Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam– willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 12.03.2019

ein Jugendbuch nach meinem Gesschmack

Eine Welt, in der die Schönheit regiert. Umso wohlhabender man ist, umso schöner ist man. Orléans ist eine Stadt, in der die Schönheit einen ganz hohen Stellenwert hat. Die Schönheitsanpassungen werden durchgeführt von den Belles, einer Gruppe Mädchen mit besonderen Fähigkeiten.
Der Einstieg in die Geschichte ist rasant, man wird sofort in die Geschichte geworfen und lernt die Belles kennen. Man befindet sich am Königshof, schnell erkennt man, dass dort mehr Schein als Sein ist. Man findet sich in einem Netz aus Intrigen und Lügen wieder, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt.

Protagonistin Camelia wollte nichts mehr als die Favoritin der Königin zu sein, sie ist ehrgeizig und widerspenstig. Fokussiert auf ihren Wunsch. So wirkt sie etwas eingebildet und nicht sympathisch, doch anderseits lässt sie sich nicht alles gefallen, obwohl sie zum Regel befolgen erzogen wurde. Dieser innere Konflikt war spannend und gut zu verfolgen. In dem ein oder anderen Moment hätte ich mir jedoch mehr Standhaftigkeit gewünscht, stellenweise ist sie wie ein Fähnchen im Wind.

Das Worldbuilding ist grandios, ich habe mich sofort zurecht gefunden, die Idee konnte mich überraschen. Auch wenn das Tempo am Anfang noch etwas ruhig ist und nicht allzu viel passiert, wird es von Kapitel zu Kapitel rasanter, es werden Geheimnisse aufgedeckt, Situationen verschärfen sich. So konnte mich das Grundgerüst überzeugen.

An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen. Er ist zwar sehr bildhaft und detailreich, aber irgendwie war er an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig und es ging nicht weit genug in die Tiefe. Geschrieben ist die Geschichte aus Camelias Sicht, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Gefühle und Gedanken versteht. Mit ihr erlebt man hautnah die Entdeckungen des Palasts, sodass man immer mitfiebern und hoffen kann.

Fazit:
Der erste Band der „Belles“ konnte mich größtenteils überzeugen. Nachdem ich mich mit der Protagonistin angefreundet habe, war ich von der Geschichte eingenommen und wurde in die Welt der Belles entführt. Auch wenn es Kleinigkeiten gibt, die mir nicht vollkommen zugesagt haben, war die Geschichte sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Glitzernd, glanzvoll, grausam ... willkommen in der Welt der Belles

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

Schönheit ist eine sterbende Blume...

"The Belles - Schönheit regiert" ist der erste Band einer neuen fantastischen Reihe von Dhonielle Clayton. Das Buch ist am 11. Februar 2019 bei Planet! im Thienemann - Esslinger Verlag erschienen, umfasst 512 Seiten, ist als gebundene Ausgabe, ebook oder Hörbuch erhältlich und ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Mit Sona Charaipotra veröffentlichte Dhonielle Claytons 2015 ihr erstes Buch. Hier ist nun ihr Solo - Debüt, das auch ins Deutsche übersetzt wurde und an dem sie ungefähr ein Jahrzehnt gefeilt hat. Schönheit als Gegensatz zu Hässlichkeit ist ein abstrakter Begriff, der stark mit vielen Aspekten des menschlichen Daseins verbunden ist. Heute sind Schönheitsideale eine moderne Form der Sklaverei. Makellosigkeit. Vollkommenheit. Jugendlichkeit. Eine Thematik die meine Aufmerksamkeit und mein Interesse für das Buch erregte. Fahle, graue, verrunzelte Haut, rote Augen, Haare wie Stroh, alle Menschen von Orléans werden geboren, als wäre ihnen die Farbe ausgesaugt worden. Die Belles sind die Herrinnen über Schönheit und vermögen mit ihrem Arcana die Hässlichkeit zu heben und die Schönheit unter dem Grau zu finden. An ihrem sechzehnten Geburtstag werden die Belles vorgestellt und zeigen am Beautè - Carneval was sie können. Jede von ihnen wünscht sich die Favoritin zu werden, jene die von der königlichen Familie erwählt wird. Die Welt von Orléans voller Geheimnisse, Intrigen, Gefahren, Schönheitssucht, Jugendwahn, Körperkult und Bedrohungen von denen die jungen Belles nichts wissen.

Bürger, die älter sind als siebzig Jahre, dürfen keinen Anwendungen unterzogen werden, die es ihnen ermöglichen, jünger auszusehen, um die natürliche Entwicklung des Körpers zu ermöglichen. (Zitat)

Camelia Beauregard liebt es eine Belle zu sein. Mit sechzehn Jahren debütiert sie mit fünf weiteren Belles und obwohl sie wie Schwestern sind, wetteifern sie um den Rang der Favoritin. Die Mädchen sind zusammen aufgewachsen und wurden gemeinsam ausgebildet. Camelia will die beste sein. Sie will perfekte Ergebnisse. Sie will Favoritin werden, so wie ihre Maman es war. Sie war nicht immer eine folgsame Schülerin, doch eine mit sehr viel Potential. Sie ist zielstrebig, ideenreich, engagiert und ehrgeizig. Zu Anfang ist sie eher oberflächlich dargestellt. Sie findet das herrschende System gut und arbeitet angestrengt daran einen wichtigen Platz darin einzunehmen. Mit dem Einblick den sie langsam gewinnt und einer Weiterentwicklung ihrer selbst, geht die Oberflächlichkeit Stück für Stück verloren. Camelia braucht aber Zeit zu ihren Ansichten zu stehen und sich für das Richtige zu entscheiden. So denke ich, dass auch viele Leser, wie auch ich, Zeit brauchen werden, um sich mit der Hauptprotagonistin anzufreunden. An Camelias Seite hat die Autorin einige interessante Charaktere gesetzt. Die Gesellschaft ist von Schönheitswahn, Selbstsucht und Oberflächlichkeit geprägt. Nur wenige Protagonisten konnten demnach Sympathiepunkte bei mir sammeln. Viele fand ich beschämend, abstoßend, hinterhältig, egoistisch und berechnend. Die Belles sind sehr unterschiedlich und mehr oder weniger gewinnend. Camelias Wache Remy mochte ich sogleich, sowie auch ihre Dienerin Bree.

Jegliche Knochenrekonstruktion oder Veränderung, welche die Form von Körper und Gesicht nachhaltig verändern, ist verboten. (Zitat)

Ein Prolog erzählt einen Auszug aus der Geschichte von Orléans. Danach steigt der Leser zum Zeitpunkt des Beautè - Carneval und der Wahl der Favoritin der Königsfamilie in die Geschichte ein. Ich brauchte ein wenig um in die Erzählung eintauchen zu können und mich an den blumigen und farbenfrohen Schreibstil von Dhonielle Clayton zu gewöhnen. Ich finde die Grundthematik interessant gewählt, Gesellschaftskritik akzentuiert eingebracht und Denkanstöße integriert. Die Struktur und das System von Orléans sind auf dem Schönheitswahn erbaut. Alles basiert auf dem Körperkult, den Belles, ihren Behandlungen, den Belle - Produkten, der Mode, den Accessoires... nichts scheint wichtiger zu sein. Hinter dem Glanz und dem Glamour verbergen sich Grausamkeit, Gewalt und Geheimnisse. Der aufmerksame Leser kann einige Wendungen vorhersehen. Überraschungen gab es für mich nur wenige. Romantische Gefühle werden eingebracht, doch richtig verliebte Stimmung kam für mich nicht auf. Die Liebesgeschichte spielt allerdings eine Rolle in der voranschreitenden Handlung. Es gibt durchaus Spannungsmomente, aber es wurde für mich nicht explosiv. Die erdachte Welt erschien mir als eine ansprechende Mischung aus Vergangenheit und Zukunft... Hörtrichter, Sprachrohre, Kutschen und Zeppeline gegenüber Postballons, schwebenden Nachtlaternen, Miniatur - Tieren und Telè - trope - Nachrichten. Manche Dinge wurden erklärt, manche erschlossen sich mir aus dem Zusammenhang und manche blieben mir eher fremd.

Der Taillendurchmesser darf vierzig Zentimeter nicht unterschreiten, um die menschliche Form des Körpers zu erhalten. (Zitat)

Erzählt wird von Camelia in der Ich Perspektive. An den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Ich finde aber das er wunderbar zur Geschichte passt. Frau Clayton schreibt blumig, bildhaft, detailreich, ausladend und farbenfroh. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet der Bücherliebhaber eine Karte des Königreiches von Orléans.

Fazit: "The Belles - Schönheit regiert" ist der Auftaktband einer fantastischen Reihe von Dhonielle Clayton. Ich bin eingetaucht in die Welt von Orléans und dessen Schönheitssucht, Jugendwahn und Körperkult. Eine interessante Grundidee in Richtung Gesellschaftskritik und Denkanstößen in einer jugendlichen fantastischen Geschichte blumig, bildhaft und ausladend erzählt. Anders als erwartet. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Nach dem Beginn der Welt verliebte sich der Gott des Himmels in die Göttin der Schönheit. Himmel umwarb Schönheit, indem er ihr das Schönste schenkte, was er besaß - die Sonne, den Mond, die Wolken, die Sterne. Sie nahm seinen Antrag an, und gemeinsam zeugten sie die Kinder von Orléans."
(Zitat aus der Geschichte von Orléans)

Reihe

Band 1: The Belles - Schönheit regiert

Veröffentlicht am 26.05.2019

Bellehaft schön!

Was erwartet man von einem Buch, das sich schon allein vom Titel her so viel mit Schönheit beschäftigt? Was ist Schönheit? Was tun Menschen, um sie zu erreichen? Diese Fragen kann man sich in der realen Welt stellen. In der fiktiven Welt dagegen können Befürchtungen, Extreme schneller wahr werden. Schon damals bei „Die Tribute von Panem“ gab es das Kapitol mit Cinna und Effie Trinket, die sich wie die schönsten Menschen auf Erden fühlten. Um diese Schönheit zu erreichen, haben sie vieles, das ihnen naturgegeben war, überdeckt, verändert und verleumdet.
Nun kommt „The Belles“, wo die Welt mehr als fasziniert von Schönheit ist.

Klappentext:

Schreibstil:
Dhonielle Clayton schreibt, wie es die Welt der Belles von ihr verlangt. Mit ausschmückenden Worten formuliert sie zahlreiche Beschreibungen und Vergleiche, die die Welt lebendig machen. Der Leser fühlt sich in eine komplett andere Kulisse hineingezogen, staunt über Miniaturtiere, die Schönheit der kleinen Dinge, verschiedenfarbig schimmerdem Haar und den feinsten Lebensmitteln. Alles ist farbenfroh, nirgends am Hof findet man Tristesse, das Grau ist das Einzige, was den Eindruck kurzweilig stören kann.
Dadurch muss sich der Leser aber auch auf ein paar längere Passagen einstellen, denn natürlich beinhalten die vielen Beschreibungen selten Handlungen, die die Geschichte voran bringen. Man muss sich als Leser also ein wenig gedulden, letztlich lässt man sich aber gerne von allem berauschen.

Die Charaktere:
Hauptprotagonistin des Buches ist Camelia Beauregard, eine der sechs Belles, die in dieser Generation der königlichen Familie vorgestellt werden. Alle sechs haben recht unterschiedliche Charaktere. Camelia ist diejenige unter ihnen, die ehrgeizig ist, aber gleichzeitig ein gutes Herz hat, welches sie rechtzeitig die Notbremse ziehen lässt. Um ihr Ziel zu erreichen, geht sie dabei auch gerne unkonventionelle Wege. Das stößt bei vielen auf Unmut.
Als Leser lernt man Camelia dazu als unheimlich naives Mädchen kennen. Alles, was sie weiß, hat man ihr erzählt, eingetrichtert. So ist ihre Welt recht begrenzt und sie hält sich noch lange Zeit in ihrer Komfortzone und ignoriert Ungewöhnliches, dass nicht in ihr Bild passt, einfach. So kommt die Spannung der Handlung leider nicht von ihr aus, sondern entwickelt sich einzig aus Geschehnissen, die um sie herum passieren. Erst gegen Ende wird sie tätig und hat ihre eigene Meinung zu den Dingen.
Mit Blick auf die Erzählweise ist es außerdem recht nervenaufreibend für den Leser, dass er keine Ahnung hat, was es mit der ganzen Belle-Welt auf sich hat. Dadurch, dass Camelia nichts anderes kennt, erklärt sie nicht wirklich irgendetwas, stattdessen muss sich der Leser alles selbst erschließen. Das macht die Geschichte ab der Hälfte des Buches ungefähr möglich, denn da kommen einige Neuheiten (auch für Camelia) ins Spiel, die die Grundlagen voraussetzen. Dann erwacht auch Camelia so langsam.

Einen großen Teil der Figuren nimmt außerdem Ambra ein. Sie ist Camelias liebste Schwester, beste Freundin und gefühlt der Liebling der Autorin. Sie findet immer wieder Erwähnung, wirkte auf mich aber von Anfang an unsympathisch und noch dazu nicht wirklich greifbar. Sie ist eine der Personen, über die viel erzählt wird, die sich aber nicht durch Handlungen bemerkbar machen.

Zur Geschichte allgemein:
Der Anfang der Geschichte war etwas unspektakulär. Als Leser muss man sich erst einmal in der Welt zurecht finden und begleitet die recht naive Camelia, die zunächst nur mit sich selbst beschäftigt ist. Erst nach und nach kommen ein paar Sachen hinzu, die die Geschichte spannender machen. Man versinkt immer weiter in der Welt, überlegt mit, was man machen kann, was zu tun ist.
Camelia bleibt erst noch zurückhaltend, aber mit Auguste de Fabry entsteht eine kleine Liebesgeschichte, die zur Überbrückung dient. Dann geht es endlich los. Camelia entwickelt eine eigene Meinung, bekommt ein viel weiteres Verständnis von der Welt, in der sie sich aufhält und fängt an, Dinge zu hinterfragen. So war das letzte Viertel der Geschichte sehr spannend und teilweise sogar actiongeladen.

SPOILER: Eine Anmerkung für all die, die das Buch schon gelesen haben: Meiner Meinung nach gab es da einen kleinen Logikfehler. Sophia redet von dem mächtigen Blut der Belles, als sie Camelia die Bilder zeigt. Am Ende jedoch redet sie davon, dass sie es nur durch Auguste und damit Camelia herausgefunden hat. Ist das nicht irgendwie widersprüchlich?

Fazit:
The Belles erzählt eine Geschichte voller schöner Worte, Dinge und Menschen. Die Zweischneidigkeit, die da aber mit einhergeht, wird trotzdem nicht umgangen.
Die Handlung kam etwas langsam in Gang und wurde erst gegen Ende richtig spannend und auch ein bisschen actiongeladen. An Camelia als Hauptprotagonistin musste ich mich erst einmal gewöhnen, weil sie nicht die typische Heldin der Geschichte ist. Stattdessen beobachtet man sie lange Zeit und erst durch andere kommt die Geschichte in Schwung. Mir hat gefallen, dass die Welt vollkommen ihre eigene war. Es gab vieles zu entdecken. So ist das Buch definitiv etwas für Leser, die von wunderbaren Welten träumen und keine allzu packende Handlung erwarten. Am Ende wiederum war es so spannend, dass ich dem nächsten Band entgegenfiebere.

Knappe 4 Sterne von mir.

Liebe Grüße!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Das Thema zieht den Leser mit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „The Belles 1: Schönheit regiert“ geht es um Camelia sie ist eine den Belles, die Schönheit verleihen können. Orléans scheint mit viel Hässlichkeit bestimmt. Die Menschen, die nicht so sind, werden Gris genannt. Am Königshof will sie zeigen, dass sie zu den besten Belles gehört. Doch sie rechnet nicht mit all den Intrigen und vielem mehr, dass ihr begegnet. Warum scheint sie auf einmal für, das Schicksal der Belles zuständig zu sein und wie es weiter geht?

Camelia wird schon in jungen Jahren auf ihre Rolle als Belle vorbereitet. Sie will unbedingt, die Favoritin werden um ausgewählt zu werden am Hofe als Belle bleiben zu können. Sie ist eine authentische Protagonistin, deren Leben schon von klein auf geprägt wurde wegen der Schönheit.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Camelia erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse des Königreichs Orleans macht neugierig mehr zu entdecken mit den Charakteren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Das Thema Schönheit spielt in diesem Buch, das Hauptmerkmal und manchmal wollte ich gerne den Kopf schütteln wie sehr Schönheit dort die Welt regiert bzw. Dominiert.

Die Spannung und Handlung haben mich direkt in die Geschichte genommen und ich habe etwas gebraucht um in die Handlung zu kommen. Vor allem war ich durch, das Cover direkt neugierig geworden und wollte unbedingt wissen, was hinter dieser Geschichte steckt zum Thema Schönheit. Es geht um, die Protagonistin Camelia, die zu den Belles gehört. Diese sind schön, begehrt und haben magische Kräfte. Seit Orléans bzw. die einfachen Menschen unter Hässlichkeit leiden, werden diese Gris genannt. Sie haben fahle graue Haut, kirschrote Augen Haare wie Stroh. Die Belles können diesen Menschen für eine gewisse Zeit wieder Schönheit verleihen, aber zu einem Preis, den sich nicht jeder leisten kann. Camelia gehört zu den besten und man begleitet sie als Leser durch das Buch. Sie will mit aller Kraft zu der Auserwählten Belle werden, die am Hofe dient bzw. der Königin und ihrer Familie. Sie ahnt nicht, dass ihr Wunsch bald war, werden könnte. Sie ist zusammen mit anderen Belles aufgewachsen und jede hat einen anderen Charakter. Was ist, wenn ihre Macht Schönheit zu verleihen nur noch ausgenutzt wird und hinter den Palast Mauern weit mehr Dinge lauern, die nicht so rosig sind? Welche Entscheidung muss Camelia treffen?
Ich muss sagen, dass ich nicht alle Dinge gutheiße, wie es im Buch gehandhabt wurde und das Thema Schönheit bis zum Exitus ausgereizt wird. Mir wurde, aber von Anfang an klar, dass die Autorin uns Leser damit aus der Reserve locken wollte und sie selbst Dinge darin verarbeitet hat. Zum Schluss bin ich etwas gespalten, wie ich Belles bewerten soll. Ich vergebe 3,5-4 Sterne, weil ich nicht mit dem ganzen Verlauf als Leser positiv reagiere.

Das Cover sieht einfach genial aus und der Schutzumschlag passt wie, die Faust aufs Auge. Man will seinen Blick nicht davon abwenden und man will einfach wissen, was sich hinter dem Buch verbirgt.

FAZIT

Mit „The Belles 1: Schönheit regiert“ schafft, die Autorin eine etwas andere Jugendbuchgeschichte, die mich, auf der einen Seite neugierig gemacht hat und es, aber dennoch Stellen gab, die für mich nicht ganz Stimmig waren.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Zu ausschweifend

Dieses Buch hat es mir nicht leicht gemacht. Der Anfang zieht sich wie Kaugummi. Die ersten 25% des Buches habe ich mich wirklich durch quälen müssen, aber ich wollte noch nicht aufgeben. Das war die richtige Entscheidung, denn ich konnte es nun doch noch fertig lesen und ihm in gewisser Weise etwas abgewinnen. Denn ich habe wieder klar und deutlich vor Augen geführt bekommen wie schrecklich der Schönheitswahn ist! Ich hatte mir ja erhofft dass sich das Buch etwas mehr mit diesem Thema beschäftigt, bzw dieses Thema kritischer behandelt. Letztendlich bleiben aber (fast) alle Charaktere im Buch oberflächliche Wesen die die Welt um sich herum nur nach Schönheit bewerten. Das fand ich dann doch enttäuschend. Im allgemeinen war der Weltentwurf befremdlich und abschreckend für mich. In so einer Welt möchte ich nicht leben.
Im letzten Viertel passieren dann doch noch ein paar aufregendere Dinge und es kommt Spannung auf. Das habe ich vorher komplett vermisst. Gut zweihundert Seiten hätte man sich wohl sparen können. Das Ende ist wie zu erwarten offen, allerdings weiß ich noch nicht ob ich die Reihe weiter verfolge.

Leider konnte mich Camelia überhaupt nicht überzeugen. Sie ist mir nicht wirklich sympathisch und ich kann mich auch nicht mit ihr identifizieren. Im ganzen Buch gibt es nur drei Figuren die ich leiden mag; ein schlechter Schnitt.

Der Schreibstil ist nicht meins. Die ewigen Beschreibungen sind anstrengend und zu ausschweifend. Immer wieder habe ich Absätze überflogen sobald ich merkte es geht wieder los mit zu detailgetreuen Beschreibungen. Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel. 52 Kapitel bei rund 530 Seiten fand ich sehr angenehm.

Das Cover ist wundervoll! Der Schutzumschlag ist durchsichtig und legt ein Kleid auf die Belle darunter. Der Schriftzug ist etwas verspielt und passt gut zum Thema.Der Zahl jedes Kapitels im umspielt von Blumen, auch im eBook. Das macht schon etwas her.

Die gesamte Aufmachung des Buches ist passend zum Thema sehr schön, nur leider konnte mich das auch nicht über den Inhalt des Buches hinweg trösten. Von mir gibt es drei Sterne, weiter empfehlen kann ich das Buch allerdings nicht.