Fortführungen aus dem ersten Band hat, sollte der Leser unbedingt die Reihenfolge einhalten. Nur so kommt der volle Lesegenuss zustande und man kann die Entwicklung der Figuren beobachten.

Der Autor hat sich wieder (s)eines besonderen Humors bedient, so dass das Lesen wirklich zum Genuss wurde. Da bleibt kein Auge trocken - garantiert!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Humorvoller Roman!

Angela lebt nun schon einige Zeit in Klein-Freudenstadt und als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Friedhof entdeckt, kommt sie nicht umhin, ihre Nase in den Mord zu stecken und herauszufinden, wer der Mörder ist. Die Ermittlungen beginnen.

Schon das Schlaflied auf der ersten Seite war amüsant und so ziehen sich die kleinen Anekdoten von Angelas ehemaligen Arbeitskollegen durch das Buch.
Genau wie in Band 1 ist das Buch flüssig geschrieben und man kann sich die Unterhaltungen in der für sie typischen Angela-Sprache genau vorstellen.
Die Ermittlungen sind humorvoll, spannend und machen wahnsinnig viel Spaß.
Auch die Charaktere gefallen mir dieses Mal wieder sehr gut. Altbekannte trifft man wieder und lernt noch die ein oder andere Seite kennen, die ganz neu ist, denn Angela hat doch glatt Augen für einen anderen Mann. Das kann doch nicht wirklich passieren, oder? Aber auch ihr Bodyguard Mike hat so seine Probleme in Liebesdingen, was bei ihm aber einfach süß ist.
Ebenso trifft man auf neue Personen, die für frischen Wind sorgen.
So kann man hier mit überlegen, wer der Täter ist, wie alles zusammenhängt und gleichzeitig bekommt man eine humorvolle Story, die mit Problemen beim Zusammenleben von Menschen und kleinen Anekdoten aus dem Leben als Kanzlerin aufwartet.
Ich habe Hörbuch und Buch genießen dürfen und finde beides sehr gut. Das Hörbuch wurde super eingesprochen und im Buch kann man wunderbar abtauchen. Beides ist nicht zu anspruchsvoll, aber auch sehr unterhaltsam.

Auch dieser zweite Teil konnte mich super unterhalten und mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Wer einen humorvollen Roman mit kleinen Ermittlungen lesen möchte, sollte hier unbedingt zugreifen.