Cover-Bild Drei
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Dror Mishani

Drei

Markus Lemke (Übersetzer)

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Drama in drei Akten

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Diogenes (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3257070842
Originaltitel: Shalosh
Übersetzung: Markus Lemke
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Drama ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Diogenes (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3257070842
Originaltitel: Shalosh
Übersetzung: Markus Lemke
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Drama in drei Akten

Orna sehnt sich nach der Scheidung wieder nach etwas Wärme und lernt über ein Dating-Portal Gil kennen. Emilia ist als lettische Pflegekraft nach Israel gekommen. Als ihr Pflegling stirbt, hängt sie in der Luft. Sie sucht ein Zuhause und wendet sich auf dem Weg dorthin Gott zu. Auch Ella ist auf der Suche nach einem Mann …

Der Roman lässt sich nur schwer in eine Genreschublade pressen. Das ist gerade das Besondere daran. Er ist aus drei Teilen aufgebaut, jeweils aus der Sicht einer der drei Frauen. Diesen kommt man dadurch recht nahe. Man erlebt ihre Gedanken und Gefühle hautnah und kann ihre Handlungsweisen gut verstehen. Sie wirken unspektakulär und authentisch. Der Mann blieb mir dagegen seltsam fremd, obwohl er eine große Rolle spielt und ich gerne mehr über ihn erfahren hätte.

Die Geschichte ist auf jeden Fall gut komponiert, wenngleich ich den Hype, den der Verlag darum macht, nicht ganz nachvollziehen kann. So absolut außergewöhnlich ist das Buch nun auch wieder nicht. Der Schreibstil ist gut und einfach lesbar, aber keineswegs trivial. Gerade im ersten Teil war ich noch nicht allzu sehr gefesselt, die Handlung fließt hier sachte vor sich hin. Doch immer mehr baut sich eine unterschwellige Spannung auf, die dafür sorgt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will.

★★★★☆

Veröffentlicht am 01.10.2019

Meisterhaft erzählt, raffiniert komponiert.

Zurecht ein Bestseller in Israel. Mich hat es voll erwischt, was mir in dieser Form, glaube ich, noch nie passiert ist. Voll erwischt mit Tränen und Schmerz. So richtig, richtig erwischt.

Den Klappentext ...

Den Klappentext werde ich nicht weiter ergänzen, um nicht zu viel zu verraten.
Der Roman/ Kriminalroman (?) ist in drei Teile gegliedert, in denen je eine Frau im Mittelpunkt steht. Zuerst Orna. Sie leidet sehr unter der Trennung von ihrem Mann, der eine neue Frau gefunden hat. Auch ihr sensibler Sohn Eran leidet, da der Vater sich einfach nicht mehr meldet.
Der 2. Teil handelt von Emilia, einer lettischen Frau, die als Pflegerin nach Israel kam, kaum des Hebräischen mächtig und völlig einsam.
Die dritte Frau ist Ella, verheiratet mit einem sehr eifersüchtigen Mann. Sie hat drei Kinder, geht aber nochmal zur Universität und schreibt derzeit ihre Master Arbeit.
Sie alle lernen Gil kennen, einen Rechtsanwalt.

Die Sprache ist fein und klar, das Lesen macht wirklich große Freude. Der Roman ist sehr fesselnd, spannend und voller Überraschungen. Er entfaltet zudem eine sehr tiefe Wirkung.
Die Frauen Portraits sind überaus eindrucksvoll und unglaublich berührend gestaltet. Wahnsinn, wie ein Mann so über Frauen schreiben kann. Toll! Der Autor besitzt wahrlich eine sehr gute Beobachtungsgabe, Feingefühl und Empathie. Die Frauen werden gezeigt in ihren verschiedenen Rollen als Mutter, als Berufstätige, Liebende, Suchende uvm. Als Leser ist man sehr nah dran an ihrem Schicksal, ihren Ängsten, Sorgen und Hoffnungen. Ich bemühte mich auf Distanz zu bleiben, doch es gelang mir nicht und so wurde ich immer wieder tief berührt.
Daneben geht es auch um Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit.

Ich würde gern sehr viel mehr erzählen, aber hier kommt es wirklich auf das eigene unmittelbare Leseerlebnis mit all den dann hervorgerufenen Gefühlen und Gedanken an. Und ich will dabei nichts verderben. Also lest dieses Buch, lasst es auf euch wirken und sprecht dann mit Leuten darüber, die es schon gelesen haben…:

Veröffentlicht am 30.09.2019

Sehr überraschend-ein Krimi

Um das Schicksal von drei Frauen dreht sich der Roman bzw. der Krimi. Er spielt hauptsächlich in Israel. Orna ist geschieden und lebt mit ihrem neun jährigen Sohn zusammen. Auf einem Datingportal begegnet sie Gil. Die beiden treffen sich und fangen so etwas wie eine Beziehung an.
Emilia ist eine alleinstehende Altenpflegerin aus Riga. Sie lebt ziemlich isoliert, da sie kaum Hebräisch spricht. Auch sie trifft Gil, der sie zunächst rechtlich berät, da er als Anwalt arbeitet.

Die dritte Frau trifft ebenfalls auf Gil. Das Schicksal aller drei Frauen ist nun durch diesen Mann verbunden.

Man darf nicht allzu viel über den Inhalt verraten. Mich hat das Buch auf jeden Fall sehr gut unterhalten und überrascht. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und musste es fast in einem Rutsch durchlesen. Die Figuren sind sehr gut beschrieben, so dass man mit ihnen mit fiebert.

Klare Leseempfehlung. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Drei

Spannend, interessant und unterhaltsam bis zum Schluss.

Der Eine oder Andere wird sich vielleicht in einer Person wieder finden.
DREI als Titel macht Sinn.
Macht neugierig.
Wer erzählt die Wahrheit...
Wer ...

Spannend, interessant und unterhaltsam bis zum Schluss.

Der Eine oder Andere wird sich vielleicht in einer Person wieder finden.
DREI als Titel macht Sinn.
Macht neugierig.
Wer erzählt die Wahrheit...
Wer verschweigt etwas...
Wer lügt...

Was haben die Drei, sind es denn überhaupt so viele, gemeinsam?
Verschiedene Lebensgeschichten, verschiedene Situationen.
Ist es Schicksal oder Zufall warum begegnet man sich?
Wie das Leben so spielt.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Was Einsamkeit anrichten kann

Hier muss ich den Klappentext einfach übernehmen, da ich hin und her überlegt habe. Wie fasst man das ganze zusammen, ohne etwas zu verraten. Denn die "Drei" sind wichtig, die "Drei" sind geheimnisvoll und man kann die "Drei" mit wenigen Worten auffliegen lassen.

Dieser Roman ist fantastisch und hat es von Anfang bis Ende in sich.

Dror Mishani schreibt sehr empathisch. Die Gedanken- und Gefühlswelt der drei Frauen schreibt er so empathisch, so wundervoll intensiv, dass der Leser beim Lesen vergisst, dass der Autor ein Mann ist. Das klingt nun vllt. etwas seltsam, doch man muss den Roman lesen, um zu verstehen.

Die Geschichte an sich ist sehr bedrückend und dennoch konnte ich nicht aufhören weiter zu lesen. Dror Mishani zeigt, wie tief die Einsamkeit sitzen kann und was sie mit den Menschen anrichtet. Was passiert, wenn diese von einem Dritten entdeckt wird und dieser damit umgeht.
Dadurch entwickelt sich eine solche Sogwirkung, dass ich gar nicht daran dachte aufzuhören. Das hat sich auch gelohnt, denn der Roman hat so viele Wendungen, Verknüpfungen und ein so wuchtiges Ende. Einfach fantastisch.
Ein Roman der unter die Haut geht.

Durch und durch empfehlenswert.