Cover-Bild Die Nightingale Schwestern
Donna Douglas

Die Nightingale Schwestern

Geheimnisse des Herzens
Ulrike Moreno (Übersetzer)

London, 1935. Für die Schwesternschülerinnen des berühmten Nightingale Hospitals beginnt das zweite Jahr ihrer Ausbildung. Die Lehrschwestern wachen mit strengem Blick über die jungen Frauen, die derweil ganz andere Sorgen beschäftigen: Während die sonst so forsche Dora unter furchtbarem Liebeskummer leidet, wird ihre Freundin Millie von gleich zwei attraktiven Männern umworben. Auch die neue Nachtschwester sorgt für Aufregung, denn Violet scheint nicht die Frau zu sein, für die sie sich ausgibt ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein toller 2. Band

Bereits kurz nach dem ich den ersten Teil der Serie um die Schwestern des Nightingale-Hospitals in London lesen durfte, bekam ich auf Grund eines „Folge-Gewinnes“ den zweiten Band geschickt. Und natürlich blieb dieser nicht lange auf meinem SUB, sondern wurde schnell gelesen.

Und das ist gut so

Der zweite Teil konnte mich, wenn das überhaupt geht, noch mehr begeistern als der erste Band.

Ich war, schon nach wenigen Seiten, wieder voll in der Geschichte drin und begleitete liebgewonnene Charaktere durch turbulente Zeiten. Auch wenn im zweiten Teil alle Figuren aus dem ersten wieder zu finden sind – und neue Charaktere eingeführt werden – liegt der Fokus diesmal mehr auf Dora und Millie. Helen, die dritte Schwesternschülerin im Bunde, blieb diesmal ein wenig im Hintergrund, war aber dennoch präsent.

Wie auch im ersten Band gibt es hier unterschiedliche und vielschichtige Handlungsstränge. Allerdings gelingt es der Autorin richtig gut, diese miteinander zu verknüpfen und zum Ende des zweiten Teils hin so aufzulösen, dass keine Fragen offen bleiben.

Mit Violet und ihrem kleinen Sohn Oliver hat die Autorin zwei neue Charaktere ins Spiel gebracht, die sehr sympathisch sind. Besonders an Violet zeigt sich wieder, wie schwer es junge Frauen in London um Jahr 1935 haben, wenn diese nicht „ehrbar“ sind, ein Kind aber kein Mann vorweisen können. Egal, was passiert ist – die Frau ist schuldig.

Ich finde die Schreibweise der Autorin gekonnt und gelungen. Ihre plastische Darstellungsweise lässt das London im Jahre 1935 vor dem geistigen Auge entstehen. Man ist mit im Hospital dabei, wenn Patientinnen versorgt werden und man leidet, lacht und liebt mit.

Die Geschichte ist breit angelegt – es sind viele Protagonisten involviert und dennoch hatte ich nicht einen Moment das Gefühl, den Überblick zu verlieren. Ich konnte gut folgen und mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen.

Ich freue mich schon jetzt auf den 3. Teil der Serie, die zum Glück schon im August erscheint. Also muss ich nicht mehr so lange warten, bis ich endlich erfahre, wie es mit den 3 Schwesternschülerinnen weitergeht.

Für den zweiten Teil vergebe ich 5 von 5 möglichen Sternen – obwohl es eigentlich 5+1 Stern sein müssten, da mich der zweite Band noch viel mehr begeistern konnte, als schon der 1. Band es tun konnte.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Zeitreise und gleichzeitig Gegenwart

im zweiten Teil ihrer Reihe "die Nightingale Schwestern" zeigt uns Donna Douglas mit und anhand der Protagonistinnen Dora, Millie, Helen und Violet, welche Themen die Jugendlichen 1935 beschäftigten und wie man als alleinerziehende Frau in der Gesellschaft aufgenommen wird
Das Cover dieses Teils steht dem des ersten in nichts nach. Die perfekt passende Schrift wurde genau so übernommen und die Einteilung des Hintergrundbildes gibt auch deutlich zu erkennen, dass diese Bücher zusammen gehören. Da ich die Charaktere ja nun schon kannte habe ich mir gleich überlegt, wer wohl in dem edlen Haus zu Hause sein könnte.
Im ersten Teil des Buches werden die Charaktere aus Band eins kurz und prägnant wieder eingeführt, sodass man sofort wieder weiß, was Sache ist. Und auch die Handlung ansich ist so geschickt wiederholt worden, dass man es fast nicht gemerkt hast. Durch die stückchenweise Einführung, immer passend zur Situation, habe ich nie den Eindruck von einem "was bisher geschah" bekommen.
Auch im Buch "Geheimnisse des Herzens" sind die Kapitel kurz und somit gut zu lesen. ("Nurnoch das eine Kapitel" ist also gar nicht so schlimm )
Wenn man sich die Geschichten der Protagonisten durchliest, merkt man schnell, dass dieses Buch wohl den Vorteilen, Problemen und Tücken der Liebe gewidmet ist. So wird Dora immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt und steht sich so in Liebesdingen selbst im Weg, Millie hat die Qual der Wahl und Violet hat mit dem zu kämpfen, mit dem damals niemand kämpfen wollte. Sie ist eine Vernunftsehe eingegangen und hat noch Jahre später große Probleme damit.
Man merkt aber sehr gut, wie alle Beteiligten im Laufe des Buches mit ihren Aufgaben wachsen. Denn neben der Liebe verlangt die Ausbildung bzw. ihre Arbeit als Krankenschwester alles von ihnen ab. Jetzt zeigt sich aber auch deutlich, dass alle genau das machen, was sie möchten. Denn auch private Probleme, finanzielle Engpässe zu Hause oder ein Auftritt, der "nicht standeswürdig" war, bringt sie zwar ins Trudeln, sie kommen aber immer wieder auf ihre eigenen Bahn zurück.
Gerade diese Fehlbarkeit macht die Figuren für mich so berührbar. Ich kann die Eifersucht von Sebastian absolut nachvollziehen und auch verstehen, warum Violet gehandelt hat wie sie gehandelt hat. Keine der Figuren kommt mir aufgesetzt oder ausgedacht vor (obwohl sie das natürlich alle sind)
Die Spannung war zwar eigentlich immer da und auch ganz gut verteilt, allerdings gab es einige Seiten, in denen es etwas dahin geplätschert ist. Sicher kann nicht dauerhaft etwas passieren, aber an manchen Punkten wurde ich zu ungeduldig.
Das Thema des Buches greift wieder die gesellschaftlichen Normen auf und zeigt dieses mal auch mehr als deutlich, dass in den größten Tollpatschen auch so viel Menschenkenntniss stecken kann, um sich blind zu verstehen. Denn Fassade ist nicht alles.
Themen wie Verlust und Trauer kommen neben Festen, Freude und Liebe aber auch nicht zu kurz. So entsteht ein ausgeglichenes Bild, welches die Lebensumstände von damals ziemlich gut wiederspiegelt.

Ich konnte mich in jede Figur hineinversetzen und hatte somit auch sehr viel Spaß beim Lesen. Für das nächste Buch würde ich mir allerdings noch ein Thema abseits der Liebe wünschen, um auch noch einen anderen Aspekt des damaligen Lebens kennen zu lernen. Die Geschichte hat mich allerdings dazu gebracht meine eigene Denkweise zu Überdenken und ich habe mir vorgenommen, mal öfter mien Herz in die Hand zu nehmen und einfach mal zu machen. Denn das Buch hat mir gezeigt, dass dabei nicht viel schief gehen kann. Danke Donna Douglas und eine fette Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2017

spannend bis zum Schluß

Klappentext: London, 1935. Für die Schwesternschülerinnen des berühmten Nightingale Hospitals beginnt das zweite Jahr ihrer Ausbildung. Die Lehrschwestern wachen mit strengem Blick über die jungen Frauen, die derweil ganz andere Sorgen beschäftigen: Während die sonst so forsche Dora unter furchtbarem Liebeskummer leidet, wird ihre Freundin Millie von gleich zwei attraktiven Männern umworben. Auch die neue Nachtschwester sorgt für Aufregung, denn Violet scheint nicht die Frau zu sein, für die sie sich ausgibt.

Dieser Roman der Nightingale Schwestern war der erste Roman aus der Serie, den ich gelesen habe. Schon auf den ersten Seiten war mir klar, dass mir ein wenig die Vorgeschichte des ersten Bandes fehlt, trotzdem findet man schnell den Anschluss. Die drei Protagonistinnen des Romans Dora, Millie und Helen sind in der Ausbildung zur Krankenschwester im Nightingale Krankenhaus und Violet, die neu als Protagonistin dazukommt, ist bereits ausgebildete Krankenschwester. Bei allen werden unterschiedliche Erzählstränge gekonnt verwoben und der Leser erfährt, dass Helen und Millie glücklich verlobt sind. Dora wohnt mit Ihrer Mutter und ihren Geschwistern im Armenviertel von London und unterstützt sie, soweit sie kann. Die neue Krankenschwester Violet ist ein wenig geheimnisvoll, mir war sie direkt sehr sympathisch. Der Leser erfährt viele Details, die Ausbildung in den 30iger Jahren betreffend, sehr gut beschrieben sind auch die Menschen im sogenannten East End, dem Armenviertel, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben, wenn plötzlich ein Einkommen wegfällt, die Miete aber trotzdem bezahlt werden muss und wie sie miteinander umgehen. Frauen hatten es in den 30iger Jahren in London nicht einfach, Millie, die Aristokratin, macht trotz oder gerade weil ihre Familie es ablehnt, eine Ausbildung zur Krankenschwester und muss ständig mit Ressentiments kämpfen.

Der Roman war spannend von der ersten bis zur letzten Seite, flüssig geschrieben und sehr detailliert. Er hat mich sehr neugierig gemacht auf den dritten Teil der Geschichte, die ich in jedem Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geheimnisse des Herzens-Die Nigthingale Schwestern

Dieses Buch ist die gekonnte Weiterführung, es begeistert ganau wie "freundinnen fürs Leben". Einfühlsam und sehr
detailliert wird von den erlebnissen der drei so unter-
schiedlichen Schwesternschülerinnen ...

detailliert wird von den erlebnissen der drei so unter-
schiedlichen Schwesternschülerinnen und dem Leben der Krankenschestern im Nightingal berichtet. Dabei sind in diesem Buch auch einige neue Personen dazugekommen, was die Spannung erhöht.
Ich freue mich deshalb schon auf den nächsten Band.