Cover-Bild Der Gesang der Flusskrebse
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse

Roman - Der Nummer 1 Bestseller mit einem neuen Text der Autorin
„Der Gesang der Flusskrebse“ ist weltweit für Millionen Leser:innen in der Pandemie Trost und eskapistische Lektüre. Jetzt wurde der Weltbestseller hochkarätig verfilmt mit Daisy Edgar Jones („Normal People“) in der Rolle der Kya, produziert von Reese Witherspoon. Die Verfilmung wird einer der großen Blockbuster 2022 werden und ist jetzt exklusiv im Kino zu sehen. Für alle Fans von Kya erscheint zum Kinostart diese exklusiv ausgestattete Filmausgabe mit einem neuen Text der Autorin.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Faszinierend

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens aus dem heyneverlag
🦀
Dieses Buch ist mir schon total oft begegnet. Es wird beschrieben mit zauberhaft wundervoll und lieblingsbuch
Normalerweise schreckt ...

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens aus dem

heyneverlag
🦀
Dieses Buch ist mir schon total oft begegnet. Es wird beschrieben mit

zauberhaft

wundervoll und

lieblingsbuch
Normalerweise schreckt mich soetwas total ab. Ich habe dann das Gefühl, dass ich dieses Buch auch unbedingt lieben muss… und meistens geht das voll nach hinten los. Ich kann oft dem Buch nicht die gleiche Begeisterung entgegenbringen. … merkwürdig ist das. #trotzkopf
In diesem Buch geht es um Kya. Kya lebt in der Marsch… und das leider sehr früh schon ganz alleine. Das ist ein hartes und sehr einfaches Leben. Ohne Luxus oder Dinge, die das Leben angenehm machen.
Kya wird von allen nur das Marschmädchen genannt und ist durch verschiedenen Umstände eine Außenseiterin.
Das Buch erzählt für mich zwei Geschichten, die sich nach und nach überlappen.
Auf der einen Seite begleiten wir Kya durch ihr Leben und durch die Natur. Auf der anderen Seite ist es ein Kriminal- bzw. Gerichtsroman, der durch die Ermittler etwas begleitet und durch eine Verhandlung führt.
Die Autorin hat es für mich geschafft, diese schrecklichen, einsamen und harten Lebensjahre von Kya… als etwas heimeliges und romantisches darzustellen.
Bei der Lektüre dieses Buches empfindet man ein Leben ohne Strom, fließend Wasser, ohne Geld und fast ganz allein mit der Natur… als angenehm entspannend.
Das ist für mich das wirklich faszinierende an dieser Geschichte. Wie hat die Autorin es geschafft, aus einer trostlosen Umgebung etwas entspanntes zu machen und es so zu schreiben. Die Beschreibungen sind teilweise zauberhaft, die Geschichte hart. Normalerweise hätte man Mitleid mit Kya… aber hier wächst die Zuneigung zur Protagonistin und auch das Verständnis.
Nach dieser Lektüre möchte man die Natur erhalten, das einfache Leben leben und Kya in den Arm nehmen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

❤️

„Jemand zu berühren, hieß für sie, einen Teil von sich zu verschenken, den sie nie zurück bekommen würde.“

Der Schreibstil ist wirklich sehr einnehmend und ansprechend. Mir gefällt sehr gut, dass die Autorin die Szenerie drumherum gut beschreibt und man vor Augen hat, wie es in der Marsch aussieht.

Der Einstieg in die Geschichte verlief für mich leider eher schleppend. Die ersten 100 Seiten waren mühsam, doch dann wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mit Kya begegnete mir eine sehr starke Protagonistin, die viele Kämpfe führen muss für die sie eigentlich noch viel zu jung ist. Sie ist früh auf sich alleine gestellt und muss das Leben zum größten Teil alleine meistern. Außer ein paar wenigen Leuten hat sie niemanden, der sie unterstützt oder ihr hilft. Sie wurde früh erwachsen und eigenständig und hat mein Herz wirklich schnell erobert.
Die Geschichte rund um den Mordfall war für mich sehr blass dargestellt. Die Ermittler waren meiner Meinung nach sehr nichts-sagend. Außer das auch sie natürlich gehen Kya zu sein schienen.
Das Ende war für mich irgendwie unbefriedigend. Es war sehr vorhersehbar.

Nichts desto trotz habe ich das Buch gerne gelesen und würde es auch weiterempfehlen.

Von mir gibt es 3,5 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine Liebeserklärung an die Natur

Kya lebt als Kind in North-Carolina in der Marsch und nach und nach verlassen sie alle Familienmitglieder, so dass sie sich alleine durchschlagen muss. Ohne Schulbildung, ohne Geld. Tate bringt ihr schließlich Lesen und Schreiben bei und eröffnet ihr ganz neue Horizonte. Sie wird als Erwachsene Autorin von Naturbüchern und kann davon leben. Bis sie des Mordes verdächtigt wird und ihr der Prozess gemacht wird.
"Der Gesang der Flusskrebse" ist eine Liebeserklärung an die Natur. Die von Delia Owens beschriebenen Landschaften und Tiere sind sehr poetisch beschrieben und einfach nur wunderschön. Aber zwischendurch hat mich das Buch auch verstört, die Gewalt des Vaters und später eines anderen Mannes, die seelische Grausamkeit des Verlassenwerdens und der Rassismus in der damaligen Zeit, das war für mich zeitweilig schwer auszuhalten. Keine leichte Kost für zwischendurch, das Buch stimmt einen nachdenklich und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Kriminalroman für Naturbegeisterte

Dieses Buch wollte ich schon seit längerer Zeit lesen und nun bin ich unschlüssig was ich darüber denken soll.

In "Der Gesang der Flusskrebse" geht es um eine junge Frau, welche des Mordes angeklagt wird. Als Außenseiterin der Gesellschaft, gilt sie in der Kleinstadt schnell als schuldig, obwohl keine belegbaren Beweise vorliegen.

Die Leser*innen lernen sie als Kya das Marschmädchen kennen. Ein traumatisiertes Kind, welches von ihrer Familie verlassen und sich bereits in jungen Jahren selbst versorgen muss. Sie wächst in der Marsch auf und findet in der dortigen Natur Halt und Orientierung. Sie ist eine scheue Person, der es schwer fällt, soziale Bindungen einzugehen.

Der Wechsel zwischen traumatischen Kindheitserfahrungen, Beschreibungen von Naturlandschaften und der provinziellen Polizeiarbeit hinterließ bei mir ein ambivalentes Lesegefühl und konnten die Spannung nur mäßig aufrecht erhalten.
Das Ende bzw. die Auflösung war vorhersehbar und die Geschichte hätte um gute 100 Seiten kürzer sein können.

Zudem empfinde ich es als schwierig, dass dieses Buch oft als "schöner Naturroman" dargestellt wird, wenn die prägnanten Themen Kindeswohl und Mord sind.