Cover-Bild Verloren in Eis und Schnee
  • Ersterscheinung: 13.09.2018
  • ISBN: 9783522202510
Davide Morosinotto

Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow | Jugendroman
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Paolo Domeniconi (Illustrator)

Spannender historischer Roman für Jugendliche ab 12 Jahren von Bestseller-Autor Davide Morosinotto.

Ihr dürft euch nicht verlieren!, hat die Mutter den Zwillingen Nadja und Viktor eingeschärft. Doch im überfüllten Bahnhof werden sie auseinandergerissen. Viktor verschlägt es nach Sibirien. Für ihn wird der Weg zurück zu einem Kampf gegen Hunger und Kälte. Nadja hält sich währenddessen auf einer Festung versteckt, wo sich die Lage ebenfalls zuspitzt. Abgeschnitten von der Außenwelt und ohne Nachricht voneinander versuchen die Geschwister verzweifelt, sich wiederzufinden.

Veröffentlicht am 15.09.2018

unglaublich fesselnd

Nadja und Viktor, 13-jährige Zwillinge, werden bei der Evakuierung der Kinder aus Leningrad während des 2.Weltkriegs getrennt und an verschiedene Orte der Sowjetunion gebracht. Viktor macht sich vom entfernten Sibirien aus auf die Suche nach seiner Schwester.

Das Cover ist liebevoll gestaltet, das Buch ist wie ein Tagebuch aufgebaut, dass sogar mit Fotos und Karten geschmückt wurde. Die Tagebucheintragungen enthalten Randnotizen eines Sowjetischen Offiziers, der die Tagebücher genau unter die Lupe genommen hat und zu den einzelnen Abschnitten Notizen hinzugefügt hat.

Das allein ist schon super toll zu lesen. Die Geschichte, wenn auch fiktiv, zeichnet ein verständliches Bild der Bürger der Sowjetunion während des deutschen Feldzugs des 2.Weltkrieges. Man ist erschüttert ob dem unermesslichen Leids der Zivilbevölkerung und fiebert regelrecht mit den Zwillingen mit und hofft, dass sie sich wiederfinden.

Die Geschichte ist unheimlich spannend und fesselnd, man fliegt nur so durch die Seiten, kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Man sympathisiert mit den beiden Protagonisten Nadja und Viktor und ich bewundere sie für ihre Stärke und Mut in einer scheinbar ausweglosen Situation.

Von der ersten bis zur letzten Seite Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau.

Ich empfehle dieses Buch nicht nur Jugendlichen Lesern, sondern auch Erwachsenen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ein spannender historischer Roman der zur Zeit des zweiten Weltkriegs spielt.

In der Erwartung, Hintergrundinformationen über das Leben des zweiten Weltkriegs zu bekommen, habe ich angefangen zu lesen, doch schnell wird klar, dass es eine spannende und detaillierte Abenteuergeschichte ist, in mitten der Kälte.

Es ist ein schonungsloser und erbarmungsloser Umgang mit der Realität des zweiten Weltkriegs und der Tatsache, dass es Kinder und Jugendliche nicht leicht hatten.

Der Autor berichtet in voller Härte von Flucht, Tod, Selbstsucht, dem Überleben und von Verlust.

Die Handlung wird immer dramatischer und packender, man leider mit den Kindern mit, die harte Arbeit verrichten müssen, dann fliehen, sterben und nie an ihr Ziel gelangen. Beide Protagonisten scheinen vom Pech begleitet zu werden, denn immer wieder ereignen sich Katastrophen, die man nicht erwartet hat.

Einige Stellen sind Tagebucheinträge der Geschwister, die einen anderen Blick auf die Dinge geben und die Möglichkeit erschaffen, die Gefühle nachzuempfinden.

Das Buch ist sehr anschaulich und voller Gefühl, die gut übermittelt werden können und den Leser bis zum Schluss auf Trapp halten.

Dad Cover gefällt mir auch sehr gut.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Mal etwas anderes

Endlich mal eine andere Geschichte um den Russischen Krieg.
Auch die Zwillingsgeschichte finde ich interessant.

Endlich mal eine andere Geschichte um den Russischen Krieg.
Auch die Zwillingsgeschichte finde ich interessant.
Ich bin ja kein Fan davon, die halbe Geschichte zu erzählen und allen die Vorfreude zu nehmen. Deshalb nur das: Kalter Krieg und ein Zwillingspärchen das zerissen wird und sich durchschlagen muss. Das ganze wird in Notizbüchern festgehalten und ein Komissar sieht sie sich an, um die Schuld festzustellen. Gute Idee.

Bin recht zufrieden

Veröffentlicht am 22.09.2018

Zwillinge trennt keiner

Die Zwillinge Viktor und Nadja werden bei der Evakuierung Leningrads getrennt. Viktor erfährt, dass der Zug, in dem Nadja gesessen hatte, ausgebombt worden ist. Er glaubt aber nicht an ihren Tod, spürt er doch, dass sie noch lebt. So macht er sich von Sibirien auf den langen Weg zurück nach Leningrad, um wieder mit ihr vereint zu sein. Auf seinem Weg erlebt er jede Menge Abenteuer und gerät mehr als einmal in Gefahr.
Das Buch hat mich sehr gefesselt. Deutsche Bücher mit dem Hintergrund des 2. Weltkrieges habe ich schon zuhauf gelesen. „Verloren in Eis und Schnee“ schildert die Sicht russischer Einwohner, vor allem der Kinder und hat mich sehr berührt. Die Angst, der Hunger, die Entbehrungen und auch die Gefahren, in denen jeder Bürger lebte, sind sehr authentisch dargestellt.
Viktors Weg durch die Weiten Russlands und Nadjas Leben auf der letzten Insel, die noch nicht von Deutschen besetzt ist, sind zwar etwas übertrieben dargestellt, nichtsdestotrotz aber dennoch spannend und sehr unterhaltsam. Die Story ist im Tagebuchstil angelegt, jeder Erzähler hat eine eigene Farbe, was das Verfolgen, wer jetzt gerade erzählt, sehr einfach macht. Die Tagebücher werden nach Ende des Krieges gefunden und von einem Offizier bewertet, über dessen Randbemerkungen ich mich immer wieder köstlich amüsiert habe.
Fazit: ein sehr interessantes Kinder- und Jugendbuch, das aber auch Erwachsene begeistert.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Verlag: Thienemann-Esslinger

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Ihr dürft ...

Verlag: Thienemann-Esslinger

Meine Buchrezension:

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, allerdings hat es mich leider überhaupt nicht überzeugt. Das Buch war zwar wirklich spannend und es hatte eine schöne Handlung, aber es hat sich sehr gezogen. Der Schreibstil war nicht flüssig zum lesen und ich fand es verwirrend, dass die Geschichte als Tagebuch von 2 Personen erzählt wird, die auch wieder völlig unterschiedliche Erlebnisse erleben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es anderen Leuten gefallen würde.

Leider habe ich das Buch abgebrochen und gebe ihm 1,5 von 5 Sternen!