Cover-Bild Heart of Texas - Das Glück so nah
Band 2 der Reihe "Heart of Texas"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
  • ISBN: 9783745701951
Debbie Macomber

Heart of Texas - Das Glück so nah

Dorothea Ghasemi (Übersetzer)

Willkommen in Promise, wo die Liebe wartet

Nach dem Tod ihres Vaters führt Elaine Frasier allein das Futtermittelgeschäft in der Kleinstadt Promise. Die viele Arbeit lenkt sie von der Trauer um ihren Vater ab, und doch ist sie froh, dass sie Unterstützung hat. Besonders ihr bester Freund Glen Patterson ist ihr eine große Hilfe. Eines Abends brechen all die Trauer und Erschöpfung über Elaine herein. Zum Glück steht in diesem Moment ausgerechnet Glen unangekündigt vor ihrer Tür, und plötzlich ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich nur mit ihm befreundet sein will.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Elaine und Glen
Das ist der zweite Teil um eine Kleinstadt in Texas und deren Bewohner. Meiner Meinung nach wäre es tatsächlich wichtig, den ersten Band um Savannah und Laredo gelesen zu haben. Es wird zwar vieles nochmal erklärt, trotzdem denke ich, ohne das Vorwissen, versteht man nur Bahnhof.
Es ist eine schöne Liebesgeschichte. Elaine und Glen sind beides sympathische Charaktere. Das Setting in Texas ist natürlich toll.
Mein Hauptkritikpunkt ist auch hier wieder, dass die Geschichte viel zu kurz geraten ist. Und das ist sie tatsächlich, nicht nur gefühlt. Der komplette Roman ist in drei Stunden durchgelesen. Da hätte man doch noch einiges ausbauen können!
Ansonsten hat es mir eigentlich ganz gut gefallen.... 3 Sterne!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Zwischendurchlektüre mit Nostalgiefaktor

Wenn aus Freundschaft Liebe wird.

Wenn aus Freundschaft Liebe wird.

Elaine und Glen lernt man ja schon in Band 1 der Heart of Texas Reihe kennen. Dadurch, dass die Geschichten nicht nur aus den Sichten der beiden Love Interesst geschrieben sind , hat man in Band 1 schon erahnen können um wen es in den Folgebänden gehen wird.

Elaine hat es nicht leicht , aber Glen ist an ihrer Seite. Zuerst sind sich beide unsicher , wie so oft in Friends to Lovers Romanen.

Auch hier bleibt die Tiefe auf der Strecke , es ist unrealistisch , kitschig und Seicht. Man muss wissen auf was man sich einlässt um es wirklich genießen zu können. Es ist aber auch wieder eine Geschichte zum Träumen , von anderen Zeiten im "Wilden Westen" , zum loslassen für eine kurze Zeit. Für Leichtigkeit und Unbekümmertheit, obwohl es schon Dramatik gibt, aber eben nichts was einen aus der Bahn wirft.

Ich freu mich schon auf Band 3, weil ich nochmal zurück möchte. Nochmal den Nostalgiefaktor spüren , die Leichtigkeit und einfach abschalten.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Der 2. Band der Heart of Texas Reihe

Elaine und Glen sind schon seit langem beste Freunde. Seit ihr Vater gestorben und ihre Mutter Hals über Kopf die Stadt verlassen hat, gab es viele Situationen in dem sie Glens Unterstützung geschätzt hat. Doch als er sie küsst, wirbelt es ihre Freundschaft gehörig durch einander. Auch das Richard Elaine schöne Augen macht, lässt Elaines Herz höher schlagen.

Dies ist der zweite Band der Heart of Texas Reihe. Man sollte unbedingt die Reihe nach einander lesen, da die Romane auf einander aufbauen. Auch die Figuren entwickeln sich weiter und man trifft alte Bekannte wieder.

Ich liebe die Bücher von Debbie Macomber. Sie sind immer so warmherzig und ihre Figuren sind durchdacht. Doch hier werden die Hintergründe der Charaktere nur kurz angerissen. Es passiert so viel in den nur wenigen Seiten. Man hat das Gefühl das man nur an der Geschichte vorbeischrammt. Es fehlt die Tiefe.

Die Liebesgeschichte war sehr kurz gehalten und die Gefühle sind bei mir nicht angekommen. Glen ist wirklich ein vollkommen unsensibler Idiot. Er scheint noch nie mit einer Frau gesprochen zu haben, so wie er sich aufführt. Elaine hat es echt nicht leicht mit ihm.

Spannend war die Geschichte um Bitter End, die ja im ersten Band schon angerissen wurde. Die Idee mit der Geisterstadt und mit Richards Plan fand ich richtig gut.

Fazit:
Ein kurzweiliger Roman bei dem es um die Familie und Freunde von Glen und Elaine geht, bei dem man alte Bekannte wieder trifft und schon zukünftige Liebesbeziehungen angedeutet werden.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Potential ist da

"When you try your best, but you don't succeed..."
Das waren leider die ersten Gedanken, die ich hatte, als ich Band 2 der Heart of Texas - Reihe gelesen habe.
Ich hatte mich wirklich auf Band 2 gefreut,  ...

"When you try your best, but you don't succeed..."
Ich hatte mich wirklich auf Band 2 gefreut,  denn der erste Band hat mir schon sehr gut gefallen. Glen und Elaine haben mich in ersten Buch schon sehr interessiert, deswegen war ich sehr gespannt, wie ihre Geschichte sein wird.
Leider konnte mich das Buch aber nicht wirklich überzeugen.
Mein größtes Problem war, dass ich Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu finden. Wie ich auch bei Band 1 schon angemerkt hatte, ist es oft verwirrend, aus welcher Sicht gerade erzählt wird, da es nie angemerkt wird. Mitten in Kapitel wird plötzlich aus der Sicht von wem anderes erzählt und man kommt ziemlich durcheinander.
Es ist auch wichtig, die Reihe nach einander zu lesen, da die Romane aufeinander aufbauen und alte Bekannte, sowie neue Figuren auftauchen und sich weiterentwickeln.

Ich mag den Schreibstil an sich sehr von der Autorin, da sie detailliert beschreibt und ein wirklich schönes Setting gestaltet.
Es passiert so viel in den wenig Seiten, dass man ab und an etwas überfordert ist. Es fehlt mir persönlich mehr an Tiefe.
Die Liebesgeschichte von Elaine und Glen war kurz gehalten und ihre Gefühle kamen bei mir nicht wirklich an. Am meisten hat mich leider genervt, dass sie schon wieder heiraten am Ende des Buches. Das hat mich an Band 1 auch sehr gestört.

Fazit: Ein kurzweiliger Roman, der seine Höhen und Tiefen hat, aber schön sein kann, wenn man die Bände direkt hintereinander liest.