Cover-Bild Der Ruf des Schamanen
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
  • ISBN: 9783522202749
Davide Morosinotto

Der Ruf des Schamanen

Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit | Spannender Abenteuerroman ab 12
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Paolo Domeniconi (Illustrator)

Emotional packende Liebesgeschichte über eine magische Reise ins Amazonas-Gebiet für Jugendliche ab 12 Jahren von Bestseller-Autor Davide Morosinotto.

Seit Stunden schon kämpfen sich Laila und ihr Freund El Rato durch den dichten Urwald. Sie müssen unbedingt den alten Schamanen finden. Er ist Lailas letzte Hoffnung, denn sie leidet an einer unheilbaren Krankheit. Doch allmählich bricht die Nacht herein und die Dunkelheit ist voller Gefahren ...

Veröffentlicht am 13.02.2021

Unterhaltsam, tiefgründig, mitreissend und mit toller Innengestaltung

Inhalt

Inhalt

Laila leidet unter einen unheilbaren Krankheit und wird deshalb in eine Klinik eingeliefert. Dort lernt sie El Rato kennen, der seine ganz eigenen Geheimnisse hütet. Als Laila sich dazu entscheidet, einen alten Schamanen zu finden, der sie vielleicht heilen kann, entscheidet sich El Rato sie zu begleiten. Zusammen machen sie sich auf den gefährlichen Weg zum Urwald.

Meinung

Das Cover des Buches gefällt mir gut, ist in meinen Augen jedoch kein Highlight.

Das macht aber der Inhalt mehr als wett, denn die Geschichte konnte mich voll und ganz überzeugen. Es ist ein Jugendbuch und war abenteuerlich geschrieben und mit viel Tiefe, weshalb ich es uneingeschränkt auch für ältere Leser und Leserinnen empfehlen kann.

Laila war ein toller Charakter, sie leidet zwar, ist jedoch auch extrem mutig. El Rato bleibt anfangs ein wenig geheimnisvoll, entpuppt sich aber als toller Freund für Laila und ich habe die beiden sehr ins Herz geschlossen. Grundsätzlich konnte ich alle freundlichen Charaktere, welche sie auf der Reise kennengelernt haben, ins Herz schliessen.

Die Geschichte ist sehr tiefgründig und führt durch viele verschiedene Emotionen. Mir hat das Ende gut gefallen, vor allem auch die tiefere Aussage davon.

Was mir besonders gefallen hat ist die Innengestaltung des Buches. Manchmal sind die Seiten schwarz mit weissem Text oder der Text verläuft in einer Spirale und so weiter. So wurde Emotionen oder besonderen Orten Nachdruck verliehen und ich fand das hervorragend umgesetzt! Dazu stehen über den Kapitelüberschriften kleine Zeichnungen von Tieren, damit man sofort weiss aus welcher Perspektive das Kapitel geschrieben ist.

Fazit

Ein Buch, das mich voll in seinen Bann ziehen konnte. Ich habe die Reise von Lima bis ins Amazonas Gebiet sehr genossen Ganz besonders hervorzuheben ist die tolle die Innengestaltung des Buches. Diese macht die Geschichte zu einem Erlebnis und ist definitiv der Grund für den 5. Stern.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Im Zusammenspiel mit den einzigartigen Illustrationen definitiv ein Highlight!

Peru im Jahr 1986: Laila Raskinen, die Tochter eines angesehenen finnischen Diplomaten, ist unheilbar krank. Die Krankheit schreitet rasch voran und verschluckt immer mehr Teile ihrer selbst.
Als sie von ...

Als sie von einer geheimnisvollen und ebenso einzigartigen Blume erfährt, die in der Lage dazu sein soll, jegliche Nervenkrankheiten zu heilen, regt sich ein letzter Funke Hoffnung in ihr. Gemeinsam mit dem seltsamen El Rato begibt sie sich auf eine lange Reise quer durch Peru. Doch es lauern zahlreiche Gefahren auf die beiden - vor allem in der "Selva", dem Dschungel...

Ich muss gestehen, dass ich nach dem Lesen des Klappentextes und dem Betrachten des Covers zunächst etwas vollkommen anderes von diesem Buch erwartet habe. Ich habe fest damit gerechnet, sofort - oder zumindest direkt nach einer kurzen Einführung - im Dschungel zu landen und dort den Überlebenskampf der beiden Jugendlichen mitzuverfolgen.
Und, was soll ich sagen? "Der Ruf des Schamanen" hat sich in eine völlig andere, ungeahnte Richtung entwickelt.

Ich möchte an der Stelle gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen. Denn der Zauber des Buches liegt für mich persönlich in einer anderen Stelle: Diese Geschichte trifft mitten ins Herz.
Das liegt teilweise an der Protagonistin Laila, die mir sofort sympathisch war. Trotz ihres gehobeneren familiären Hintergrundes ist sie bodenständig und bescheiden. Und dennoch ist sie ein unglaublich intelligentes und kluges Mädchen, das durch ihre einzige Art auch zahlreichen anderen Figuren im Buch ans Herz wächst. Umso dramatischer erscheint natürlich so ihre scheinbar unheilbare Krankheit.
Das bedeutet allerdings keineswegs, dass das Buch von Trauer und Mitleid durchzogen ist. Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Zwar blitzt an manchen Stellen auf Grund des Vorwortes eine leicht melancholische Atmosphäre hindurch, allerdings bietet Lailas Geschichte auch zahlreiche herzerwärmende, süße, abenteuerliche und spannende Momente. Mir konnte sie definitiv mehrmals ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ebenso gelang das übrigens dem zweiten Protagonisten El Rato. Der Junge ist zwar das komplette Gegenteil von Laila, vielleicht aber ergänzen sie sich gerade deshalb so gut. Ich wurde zwar nicht direkt warm mit ihm, aber spätestens ab der Hälfte konnte er sich mit seiner naiven, etwas unbeholfenen, aber zugleich doch sehr selbstbewussten Art in mein Herz schleichen.

Was mich zum anderen enorm begeistern konnte, war die wundervolle Aufmachung des Buches. Sie ist einzigartig! Es wird mit Buchstaben gespielt, Perspektivwechsel werden auf eine innovative und wunderschöne Art und Weise deutlich gemacht und zudem wird durch einige Details Lailas Behinderung auch für den Leser deutlich. So konnte ich mich nochmals auf einer vollkommen anderen Ebene mit ihr auseinandersetzen, was mich mehr als nur überzeugen konnte.

Mein Highlight war jedoch der geniale Bogen, der Anfang und Ende miteinander verbindet. Im Laufe des Lesens tauchen immer wieder Seiten auf, bei denen man ein kleines Fragezeichen über dem Kopf schweben hat. Schlussendlich macht alles aber unheimlich viel Sinn, die einzelnen Elemente sind wie perfekt aufeinander abgestimmte Puzzleteilchen. Ich bin vollkommen fasziniert davon, wie genial der Autor alles miteinander verwoben hat, einen tieferen Sinn in Dinge hineingelegt hat, die erst so einfach erscheinen.

"Der Ruf des Schamanen" ist eine absolute Leseempfehlung von mir und unbedingt ein Highlight. Ich lege wärmstens ans Herz, sich von diesem einzigartigen Jugendbuch verzaubern, überraschen und mitreißen zu lassen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2021

Welch ein ungewöhnliches Buch!

Wir befinden uns im von Not und großer Armut geprägten Peru der Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Laila, 13-jährige Tochter wohlhabender Eltern, ist unheilbar krank. Die genetisch bedingte Krankheit wird ihr zunächst das Augenlicht rauben, dann fortschreitend den Körper zerstören bis zum unabwendbaren Tod. Als sie durch ein uraltes Tagebuch von einem Schamanen erfährt, der im tiefsten Amazonas leben soll und dessen besondere Kräfte dank einer besonderen Blüte ihr vielleicht Heilung bringen könnten, wagt sie die abenteuerliche und außerordentlich gefährliche Reise in den magischen Urwald, in Begleitung ihres Freundes El Rato

Schon äußerlich besticht dieses besondere Buch. Unglaublich faszinierend ist seine typographische Gestaltung. Da verschwimmen zum Beispiel an den Zeilenrändern die Buchstaben – ganz so, wie sich Lailas zunehmende Erblindung durch Einschränkung des Gesichtsfeldes zeigt. Oder die Buchstaben verlassen die gerade Ordnung der Zeilen und rotten sich willkürlich zusammen in die wilden Zacken eines Hirnstrombildes während eines epileptischen Anfalles. Dies sind nur einige wenige Beispiele, auf welch kreative Weise das Buch gestaltet ist.
Geschrieben ist das Buch durchaus anspruchsvoll. Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, dankenswerter Weise immer chronologisch, deshalb lässt sich die Handlung ohne Schwierigkeiten oder Verwirrung verfolgen. Zwar handel es sich vordergründig um einen spannenden, fesselnden Abenteuerroman. Aber gleichzeitig befasst sich das Buch auch altersgerecht mit schwierigen Themen, ob es sozial, historisch oder kulturell um das Peru des vorigen Jahrhunderts geht, oder wenn es um magisches Denken, um Leben und Tod, um Freundschaft und Liebe geht. Sowohl gefühlvoll als auch packend lässt uns der Autor Anteil nehmen an der seelisch-psychischen Entwicklung der beiden so unterschiedlichen Charaktere Laila und El Rato, vergleichbar mit dem Thema in vielen Märchen, in denen der Held auszieht und durch viele Prüfungen gehen muss, um gereift und erstarkt zurückzukehren.

Ein rundum unfassbar gut gelungenes Buch, nicht nur für junge Leser, das von Anfang bis Ende fesselnd erzählt bis hin zum ungewöhnlichen Finale. Absolut lesens- und anschauenswert!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Optisch und emotional ein Highlight

Meinung
Die Geschichte von Laila und El Rato beginnt langsam und sorgte zu Beginn für eine Spur der Verwunderung bei mir. Bevor ich aber gleich auf die Handlung und die Charaktere eingehen möchte, möchte ich sehr gern auf die Gestaltung des Buches ein paar Worte sagen.

Nach den ersten Seiten wurde mir als Leser bewusst, dass es keine normale Geschichte werden würde und dies versprach auch die Seitengestaltung. Man bekommt unterschiedliche Schriften präsentiert, so manchen sonderbaren Text vorgelegt, welcher in Form eines Bildes verpackt ist und vieles mehr. Schon allein deswegen lohnt es sich ein Blick in diese Story zu werfen, die so viel mehr ist, als nur ein Buch.

Laila ist eine starke, mutige und kämpferische Protagonisten, welche mich mit ihren Willen zum Leben in Atem gehalten hat.

El Rato übernahm den Part des treuen Gefährten, welcher mit seiner kindlichen Naivität für manches Kopfschütteln auf meiner Seite sorgte.

Hintergrund zu Ruf des Schamanen ist, wie man bereits im Klappentext erfahren darf eine Krankheit. Im Verlauf bekommt man hier jedoch die Entwicklung dieser Krankheit mit und genau das hebte das Buch auch hier wieder für mich. In der Regel wird man mit wenigen Worten mit den Umständen der Krankheit konfrontiert, aber hier ist es als würde man als Leser die Erkrankung mit Laila erleben und teilen dürfen, als erfahre man nicht nur warum sie so fühlt und denkt, sondern als würde man hier direkt in ihre Seele und zugleich in ihren Körper blicken.

Die Handlung sorgte bei mir für einen emotionalen Nachbrenneffekt und offenbarte mir neben tiefgründigen Gedanken auch so manche Überraschung, über die ich nur staunen konnte. Ich erlebe es selten, dass die Vermarktung eines Buches so sehr den Kern trifft, wie es hier der Fall gewesen ist. Jede einzelne Seite war für mich ein Stück Herz, als wäre ich viel mehr als nur ein stiller Beobachter. Man konnte mit den Charakteren den Kampf erleben, mit ihnen die Gedanken und Ängste teilen und vor allem abtauchen in wundersame Seiten, die einen zugleich stutzen ließen und faszinierten.

Fazit
Der Ruf des Schamanen ist ein besonderes Buch mit einer Geschichte, die mir unter die Haut ging. Man fühlte sich mit den Inhalt dermaßen verbunden, sodass es gar keine Wiederkehr gab hier emotionslos oder ohne Sorgen/Ängste/Hoffnung herauszutreten. Auch die Gestaltung ist einfach nur gigantisch und spiegelte für mich gekonnt die Gefühle oder die Handlung wieder. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.01.2021

Erstes Highlight 2021

Der Ruf des Schamanen versprach ein Abenteuer durch den Dschungel, eine harte Reise durchs grüne Dickicht, die den Protagonisten alles abverlangt und in Gefahr bringt. Ich kann nach dem Lesen des Buches ganz klar sagen, dass die Inhaltsangabe sehr irreführend war und der Dschungel zwar eine (durchaus wichtige) Rolle spielt, dennoch keine so große, wie im Klappentext angepriesen. Ich möchte in der Hinsicht ungern spoilern, daher keine konkreten Angaben von mir dazu. Aber es sei gesagt, dass man länger auf den Urwald warten muss, als man nach dem Überfliegen der Inhaltszusammenfassung vielleicht glauben mag. Das hat keinen negativen Einfluss auf meine Bewertung, da mich die Geschichte an sich zu 100% überzeugt hat. Dennoch empfinde ich es als gerecht, andere darauf hinzuweisen.

Die Reise der Kinder Laila und El Rato beginnt also wie gesagt viel früher als gedacht, sodass es sich ergibt, dass man auch schon die Ursache und den Auslöser des Reisewillens der beiden direkt „live“ miterlebt und Laila bei der Diagnose begleitet. Ich persönlich fand es passend, dass man nicht alles fertig präsentiert, sondern tatsächlich eine Entwicklung ihrer Krankheit mitbekommt, so bedrückend das auch sein mag.
Laila ist ein starkes, mutiges und kämpferisches Mädchen, sie ihr Schicksal auf keinen Fall so hinnehmen will, wie es sich ihr auftut. Das fand ich beeindruckend und zugleich tat sie mir unfassbar leid, weil ich unsicher war, ob dieses Buch die Art Geschichte bieten würde, bei der wie durch ein Wunder das ultimative Happy End entsteht. Ich habe um ehrlich zu sein gehofft, dass es nicht so etwas wie eine Wunderheilung für sie geben würde, einfach weil es in meinen Augen nicht gepasst hätte, was natürlich nicht heißt, dass ich es der Protagonistin nicht gönnen würde.

El Rato ist der Begleiter von Laila, ein schräger Vogel und extrem weltfremd, der Laila zwar treu ergeben ist und ihr rührend zur Seite steht, insbesondere als sich das Buch dem Ende zuneigt. Doch ab und an hätte ich dem Bengel gern die Löffel lang gezogen. Klar, er ist naiv und hat Gründe dafür. Doch manchmal blieb mir wirklich nur noch, den Kopf zu schütteln über sein Verhalten und seine Gedanken.

Dadurch, dass die Erzählperspektiven regelmäßig wechseln, kommen neben einigen anderen Figuren Laila und El Rato beide zu Wort, was mir wie immer sehr gut gefällt. Ich liebe es, wenn man nicht nur einer, in diesem Fall auch Gott sei Dank aus ihrer Ich-Perspektive erzählenden, Figur in den Kopf schauen kann, sondern gleich mehreren. Das sorgt für Abwechslung und es entsteht auch meist nicht so ein starker Hang dazu, nur mit der Erzählstimme mitzufiebern, sondern sich tatsächlich auf alle einzulassen. Durch kleine Tiersymbole am Kapitel-Anfang kann man einordnen, er gerade spricht, was mir persönlich zu Beginn noch etwas schwer gefallen ist, da ich die Tiere meinem eigenen Gefühl folgend ganz anders verteilt hätte. Aber was weiß ich schon.

Die Geschichte von Laila und El Rato beginnt langsam, nimmt an Fahrt und auch Gefahr auf, und hält Wendungen bereit, die ich im Vorfeld nie in Betracht gezogen hätte. Ich war positiv überrascht, wie tiefgründige Botschaften sich hier verstecken, wie viele brenzlige Situationen die Figuren meistern müssen, was für enge und unerwartete Beziehungen entstehen und wie sehr ich das Ende lieben würde. Wie der Name des Buches schon vermuten lässt, kommt es auch nicht ganz ohne Übernatürliches aus, aber ich empfand es als authentisch dargestellt und den Anteil angenehm bemessen.

Doch eines hat all dem noch die Krone aufgesetzt, und das waren die Illustrationen. Für mich das absolute Highlight in diesem Buch, denn solch einen lebendigen Text habe ich selten gelesen. Die Sätze führen ein Eigenleben, transportieren Emotionen nicht nur mit Worten, sondern auch optisch, sie stützen das Gelesene auf eine einzigartige Weise. Ich war wirklich beeindruckt und habe mich über jede Seite mit einer Zeichnung oder einem Bild, in die sich der Text eingefügt hat, gefreut wie ein Honigkuchenpferd.

Ein fantastisches Buch, welches mir großes Lesevergnügen beschert hat. Selten habe ich die innere optische Ausarbeitung eines Buches so sehr genossen wie in diesem. Die Geschichte nimmt einen mit auf eine exotische Reise, sie bietet sympathische und sorgfältig ausgearbeitete Figuren und eine wichtige Message. Was wünscht man sich mehr?
Natürlich erhält das Buch volle 5 von 5 Sternen von mir.