Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 29.08.2021

gut aber ausbaufähig

Ich finde das Buch nicht schlecht allerdings konnte es mich nicht 100% überzeugen. Das Cover ist auf jeden Fall ein Blickfang aber viel zu viel Verzierung so, dass der Titel darin ein bisschen untergeht. Ich fand die Akzente im Buch allerdings eine schöne Idee mit dem geschwungenen Buchstaben und einen Spruch an Anfang eines jeden Kapitels hat das Buch nochmal was Eigenes bekommen.
Ich finde die Ähnlichkeit zu Chroniken der Unterwelt ist ein bisschen zu viel, an sich die Idee finde ich cool aber die Umsetzung hätte man vielleicht ein bisschen besser ausarbeiten können in dem man die Handlung und den Aufbau so verändert, dass man nicht direkt an Cassandra Clares Werke denkt.
Trotz der Parallelen hatte ich viel Spaß bei Lesen, die Reise in die verschiedenen Welten fand ich sehr spannend. Ich hatte hier und da meine Probleme mich mit Luce anzufreunden, denn ich finde ihr Verhalten und Denkweise in manchen Situationen ein bisschen zu kindisch. So behandelt man nicht seinen einzigen Freund und im Allgemeinen finde ich, dass ihre Prioritäten völlig falsch angesetzt sind in gewissen Situationen.
Das Ende ist ein riesiger Cliffhänger was mich nicht unbedingt stört, da das bei vielen Büchern so ist. Mir sind einige Rechtschreibfehler aufgefallen und der Wechsel der Formatierung auf manchen Seiten hat mich ein bisschen irritiert und aus dem Konzept gebracht, was ich sehr schade fand.
Ich würde mir wünschen, dass die Geschichte in den nächsten Bänden ein bisschen individueller ist von der Handlung und auch die Charaktere sich weiterentwickeln. Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch sehr gerne gelesen und ich bin schon auf die nächsten gespannt.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Fantasy und Lovestory in einem

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Am Anfang war ich eher skeptisch was dieses Buch betrifft. Der Titel hat mich angesprochen, das Cover nicht so. Auch der Klappentext konnte mich neugierig machen, daher bin ich voller Hoffnung in das Buch eingestiegen. Ich muss auch sagen das ich positiv überrascht bin und man nicht immer vom äußerlichen ausgehen sollte. Es war eine Fantasy geschichte die etwas neu war aber auch nicht ganz unbekannt. Luce zieht in eine neue Stadt und lernt dort Jules kennen, der bis heute ihr einziger bester Freund ist. Die beiden sind unzertrennlich und verbringen jede freie Minute miteinander. Allerdings ist es bei Jules mehr als nur Freundschaft. Bei einem Ausflug lernen sie Birka und Mano kennen, die sie auf eine Party einladen. Luce ist sofort feuer und flamme und möchte unbedingt auf diese Party, aber Jules sieht dem eher skeptisch gegenüber. Dort angekommen lernen sie einige Leute kennen und Jules trinkt trotz aller Warnungen zu viele der außergewöhnlichen Cocktails. Luce wird zunehmend Überforderter mit der Situation und flüchtet vor der Party. Auf dem Heimweg wird sie dabei von einer Kreatur angegriffen. Da kommt Jason ihr zur Rettung und nimmt sie zu sich nach Hause. So wird sie prompt in ein magisches Abenteuer hineingerissen und steht zwischen Jason und Jules, für die sie beide etwas empfindet.

Man merkt schnell das man eine Handvoll Charakter kennenlernt, wodurch man zu Beginn etwas überfordert ist. Aber die Hauptcharakter bleiben Luce, Jules, Jason und seine Schwester Mel. Gerade Luce und Mel mochte ich wirklich sehr. Beide habe ich schnell ins Herz geschlossen und konnte mich mit ihrer offenen Art schnell anfreunden. Jason war ein wahrer Held und stand an Luces Seite. In ihn konnte man sich tatsächlich nur verlieben. Jules war so, naja, eben wie eigentlich ein bester Freund ist. Luce konnte sich auf ihn verlassen aber ab und an ging er mir tierisch auf die Nerven. Aber tatsächlich hat das vierergespann wirklich gut zusammen gepasst und die Geschichte rund gemacht.

Der Schreibstil der Autorin war leicht zu lesen und vorallem bildlich. Sie hat es geschafft gewisse Dinge so zu beschreiben, das es nicht zu übermäßig viel war und trotzdem alles vor Augen hatte. Gerade die Party in der Jules und Luce sind wurde so Bildgewandt beschrieben, das es einfach Atemberaubendt war und man sich gefühlt hat, als wäre man selbst anwesend. Die Geschichte liest man aus 3 Sichten, wodurch es nur spannender wurde und man die Gefühle und Gedanken der Protagonisten umso besser verstehen konnte. Es ist eine Geschichte voller Magie und Liebe und ein guter Auftakt einer Reihe. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger und macht Hoffnung auf mehr. Ich bin dabei auch gespannt ob es die Autorin schafft die nächsten Bände genauso zu halten wie dieser Band oder ob sie doch etwas schwächer werden. Ich behalte die Reihe im Auge und werde sie bald mal komplett lesen, da Band 2 und 3 schon auf dem Markt ist. Mir hat die Geschichte zugesagt und ich kann sie durchaus weiterempfehlen. Gerade da es eine Fantasyreiche aber auch eine Lovestory ist.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Was für ein spannender Auftakt!

Luce ist ein ganz normales Mädchen, denkt sie, doch wird von allen gemieden, außer ihrem besten Freund. Sie sieht Meerjungfrauen in einem See und wird daher als anders und merkwürdig eingestuft. Was das für das Sozialleben eines Kindes bzw. eines Teenagers bedeutet, können wir uns alle bestimmt ausmalen.
Als sie auf eine Party eingeladen werden und auch hingehen, geschehen merkwürdige Dinge. Nicht nur, dass die Nachbarskatze plötzlich rote Leuchte Augen bekommt, auch dieses Monster, das Luce angreift, scheint nicht von dieser Welt zu sein. Doch Jason ist ja zum Glück da und entpuppt sich als ihr Retter in der Not und noch so vieles mehr, ebenso wie seine Schwester Mel.
Eine tolle Geschichte und eine tolle Welt, die Lust auf mehr macht, denn hier ist noch vieles unbeantwortet geblieben, was ich unbedingt wissen will. Wer sind Luces Geschwister und wer war ihr Vater? Bitte lass es nicht Endemir sein, aber ich befürchte fast, dass es noch jemand schlimmeren gibt, aber meine Fantasie geht da hoffentlich mit mir durch.
Mir hat es sehr gut gefallen, wenn Luce auch wirklich anstrengend ist, wenn es um Jason und Jules geht. Meine GÜTE! Und Jules ist wirklich wirklich nervig! Zwischendurch hatte ich mir ehrlich gewünscht, dass er drauf geht, aber naja… Jetzt heißt es, warten auf Band zwei und hoffe, dass wir hier ein paar mehr Antworten erhalten!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ganz in Ordnung

Luce verfolgte mich schon eine ganze Weile. Ich sah den Titel in vielen Leserunden, auf diversen Plattformen, auf Social Media bei diversen Bloggern. Und vor allem waren es die positiven Stimmen, die den Reihenauftakt so interessant für mich machten. Ich wurde neugieriger und neugieriger, bis ich schließlich meine Chance ergriff und dem Buch die Gelegenheit einräumte, mich zu überzeugen.

Ich muss sagen, dass ich recht angetan war. Trotz der begeisterten Stimmen bin ich mit relativ niedrigen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, alles andere hat mir im Vorfeld schon zu oft das Bein gebrochen.
Im Geschehen bin ich relativ schnell angekommen, auch wenn ich mit der Erzählweise nicht zu 100% warm wurde. Gerade in diesem Fall hätte es hervorragend gepasst, zum Beispiel Luce aus ihrer Ich-Perspektive berichten zu lassen, schade, dass die Autorin sich dagegen entschieden hat. Hier und da fand ich die Satzkonstruktionen auch etwas holprig, ich bin im Allgemeinen nach dem Einstieg einfach nicht so fluffig-leicht durch die Geschichte spaziert, wie ich es mir gewünscht hätte.

Luce als Protagonistin war sympathisch, aber kein Volltreffer. So richtig auf einer Welle war ich nicht mit ihr, was schade ist, denn davon hängt bei mir ein großer Teil der Bewertung ab. Aber immerhin war sie mir nicht zu anstrengend oder hat nicht nachvollziehbaren Kram abgezogen.

Die Magie und Fantasie der Geschichte erinnerte mich teils sehr an andere Bücher, was ich schade fand, aber gleichzeitig auch irgendwie verstehen kann, denn wer erfindet heutzutage schon noch das Rad neu als Schreiberling. Dennoch waren mir die Parallelen teils etwas zu ausgeprägt.

Eine gute Story, die mich aber nicht zur Gänze fesseln und begeistern konnte. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Schreibstil und Geschichte nicht ausgereift

Das Buch hatte mich schon länger interessiert. Da ich den Klappentext und auch das Cover sehr gelungen finde.

Mein erster Eindruck von dieser Geschichte war, dass häufig die Satzanfänge mit "Luce" oder "Sie" anfingen bzw. auch mal die anderen Namen der Protagonisten verwendet wurden. Die Sätze sind sehr einfach gehalten und mir manchmal zu primitiv. Sie waren nicht so detailiert, z.B. "um im Park was zu unternehmen", statt zu schreiben, was genau sie machen wollen. Oder sie redeten über "dies und das", statt zu erzählen über was sie genau reden könnten, damit der Leser sich mehr in die Protagonisten reinfühlen kann, um sich mit ihnen zu identifizieren oder sie sympathisch zu finden. Das empfand ich als sehr schwer.
Auch kam es mir leider so vor als ob die Protagonisten 12 Jahre sind vom Verhalten her, statt 18 Jahre.

Sprachlich könnte es spannender, aufregender, anspruchsvoller sein.
Der Schreibstil ist langweilig, nicht spannend und etwas abgehakt. Die Handlung wirkte dadurch zu oberflächlich, da nicht mehr in die Tiefe gegangen wurde. Was ich sehr schade fand.

Abgesehen davon liest es sich ganz okay und halbwegs schnell weg.
In den Träumen gefiel mir der Schreibstil viel besser. Dort kam er spannender herüber, da die Sätze besser formuliert wurden.

Teilweise wirkten einige Handlungsstränge gestellt und unglaubwürdig, z.B. die Szene als sie im Wald nach Rolu gewandert sind.

Einige Protagonisten mochte ich anfangs und im späteren Verlauf durch ihre Handlung nicht mehr.  So ging es mir mit Jules. Durch sein starres und blindes Verliebtsein ging er mir etwas auf den Keks. Dafür mochte ich über das ganze Buch hinweg Mel. Bei Jason war es genau andersrum. Ihn mochte ich anfangs nicht, dafür schloss ich ihn mit der Zeit ins Herz. Luce war mir persönlich zu kindisch.

Alles in allem haben mir einige Handlungen der Geschichte sehr gut gefallen. Die Grundidee des Buches fand ich interessant, aber leider war die Umsetzung für mich nicht ganz stimmig und die Charaktere nicht gut ausgearbeitet. Daher gebe ich dem Buch 2,5 Sterne.