Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
David Safier

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit Letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu? Der zweite Fall der Meisterdetektivin Miss Merkel stellt die Ex-Bundeskanzlerin auch privat vor kniffelige Probleme.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Unterhaltsam

Ich habe bereits den ersten Band der Reihe gelesen und war restlich begeistert. Die Idee zum Buch ist schon einzigartig. Ich mag Angela Merkel sehr gern und sie ermitteln zu sehen, macht noch mal richtig Spaß. Man erkennt die Vorlage dabei überdeutlich und fühlt sich ihr beim Ermitteln verbunden. David Safier ist bekannt für unterhaltsam und witzige Bücher, die aber auch mal zum Nachdenken anregen und bei diesem Buch hat er wieder seine ganze Bandbreite bewiesen. Auch die kleinen Anekdoten aus ihrem Politikerleben, die hier verstreut sind, haben mich begeistert. Der Fall an sich ist wieder spannend und das Ermittler-Duo passt toll. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Cover finde ich witzig und besonders gelungen. Garantierter Lesespaß, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Tolles Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Da ich den ersten Teil der Reihe schon geliebt habe, musste ich diesen Teil natürlich auch lesen und wurde absolut nicht enttäuscht.

Ich mag den flüssigen Schreibstil von David Safier. Das Buch ist so humorvoll und trotzdem spannend ohne Ende. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Frau Merkel und die anderen Charaktere sind toll dargestellt und super sympathisch. Ich liebe auch den Mops, dessen Name (Putin) aufgrund der derzeitigen Weltsituation vielleicht nicht so passend ist, aber das konnte man ja nicht vorhersehen. Leibwächter Mike mag ich übrigens besonders gerne mit seiner teils komischen Art.

Der Kriminalfall an sich ist super spannend, ich wusste bis zum Ende nicht, wer der Täter war. Logische, lückenfreie Auflösung, fand ich toll.

Toller zweiter Teil einer großartigen Krimireihe, kann ich absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Toller zweiter Teil der Reihe, absolute Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Diesmal war es nicht der Gärtner

Angela Merkel ist zurück! Was? Nein, nicht in der aktuellen Tagespolitik, sondern als Ermittlerin, denn auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof wird die Leiche des Gärtners gefunden. Wenn aber der Gärtner diesmal das Opfer ist, wer ist dann der Täter? Zur Auswahl haben wir zwei konkurrierende Bestatterfamilien, deren Mitglieder alle etwas skurril sind, von der depressiven Trauerrednerin bis zum Satanisten ist alles mit dabei. Ein charmanter Steinmetz hat es Angela besonders angetan. Durch Gespräche über Shakespeare vergisst Angela glatt Achim. Wird sie seinem Charme erliegen? Kann sie den Täter dennoch ermitteln?

Holmes, Poirot und Jessica Fletcher sind die Vorbilder der Rentnerin Angela Merkel und da ihr das Lösen des ersten Falls in der beschaulichen Uckermark so viel Spaß gemacht hat, ist sie fast begeistert, als sie mit Mops Putin auf dem Friedhof die Leiche findet. (An dieser Stelle empfehle ich unbedingt den ersten Teil zu lesen, bevor ihr mit diesem Teil startet.)

Anmerkung: Mops Putin ist inzwischen umbenannt worden in Pupsi. Dies ist aufgrund der aktuellen Geschehnisse verständlich und richtig. Allerdings finde ich den Namen Pupsi nicht passend. Ich hätte mir hier einen anderen männlichen politisch angehauchten Vornamen für den trotteligen Hund gewünscht. Vielleicht Helmut oder ähnliche Vertreter seiner Gattung. Immerhin sind hier in der Handlung einige politische lustige Seitenhiebe Richtung Chirac, Söder, Laschet und Co. versteckt. Im ersten Teil waren diese wirklich neu und besonders. Hier im zweiten Teil, fand ich nicht alle gelungen und einige hatten ein „Geschmäckle“.

Während Angela und Achim im ersten Teil ein unschlagbares Duo waren, ist Achim anfänglich abwesend und bekommt Konkurrenz durch einen Shakespeare bewanderten Typen namens Kurt Kunkel. Da Angela ihn aber aufgrund der Optik immer Aramis nennt, gibt es hier ordentlich Irritationen. Ein Element, dass ich teilweise störend fand. Ich finde den Vergleich mit dem Schauspieler Belmondo völlig ausreichend. Die Bezeichnung mit Aramis, obwohl der Protagonist tatsächlich anders heißt, hat meinen Lesefluss gestört.

Knuffig fand ich den Personenschützer Mike, dessen Gefühle ordentlich in Wallung geraten. Denn Marie verdreht ihm den Kopf und aufgrund seiner Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht ist er etwas unsicher zugange. Auch auf dem Friedhof fürchtet sich der große starke Mann etwas. Da muss ihn diesmal fast die rationale Physikerin Angela beschützen. Tapfer stellt sie sich erneut der gefährlichen Herausforderung, einen Mörder zu überführen.

Ein spannender „Cluedofall“, in dem Puffel um seine Puffeline fürchten muss.

Was der Kampf um einen CDU Parteivorsitz mit Game of Thrones zu tun und wer den Gärtner kopfüber in die Friedhofserde gerammt hat, ist trotz der Kritik absolut lesenswert. Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Friedhofsbegegnung

Ich weiß nicht, ob die Ex-Bundeskanzlerin die beiden Bände aus der Feder von David Safier kennt oder nicht – ich finde sie sollte es unbedingt lesen.

Nachdem ich den ersten Teil schon so sehr geliebt ...

Nachdem ich den ersten Teil schon so sehr geliebt habe, fand ich den zweiten ebenso gut. Spannend, actionreich, romantisch und mit einigen herrlichen Seitenhieben auf Politiker aus dem In- und Ausland. Und ein Anschlag mit Handgranate auf Putin – den Mops der Ex-Kanzlerin. Ich finde es schon skurril von David Safier, der Ex-Kanzlerin (die Angst vor Hunden hat) einen Hund mit den Namen Putin an die Seite zu stellen. Vor allem wen man die Hintergründe dafür kennt.

Wir erleben die Charaktere aus dem ersten Band wieder und sehen so auch die Entwicklung einiger 🙂 im zweiten Band weiter. Es werden neue Charaktere eingeführt und diese beleben eine witzige Geschichte und eine spannende Geschichte. Angela stolpert mehr oder weniger freiwillig in einen Mordfall hinein, der viele interessante Facetten aufweist. Dabei geht es nicht nur um Bestattungsinstitute und einen Satanskult, es steckt noch viel mehr dahinter als eigentlich gedacht.

Wunderbar, wie menschlich die Ex-Kanzlerin hier dargestellt wird. Auch sie hat Gefühle – sowohl mütterliche als auch romantische – und hadert manchmal mit den Entscheidungen. Mike, der Personenschützer mit dem Lieblingsfilm „Bodyguard“, der so ganz anders als die immer so präsentierten taffen und kalten Personenschützer, hat sich mit all seinen Zweifeln und Eigenheiten in mein Leserherz geschlichen.

Ich habe dieses Buch, den zweiten Teil der Reihe, wieder sehr gerne gelesen und hoffe auf einen weiteren Band der Reihe. Ich vergebe 4 ½ von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Miss Merkel ermittelt wieder

Angela Merkel langweilt sich ein wenig in ihrem Ruhestand, nach der letzten Mordermittlung passiert einfach nichts Aufregendes in Klein-Freudenstadt. Fast wünscht sie sich einen weiteren Mord, damit das Leben ein wenig aufregender wird. Doch man sollte vorsichtig mit seinen Wünschen sein, sie könnten in Erfüllung gehen. Und so steckt die Ex-Kanzlerin bald nicht nur in neuen Ermittlungen, auch ihr Gefühlsleben ist plötzlich durcheinander.

Wie schon im ersten Band gelingt es Safier den Lesern das Gefühl zu geben, ein wenig bei Angela Merkel hinter die Kulissen kucken zu können. Dass ihr auf Dauer im Ruhestand langweilig wird und ihr Kochen und Backen alleine nicht reicht, war absehbar. Nun ist auch noch Achim im Urlaub und Mike bandelt mit Marie an. Da kommt es ihr ganz recht, dass der Friedhofsgärtner offensichtlich ermordet wurde und die örtliche Polizei nichts unternimmt.

Was mich ein wenig genervt hat war die Gefühlsverwirrung, die wegen dem Bestatter Karl Kunkel bei Angela eintritt. Irgendwie kam es mir übertrieben vor, dass sie da wie ein Teenager handelt und sich überhaupt nicht im Griff hat. Das ging mir dann doch zu sehr ins Klamaukhafte.

Ansonsten war es ein gemütlicher Kriminalfall, der, wie schon im ersten Band, in einem Agatha Christie haften Ende aufgelöst wird. Alles in allem nette Unterhaltung, die zwischendrin sehr lustig ist. Besonders, wenn die Erinnerungen an die Amtszeit, die Parteikollegen und die internationale Politik hochkommen. Wer Band eins mochte wird auch hier wieder fündig.