Cover-Bild Drei
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Dror Mishani

Drei

Markus Lemke (Übersetzer)

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Veröffentlicht am 17.10.2019

ein intelligenter Kriminalroman

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der Roman ist sehr ausgefeilt und gut aufgebaut. Zu Beginn beschreibt der Autor die Anbahnung der Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, die sich scheinbar zufällig begegnen. Mit viel Verständnis und Geduld, aber man spürt schon, dass irgendetwas nicht stimmig ist und dann beginnt der Mann die Frau unter Druck zu setzten und als LeserIn denkt man sich: „Bitte steig aus der Geschichte aus bevor es zu spät ist!“ Durch Geschick und guten Ausreden gelingt es dem Mann allerdings immer genau solche Frauen zu finden, die emotional abhängig und bedürftig sind und für ihn ein leichtes Opfer darstellen. Auch beim zweiten Mal gelingt ihm das ganz gut und man ärgert sich als LeserIn schon sehr, dass es auch im Umfeld der Frauen niemanden gibt, der sie warnt oder zumindest die Zweifel stärkt. Spannend finde ich auch den Einblick in die Lebenswelten anderer Kulturen und vor allem wie das Bild der Frauen dargestellt wird.
Die dritte Geschichte unterscheidet sich allerdings von den anderen beiden durch eine Besonderheit, die ich hier allerdings nicht erwähnen möchte, um nicht zu viel vom Inhalt zu verraten. Der Schluss hatte wirklich einen Wow-Effekt, der mich mit einem sehr positiven Eindruck zurückblicken lässt.

„Drei“ ist ein intelligent geschriebener, durchdachter Kriminalroman, der mit den Gefühlen der LeserInnen spielt. Ich würde mich freuen, noch weitere Romane vom Autor lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Lässt mich etwas ratlos zurück

Ich muss gestehen, dass ich "Drei" noch vor dem ersten Drittel des Buches abgebrochen hätte, wenn die vielen Rezensionen, die ich zu dem Buch gelesen hatte, mich nicht neugierig gemacht hätten. Ich wollte unbedingt wissen, was an dem Buch so polarisiert und für so begeisterte wie auch kritische Stimmen sorgt. Nun, nach Beenden des Buches, bin ich, was das betrifft, schlauer. Aber dennoch lässt der Autor mich ratlos zurück. Es gibt ein sehr großes Fragezeichen, das bei mir leider für massiven Sterneabzug in der Bewertung führt. Die große Frage nach dem "Warum?" steht im Raum. Mehr kann ich dazu fast nicht sagen, ohne zu spoilern, aber ich denke, alle, die das Buch gelesen haben, verstehen, was ich damit meine.

"Drei" ist ein Buch über drei Frauen, die alle mit demselben Mann in Berührung kommen. Dementsprechend ist das Buch in drei Teile unterteilt und erzählt in jedem von ihnen aus dem Alltag einer dieser drei Frauen. Hier passiert nichts Aufregendes, nichts Spannendes. Das ändert sich aber mit dem Auftauchen von IHM. Und dabei steigert sich die Spannung innerhalb des Buches von Teil zu Teil. Packen konnte der Autor mich schließlich im letzten Teil, so ungefähr ein Drittel vor dem Ende. Ein, zwei Wendungen haben bei mir auch für große Begeisterung gesorgt. Aber das viel zu nichts sagende Ende, das mich fragen lässt, was der Autor mir mit dem Buch sagen möchte, wofür ich es gelesen habe, dämpft die Begeisterung zu sehr, als dass ich mehr als zwei Sterne geben könnte.

Veröffentlicht am 09.10.2019

unerwartete Wendungen

Noch bevor ich das neue Werk des Autors Dror Mishani "Drei“ erhalten hatte und lesen konnte, wurde ich mehrfach darum gebeten, Spoiler zu vermeiden, wenn ich von diesem Roman erzähle. So wird er auch im Klappentext mit „Der Sensationsbestseller aus Israel, über den man eigentlich nichts verraten darf. Spoiler-Gefahr!“ beworben. Das hatte ich so bis dahin auch noch nicht erlebt.

"Drei" ist treffend für die drei Abschnitte des Buches, über 3 Frauen und ihre Geschichte mit diesem einen Mann, der alles verbindet.
So trifft man in Teil 1 auf Orna, alleinerziehend und getrennt, die sich endlich ans Online-Dating heranwagen will, um ihre Scheidung zu verarbeiten. Ihr Sohn Eran hingegen mußte dafür bereits psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und kämpft noch sehr. Orna möchte sich mit dieser Art des Kennenlernens selbst aus ihrem Tief befreien.
Das darauffolgende vorsichtige Herantasten wirkte sehr gehemmt und behäbig, ein Auf und Ab, Ja und Nein und dann kommt es doch ganz anders als erwartet.

"Drei“ ist ein ruhig erzählter Roman, der vor allem durch seine extremen Wendungen an Dramatik und Spannung gewinnt.

Der Autor selbst nennt ihn "einen Detektivroman, in dem der Detektiv erst zum Ende hin auftaucht".
So war es ;)

Veröffentlicht am 07.10.2019

Völlig anders als erwartet

Über die Handlung sollte man nicht zu viel schreiben, wie man auch schon am Klappentext merkt.

Nur so viel: Es geht um drei Frauen und einen Mann. Alle drei Frauen haben etwas mit dem einen Mann zu tun und wissen nicht alles über ihn, aber er weiß auch nicht alles über sie…
Und es handelt sich nicht um eine Dreiecks-Liebesgeschichte…

Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt und fängt recht spannend, wenn auch in melancholischer Stimmung an, als man die erste Frau und ihre Lebensumstände kennenlernt. Der zweite Teil war für meinen Geschmack dann eher etwas langweiliger und noch bedrückender.
Vor allem aber den dritten Teil fand ich total überraschend und extrem spannend. Ich habe bis zum Ende nicht vorhergesehen, worauf die Handlung hinauslief, und wurde richtig überrascht.

Die Erzählweise an sich war flüssig und in Ordnung, aber auch nicht außergewöhnlich poetisch. Man erfährt einiges Interessante über das Leben im heutigen Israel und den Alltag dort, was ganz gelungen ist.
Die handelnden Personen sind vielversprechend angelegt, aber bleiben mit ihren Eigenheiten zum Teil auch bewusst im Dunkeln.

Meines Erachtens ist das Highlight des Buches wirklich das Ende und die Konstruktion dessen. Man möchte nicht zu viel verraten.

Fazit:
Ich hatte etwas völlig anderes von dem Buch erwartet, war dann aber am Ende total überrascht und sehr angetan von der Anlage der Handlung.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Spannungsgelandener "Roman" der einen überrascht

Nichts ist wie es scheint.

Es geht um 3 Frauen, die ein und dem gleichen Mann verfallen.

Nichts ist wie es scheint.

Es geht um 3 Frauen, die ein und dem gleichen Mann verfallen.
Die erste der 3 Frauen ist Orna, die auf der Suche nach einer neunen Liebe ist. Wie in der heutigen Zeit üblich nutzt sie das Internet und landet auf einer Daiting Plattform. Alles fängt ganz normal an, ja bis sie sich näher kommen. Sie geht recht blauäugig in diese Beziehung ohne zu ahnen mit wem sie sich eingelassen hat. Und am Ende ist es allen ihrer Familie und Freunden eine Rätsel wie es dazu kommen konnte.
Emilia eine Pflegekraft aus Osteuropa in prekären Dienstverhältnissen trifft einige Zeit später auf den gleichen Mann. Anfangs möchte sie nur Rat und dann doch mehr. Sie ist allein. Keine Familie keine Kinder, niemand der sie wirklich vermissen würde. Dann kommt noch der absolute Supergau für sie, die Familie für die sie arbeitet will sie anzeigen. Dies treibt sie diesen Mann in die Arme, der ihre Situation schamlos ausnützt.
Ella, die Dritte im Bunde und wohl die selbstbewussteste von allen ignoriert ihn, was ihn wohl wurmt. Denn sonst war immer er es der von Frauen angesprochen wurde und nun muss er aktiv werden. Für ihn läuft alles nach Schema F ab. Doch hat Ella noch nicht alle Karten ausgespielt.

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil und schafft es den Leser zu fesseln, spätestens in Teil 2 geht man ihm auf dem Leim. Das Erzähltempo erhöht sich von Teil zu Teil. Zieht sich die Handlung im 1. Teil hin und wird man doch überrascht. Obwohl man im 2. Teil ahnt worauf es hinauslaufen wird ist auch dieses Ende so überraschend und ebenso schockierend. Im 3. Teil erhöht sich das Erzähltempo dermaßen, das man als Leser quasi nur so durch die Seiten fliegt. Es steuert auf ein grandioses Ende zu, das man so nicht erwartet hätte. Auch wenn der Autor dem Leser einige Antworten schuldig bleibt.

Die Figuren sind glaubwürdig dargestellt. Alle sind vom Charakter doch recht unterschiedlich so dass man den Zusammenhang erst sehr spät ausmachen kann. Es sind wenn man es im Nachhinein betrachtet starke Frauen. Orna die ihren Sohn allein erziehen und durchbringen muss. Emilia, der Sprache nicht mächtig, ganz allein ohne Familie und Kinder schlägt sich als Pflegekraft in einem fremden Land durch noch dazu sehr schlecht bezahlt. Ella eine taffe Familienmutter, die es noch mal wissen will. Und dann dieser Mann, den man es anfangs nicht zutrauen will und später kaum glauben mag.

Fazit: Echt schwierig wenn man nicht zu viel verraten will. Verabschiedet euch von der Vorstellung einen ruhigen und gewöhnlichen 0815 Roman zu lesen. Er wird euch Fesseln noch bevor ihr es selbst merkt. Er lässt euch nicht mehr los. Und am Ende steht ihr ratlos da wisst was passiert ist und doch steht ihr fassungslos davor. Absolut lesenswert, besonders für Freunde von spannender Literatur.