Cover-Bild Der Puppenkünstler
Band 3 der Reihe "Ein Teufel-Graf-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Drea Summer

Der Puppenkünstler

Ich habe sie getötet, weil sie nur mir gehört!

Ein Jogger findet auf einer Friedhofsbank in Niebüll eine Frauenleiche. Die Tote ist geschminkt und angezogen wie eine Puppe. Sofort sehen die Ermittler Stefanie Teufel und Jan Graf ein ähnliches Tötungsmuster wie bei dem grausamen Serienmörder, der vor einem Jahr sein Unwesen trieb und erfolgreich hinter Schloss und Riegel gebracht werden konnte – dem Puppenkünstler!

Doch ein Anruf von Peeke stellt alles auf den Kopf: Der vermeintliche Täter hat sich bereits vor Tagen im Gefängnis umgebracht. War der Inhaftierte wirklich nicht der wahre Mörder, so wie er es behauptet hat? Oder treibt ein Nachahmungstäter sein Unwesen?

Noch während die beiden Ermittler Parallelen zu den alten Fällen ziehen, hat der Täter das nächste Opfer in seinen Fängen.

Im 3. Teil der Reihe »Ein Teufel-Graf-Krimi« werden die Ermittler von Gewissensbissen geplagt. Haben sie einen Unschuldigen inhaftiert, der sich vor Verzweiflung das Leben genommen hat?

Veröffentlicht am 22.04.2024

Der Puppenkünstler ist zurück .... es wird spannend auf Sylt und in Niebüll

Der Puppenkünstler ist zurück...
Die Autorin nimmt uns mit nach Niebüll und Sylt.

Der Puppenkünstler ist zurück...
Die Autorin nimmt uns mit nach Niebüll und Sylt.
Ihre Ermittler Steffi und Jan werden zu einem neuen Fall gerufen und glauben ihren Augen nicht zu trauen. Ist der Puppenkünstler zurück oder ist es ein Nachahmer? Haben sie einen Fehler gemacht und einen Unschuldigen inhaftiert?
Es wird knifflig und die Autorin schafft es uns Leser wieder auf die falschen Fährten zu setzen, man ist als Leser wirklich hin und her gerissen.
Ihr Schreibstil ist spannend und mit den bildhaften Beschreibungen sieht man alles vor Augen, egal ob die Settings oder die Opfer, so muss es beim Krimi auch sein.
Die Charaktere sind Klasse ausgearbeitet, besonders Peeke hat in diesem 3. Teil eine ganz andere Art an sich, die mich überrascht hat und den alte Peeke vermissen lässt.
Von mir gibt es die absolute Leseempfehlung für alle Krimifans, macht es euch gemütlich ermittelt mit dem Teufel-Graf Team.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Gelungener Krimi

Der Puppenkünstler

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Empire-Verlag für das Leseexemplar.

Der Puppenkünstler

Herausgeber ist Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (28. März 2024) und hat 272 Seiten.

Kurzinhalt:

Ich habe sie getötet, weil sie nur mir gehört!

Meine Meinung: Auch, wenn ich die ersten beiden Teile nicht kenne, bin ich gut in das Buch hinein gekommen. Graf und Teufel sind ein eingespieltees Team, welches aber mit zwei anderen Ermittlern zusammenarbeiten soll, welche ihnen gar nciht passen. man merkt die Spannungen zwischen Ihnen, aber am Ende kommen sie eigentlich ganz gut klar. Es sind gute Gedanken, die die beiden immer wieder haben und auch wenn der Täter relativ schnell einen Namen hat , schaffen sie es nicht, ihn dnigfest zu machen. Aber der Täter triebt es ja auch auf die Spitze unbd schafft es trotzdem immer wieder, abzuhauen.

Der schreibstil ist flüssig zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und es bleibt immer wieder spannend, weil doch immer neue Wendnungen hinzu kommen, die man so nicht vorher sieht. Auch die zwei perspektiven fand ich toll beim Lesen, denn einmal war der Täter zu lesen und einmal das Ermittlerteam. Beides sehr spannend und gut aufgebaut.

Mein Fazit: Ein spannender Krimi, der lust auf mehr macht. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann es jedem Krimifan empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Spannend und bizarr

Die Leiche einer Frau wird als Puppe zurecht gemacht. Sofort denken die Ermittler Teufel und Graf an den Puppenkünstler, einen Mörder, der vor einem Jahr verhaftet wurde; wurde womöglich der falsche verurteilt? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn schon bald hat der Täter sein nächstes Opfer in seinen Fängen.
„Der Puppenkünstler“ ist der dritte Teufel-Graf-Krimi. Die Bücher können unabhängige voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.
Wie schon in den anderen Büchern, wechselt zwischendurch die Erzähl-Perspektive und der Täter kommt zu Wort. Das macht diese spannende Geschichte abwechslungsreich und es macht Spaß mitzurätseln bis zum Schluss.
Ein Muss für Krimifreunde.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein verzwickter Fall

Eine tote Frau beschäftigt die Kommissare der Kripo Flensburg, denn die Frau ist wie eine Barbiepuppe angezogen. Steffi und Jan kommt das bekannt vor, denn sie haben diesen Puppenkünstler verhaftet und der ist seitdem im Gefängnis zu Hause. Doch Otto, so heißt der Puppenkünstler hat sich selber umgebracht und das lässt die Kommissare ratlos zurück. Steffi glaubt nicht an Ottos Tod, doch für Jan ist es klar, es muss einen Nachahmungstäter geben. Als dann auch noch Ottos Leiche nicht verbrannt wurde, sondern verschwunden ist, wird es ganz verzwickt. Außerdem gibt es eine weitere Tote auf Sylt. Doch ein Mitgefangener von Otto hat Hinweise auf die Mordserie und das kann er nur von Otto haben. Doch wer ist es der die Frauen ermordet? Dieses Rätsel müssen die Ermittler noch lösen.
Mit dem Puppenkünstler ist Drea Summer wieder ein sehr spannender Krimi im Küstenbereich Norddeutschlands gelungen. Es ist eine sehr verzwickte Geschichte, die dem Leser hier angeboten wird, denn eigentlich ist der Mörder tot. Hier sind sich die Hauptcharaktere mal nicht ganz einig Steffi, die eine Kommissarin, glaubt das es nur einen Täter gibt und Jan, ihr Kollege, ist sich sicher ein Nachahmungstäter. Die sind sich nicht böse darüber, sondern ermitteln in beiden Richtungen. Das ist das schöne an diesem Paar, sie ziehen an einem Strang. Sie haben noch zwei weitere Kommissare an Bord, die sozusagen das Gegenstück für die beiden darstellt, von sich eingenommen und nicht sonderlich fleißig. Natürlich müssen die Kommissare den Fall lösen und der Täter wird schon als sehr clever beschrieben, was er wohl zu Beginn auch ist. Eine spannende Idee von Drea Summer, die Opfer als Barbie Puppen zu verkleiden. Die Spannung ist sehr gut aufgebaut bis zum Ende und die Sprache steuert auch das Tempo, das bis zum Ende stark zunimmt. Das Cover erscheint mir ein wenig merkwürdig, ein Puppenkopf, der aus dem Wasser ragt. Wer´s mag.
Ich finde den vorliegenden Krimi sehr spannend, weil er auch immer wieder Wendungen hat, die nicht so ganz normal sind, aber das erwarte ich auch von einem Krimi. Schön finde ich auch das am Rande auch immer wieder die Region beschrieben wird.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Sehr spannend und lesenswert

Meine Meinung: Das Cover dieses Buches hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich war regelrecht darauf versessen, es zu lesen. Der Titel versprach zudem eine fesselnde Geschichte. Dies ist bereits der dritte Teil der Reihe um das Ermittlerteam Teufel und Graf. Als eine Frauenleiche, arrangiert wie eine Barbie-Puppe, auf einem Friedhof entdeckt wird, drängt sich die Frage auf: Hat der Puppenkünstler erneut zugeschlagen? Doch das scheint unmöglich, da er bereits letztes Jahr hinter Gitter gebracht wurde. Haben sie den falschen Mann verhaftet? Tragen sie nun die Verantwortung für ein weiteres Opfer? Graf und Teufel setzen alles daran, den Fall zu lösen, während der Täter ein perfides Spiel mit ihnen treibt. Der Schreibstil ist flüssig und packend, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Besonders gefiel mir die Art und Weise, wie die Erzählperspektive wechselte, was zur Spannung des Buches beitrug. Die Charaktere sind detailreich ausgearbeitet und wirken authentisch. Die Auflösung des Falls hat mich schlichtweg sprachlos gemacht; mit diesem Twist hatte ich nicht gerechnet.

Absolute Leseempfehlung