Cover-Bild Heart of Texas - Der Himmel so frei
Band 1 der Reihe "Heart of Texas"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
  • ISBN: 9783745701913
Debbie Macomber

Heart of Texas - Der Himmel so frei

Dorothea Ghasemi (Übersetzer)

Weites Land – einsames Herz

Savannahs Leben verläuft beschaulich: Sie unterstützt ihren Bruder bei der harten Arbeit auf der Familienranch, während ihre wahre Leidenschaft den alten Rosenstöcken gilt, die sie im Garten hinter dem Haus pflegt. Doch dann begegnet sie Laredo Smith und bietet ihm einen Job auf der Ranch an. Ohne dass sie es erwartet hätte, schleicht sich der einsame Cowboy in Savannahs Herz. Aber kann sie dem Fremden trauen, oder verschweigt er etwas vor ihr, das ihre heile Welt in Gefahr bringen könnte?

Veröffentlicht am 24.03.2022

schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Danke an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Debbie Macomber
208 Seiten
Taschenbuch 11,-€

Cover

Das Cover finde ich richtig hübsch. Ich liebe die rustikale Holzoptik, da es einfach perfekt zur Ranch und Texas passt. Dazu die tollen Bilder mit der Sonne sind richtig super. Es strahlt so eine Wärme aus und ist extrem einladend.

Ich habe mich in diesem Buch sofort zurechtgefunden und konnte mich von Seite 1 an fallenlassen. Ich habe mich sehr gut mit den Figuren identifizieren können und fand die Ranch total schön. Es kam ein echtes Wohlfühlfeeling auf und es hat richtig Spaß gemacht, von diesem tollen Setting zu lesen. Das Thema der Rosenzüchtung fand ich total spannend und mal etwas ganz Neues.

Savannah mochte ich sofort und auch der zunächst verwahrlost wirkende Cowboy Laredo hat es mir sofort angetan. Ich fand ihn von Anfang an sehr sympathisch und zuvorkommend. Ich mochte, dass er Savannah immer zugehört hat und darum bemüht war, dass es ihr gut geht. Er hat ständig Rücksicht auf sie genommen. Ich mochte sehr, wie die beiden sich immer weiter näher gekommen sind. Mir ging das fast schon zu schnell. Das Buch ist sehr kurz und ich glaube ein paar mehr Seiten und Details hätten der Geschichte gut getan.

Auch die anderen Figuren waren sehr interessant und man hat schon gemerkt, dass sich dort alle gegenseitig kennen und unterstützen. Ich hoffe, dass man in den Folgebänden noch mehr von dem Zusammenhalt innerhalb des Ortes mitbekommt.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2022

Guter Auftakt

Ich liebe die Bücher von Debbie Macomber und muss sie auch immer wieder lesen. Dieses Buch ist nun der Auftakt zur neuen Reihe. Leider muss ich sagen, dass ich den Preis von 11,00 Euro für 208 Seiten sehr hoch finde. Es ist ein kleines Heftchen und dann 11,00 Euro ist mir persönlich zu viel.

Das Cover ist ein Blickfang und der Klappentext machte mich neugierig auf den Start der neuen Reihe. Der Schreibstil ist
flüssig und ich habe keine Schwierigkeiten gehabt mich einzufinden. Für mich hätte die Geschichte auch gern paar Kapitel mehr haben können.

Savannah lebt beschaulich auf der Familienranch zusammen mit ihrem Bruder. Ihre Leidenschaft sind Rosen und das lebt sie auch wirklich aus und liebt es sehr. Sie kümmert sich um den Garten hinterm Haus und das mit viel Liebe.

Eines Tages begegnet sie Laredo. Dieser wurde gerade entlassen, angeblich wegen Diebstahl, doch er verneint dies. Laredo ist direkt ein Dorn im Auge für den Bruder von Savannah, doch sie lässt sich nicht beeinflussen und stellt ihn ein. Man merkt das die Beiden sich mögen und die gemeinsame Zeit, die sie verbringen genießen sie.

Doch kann Savannah ihm vertrauen und wird Laredo sich auf die Liebe einlassen? Das erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest. Ich fand es wirklich einen guten Start in die neue Reihe und vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Willkommen zu Heart of Texas

~Der Himmel so frei~

🌨Story:

Savannah hilft ihrem Bruder auf der Familienranch so das alles läuft. Aber ihre Leidenschaft gilt alten Rosenstöcken.
Also sie den Cowboy Laredo einstellt um für sie arbeiten ...

~Der Himmel so frei~

🌨Story:

Also sie den Cowboy Laredo einstellt um für sie arbeiten zu erledigen, ist ihr Bruder Grady alles andere als begeistert. Da er den Cowboy nicht für Vertrauenswürdig hält und diesem auch nicht freundlich gesinnt ist.
Nur das seine Schwester durch Laredo aufgeblüht wie einer ihrer geliebten Rosen.

🌨Meinung:

Da ich ein großer Fan von der Autorin Debbie Macomber bin, habe ich gleich angefangen diesen ersten Band zu lesen. Ihr Schreibstil hat mir immer schon gefallen und er spiegelt sich wie gewohnt auch hier wieder. Verschiedene Protagonisten werden aus deren Sicht erzählt und schnell hat man auch einen Bezug zu anderen Charakteren die in anderen Bänden ihre Story bekommen.
Savannah und Laredo sind ein einfach gestricktes Paar und passen gut zusammen, eine eher ruhige und sanfte Geschicht für die beiden. Auch wie ich finde sehr schnell entwickelte Gefühle aber wenn es nun einmal einschlägt wie der Blitz dann ist es so.
Die Familienstory zu Savannah und Grady ist emotional und ich habe sie jetzt schon ins Herz geschlossen. Paradise ist ein nettes Rancher Städtchen mit all seinen besonderen Bewohnern, dazugehörigen Geschichten und wunderschöner Atmosphäre. Ich freu mich sehr diese Neue Reihe lesen zu dürfen und warte gespannt auf alle Folgebände.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Süßer, recht kurzer Roman - vielversprechender Reihenauftakt

U.S. Bestsellerautorin Debbie Macomber ist bekannt für ihre hochemotionalen Romane, speziell ihre Blossom-Street-Reihe habe ich verschlungen und "Eine Schachtel voller Glück" zählt sogar zu meinen Lieblingswerken im Bereich Wohlfühlliteratur. In Kombination mit der Tatsache, dass ich ein Faible für die U.S. Südstaaten habe, waren es vor allem das im rustikalen Holz-Look gehaltene Cover sowie das wildromantische Setting einer texanischen Ranch, die meine Neugier auf diese neue Reihe geweckt haben. Folglich hatte ich hohe Erwartungen, welche größtenteils (- wenn auch nicht ganz -) erfüllt wurden.

Die sanftmütige Rosenliebhaberin Savannah und ihr temperamentvoller Bruder Grady hätten nach dem Unfalltod ihrer Eltern um ein Haar die Yellow Rose Ranch verloren. Ein hinterlistiger Betrug durch ihren Bruder Richard hatte damals ihre tragische Situation noch zusätzlich verschlimmert. Mittlerweile haben sie zwar das Schlimmste überstanden, doch zu welchem Preis? "Grady hatte sich seitdem völlig verändert. […] Er hatte seine Jugend geopfert, um das Land behalten zu können, das sich seit Generationen im Besitz der Familie befand. […] wahrscheinlich hätte er längst eine Familie gegründet, wenn er sich nicht voll und ganz der Ranch hätte verschreiben müssen". Er kann sich nicht erinnern, wann er das letzte Mal von Herzen gelacht hat, schuftet sich kaputt und sorgt sich in der verbleibenden Zeit um seine Schwester. Seitdem diese nämlich den dahergelaufenen Cowboy Laredo Smith von der Straße aufgegabelt, mit nach Hause gebracht und kurzerhand zur Unterstützung für die Arbeit mit ihrer Rosenzucht angestellt hat, ist die junge Frau nicht wiederzuerkennen und wandelt umher wie ein verknallter Teenager. Grady befürchtet, dass der ominöse Fremde Savannahs Herz brechen und ihre Gutmütigkeit ausnutzen wird. Ihre beste Freundin Caroline hingegen ist überzeugt davon, dass Grady mit seiner abweisenden Haltung womöglich das Lebensglück seiner Schwester gefährdet. Und mitten im größten Trubel taucht plötzlich jemand bei den Geschwistern auf, der die gesamte zwischenmenschliche Dynamik auf der Ranch gehörig auf den Kopf stellt.

Während die Hauptcharaktere sympathisch und nachvollziehbar gezeichnet und die Dialoge glaubwürdig gestaltet worden sind, fehlte mir insgesamt die Tiefe. Ich mochte die Figuren, hätte statt den knapp 200 Seiten jedoch den doppelten Umfang für sinnvoller gehalten, um ihnen (und der Story insgesamt) mehr Raum zur Entfaltung zu geben. So aber kratzte alles gerade mal an der Oberfläche. Für einen Reihenauftakt mag das okay sein (schließlich müssen auch das Setting sowie diverse Nebenfiguren vorgestellt und zukünftige Entwicklungen angeteasert werden -), in den Folgebänden erwarte ich allerdings deutlich mehr Substanz in Sachen Gefühl und einen ausgereifteren Spannungsbogen. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, jeweils in der dritten Person.

Fazit: Die Geschichte um Savannah und Laredo fand ich nett – etwas seicht, klischeebehaftet, vorhersehbar und (in Bezug auf den kurzen Zeitrahmen) leicht übertrieben, aber angenehm entschleunigend und unterhaltsam. Wenn man sich darauf einlässt und ein Buch zum entspannten Zurücklehnen sucht, ist man hiermit gut beraten. Ich freue mich schon jetzt total auf Gradys Story und hoffe, dass meine Favoritin - die alleinerziehende Caroline - seine Herzdame werden wird.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Ich bin gespannt auf mehr!

Ich habe schon einige Bücher von DEBBIE MACOMBER gelesen und geliebt. Als die HEART OF TEXAS – REIHE angekündigt wurde, habe ich mich RIESIG GEFREUT, ich habe schon länger keine COWBOY-GESCHICHTE mehr gelesen und LIEBE KLEINSTADTIDYLLE in Büchern TOTAL.
HEART OF TEXAS – DER HIMMEL SO NAH ist der AUFTAKTBAND der neusten Reihe von DEBBIE MACOMBER und VIELVERSPRECHEND. Mir hat dieser Teil Lust auf mehr gemacht, auch wenn ich den einen oder anderen KRITIKPUNKT an der Geschichte habe. Ich freue mich sehr darüber, dass es im nächsten Jahr Schlag auf Schlag mit Büchern dieser Reihe weitergeht.
Was man tatsächlich merkt ist, dass die Geschichte im Original schon vor dem Jahrtausendwechsel geschrieben wurde, sie ist fast ein Vierteljahrhundert alt. DEBBIE MACOMBER hat im Laufe der Jahre viel dazu gelernt und ihren SCHREIBSTIL WEITERENTWICKELT. Dies Buch war nicht das erste der Autorin, aber auch nicht das letzte und auch in der Welt hat sich in den letzten 25 Jahren so einiges verändert.
Außerdem ist HEART OF TEXAS – DER HIMMEL SO NAH mit knapp über 200 Seiten eine relativ kurze Geschichte. Eine richtig tiefgründige Handlung sollte man vielleicht von Beginn an nicht erwarten, denn dazu fehlen einfach die Seiten. NICHTSDESTOTROTZ habe ich dieses Buch gerne gelesen und bin gespannt auf die Nachfolger.
Die CHARAKTERE dieser Geschichte finde ich ALLESAMT SEHR LIEBENSWERT. Natürlich hätten sie gerne noch tiefgründiger ausgearbeitet werden können, sie bleiben insgesamt recht oberflächlich. In Anbetracht der Seitenzahl ist aber meiner Meinung nach das Möglichste herausgeholt worden.
Der SCHREIBSTIL von DEBBIE MACOMBER ist KURZWEILIG und ANGENEHM. Die gewählte ERZÄHLPERSPEKTIVE ist nicht meine liebste, aber die Autorin schreibt SEHR GUT LESBAR.
PARADISE ist wahrhaftig ein kleines PARADIES und kann definitiv ein neuer WOHLFÜHLORT werden. Ich bin gespannt, wen der Bewohner und Charaktere man im nächsten Teil oder den nächsten wiedertrifft.
Von mir bekommt der AUFTAKTBAND der HEART OF TEXAS-REIHE 4 von 5 STERNEN und ich freue mich auf mehr.