Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Klein-Freudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Als aber der Freiherr Philipp von Baugenwitz vergiftet und bekleidet mit Ritterrüstung in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird Angela ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Lustige Anekdoten

In dem Buch geht es um Angela Merkel und wie sie ihren Beginn des Renterdarseins gestaltet. Sie ist mit ihrem Mann Achim, Hund (Putin) und Personenschützer aufs Land in der Uckermark nach Klein-Freudenstadt gezogen. Zunächst probiert sie sich in neuen Hobbys wie dem Backen von Kuchen. Sie möchte versuchen die Menschen in dem Ort kennenzulernen. Bis sich auf dem nahegelegenen Schloss, während eines Weinfestes ein Todesfall ereignet. Angela schlüpft in die Rolle der Detektivin und legt alles daran den Fall zu lösen. Ihr Personenschützer und ihr Mann unterstützen sie dabei.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich musste an einigen Stellen lachen, da der Autor humorvoll schreibt.
Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, weil die Geschichte dadurch stimmig wird. Die Personen kommen sehr authentisch rüber und werden durch einzelne Details passend dargestellt.
Für mich war es ein schönes Buch für zwischendurch.

Wenn du humorvolle Krimigeschichten magst und über einige Anekdoten von Angela Merkel Rentnerleben schmunzeln möchtest, ist das Buch eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Miss Merkel, Puffel, Mike und Putin

Angela Merkel ist nach ihrer Regierungszeit in die beschauliche Uckermark gezogen.

Ihr Mann Achim, der Personenschützer Mike und ihr Mops Putin Leben mit ihr in einem kleinen Dorf, dessen Ländereien dem Freiherrn Philipp von Baugenwitz gehören.
Als sie dort zu einem Empfang eingeladen sind, macht Angela eine erschreckende Entdeckung.

Ein cooles Cover passend zu den anderen Büchern des Autors, von denen ich bereits Mieses Karma und Aufgetaut kenne.

Mir gefällt sein humorvoller Schreibstil, wobei ich Mieses Karma echt zum wegschmeißen komisch fand, dann von Aufgetaut aber eher enttäuscht war.
Miss Merkel indessen gehört für mich nun wieder zu einem der besseren Bücher.
Ich habe sie , wie Miss Marpel regelrecht vor mir gesehen und ihr Mann Achim hat auch Mister Stringer perfekt verkörpert.

Es gibt viele Einwürfe zu ihrem früheren Leben als Regierungschefin, die der Autor geschickt einfließen lässt und die auf ihre meist nicht so glorreichen Ergebnisse hinweisen.

Alles in allem konnte ich an vielen Stellen schmunzeln und es hat mir Frau Merkel auch irgendwie sehr menschlich gemacht.
Nebenbei konnte ich noch schön mit ihr ermitteln und einen Mörder, oder war es vielleicht doch eine Mörderin, suchen.
Gründe den Freiherrn ins Jenseits zu befördern hätten wirklich viele gehabt, was die Suche nicht einfach gestaltete.

Ein sehr unterhaltsamer Cosy Crime mit namhafter Besetzung.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ruhestand

Frau Merkel ist jetzt im Ruhestand und wohnt in einem kleinen Städtchen. Was soll Sie mit Ihrer Vielen Freizeit anfangen? Zufällig kommt sie einem Mord auf die Spur.
Ob sie den Mörder findet?

Ob sie den Mörder findet?

Veröffentlicht am 05.04.2024

Sie kann mehr als nur Politik.

Worum es geht:

Worum es geht:
Wie wir alle wissen, hat sich unsere Ex-Kanzlerin in ihren wohl verdienten Ruhestand begeben. Dafür ist sie in einen ganz kleinen Ort in der Uckermark gezogen, in der Hoffnung, hier nun Ruhe und Frieden zu finden. Allerdings stellt sich der Ruhestand auch als ein bisschen langweilig heraus. Wie geht, dass gerade ein Weinfest im Schloss stattfindet. Schade nur, dass der Schlossherr noch vor Ende des Festes in seinem Schlossverlies verstirbt. Alles deutet zunächst darauf hin, dass es sich hierbei um einen Selbstmord handelt, war schließlich die Tür von innen verschlossen. Aber so leicht kann man die Ex-Kanzlerin nicht hinters Licht führen. Sie ahnt, dass mehr dahinter steckt. Da der zuständige Polizeibeamte keine Anstalten macht, die Sache genauer zu durchleuchten, nimmt Angela Merkel die Sache selbst in die Hand.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen lustigen und leichten Krimi, also einen Cosy-Krimi mit Humor. Frau Merkel wird hier als eine eher lustige und auch teils fürsorgliche Rentnerin dargestellt. Ihr Mann, Herr Sauer steht immer einen Schritt hinter ihr und wird auch als etwas dümmlich und tüddelig dargestellt. Das Buch hat einige nette Gags, man kann sehr viel schmunzeln. Wirklich gelacht habe ich nun nicht, fühlte mich aber dennoch gut unterhalten. Es gibt ein paar nette politische Spitzen. Als leichte Lektüre durchaus zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Lustig

Das ist mal eine geniale Idee , unsere Frau Merkel ist im Ruhestand. Mit ihrem Joachim und dem Mops Helmut wird sie nun in der Uckermark in einen Kriminalfall hineingezogen. Und wirkt dort als Ermittlerin. Diese Aufgabe meistert sie mit Bravo und Frau Merkel wirkt so menschlich, so wie jede anderer clever Rentnerin.
Dazu kann sie noch wundervoll backen und ist sehr sympathisch.
Unsere Miss Merkel , ich mag sie sehr