Cover-Bild Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Doris Knecht

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Nach „Die Nachricht“ schreibt Doris Knecht über das Leben einer Frau, die an einem Wendepunkt steht. „Ein Buch, das beglückt, begeistert, beeindruckt.“ (Maria-Christina Piwowarski)

Sie ist die Tochter, die stets unsichtbar war neben ihren braven, blonden Schwestern. Sie ist die alleinerziehende Mutter, die sich stets nach mehr Freiheit und Unterstützung sehnte. Sie ist die Überempfindliche, die stets mehr spürte als andere. Sie ist jemand, der Veränderungen hasst. Doch irgendetwas muss geschehen. Denn ihre Kinder sind im Begriff auszuziehen, und sie muss sich verkleinern, ihr altes Leben ausmisten, herausfinden, was davon sie behalten, wer sie in Zukunft sein will.
Wie ist es, wenn das Leben noch einmal neu anfängt? Doris Knechts neuer Roman ist die zutiefst menschliche und intime Selbstbefragung einer Frau, die an einem Wendepunkt steht. Sie versucht, die Wahrheit über sich selbst herauszufinden. Und zugleich weiß sie, dass ihr das niemals gelingen wird.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Inventur in der Lebensmitte

Doris Knecht hat mich mit "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe" sehr berührt. Wie der Titel bereits anklingen lässt, liest sich der Roman wie eine Bestandsaufnahme der ersten Lebenshälfte, die so differenziert beobachtet, vielschichtig und klug erzählt ist, dass ich das Buch wirklich verschlungen habe. Mit klarem Blick und wunderbar feinem österreichischen Humor stellt sich die Protagonistin mit Mitte 50 den Veränderungen, die mit dem Auszug der Kinder anstehen, und lässt ihre Lebensentscheidungen im  Lichte eigener Hoffnungen und Träume, elterlicher  Erwartungen und im Vergleich mit den Lebensentwürfen der Schwestern Revue passieren. Hierbei ist sie sich dessen bewusst, wie trügerisch  Erinnerungen sein können, und auch, dass in dieser Unschärfe gleichzeitig eine Chance liegt.

Ich habe mich der Protagonistin sehr nahe gefühlt, und an vielen Stellen hat sie mir einfach aus der Seele gesprochen. Ich kann das Buch nur nachdrücklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein Buch, welches mich positiv überraschte!

Ein Buch, welches aus meiner sonst gelesenen Komfortzone lag, da ich eher selten Bücher im Bereich des Non-Fiction lese (oder angehauchte Bücher), aber das Cover machte mich genauso wie der Titel neugierig. Die Leseprobe besiegelte meinen Entschluss, das Buch lesen zu wollen.

Eine ruhig erzählte Geschichte aus der Sicht einer Frau, dessen Kinder bald ausziehen und sich ihr komplettes Leben dadurch verändert. Dabei kommen vergangene Erinnerungen hoch und die Protagonisten lässt ihr ganzes Leben Revue passieren. Der Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen, dem Jetzt und der Vergangenheit gefiel mir sehr gut, da man die Charaktere besser kennenlernt dadurch und sie dadurch mehr Tiefe erhielten.

Auch wenn ich diese Situation selbst nicht kenne, da ich in meinen Zwanzigern bin und daher eher das Alter der Kinder der Protagonisten habe, konnte ich trotzdem mit der Protagonisten mitfühlen und verstand ihre Gefühle, die sie durchlebte.

Die Stärke des Buches liegt ganz klar auf dem autobiografischen Aspekt und der sachlich erzählten Sachweise, hinter der mehr liegt, als es den Anschein macht. Ein tolles Buch von einer für mich neue Autorin und sicher nicht mein letztes Buch von ihr. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Authentisch

Ein wunderbarer Roman Über eine Frau, die stets im Schatten ihrer Familie steht und die aus ihrem Korsett ausbrechen und einen Neuanfang wagen will. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist authentisch, spannend und besonders. Der Erzählstil ist besonders und auch das Cover passt sehr gut. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und empfehle es deshalb weiter.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Eine Frau blickt zurück - und nach vorne

Die namenlose Protagonistin dieses Romans steht am Scheideweg - nein, es ist nichts Schlimmes, jedenfalls nichts, was nur als negativ wahrgenommen werden kann: sie wird älter. Und ihre Zwillinge - ein Mädchen, ein Junge: Mila und Max genauso. Was Veränderungen mit sich bringt. Unsere Romanheldin - die aus ihrer eigenen Perspektive schreibt, hasst Veränderungen. Und genau die stehen nun in größerem Ausmaß bevor: Mila zieht in Kürze aus, Max sicher auch bald und die Mutter kann die bisherige Familienwohnung nicht halten. Sie will es eigentlich auch gar nicht, wie wir allmählich erfahren.

Oder doch? Unsere Erzählerin ist nämlich alles andere als eine unkomplizierte Person. Wie wir alle, geben wir es doch zu. Denn ihr Wesen lässt sich nur beurteilen weil sie den Leser*innen ihre Sorgen und Nöte mitteilt. Und zwar nicht nur die aktuellen, sondern auch die, die sie früher einmal belasteten - in ihrer Kindheit, in der sie sich als unbeachtete, unauffällige Tochter bzw. Schwester neben vier nur wenig jüngeren strahlend schönen Blondinen war.

Während ihrer Trennung und Scheidung. Und nicht zuletzt beim Verlieren vieler Dinge (und nein, es sind nicht nur Dinge im herkömmlichen Sinne), von denen sie nur einige wieder bekam. Oder ersetzen konnte. Es teilweise - allerdings in eher seltenen Fällen auch gar nicht wollte.

Hier erleben wir vor allem die Abnabelung von den Kindern mit inklusive Aus- und Umzug. Wir folgen der Erzählerin zu ihren Freunden und Verwandten, vor allem aber in ihren Erinnerungen und Befürchtungen.

Eine Frau breitet sich aus - vor ihren Lesern. In vielerlei Hinsicht. Sie legt ihnen quasi ihr Leben vor die Füße, inklusive Informationen, die man sonst nicht preisgibt. Oder nur ganz wenigen.

Hier haben Sie die Möglichkeit, diese zu erfahren - und das ist wirklich sehr, sehr lohnenswert!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wendepunkt eines Lebens

Sie steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben, denn die Kinder sind im Begriff, aus der elterlichen Wohnung auszuziehen, es droht das berüchtigte „empty nest“, umso mehr, als die Protagonistin all die Jahre ihre Kinder allein erzogen hat. Auch sie muss die bisherige Wohnung aufgeben und ihre Rolle neu finden, zwischen den Leben der Kinder, die flügge geworden sind, und dem Leben aus ihrer Herkunftsfamilie, wo sie eher unsichtbar war neben ihren Schwestern.

Der Roman erzählt von einer Frau, deren Leben vor großen Veränderungen steht. Sie wird nicht namentlich genannt, die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt. So ist die Leserin hautnah dabei, wenn das Leben dieser Frau aufgerollt wird, in verschiedenen zeitlichen Ebenen und kleinen Anekdoten, die sich aneinanderreihen, und nach und nach ergibt sich ein vollständiges Bild der aktuellen Situation im Leben dieser Frau. Nicht immer empfand ich die Erzählung als logisch, das mag mit der Aneinanderreihung der anekdotischen Erzählungen zu tun haben, bei denen mehrere Male neue Wendungen alles bisherige in einem seltsamen Licht erscheinen ließen. So bin ich immer wieder mal etwas ratlos aus der Geschichte aufgetaucht, wobei ich letztendlich doch ganz gut mit den Veränderungen mitgehen konnte, die am Wendepunkt dieses Lebens anstehen.

Das Buch hat mich immer wieder nachdenklich hinterlassen, konnte mich insgesamt aber ganz gut unterhalten. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.