Cover-Bild Geld oder Lebkuchen
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Dora Heldt

Geld oder Lebkuchen

Fast ein Krimi
Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant … Eine gefühlvoll-skurrile Weihnachts-Krimikomödie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Dora Heldt.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein weihnachtliches Lesevergnügen!

Es ist kurz vor Weihnachten auf Sylt. Ernst langweilt sich, gerne würde er seiner Frau Gudrun bei der Vorbereitung des Weihnachtsbasars der Gemeinde helfen. Doch seine Frau und die anderen Damen des Kinderclubs setzen da seit Jahren auf die Hilfe des Sparkassenleiters Dietrich. Als dieser allerdings samt der Spendengelder verschwindet, kommt Ernst seine große Stunde. Nun darf er, bei beim Weihnachtsfest der Gemeinde, den Weihnachtsmann für die Kinder mimen. Aber vorher müssen noch Spendengelder heran geschafft werden. Da kommt, bei einem Haselnussschnaps, der lebhaften Hella zusammen mit Ernst eine zündende Idee.
Mit diesem Buch beschreibt Dora Heldt mal wieder eine witzig, skurrile Alltagsgeschichte. Eine Gruppe von gestandenen Frauen auf Sylt, die sich um das Wohl der Kinder kümmern und alles daran setzen auch ärmeren Familien was Gutes zu tun. Als der einzige Mann und Spendenverwalter der Gruppe verschwindet, kommt es zu heller Aufregung. Sehr spannend und teilweise auch real werden die Versuche beschrieben, das Fest noch zu retten. Dabei werden einzelne Charaktere herausgehoben. Minna die ehemalige Lehrerin, welche sich Sorgen um die Zukunft des gratis Mittessen für sozialschwächere Kinder macht. Hella, die mal Schauspielerin war und dieses gerne zum Guten gibt. Gudrun und Ernst, ein Ehepaar das immer Hilfsbereit ist. Die introvertierte Sparkassenangestellte Martina, sowie die Hochnäsigkeit einiger eher betuchter Gemeindemitglieder. Alle diese Personen werden, finde ich, sehr realistisch dargestellt.
Ich habe dieses Buch sehr genossen. Es ist sowohl witzig, als auch spannend.
Die Lesestimme von Katja Danowski empfand ich als sehr angenehm. Sie hat die Unterschiede in Stimm- und Gefühlslage sehr gut herausgehoben.
Fazit: Für jeden Leser von humorvollen Büchern ein Muss.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Lustiger Weihnachtsroman

Fast ein Krimi trifft es ziemlich gut und man muss sagen, der liebe Ernst hat auch wirklich alles versucht, um in diese Richtung zu lenken, doch am Ende kommt doch irgendwie anders, als man denkt.
Für ...

Für mich war dieser Roman der perfekte Start in die Vorweihnachtszeit. Gut, mit der Sprecherin habe ich mir sehr lang schwergetan, da mir ihre Stimmfarbe nicht wirklich liegt, aber irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt. Abrechen kam bei der genialen Story nämlich nicht in Frage.
Sylt als Setting war wirklich gut gewählt, denn man verbindet damit einen gewissen Jetset, von dem wir aber im Winter leider weit entfernt sind. Stattdessen erleben wir Alltagssorgen, bekommen einen Blick hinter die glamouröse Kulisse und erleben, wie ein paar durchaus schrullige Rentner mit großem Herz versuchen, den Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Dora Helt hat sich mit dieser Story direkt in mein Herz geschrieben. Lustig, frech, aber auch herzerwärmend und tiefgründig vermittelt sie die wahre Botschaft des Weihnachtsfestes: selbstlos anderen eine Freude machen wollen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

humorvoll, überzogen, gut

Sylt im Advent: auch hier herrscht reges Weihnachtstreiben. Eine kleine Gruppe möchte eine Weihnachtsfeier veranstalten, auf der wieder Spendengelder für die Inselkinder gesammelt werden soll. Denn denen, die finanziell etwas schlechter gestellt sind, soll ein Mittagessen gezahlt werden, und natürlich sollen alle auch ein Weihnachtsgeschenk vom Weihnachtsmann erhalten. Der Start hat der Filialleiter der Bank gemacht mit 700 Euro. Aber der ist nicht erreichbar, und scheint mit seiner Flamme im Urlaub zu sein. Schnell muss eine Lösung her, und besonders Ernst wird mit dem Fall betraut. Auf skurrilste Weise sammelt er Spenden, und kann mit Hilfe von einigen Komplizen sogar Weihnachten retten.

Nun, eine Weihnachtsgeschichte wäre keine Weihnachtsgeschichte, wenn sie kein Happy End hätte – zumindest ist das meine Meinung. Und doch ist diese Geschichte mitsamt der Protagonisten gespickt mit skurrilen Wendungen, Fettnäpfchen und Stolpersteinen. Ernst – seines Zeichens Ersatzweihnachtsmann – und Helga gehen sogar bis zum Äußersten und sind bereit, sogar ins Gefängnis zu gehen, nur um Weihnachten zu retten. Ihnen macht die Bankangestellte nur einen Strich durch die Rechnung. Als geistige Schwester von Mons hat sie nicht nur alle Zahlen im Kopf, sondern kennt alle möglichen Marotten der Inselbewohner, und stellt mit einem Geniestreich Ernst eine Falle. Der muss nun sehen, wie er seinen Fauxpas vor seiner Frau Gudrun verheimlicht, und rettet mit seiner humorvollen Art noch Weihnachten. Auch wenn er sich durch seinen Enkel im Internet im Prinzip zum Affen macht.

Diese Geschichte ist mit seinen Ideen und Protagonisten fast schon zu überspitzt. Was schiefgehen kann, geht schief. Und doch: ist Weihnachten nicht immer zu viel? Zu viel Essen, zu viel Geschenke, zu viel Lametta, zu viel Stress? Wenn die Stille der Adventszeit vorbei ist, kann man sich auch mal entspannen. Dafür war dieses Hörbuch genau richtig. Die Sprecherin Katja Danowski macht diese Geschichte zu einem sehr humorvollen und genussvollen Hörerlebnis. Es ist so typisch Weihnachten, und man erkennt viel Situationen wieder, so direkt aus dem Leben gegriffen. Dora Heldt hat aus dem vollen geschöpft, und wenn man ehrlich ist: auch wenn vieles übertrieben wirkt, und man sich oft genug denkt, dass vieles aus dem Hörbuch überzogen wirkt: Weihnachten ist genau so! Es geht soviel schief, und doch verliert Weihnachten seinen Charme nicht, wenn man den Humor nicht verliert. Und den Haselnussschnaps.

Wen Weihnachten stresst, sollte hier zuhören. Und auch sonst. Humorvoll, überzogen, gut!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein Dorf auf Weihnachtsmission

Was hatte ich erwartet? Ich kann es tatsächlich nicht sagen. Grob zusammengefasst war das ein sehr guter Weihnachtskrimi mit sehr viel Humor. Genau so etwas habe ich gebraucht.

Ich habe dieses Buch als ...

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und fand die Entscheidung sehr gut. Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme und hat locker und leicht durch das Buch geführt. Sie war einfach sehr passend und die Rentner wurden so von ihr ins rechte Licht gerückt. Für mich ist die Auswahl der richtigen Stimme sehr wichtig.

Die Charaktere selbst fand ich auch toll. Es gab ältere Ladys, jede auf ihre Art und Weise eigensinnig und dickköpfig. Einige trauerten ihrer Karriere hinterher, die andere dem jungen Leben. Dennoch fand ich die Frauen rund um Gudrun, Hella und Co sehr amüsant. Auch Ernst, Hellas Mann habe ich in mein Herz geschlossen. Die Charaktere sind super konzipiert und passen zu ihren Handlungen. In so einem kleinen Dorf auf der Insel Sylt möchte man doch gern lesen. Zwischenzeitlich hat es mich an einen Film erinnert, wo drei alte Mäner eine Bank ausgeraubt haben, eben auf liebe und freundliche Art.

Die Story und der Schreibstil haben mir sehr zugesagt. Es war sehr humorvoll und amüsant, dennoch auch spannend und rasant. Ich habe rundum Wohl gefühlt und habe das Hörbuch bis zum Letzten Takt genossen.

Mein Fazit: Ein toller Krimi/Nicht-Krimi zur Weihnachtszeit. Es wurde für kurze Zeit sogar bei mir weihnachtlich. Ich empfehle das Buch gern an jeden weiter.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wenn der Weihnachtsmann kriminell wird ...

Inhalt

Inhalt
Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Meinung
Wenn aus Langeweile ein Banküberfall wird. Und obendrein eine richtig gute Geschichte. 🙂

Dora Heldt hat mit ihrem Roman “Geld oder Lebkuchen” eine richtig amüsante, toll geschriebene Geschichte für die Weihnachtszeit geschrieben. Es war wirklich unterhaltsam, die Figuren bei ihren Machenschaften zu begleiten und zu beobachten. Ernst Mannsen mausert sich sehr rasch zu einer wirklich coolen Hauptfigur voller Sympathie, aber eben auch mit ein paar verrückten Ideen im Schlepptau. Mit dabei sind gleich eine Handvoll weiterer Charaktere, die dieses Buch zu einem echten Genuss machen.

Es war nicht nur zum Lachen, es wurden auch Vorurteile aus dem Weg geräumt und hinter allem steht vor allem eins: Die Liebe zu seinen Nächsten. Dass daraus dann eine Straftat gesponnen wird, ist natürlich besonders ironisch, aber eben auch besonders witzig. Es ist natürlich kein wirklicher Krimi, das sollte man von dem Buch nicht erwarten.

Ich bin erstaunt gewesen, wie vielseitig und herzlich Dora Heldt ihre Charaktere zum Leben erweckt hat, dabei interpretiert man jedoch auch an vielen Stellen sein ganz eigenes Bild hinein. Es war mein erstes Buch von ihr, aber ganz sicher nicht das letzte. Ich hatte wirklich viel Freude damit! Hinzu kommt außerdem die geniale Vertonung des Hörbuchs. Eine wirklich sehr gute und angenehme Sprecherin.

Fazit
Ein amüsantes Buch mit einer Menge Weihnachtsstimmung im Gepäck und vor allem mit einer Reihe erstklassiger Charaktere!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an NetGalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!