Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 16.11.2019

Unreife Protagonistin

In Luce geht es um die gleichnamige 18-jährige Protagonistin. Einestages findet sich Luce mit ihrem besten Freund Jules auf einer Party wieder. Dort angekommen trifft sie auf den geheimnisvollen Jason, der sie im Nachhinein nicht nur rettet, sondern auch in eine geheimnisvolle neue Welt verschleppt wo sie sich bald mit dem Kampf um ihre Liebsten befassen muss.

Klingt eigentlich ganz vielversprechend und so war's dann auch: Das Buch nimmt einen in eine wirklich fantasiereiche Welt mit und eröffnet einem ganz besondere Einblicke auf fassettenreiche Dimensionen. Eine mögliche Bedrohung erhebt sich außerdem zunehmenst und lässt einem die Gefahr immer näher kommen. Spannung ist da und auch der Schreibstil ist passabel.

Einzig und allein die Art der Protagonistin ging mir auf den Senkel. Das Mädchen und alle anderen Charaktere im Buch sind mind. 18 benehmen sich aber wie 13-jährige Teenies, die noch keine Ahnung von der Welt und dem wirklichen Leben hat. Luce mit ihrer sehr naiven und egoistischen Art hat mich oft verzweifeln lassen. Das Problem war nicht mal das dabei entstandenen Liebesdreieck, sondern die Art und Weise, wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht und ihnen ihre wahren Gefühle nicht offenbaren kann, um sich selbst nicht zu verletzen. Dabei tut sie nur allen anderen in ihrer Umgebung weh und benimmt sich dabei wie eine 7t Klässlerin, die noch nicht weiß was Bienchen und Blümchen sind. Ich selbst bin 16 Jahre alt und kenne keinen in meinem Alter der sich so benimmt...

Ich habe lange mit mir gekämpft und würde dem Buch 4-4,5 Sterne geben, da man merkt wie sehr sich die Autorin damit Mühe gegeben hat und wie sie für ihre Idee lebt. Werde definitiv auch die anderen Bücher lesen wollen, empfehle es aber eher jüngeren Lesern die sich vielleicht eher mit der Protagonistin identifizieren können.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Mir war die Protagonistin zu "Teenie" - der Roman ist eher für jüngere Leser geeignet

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Achtung: Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Achtung: Cliffhanger!

Luce ist 18 und eigentlich ein ganz normales Mädchen, bis sie nach einer Party von einem Wesen angegriffen wird. Ein Junge kann sie retten und eröffnet ihr, dass die Welt nicht so simpel ist, wie sie immer gedacht hat. Luce hat Kräfte und aus irgendeinem Grund ist dieses Wesen hinter ihr her. Ihre Eltern haben ihr immer eingeschärft, niemandem zu sagen wer sie ist und woher sie kommt - was wissen sie?

Zudem spürt sich Luce unglaublich zu Jason - so heißt ihr Retter - hingezogen. Aber dann erfährt sie, dass ihr bester Freund Jules in sie verliebt ist. Was soll Luce nur tun?

Mir war Luce zu jung. Sie ist 18, benimmt sich aber in meinen Augen oft wie 13 oder 14. Jeder kann in einer Dreiecksgeschichte landen, aber es kommt darauf an, wie man mit der Situation umgeht. Luce geht in meinen Augen denkbar schlecht damit um. Die Dreieckssituation wird ziemlich ausgeschlachtet und als sich Luce dann endlich entscheidet, sagt sie es nur einem von beiden. Das finde ich sehr kindisch und unsensibel von ihr.

Auch in anderen belangen ist Luce sehr kindlich und naiv. Ich habe mich mit ihr schwergetan.

Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, finde ich sehr ungewöhnlich und interessant. Hier steckt sehr viel Fantasie drin und ich persönlich mag es, überrascht und fasziniert zu werden. Leider liegt der Fokus aber mehr auf dem Liebesdreieck, wodurch für mich diese neue Welt zu kurz kam.

Für mich gibt es zu viele Wiederholungen im Buch. So blickt Luce ganz am Anfang mindestens drei oder vier Mal „verträumt aus dem Fenster“. Leider bleibt das nicht die einzige Stelle mit dicht gedrängten Wiederholungen. Zudem ist manchmal etwas holprig formuliert worden.

Der Cliffhanger war echt fies und lässt den Leser ziemlich ratlos zurück.

Fazit: Meiner Meinung nach ist „Luce“ eher für jüngere Leser geeignet, vielleicht ab 13. Mir persönlich war Luce zu „jung“ in ihrem Verhalten. Ich konnte mich oft nicht mit ihr identifizieren. Sie ist sprunghaft und handelt sehr „Teenie“. Ich habe ihr Verhalten immer wieder einfach nicht nachvollziehen können.

Das Buch ist gespickt mit Klischees, so auch in der Dreiecksbeziehung, die mir persönlich den Roman zu sehr dominiert hat.

Mich hat Luce leider nicht wirklich gefesselt. Aber ich vermute jüngeren Lesern im Teenie-Alter dürfte das anders ergehen. Ich würde „Luce“ vor allem der Altersgruppe 13-18 Jahre empfehlen. Ich habe lange geschwankt, wie viele Sterne ich Luce geben soll, ich habe mich letztlich für 3 Sterne entschieden, da die Fantasy-Story wirklich gut ist.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Luce - Liebe und magische Welten

Die beiden besten Freunde, Luce und Jules, kennen sich schon viele Jahre. Sie gehen gemeinsam durch dick und dünn, vertrauen einander blind und lieben sich wie Freunde sich eben lieben.
Naja zumindest ...

Naja zumindest sieht Luce die Dinge so. Doch für Jules ist diese Liebe schon längst nicht mehr nur Freundschaft.
Seine Gefühle für Luce werden täglich mehr und doch weiß er nicht wie er es ihr sagen soll. Als sich ihm endlich eine Chance bietet, kommt es allerdings wieder einmal ganz anders.

Die Beiden werden auf eine Party eingeladen, zu der sie auf Luce's Drängen hin auch gehen. Als sie die Location erreichen kommen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alles wirkt irgendwie anders, perfekt, wie aus einer anderen Welt. Die Musik, die Deko, die Menschen... Schnell lernen sie neue Freunde kennen und auch Luce's Herz beginnt schneller zu schlagen...
Es scheint eine tolle Party zu werden, wenn nicht diese Getränke wären.

So stolpern sowohl Luce als auch Jules in ein völlig neues Leben, voller Entdeckungen, Geheimnisse, Gefahren, tiefen Gefühlen und Magie.
Denn es gibt weit mehr zu entdecken und durchzustehen , als die Beiden sich je hätten vorstellen können.

"Luce - Liebe und magische Welten" ist eine Geschichte der ganz besonderen Art.
Das Debüt von Doreen Hallmann ist mit soviel Liebe und Hingabe geschrieben, dass man das ein oder andere Mal Gänsehaut bekommt, das Herz etwas schneller pocht oder es verräterisch im Auge glitzert.

Der leichte, fließende Schreibstil und auch die wunderschön gestalteten Kapitelanfänge und -enden machen es einem einfach sich sofort in das Buch zu verlieben und voll in die Geschichte hinein zu finden.
Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und m it viel Charme, brillanten malerischen Beschreibungen und einem gewissen Humor hat es die Autorin geschafft, dass man selbst in diese neue geheimnisvolle Welt voller Magie, magischer Wesen und Leidenschaft eintauchen möchte.

Doreen Hallmann hat in ihre Worte so viel Herz und Gefühl gesteckt, dass man es als Leser förmlich spüren kann mit wie viel Liebe und Wärme sie die Orte beschreibt und welchen Detailreichtum sie anwendet um die Welt und seine Charaktere einzigartig und besonders zu machen.

Es ist ein mitreißendes Erstlingswerk, welches nach und nach wächst, welches immer spannender, immer großartiger, umfangreicher und magischer wird.
Auch das Cover spiegelt mit all seinen Farben das Besondere wider und ist ein absoluter Eyecatcher.

All das macht diesen ersten Teil der Trilogie, wahrlich Doreen Hallmann's Herzensprojekt, zu einem einzigartigen, spannenden Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Gelungener Auftakt einer abenteuerlichen Romantasy-Reihe!

Ein wundervolles magisches Abenteuer mit einer gehörigen Prise Romantik! „Luce – Liebe und magische Welten“ hat mir gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Für die achtzehnjährige ...

Für die achtzehnjährige Luce verändert sich ihr Leben auf einmal schlagartig, als sie auf dem Nachhauseweg von einer angesagten Party von einem katzenähnlichen Monster angegriffen wird. Sie kann sich glücklich schätzen, das Jason, ein Typ, den sie kurz vorher auf der Feier kennengelernt hat, sie aus ihrer misslichen Situation rettet. Schwer verletzt nimmt er sie mit zu sich nach Hause in die Fabrik. Zwischen beiden herrscht sofort eine magische Anziehungskraft, doch Luce bekommt dabei ein schlechtes Gewissen, wenn sie an ihren langjährigen und vertrauten Schulfreund Jules denkt. Nach ihrem Schockerlebnis wird sie sich ihrer neuen Umgebung erst langsam bewusst. Sie sieht Menschen mit magischen Fähigkeiten und spürt plötzlich selber, dass mit ihrem Körper irgendetwas Seltsames passiert. Ihr Abenteuer beginnt und Luce muss mit neugewonnenen Freunden den Kampf gegen einen mächtigen Gegner aufnehmen.

Ich liebe die Abwechslung beim Lesen und tauche immer mal wieder gerne zwischendurch in magische Welten ein. Mit „Luce“ hat Doreen Hallmann mir eine schöne Auszeit geschenkt. Ihr leicht zu lesender, reizvoller und sehr bildreicher Schreibstil hat mich auf eine abenteuerliche Reise in die spannende Welt der Lichterfamilien, deren besondere Aufgaben und Fähigkeiten und in die aufwallende Gefühlswelt von Luce mitgenommen. Ein ständiger innerlicher Kampf der Empfindungen für Jason und Jules tobt in ihr. Wer erobert ihr Herz und erfüllt es mit Liebe oder muss sich mit ihrer Freundschaft begnügen? Es war ganz schön aufreibend und manchmal hätte ich Luce gerne wegen ihrer Spontanreaktionen geschüttelt, die sie anscheinend nicht in den Griff bekommt. Nach hinten raus war mir ihre Unentschlossenheit schon mal ein bisschen zu viel. Spannend fand ich jedoch die Entwicklung ihrer magischen Fähigkeiten, die sie für die Rettung ihrer Eltern einsetzen muss. Ihre Suche nach einer Lösung, die Reise in die Vergangenheit, um hinter das Geheimnis ihrer Mutter zu kommen und die Konfrontation mit Argor, der ständig Druck auf sie ausübt, fand ich sehr gelungen.

Frische und tolle Charaktere wurden um Luce herumgebaut. Sie selber ist eine sehr liebenswerte Person, die zwischendurch verträumt, schusselig, aber unendlich abenteuerlustig ist. Jason, verkörpert den aufreizenden und gutaussehenden Typen, dem man schwer widerstehen kann und Jules ist mehr der solide, organisierte und strukturierte Mann, auf den man sich gerne verlässt. Doch oh Wunder, hinter ihm steckt mehr als man denkt. Sehr gut gefallen hat mir auch noch Mel, Jasons mutige Schwester und Luna, ein sehr intrigantes Wesen, die immer dann auftaucht, wenn etwas passiert.

Der schreckliche Cliffhanger am Schluss der Geschichte macht mich schon wieder sehr neugierig auf die Fortsetzung.

„Luce – Liebe und magische Welten“ ist für mich ein gelungener Auftakt der spannenden Civitas Lux Saga, die nicht nur für junge Leser reizvoll ist. Gerne vergebe ich hierfür verdiente 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Eine spannende Mischung aus Fantasy und Romance!

In Luce geht es um die gleichnamige Protagonistin, die durch den Angriff eines Monsters von dem gut aussehenden Jason gerettet wird und dadurch in eine magische Welt voller Wesen gerät, an deren Existenz sie nur in Fabeln geglaubt hat.

Das Cover finde ich optisch wundervoll!
Es verrät zwar nicht wirklich viel über den Inhalt, sieht aber trotzdem magisch angehaucht aus.

Ich bin relativ gut in die Geschichte gekommen, fand sie zum Anfang hin aber irgendwie nicht so fesselnd.
Ab der Party ging es dann richtig los und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen!
Den Schreibstil muss ich an dieser Stelle auf jeden Fall loben, auch wenn es mich gestört hat, dass das Wort „liebevoll“ gefühlt in jedem Satz vorkam 😅

So, und leider muss ich hier jetzt ein bisschen spoilern, auch wenn es eigentlich klar ist;
Jules, Luces bester Freund UND Jason entwickeln starke Gefühle für Luce.
Und das war ein Aspekt, der mich an Luce sehr gestört hat:
Sie war ziemlich unentschlossen und hat mit dem einen was am Laufen gehabt, während der andere auch was mit ihr hatte
Luce ist ziemlich lange zwischen beiden umhergesprungen, bevor sie sich entschieden hat…
Zum einen fand ich sie ziemlich sympathisch und auch authentisch, zum anderen fand ich sie aber auch etwas zu wehleidig und wankelmütig

Jules mochte ich von Anfang an nicht so wirklich und das hat sich im Laufe des Buches auch nicht allzu sehr geändert, da ich ihn sehr besitzergreifend und im negativen Sinne einnehmend fand…
Er hat irgendwie den Eindruck gemacht, als ob er Luce kontrollieren wollen würde, weil er ihr auch etwas freizügigere Kleidung verbieten wollte 👀

Jason… er hatte zwar seine kleinen Stimmungsschwankungen, aber ich war von der ersten Sekunde an Team Jason
Er war fürsorglich, witzig und irgendwie echt sympathisch

Ich liebe Mel! Also wirklich!
Ihre Art ist einfach so toll, dass man nicht anders kann, als sie ins Herz zu schließen!

Auch die anderen Charaktere fand ich äußerst authentisch, wenn auch teilweise nervig, was aber zu den Rollen gehört hat 🙈

Die Idee von der Geschichte fand ich genial!
Ich habe mitgefiebert, gezittert und war total in der Geschichte drin, was nicht zuletzt auch am tollen Schreibstil liegt.

Fazit:
Luce ist eine tolle Romantasy Geschichte, die mich fast restlos überzeugen konnte.
Ich habe mitgefiebert, gelacht und gezittert!
Das Buch kann ich definitiv weiterempfehlen und ich freue mich schon auf den nächsten Band! 😍😍
Von mir gibt es 4,5 ⭐️ von 5 ⭐️, weil es einige Aspekte gab, die mir nicht so gut gefallen haben 🥰